NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Freiheraus du sprichts mir aus dem Mund genau das sind auch meine gedanken nach den drei Videos und die Rechtfertigungen der Unterzeichner sind zum teil so geschrieben das die , die nicht unterschrieben haben runtergemacht werden und das ganze Bagatellisiert wird . Nvidia will auf lange Sicht Influencer und keine ehrlichen Journalisten . Geht alle weg von den Release Day Test und kauft alle die Karten wieder selber oder lasst sie euch von Händlern leihen, die Day 1 Review sollen nur aufmerksamkeit für das Produkt erzeugen und dafür wird häufig von den Herstellern auch nur ein sehr kurzer zeitraum zum testen eingeräumt ,so das ausführliches testen nicht möglich ist.
 
Geht alle weg von den Release Day Test und kauft alle die Karten wieder selber oder lasst sie euch von Händlern leihen, die Day 1 Review sollen nur aufmerksamkeit für das Produkt erzeugen und dafür wird häufig von den Herstellern auch nur ein sehr kurzer zeitraum zum testen eingeräumt ,so das ausführliches testen nicht möglich ist.

Das wäre in der Tat zu begrüßen. Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn beispielsweise am Artikel steht, wer die Karte bereitgestellt hat, und vielleicht noch ein Werbebanner daneben ist. Vielleicht könnte man ja so den ganzen Artikel oder noch mehr finanzieren. Es gibt durchaus Beispiele, dass so ein Journalismus sehr gut funktionieren kann und ich habe das Gefühl, dass im Schnitt die Ergebnisse deutlich besser sind, als anderswo, wo beispielsweise mehrfach Grafikkarten mit Treibern getestet wurden, die ein halbes Jahr alt waren und für die neu releaste Karte sozusagen nicht zugelassen waren.

Ich sehe übrigens bei PCGH bisher eher nicht solche "seltsamen" Vorkommnisse und möchte deshalb PCGH auch nicht in einen Topf mit anderen Werfen, wie z.B. Hardwareluxx, wo man eigentlich fast bei jedem Test erkennen kann, dass gleich mehrere Dinge äußerst biased ablaufen, wenn es um Grafikkarten geht. Und das ist schade, denn wenn man schon vor dem Lesen weiß, wer wieder gewinnt, ist der Test nutzlos - insbesondere, wenn wesentliche Aspekte wie Ergonomie(die ich auch extrem wichtig finde) etc. mal komplett weggelassen werden, einfach nur die durchschnittlichen FPS verglichen werden, die dann auch noch mit extrem "seltsamen" Testverfahren gegen einen Hersteller quasi "manipuliert" werden...

Produkte direkt von ihrem Hersteller zum Testen zu erhalten, ist tatsächlich extrem problematisch, wie man auch bei Youtube sieht. Aber natürlich ist es da oft eine Dimension extremer, weil dort auch noch Geld fließt, sodass der "Test" von Anfang an nur eine reine Werbeveranstaltung ist.
Hier dagegen sehe ich ein großes Problem darin, wenn ein Hersteller - nehmen wir mal beispielhaft Nvidia - sehr teure Produkte hat (die nicht mal so viel wert sein müssen, aber es reicht, wenn man sie so teuer weiterverkaufen könnte), und dann zum Beispiel eine Grafikkarte für 1.500€ "schenkt", während der Konkurrent nur eine für 700€ "schenken" kann. Natürlich besteht die Gefahr, dass das dem "Beschenkten" in irgend einer Form den Kopf manipuliert, und ihm das Gefühl der Abhängigkeit gibt und dass er sich denen gegenüber wohlwollend verhalten muss, weil er Angst hat, keine Samples mehr zu bekommen, ohne dass er es selbst merkt.
 
Was anscheinend vielen hier nicht bewusst ist, ist die Tatsache dass die Grafikkarten für Release-Tests schon lange nicht mehr dauerhaft bei den Redaktionen verbleiben durften. Zum Teil würden sie sogar zwischen Redaktionen verschickt.
Merke: "Zur Verfügung stellen" != "Verschenken"

Letzteres wiederum passiert bei Youtubern und sonstigen Privattestern deutlich häufiger.
 
Gerade deswegen wäre es sinnvoll die Hardware zum testen selber zu erwerben und so auch ausgiebig testen zu können.
Bei kleinen ein Person Kanälen oder Sites kann ich diese praxis ja verstehen aber nicht bei Sites oder magazinen die auch seit Jahren mit Händlern zusammenarbeiten und teil weise sogar eigene produkte dort haben.
 
potentielles GPP 2.0

Hier liegt für mich der Knackpunkt! Völlig egal was in dieser NDA steht, nach GPP muss man Nvidia mit Skepsis gegenüber treten. Und nach GPP erwarte ich das auch von Redaktionen die sich mit PC Hardware auseinandersetzen.

