News Noctua hat nicht mehr den besten Lüfter!? 12 120-mm-Lüfter im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Danke! Schöner Test mit neuen Lüfter, die ich nicht kannte. Alles nicht ganz so umfangreich, wie damals beim Kabelbinder, aber trotzdem völlig ausreichend, um für sich gute Lüfter zu finden. Und ja, den Arctic P12 empfehlen wir hier schon lange. Für das Geld ein überragender Lüfter!
 
Danke für den Test. Was ich interessant finden würde, wie schlagen sich die 140 mm Varianten der getesteten Lüfter. Auch interessant wäre: 2x 140 mm vs. 2x 120 mm vs. 3x 120 mm.
Und aus persönlichen Gründen, wie schlagen sich die Phanteks Gehäuselüfter.
 
Schöner Test, aber bin ich der Einzige, dem die Preise Angst machen?;-(

Selbst meine 180er Airpenetrator sind billiger als die getesteten 120er... :stupid:
 
Schöner Test, aber bin ich der Einzige, dem die Preise Angst machen?;-(

Selbst meine 180er Airpenetrator sind billiger als die getesteten 120er... :stupid:

Naja, normal brauchst du ca. 3 Lüfter und selbst für 20€ pro Stück hast du dann sehr gute Silent Wings, die Ewigkeiten halten. Alternativ gibt es da auch welche für 5€ die trotzdem sehr gut sind. Eigentlich für jeden etwas dabei.

Habe 2x Silent Wings 140mm in der Front und 1x Silent Wing 140mm Pro hinten montiert. Einfach unhörbar bis 200 Watt Verbrauch vom System. Dazu 1x Silent Wing als CPU-Lüfter. Keine Probleme für 5800x + 4080. Schöner Test. :)
 
hmm, wenn die Mobius ARGB-Variante in dem Testszenario schon so gut abschneidet, wäre ein Test mit der normalen Non-ARGB-Variante interessant, da dieser bei Igors Test zumindest besser abschneidet
 
Leider bin ich von den Dinger...mega enttäuscht.... Bei Rauchern halten diese Lüfter maximal 1 Jahr.... Bei Wohnungen mit viel Staub und Katzen anderthalb Jahre und dann ist vorbei... Und Garantie...nnnñööö ..... Schon jetzt bei vier verschiedenen Leuten das gleiche Problem gehabt ich nutz andere Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM... Viel viel viel besser.
 
Leider bin ich von den Dinger...mega enttäuscht.... Bei Rauchern halten diese Lüfter maximal 1 Jahr.... Bei Wohnungen mit viel Staub und Katzen anderthalb Jahre und dann ist vorbei... Und Garantie...nnnñööö ..... Schon jetzt bei vier verschiedenen Leuten das gleiche Problem gehabt ich nutz andere Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM... Viel viel viel besser.
Welche Dinger meinst du?
Alle?
 
Danke! Schöner Test mit neuen Lüfter, die ich nicht kannte. Alles nicht ganz so umfangreich, wie damals beim Kabelbinder, aber trotzdem völlig ausreichend, um für sich gute Lüfter zu finden. Und ja, den Arctic P12 empfehlen wir hier schon lange. Für das Geld ein überragender Lüfter!
Kann ich bestätigen. Habe 8 Stück im Zweitrechner verbaut und bin schwer begeistert.
Auch die Bionix P120 sind meiner Ansicht nach einen genauen Blick wert, da günstig, langlebig, leise und allgemein einfach gut. Habe von denen 6 Stück im Erstrechner und empfehle diesen jederzeit weiter.
 
Naja, normal brauchst du ca. 3 Lüfter und selbst für 20€ pro Stück hast du dann sehr gute Silent Wings, die Ewigkeiten halten. Alternativ gibt es da auch welche für 5€ die trotzdem sehr gut sind. Eigentlich für jeden etwas dabei.

Habe 2x Silent Wings 140mm in der Front und 1x Silent Wing 140mm Pro hinten montiert. Einfach unhörbar bis 200 Watt Verbrauch vom System. Dazu 1x Silent Wing als CPU-Lüfter. Keine Probleme für 5800x + 4080. Schöner Test. :)

Im Prinzip schon, in meinem PC343 sind aber ein paar mehr (Silent Wings 3) verbaut. ;)

Jetzt mal nachdenken, 2x 360er Radiator = 6 Lüfter, dann je nach Case noch 1-2 an der Rückwand, also im
extremen Fall ~8 Lüfter a 25€ ergibt um die 200€ für die Lüfter. :crazy:

Und nach einigen Jahren kann es immer mal Ausfälle geben, habe schon von jedem Hersteller Lüfter tauschen
müssen. Meistens fangen die Lager an Geräusche zu machen, dann weiß man, dass es Zeit wird Ersatz zu
bestellen.

TrueRomance
Der ist in der aktuellen PCGH Zeitschrift.

Zeit für ein Abo, lesen bildet. ;)
 
Leider bin ich von den Dinger...mega enttäuscht.... Bei Rauchern halten diese Lüfter maximal 1 Jahr.... Bei Wohnungen mit viel Staub und Katzen anderthalb Jahre und dann ist vorbei... Und Garantie...nnnñööö ..... Schon jetzt bei vier verschiedenen Leuten das gleiche Problem gehabt ich nutz andere Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM... Viel viel viel besser.
Rauchen: Selbst Schuld.

Staub und Katze: Einfach mal den PC reinigen?
 
Wer sich leisten kann, seine Lunge mit dem Dreck zuzukleistern mit allen Folgen, wird auch die Kohle für neue Lüfter alle paar Jahre haben ;)

Ansonsten Staubfilter und dann halten Lüfter ja auch einige Jahre… 10 bis 15 machen die doch locker.
 
Leider bin ich von den Dinger...mega enttäuscht.... Bei Rauchern halten diese Lüfter maximal 1 Jahr.... Bei Wohnungen mit viel Staub und Katzen anderthalb Jahre und dann ist vorbei... Und Garantie...nnnñööö ..... Schon jetzt bei vier verschiedenen Leuten das gleiche Problem gehabt ich nutz andere Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM... Viel viel viel besser.
Auch wenns nervt und schon zur Genüge hier kommentiert wurde: Was können die Lüfter dafür, dass sie unter den konkreten Bedingungen bei Dir nicht lange halten? Vielleicht mal darüber sinnieren, ob evtl. die bei Dir vorherrschenden Betriebsbedingungen für solche Lüfter weit außerhalb der üblichen Normen liegen? So wie Deine Lüfter da extremem Verschleiß unterliegen, wird es der restlichen PC-HW sicher auch gehen...und Deinem Körper/Lunge im Übrigen ebenso...

Edit: zumindest gegen Staub und Haustierhaare helfen vernünftige Staubfilter an den richtigen Stellen am Gehäuse, aber auch die muss man öfter reinigen umso "belasteter" die BEtriebsumgebung des Rechners ist.
 
Ich rede hier von Lüftern die ich bei Kunden verbaue wenn die Katzen und Hunde und Co haben und Rauchen wie die letzten Eimer kann ich nichts dafür ich muss die *** immer nur auseinander pflücken
 
Zurück