NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Wir müssen uns letzten Endes nach den Leserinteressen richten. Und die Zugriffszahlen sprechen sehr deutlich für Day-1-Tests aber stark gegen "Month after"....
RIP - Neutralität.

Ich kann es ja verstehen. Es ist einfacher die Hand die einen Füttert nicht zu beißen.
Allerdings hätte ich als selbst-denkender Hund, der nur noch Mist zu fressen kriegt, ein sehr ausgeprägtes Verlangen auf einen großen flauschigen Teppich zu kacken!

Wenn ihr Tec-Seiten euch zusammentun würdet und gegen Nvidia rebellieren würdet könnten die sich so was nicht erlauben.
Jedes Einknicken engt euch nur noch weiter in eurer Freiheit ein.

"Lieber stolz kämpfen und vielleicht sterben, als ehrlos und eingesperrt leben."
 
RIP - Neutralität.

Das hat doch nichts mit Neutralität zu tun.
Es ändert sich ja zu den vorherigen NDAs nichts, weder was die Tests angeht, noch die Berichterstattung.
Man kann genauso frei berichten wie zuvor, siehe Punkt 3 Termination.
Wenn ihr Tec-Seiten euch zusammentun würdet und gegen Nvidia rebellieren würdet könnten die sich so was nicht erlauben.
Jedes Einknicken engt euch nur noch weiter in eurer Freiheit ein.

Gegen was soll man denn rebellieren? Dass es jetzt ein generelles NDA gibt und die Termine dann nur noch ohne Unterschrift per Mail gesendet werden?
Also sollte es so kommen dann kann man das NDA auch als Fortschritt sehen.

Day 1 Tests können von dem NDA nicht beeinflusst werden, da alle Informationen die aus dem Test des recipient hervorgehen, keineswegs unter NDA oder Verschwiegenheitsklauseln fallen.
Das steht klar und deutlich in dem NDA drinnen.
 
Was diese Unterschrift jetzt ändert sei mal dahingestellt. Aber! Und das muss ich mich einfach als allererstes fragen wenn ich so einen Wisch bekomme: Wenn das Standardkost ist, warum wurde dann extra die Formulierung geändert? Auch wenn es nur wenig ist hat Nvidia ihre Rechtsabteilung damit beauftragt es genau so und nicht anders (so wie bisher) zu verfassen. Warum? Aus Langeweile macht man das nicht.
@PCGH
Ändert Computec immer mal wieder aus Spaß an der Freude eure Verträge, oder ihre AGBs, obwohl sich rechtlich dafür kein Grund findet? Ich tippe mal auf nein. Würde jetzt plötzlich einer zu euch kommen und euch einen Änderungsvertrag mit umformulierten Kündigungsbedingungen hinhalten, würdet ihr den auch einfach so mal unterschreiben weils ja bestimmt keine Auswirkungen hat, oder würdet ihr ihm entgegnen, dass wenn es nichts ändert dieser Änderungsvertrag doch überflüssig ist? Ich persönlich wäre in so einer Situation skeptisch.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Die Naivität einiger ist echt unterhaltsam :D

habt ihr eigentlich mal überlegt warum jemand so Fass aufmacht, also auch mal die Intention von Heise.

Das ist Klickbait deluxe und es funktioniert umso besser eben weil Nvidia einen ScheiB ruf hat.
 
Ja, ist das so? Klickst du denn die ganze Zeit auf heise, oder klickst du hier?

Du denkst doch nicht wirklich, dass du als einziger diesen "Geistesblitz" hattest, oder? Ich bin mir recht sicher, dass fast jeder Leser des Themas diesen Gedanken abgewogen hat. Hast du mal darüber nachgedacht?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naivität einiger ist echt unterhaltsam :D

habt ihr eigentlich mal überlegt warum jemand so Fass aufmacht, also auch mal die Intention von Heise.

Das ist Klickbait deluxe und es funktioniert umso besser eben weil Nvidia einen ScheiB ruf hat.
Mhhh, es haben doch einige nicht unterschrieben, nicht nur heise?!?