Man kann nicht einfach immer weiter machen wie vorher! Die jüngere Vergangenheit hat das in vielen anderen Bereichen gezeigt (ich sage nur Datenschutz:stick:). Daher sollte es nur gut sein wenn die Leserschaft solch ein NDA kritisch beäugt. Unabhängig vom Inhalt. Man darf nicht einfach immer alles Schlucken was von oben kommt.

Ich finde es gut wenn die Leute nach GPP so etwas kritisch hinterfragen. Und das sollten auch die Redakteure tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus du sprichts mir aus dem Mund genau das sind auch meine gedanken nach den drei Videos und die Rechtfertigungen der Unterzeichner sind zum teil so geschrieben das die , die nicht unterschrieben haben runtergemacht werden und das ganze Bagatellisiert wird . Nvidia will auf lange Sicht Influencer und keine ehrlichen Journalisten . Geht alle weg von den Release Day Test und kauft alle die Karten wieder selber oder lasst sie euch von Händlern leihen, die Day 1 Review sollen nur aufmerksamkeit für das Produkt erzeugen und dafür wird häufig von den Herstellern auch nur ein sehr kurzer zeitraum zum testen eingeräumt ,so das ausführliches testen nicht möglich ist.

Wir müssen uns letzten Endes nach den Leserinteressen richten. Und die Zugriffszahlen sprechen sehr deutlich für Day-1-Tests aber stark gegen "Month after". Beachte hierbei auch, dass ein NDA-einhaltender Händler uns vor dem Launch nicht einmal sagen kann, ob er etwas zu verleihen hat und die Lieferbarkeit von Retail-Exemplaren unmittelbar zum Launch oft zu wünschen übrig lässt. Und für gewöhnlich agieren Händler auch nicht ohne Gegenleistung – von der Berichterstattung an sich profitiert nur der Grafikkartenhersteller.

Natürlich werden wir diese Option im Auge behalten, genauso wie den Kauf von Hardware. Gerade bei nicht an Spieler vermarkteten Produkten haben wir beides in der Vergangenheit schon praktiziert und eine verzögerte Berichterstattung wäre im Zweifelsfall besser als eine vom Hersteller manipulierte. Bislang können wir aber im Rahmen von NDAs entspannter, gründlicher testen und pünktlich unsere gesamten Erkenntnisse veröffentlichen. Das ist sowohl für uns als auch unsere Leser der bessere Kompromiss. Sollte sich daran etwas ändern, dann werden wir auch unsere NDA-Handhabung anpassen.
 
Ich habe mir tatsaechlich im Nachhinein nach und nach alle Seiten dieses Threads durchgelesen.
Danke and das PCGH-Team fuer die offene Kommunikation.

Hier wird viel spekuliert was waere wenn und ueberhaupt und Nvidia will ja eh nur das Schlechte fuer uns alle.

Was aber nicht gefragt wurde (oder ich habs ueberlesen): wuerden denn die Plattformen die das NDA-Zeugs unterschrieben haben, sich dann einen Maulkorb verpassen lassen von Nvidia und die ganze Geschichte kommt ans Tageslicht, und wir wissen das sowas ans Tageslicht kommt, das dann ueberleben?
Waere es fuer PCGH nicht Selbstmord wissentlich nicht so serioes zu agieren, wie sie es bisher getan haben?

Ja Nvidia ist ein großer Konzern mit enormer Macht in dieser Sparte, ja Nvidia versucht das noch weiter auszubauen, auch mit sehr fragwuerdigen Methoden.
Trotzdem muessen sie wissen, das sie hier mit dem Feuer spielen, sollten weiter Dinge wie GPP folgen und sie dabei den Journalisten versuchen einen Maulkorb anzulegen.

PCGH (und andere) werden in so einem Fall abwaegen muessen, ob eine enge Zusammenarbeit mit Nvidia vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist.


Natuerlich sind das jetzt alles "was waere wenn" Sachen, im Grunde nichts anderes als die vielen anderen Spekulationen, die hier losgetreten werden.

Ich persoenlich glaube nicht daran, das sich CB, PCGH und andere hier missbrauchen lassen, um nur noch Werbung fuer die Gruenen zu machen.
Dafuer sind sie zu lange im Geschaeft und wuerden diesen Job denke ich in Zukunft auch noch machen werden wollen.
Vor allem bei einer immer ueberschaubarer werdenden Kundschaft.

