News Noctua: Neue 140-mm-Lüfter werden zur unendlichen Geschichte

In meinen Augen sollte Noctua seine Roadmap, die mittlerweile kaum noch als mehr als eine lockere Absichtserklärung wahrgenommen werden kann, beerdigen. Der Entwicklungsprozess für diesen "Next-Gen"-Lüfter und den Nachfolger des NH-D15 zieht sich mittlerweile bereits so lange, dass es nurmehr peinlich ist. Natürlich sind maximale Qualitätsansprüche und gewisse Ambitionen mit Blick auf Innovation und Leistung eine gute Sache, aber es irritiert mich immer wieder, wie wenig Noctua in der Lage zu sein scheint, einzuschätzen, wie die Entwicklung eines Produktes ablaufen wird. Der A12x25 ist immerhin schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt auf dem Markt und eine 140mm-Entsprechung gibt es nach wie vor nicht.
Dass langjährig vorgesehene und augenscheinlich eigentlich relativ "simple" Produktvariationen wie weiße Lüfter dann irgendwann abgekündigt werden, weil man sie nicht in absehbarer Zeit umzusetzen vermag, tut sein Übriges, um der Außenwelt ein zwiespältiges Bild zu vermitteln. Vor so einem Hintergrund wirken die angegebenen Termine einfach nicht mehr seriös, da praktisch jeder schon von vorneherein weiß, dass man sie nicht ernst nehmen kann. Dann doch lieber einfach ankündigen, *dass* etwas entwickelt wird und sich ansonsten auf ein "When it's done" beschränken, denn so sieht die Realität im Endeffekt ja sowieso aus.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir "Next-Gen"-Lüfter und -Kühler in diesem Jahr bekämen. Sehr wahrscheinlich würde ich sie selbst auch verbauen (wenngleich man sich schon fragen muss, wie ein Lüfter bepreist sein wird, der einen angeblich derart hohen Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen hat). Nur rechne ich für 2024 schon lange nicht mehr damit. Die nächste Verschiebung kommt bestimmt :D
 
Besser verschieben und dann ein fertiges Produkt auf den Markt zu bringen als wie viele andere, die am Kunden testen.
 
Besser verschieben und dann ein fertiges Produkt auf den Markt zu bringen als wie viele andere, die am Kunden testen.
Grundsätzlich sicherlich ja. Nach zig Verschiebungen mutet das aber leider allmählich wie Lernresistenz an. Irgendwann könnte man durchaus auf die Idee kommen, keinen Zeitraum mehr anzugeben.

Seien wir ehrlich: Noctuas Zielgruppe im Consumer-Segment ist vorwiegend die Enthusiast-Community, von der man durchaus auch erwarten sollte, dass sie Roadmaps verfolgt, Release-Daten mitbekommt und daher durchaus weiß, für wann ein Produkt vorgesehen ist (oder mal vorgesehen war), das für sie interessant ist. Also kommuniziert man dieser Gruppe seit Jahren sehenden Auges, dass man ein Produkt entwickelt und auch gern veröffentlichen würde, es aber eben nicht kann, weil's halt einfach nicht so richtig hinhaut. Man könnte auf die Idee kommen, dass das vielleicht keine so optimale Vorgehensweise ist und das Unternehmen früher oder später vielleicht etwas dämlich dastehen lässt.

Und das sage ich nicht, weil ich anzweifeln möchte, dass die Schwierigkeiten, die Noctua zu haben scheint, gar nicht auftreten sollten. Neue Produkte zu entwickeln, ist herausfordernd, die Materialwissenschaften sind kompliziert. Je nach Vorhaben kann man absolut in Sackgassen geraten und dann zu Korrekturen gezwungen werden, auch wieder und wieder.
Nein, es geht mir vorwiegend um die Kommunikation des Unternehmens. Eine öffentliche Roadmap, deren Aussagen sich nur in wenigen Fällen bewahrheiten, ist schlicht schlechtes Marketing und damit kann man sich selbst eigentlich immer nur schaden.
 
Ist halt die Frage der eigenen Prioritäten. Mir ist Zuverlässigkeit deutlich wichtiger als eine leichtere Montage, völlig unabhängig vom Preis.
Es wurde von Enthusiasten gesprochen. Die Scheren sich üblicherweise nicht um Zuverlässigkeit. Wenns kaputt ist gibt es einen Grund mehr die neue Hardware zu kaufen :)

Btw., meine ist 5 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Wenn wirklich etwas passiert, stört mich das auch nicht, weil ich sowieso schon längst aufrüsten wollte.
 
Zurück