MfG
 
Es haben auch offenbar in der "Nerdgemeinde" die Mehrzahl der Leute eine kritische Haltung zum neuen NDA:
Umfrage-Auswertung: Wie wird das neue generelle nVidia-NDA bewertet? | 3DCenter.org

Endlich mal wider ein guter Beitrag zum Thema.
Zitat"(so wie man dachte, das dies sowieso noch passieren würde). Unterläßt man diese sich bietende Möglichkeit zur Deeskalation, dürfte bei einer Mehrheit der Umfrageteilnehmer als Minimum ein schlechter Eindruck zurückbleiben – und sich das ganze dann in eine Serie von Fettnäpfchen einreihen, durch welche nVidia über die Jahre gestolpert ist. Ganz besonders dann, wenn der NDA-Text wirklich anders gemeint sein sollte als oftmals gelesen wird, würde sich eine klärende Aussage doch durchaus anbieten – hier hat man mal die Gelegenheit, etwas allein durch Worte zu regeln."

Das sehe ich auch so, dass Nvidia überhaupt nicht reagiert hat ist schon äußerst bemerkenswert und zeugt von einer gewissen nonchalance.

Zitat"Andererseits ist auch klar, das nVidia geschäftlich viel zu klar im Sattel sitzt, um auf irgendwelche informierten Käufer achten zu müssen. Diese sind regelmäßig eine zu kleine Gruppe, um irgendetwas entscheidendes verändern zu können – geformt wird der Markt primär durch die "uniformierten" Käufern sowie durch Hersteller-Vorentscheidungen im OEM-Bereich."

Das sehe ich wiederum anders, man sollte einen Effekt nicht unterschätzen, wir Nerds sind die Anlaufstelle für die uninformierten Käufer!Unsere Beratung entscheiden daher über deutlich mehr, als nur unsere eigenen Portemonnaie. Wenn ich überlege wie vielen Leuten ich die Rechner konfiguriere und berate, dass sind schon einige.
Auch sind gerade die Nerds diejenigen die eigentlich Nvidias Marktposition ermöglicht haben, eben aus dem oben beschriebenen Effekt heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert nicht wer wem die Position ermöglicht hat, sondern mit was man am meisten Umsatz generiert. Ich kenne da Nvidias Zahlen nicht genau um das beurteilen zu können. Fakt ist das die Ansicht "die Nerds" sich scheinbar stark von der Ansicht von Redakteueren unterscheidet. Ich wäre wie gesagt immer noch für eine professionelle Klärung und verstehe auch nicht warum man da nicht die sicherlich bestehenden Ressourcen beim Verlag computec nutzen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das die Ansicht "die Nerds" sich scheinbar stark von der Ansicht von Redakteueren unterscheidet.
Wertungsfrei:
Wie viele das wirklich sind, die mit der neuen NDA ein Problem haben, wird keiner genau sagen können. Von den 5 "Technik-Nerds" mit denen ich zutun habe hat keiner ein Problem mit der neuen NDA :ka: (quer durch den DACH-Rahm).

Wertung:
Das mag sich ändern, wenn sich Test plötzlich komisch lesen oder unplausibel werden, aber bis dahin gibt es keinen Grund irgendetwas zu vermuten oder jemanden zu verteufeln.
 
Wertungsfrei:
Wie viele das wirklich sind, die mit der neuen NDA ein Problem haben, wird keiner genau sagen können. Von den 5 "Technik-Nerds" mit denen ich zutun habe hat keiner ein Problem mit der neuen NDA :ka: (quer durch den DACH-Rahm).
Ist ja letzendlich auch egal, da nicht nur Nerds, sondern auch Fachmedien sich dagegen ausgesprochen haben. Ich hätte mir halt gewünscht das man da journalistisch etwas kritischer rangeht und entsprechend Fachleute in die Bewertung mit einbezieht und nicht nur bei denjenigen nachfragt ob alles i. O. ist, von denen die NDA kommt.^^ Das wäre durchaus angebracht, eben weil es zwei deutlich unterschiedliche Auslegungen der NDA gibt.