Warum Nvidia diese NDA genau so verfasst hat, darueber koennen wir nur spekulieren.
Sie muessen aufpassen mit dem was sie tun.

Die Art und weise von Heise.... Serioesitaet sieht anders aus bei einer Sache die brisant ist.
Da muss man ueber Konkurrenzdenken in der Branche hinwegsehen und den Dialog mit seinen Berufskollegen suchen, bevor man so einen Vorstoß macht.
Das subjektive Empfinden was hier wirklich erreicht wurde ist Zwietracht, Misstrauen und viele viele Klicks.
 
Die Art und weise von Heise.... Serioesitaet sieht anders aus bei einer Sache die brisant ist.
Da muss man ueber Konkurrenzdenken in der Branche hinwegsehen und den Dialog mit seinen Berufskollegen suchen, bevor man so einen Vorstoß macht.
Das subjektive Empfinden was hier wirklich erreicht wurde ist Zwietracht, Misstrauen und viele viele Klicks.

Hast du dir das Heise Show Video auch angesehen?
Da ging es genau um diesen Punkt - mit einem Computec Kollegen von golem.de.
Das hört sich dann ein kleines bisschen anders an, als von anderer Seite vorgeworfen wurde.

Und ob CB, PDGH und co sich benutzen lassen...
Tja...

Wenn sie im Vorhinein über ein GPP 2.0 informiert werden und es als Betriebsgeheimnis deklariert wird...
Dann dürfen sie keinerlei Infos, oder gar Spekulationen auf Basis dieses Materials veröffentlichen...
Das würgt eine Berichterstattung über ein GPP 2.0 effektiv ab, weil man ja nur über die bereits geleakten Teile reden dürfte und extrem aufpassen müsste, nichts von den selbst erhaltenen Infos zu veröffentlichen, oder gar anzudeuten.

Dann Aufkündigen hilft auch nicht, Geschäftsgeheimnisse bleiben für immer unter NDA - auch nach Kündigung.
Und alles, was als vertraulich gilt ist 5 Jahre durch das NDA geschützt.

Also Doppel-Zonk gezogen.

Es gibt nen guten Grund, warum so ein NDA eigentlich nur zwischen Zulieferern und OEMs üblich ist.
 
Jetzt geh mal einen Schritt weiter.
Nvidia hat wirklich Dinge wie GPP 2.0 vor und bringt das irgendwann in naher Zukunft mal.
Hier muessen sich die NDA Unterzeichner entscheiden wie sie weiter vorgehen.
Fuer ein GPP 2.0 waer das Kind in den Brunnen gefallen, aber, wie schon irgendwo im Thread beschrieben, kann man durchaus anders auch informieren.

Das Verhalten in so einem Fall, daran muss sich PCGH messen lassen. Ob sie dann trotz solch einer Vorgehensweise seitens Nvidia noch immer mit ihnen in diesem Umfang kooperieren wollen oder nicht.

PCGH und CB sind keine unbekannten Namen im deutschsprachigen Raum. Von Vorabmustern und enger Zusammenarbeit profitieren sowohl die Medienunternehmen als auch die Hersteller.
Wenns wirklich ein Hersteller zu weit treibt, die deutschen Plattformen dann "richtig" reagieren und einfach die Zusammenarbeit wie bisher verweigern, hat glaube ich ein Unternehmen wie Nvidia mehr zu verlieren als PCGH. GPU Launch ohne ausfuehrliche Tests von namhaften deutschen Seiten? Weis nicht ob das eine so gute Idee ist.

Ich kann mich selbstverstaendlich auch irren, und es wird hinter den Kulissen tatsaechlich das bisher schlimmste Angenommene schon in die Wege geleitet.
Nur dann sollte sich jeder Beteiligter nicht wundern wenn sowas frueher oder spaeter bekannt wird, und es wird bekannt.
Genauso die verdienten negativen Reaktionen sind dann einfach nur gerechtfertigt.

Eine Vorverurteilung der Unterzeichner ist aber total fehl am Platz. Genauso leider ein allzublindes Vertrauen.
Als Aussenstehender, der die ganzen Vorgaenge nicht kennt, kann ich mir nur schwer eine vernuenftige Meinung bilden. Ich bin hier auf Aussagen angewiesen und muss versuchen diese sinnvoll zu werten.
PCGH und CB besitzen aber genug Vertrauen meinerseits, das ich hier nicht gleich in eine Hysterie verfalle und von diesen Plattformen nichts mehr wissen will.