MfG
 
Wie pcgh beteuert hat sich seit 10 Jahren nichts geändert. Weder bei den Vertragsgegenständen noch wird sich etwas in der Handhabe ändern.
Man bildet sich also alles nur ein und eine mündliche Zusage, nach unterschriebenem Vertrag, ist sowieso viel gewichtiger.
Warum also die Pferde scheu machen.

Man hat alles richtig gemacht.
Erst unterzeichnen,
dann Juristen Kompetenzen absprechen welche den Vertrag für fraglich erachten,
Konkurrenz diskreditieren darf nicht fehlen
und weil der gemeine Mob nicht ruhe gibt mit einer mündlichen Zusage des Vertragspartners um sich wedeln, die anderes verspricht als zuvor unterschrieben wurde.
Ist schließlich gängige Handhabe.
Also immer locker durch die Hose atmen :D
 
Ungewöhnlich und beachtenswert ist, dass einzelne Seiten diese NDAs zurückweisen und groß publizieren.

Das hat doch alles einen Grund. Heise.de ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ein "Springer" unter den Fachportalen zu sein.
Was ist denn jetzt wirklich Sache? Hat Heise bei dem Thema jetzt vollkommen unrecht mit der Kritik und will nur Klickzahlen/Aufmerksamkeit generieren?

Ich finde eher eure Haltung zu dem Thema beachtenswert. Und auch wie bei Euch solche Dinge wie ein NDA behandelt werden (Stichwort: "rechtliche Absicherung"). Gerade mit einem Vertragspartner wie NVIDIA.
Ansich gehen mich Eure Verträge nichts an aber als Leser hab ich mich doch ein wenig gewundert. Und was ich wirklich vermisse ist eine etwas kritischere Haltung zu Geschäftsgebaren wie bei NVIDIA und Intel üblich.
Ganz ehrlich, mit dem Statement habt ihr euch keinen Gefallen getan. Zumindest nicht so wie bei mir das Ganze angekommen ist. Bin da glaube ich auch nicht der Einzige.

Ich hab mir noch ein Video zum Thema bei PCWelt angeschaut. Auch die haben nicht unterschrieben und prüfen erstmal was Sache ist. Das wirkt jetzt eher professionell
Und jetzt subtil gegen heise.de zu schießen, siehe Wortwahl --> "Ungewöhnlich und beachtenswert...groß publizieren".
Auch das finde ich jetzt eher "beachtenswert".

Ansich lese ich gerne hier...ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier was ins Forum zu schreiben.
Sowas habt ihr im Prinzip auch nicht nötig.
 
Warum denn? Es ändert sich doch durch das neue NDA in der Konsequenz rein gar nichts.
Warum dann die geänderte Formulierung und nicht die, die sie sonst immer hatten? Nein, ohne Grund setzt man keine Rechtsabteilung daran so ein Dokument zu ändern. Irgendetwas müssen sie sich dabei schon gedacht haben. Was auch immer es war.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Das hat doch alles einen Grund. Heise.de ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ein "Springer" unter den Fachportalen zu sein.
Was ist denn jetzt wirklich Sache? Hat Heise bei dem Thema jetzt vollkommen unrecht mit der Kritik und will nur Klickzahlen/Aufmerksamkeit generieren?

Ich finde eher eure Haltung zu dem Thema beachtenswert. Und auch wie bei Euch solche Dinge wie ein NDA behandelt werden (Stichwort: "rechtliche Absicherung"). Gerade mit einem Vertragspartner wie NVIDIA.
Ansich gehen mich Eure Verträge nichts an aber als Leser hab ich mich doch ein wenig gewundert. Und was ich wirklich vermisse ist eine etwas kritischere Haltung zu Geschäftsgebaren wie bei NVIDIA und Intel üblich.
Ganz ehrlich, mit dem Statement habt ihr euch keinen Gefallen getan. Zumindest nicht so wie bei mir das Ganze angekommen ist. Bin da glaube ich auch nicht der Einzige.