Bei Nvidia siehts bisschen anders aus. Die haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt das sie eigentlich nur unser bestes wollen, unser Geld.
Egal wie. Luegen, falsche Versprechungen etc etc. Naja die Roten und Blauen sind keinen Deut besser.
Soll keine stumpfe Relativierung sein, eher ein Hinweis das man bei jedem Hersteller genau hinschauen soll, egal wie symphatisch oder unsymphatisch dieser jemandem ist.
 
Keiner hier verurteilt jemand im Vorfeld, aber die Lage bei einem GPP2 ist eben nicht so klar wie man es gerne hätte.

Das kann man als relevant ansehen oder auch nicht. Man muss deswegen auch nicht in Hysterie verfallen.
Es bleibt am Ende eine Sache der eigenen Beurteilung,
Es gibt hier kein klares Ja oder Nein.

Es bleibt aber leider ein...ja....was man will.
Ich hätte es begrüßt wenn man das NDA neu verhandelt hätte, die Mittel dazu hatte man gehabt.
Es ist mir nicht begreiflich wie man ein derartiges PR Desaster selbst aus sitzt ohne den Schuldigen haftbar zu machen, aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Heise nur loben und muss sich über die Blauäugigkeit der anderen Presse wundern. Gerade NV, eine Firma die für Lug und Betrug berühmt ist, sollte man nicht mit gutem Glauben begegnen, sondern immer das Schlimmste annehmen, denn NV hat oft genug bewiesen, dass sie dann noch schlimmer können.
 
Eine Frage hätte ich noch:
Wie habt ihr unterschrieben?
Mit Firma "Computec Media Group"?
Dann wären eure Kollegen von golem. de auch mit am Haken - auch wenn sie selbst nicht unterschrieben haben.
 
Was anscheinend vielen hier nicht bewusst ist, ist die Tatsache dass die Grafikkarten für Release-Tests schon lange nicht mehr dauerhaft bei den Redaktionen verbleiben durften. Zum Teil würden sie sogar zwischen Redaktionen verschickt.
Merke: "Zur Verfügung stellen" != "Verschenken"

Letzteres wiederum passiert bei Youtubern und sonstigen Privattestern deutlich häufiger.

Ja die meisten YT schnorren sich Zeug und rühren sich sonst nicht.

Zu Graka Leihstellungen gibt es doch das beste Beispiel AMDA Fury wo in Deutschland eine einzige Karte per Kurier herumgefahren wurde und jeder durfte die mal anfassen xD
Wahrscheinlich hat der Kurier mehr gekostet als die Karte Wert war.

Siehe H4TU
AMDs Furie gibt ihr Stelldichein: Radeon R9 Fury X im Test - HT4U.net

  • In eigener Sache: Wir wissen, dass viele auf diesen Test gewartet haben. AMD hat uns allerdings einen Tag Testzeitraum vor dem Datum der Veröffentlichung angeboten, wollte die Karte gar am darauf folgenden Tag wieder abholen. Was dies mit einem Test zu tun hat, ist uns ein Rätsel – solches Verhalten schleift sich allerdings aktuell über die Hersteller ein. Wir haben darum abgelehnt, einen "Artikel" zum Launch zu zeigen oder überhaupt innerhalb dieser kurzen Zeit Hand an das Produkt zu legen. Wir bekamen gütliche Verlängerung um weitere fünf Tage, und auch die waren schon verdammt knapp. In erster Instanz ist für uns hier der Entschluss gefallen, dass wir uns mit dem Launch-Verhalten der Hersteller nicht mehr arrangieren werden – sei es AMD, NVIDIA oder eben auch Intel. Ein Test braucht Zeit, und möchte man uns dabeihaben, muss man uns diese Zeit geben. Ansonsten verzichten wir, wenn es sein muss, auch dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Heise nur loben und muss sich über die Blauäugigkeit der anderen Presse wundern. Gerade NV, eine Firma die für Lug und Betrug berühmt ist, sollte man nicht mit gutem Glauben begegnen, sondern immer das Schlimmste annehmen, denn NV hat oft genug bewiesen, dass sie dann noch schlimmer können.

Ich finde deinen Sarkasmus immer wieder genial.:D
 
Ach man kann ihnen schon vertrauen. Wenn was passiert sind es Ausrutscher, wie Karte und Spiele zu stellen, die es nicht mal im Handel gibt und wo Excel dann zufällig die Balken antiproprtional macht. Wo eine Karte de facto knapp 512 Mb weniger RAM hat.

Oder wo man die Hersteller überredet doch eine exklusive Reihe aufzumachen.
 
Zurück