Ich hab mir noch ein Video zum Thema bei PCWelt angeschaut. Auch die haben nicht unterschrieben und prüfen erstmal was Sache ist. Das wirkt jetzt eher professionell
Und jetzt subtil gegen heise.de zu schießen, siehe Wortwahl --> "Ungewöhnlich und beachtenswert...groß publizieren".
Auch das finde ich jetzt eher "beachtenswert".

Ansich lese ich gerne hier...ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier was ins Forum zu schreiben.
Sowas habt ihr im Prinzip auch nicht nötig.
Sehe ich genau so. :daumen:
Wirkt für mich ein bisschen wie den Sturm abfangen und warten bis sich die Wogen wieder glätten. Als Fachjournalist hätte man dem durchaus mehr auf dem Grund gehen müssen und dazu gehört dann eben nicht nur eine eigene fachliche Gegendarstellung als Kommentar, sondern vor allem eine verifizierte Gegendarstellung die also inhaltlich von entsprechenden Rechtsabteilungen geprüft wurde.

MfG
 
Kurz für die (Moderation-)Akten: Hier sind eine Hand voll sinnfreie Beiträge verschwunden. Niemand muss sich hier gezwungen fühlen irgendetwas zu posten...
 
Warum dann die geänderte Formulierung und nicht die, die sie sonst immer hatten? Nein, ohne Grund setzt man keine Rechtsabteilung daran so ein Dokument zu ändern. Irgendetwas müssen sie sich dabei schon gedacht haben. Was auch immer es war.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Unsere Vermutung ist, dass sich Nvidia künftig die Organisation von neuen NDAs und Informaitons-Release-Zyklen zu jedem einzelnen neuen Produkt sparen will. Mit der jetzigen, Produkt-unabhängigen Formulierung hat man einen andauernden Rahmenvertrag, der aber effektiv für jede einzelne Information die gleichen Regeln festlegt, die bislang üblich waren.

Diese Woche hatte ich übrigens zwei schöne Beispiele für den realen Umgang mit NDA-Unterzeichnungen zumindest in der Spiele-Branche und die umgekehrt hohe Bedeutung von Kooperation und Vertrauen: Hersteller A hat umfangreiches Infomaterial zugemailt, Testmuster losgeschickt und mir ein NDA geschickt – wohlgemerkt in dieser Reihenfolge. Alle spannenden Dinge für eine Veröffentlichung waren in der Redaktion, bevor wir zur einer schriftlichen Zusicherung aufgefordert wurden, nichts zu veröffentlichen. Abgesehen von der Kopplung an ein konkretes Produkt mit offiziellem Release-Datum unterscheiden sich die Auflagen dieses NDAs übrigens nicht von dem von Nvidia. Hersteller B dagegen hat mir ein NDA zugeschickt, dass ich ablehnen musste, weil unter anderem der Umgang mit Leaks von Dritten ungeklärt war. Meine Testmuster wurden heute trotzdem losgeschickt – auf Versicherung hin, dass ich vor dem offiziellen Erscheinungsdatum nichts veröffentliche.

In beiden Fällen und auch für das Nvidia-NDA gilt: Alle beteiligten haben Interesse daran, dass der seit langem in der ganzen Branche etablierte Konsens eingehalten wird ("was du nur von mir erfahren hast, erzählst du erst weiter, wenn ich es dir erlaube"). Und alle wissen, dass ihr gegenüber hier und jetzt nach Belieben einen ärgerlichen Schaden anrichten könnte, in dem er den Konsens nicht einhält – sie wissen aber auch, dass er davon mittelfristig viel weniger hätte, als von einer Fortsetzung der Kooperation und des Vertrauensverhältnis bei künftigen Generationen.
 
Zurück