News Lian Li Uni Fan TL: So soll die "Kunst des Kühlens" neu definiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lian Li Uni Fan TL: So soll die "Kunst des Kühlens" neu definiert werden

Lüfterhersteller Lian Li erweitert sein Portfolio: Der "Uni Fan TL" kommt zunächst als gewöhnlicher 120-/140-mm-Lüfter daher, bietet aber in einer Variation ein LCD-Display an. Auf diesem können Nutzer etwa Messwerte von Sensoren anzeigen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lian Li Uni Fan TL: So soll die "Kunst des Kühlens" neu definiert werden
 
Bonuspunkte für „Kunst des Kühlens“!

Wir werden wohl LCDs als Steigerung von RGB akzeptieren müssen.
Für jemanden wie mich, der die ganzen Sensoren nur am Anfang eines PC lebens, und erst wieder bei Problemen benutzt wirkt das alles aber ziemlich stressig.

An der Wand ne Uhr. Hinter einem ein Thermometer. Im PC lauter Drehzahl und Temperaturanzeigen. Weiss nicht ob das jetzt Arbeit darstellen soll und man sich wie in einem Kraftwerk fühlt. In Echtzeit alles tracken und anpassen…
Oder ob man am Ende nicht selbst son NPC ist der nur noch von einer Kennzahl zur anderen schaut und am Ende des Tages selbst nicht mehr dazu kommt die Hardware zu nutzen die man sich da angeschafft hat.

„Ihr Handeln ist notwendig! Die Temperatur ihrer CPU ist um 1° gestiegen! Timer läuft ab jetzt!“

Ist vielleicht das moderne Aquarium.

Witzigerweise hab ich mir erst gestern ein Video zum 1,3k Aorus MB mit LCD reingezogen.

Achja… im nächsten Leben werd ich Streamer…
 
Bonuspunkte für „Kunst des Kühlens“!

Wir werden wohl LCDs als Steigerung von RGB akzeptieren müssen.
Für jemanden wie mich, der die ganzen Sensoren nur am Anfang eines PC lebens, und erst wieder bei Problemen benutzt wirkt das alles aber ziemlich stressig.

An der Wand ne Uhr. Hinter einem ein Thermometer. Im PC lauter Drehzahl und Temperaturanzeigen. Weiss nicht ob das jetzt Arbeit darstellen soll und man sich wie in einem Kraftwerk fühlt. In Echtzeit alles tracken und anpassen…
Oder ob man am Ende nicht selbst son NPC ist der nur noch von einer Kennzahl zur anderen schaut und am Ende des Tages selbst nicht mehr dazu kommt die Hardware zu nutzen die man sich da angeschafft hat.

„Ihr Handeln ist notwendig! Die Temperatur ihrer CPU ist um 1° gestiegen! Timer läuft ab jetzt!“

Ist vielleicht das moderne Aquarium.

Witzigerweise hab ich mir erst gestern ein Video zum 1,3k Aorus MB mit LCD reingezogen.

Achja… im nächsten Leben werd ich Streamer…
Das schöne ist ja, keiner muss sowas kaufen.

Aber ich zb. Habe mir extra für genau solche Werte nen kleinen 14" LCD.angeschafft, wo ich mir genau solche Dinge anzeigen lasse.

Wer nen Costum loop baut, mit unzähligen Sensoren für Temperaturen, Durchfluss etc. Und dafür alleine so viel Geld ausgiebt wie andere für den ganzen Rechner, der möchte sich diese Daten dann auch ansehen.

Ich find die Lüfter ansich nice.
Aber der Rand von display ist mir noch zu gross... ich erwartr zukünftig ne vollflächig gefüllte Lüfternabe
 
Die sollen sich mal wieder bei den Preisen einkriegen, Lüfter für über 30€ sind ein Witz :stupid:

Wer da mal 10 Stk. braucht, muss ja schon ein Kredit aufnehmen...
 
@Richu006
War nicht so gemeint, dass ich die Käufer dazu bewerte.
Ich habe nur aus meiner Perspektive geschildert, dass das alles meinen Fokus stören würde. Artet dann in Stress aus. Will das Teil irgendwann nutzen und nicht beim Kennzahlen Overflow nur auf irgendwelche Zahlen schauen.
Temp? Check. Drehzahl? Check. Voltage? Check. Alles klar. Dann kann ich jetzt auf Steam klicken.

Wahrscheinlich würde das alles bei mir soweit ins hintertreffen rutschen, dass die Anschaffung sowieso unnötig wäre.


Aber so aus Neugier, wenn du das schon betreibst. Wenn man ehrlich ist und das jetzt nicht nur wegen der Gestaltung schön findet. Ist das echt notwendig bei deinem Setup das man da 24/7 alle Daten sehen muss?
 
@Richu006
Aber so aus Neugier, wenn du das schon betreibst. Wenn man ehrlich ist und das jetzt nicht nur wegen der Gestaltung schön findet. Ist das echt notwendig bei deinem Setup das man da 24/7 alle Daten sehen muss?
"Notwendig" ist die dauerhafte Anzeige sicher nicht.
Ich habe sowieso alles so eingestellt, dass mein Aquaero lautstark Alarm schlägt, sollten Temperaturen oder Durchflusswerte "kritisch" werden.

Aber ich finde es halt einfach spannend.

gerade auch CPU und GPU Auslastungen finde ich schon recht wichtig!

denn durch diese Werte entscheide ich bei jedem Spiel wie ich die "Schieberrgler" stelle!

Quasi "GPU unter 80% Auslastung = Schieberegler hoch drehen"

Das heisst ich Blicke bei jedem neuen Spiel schon instinktiv aif diese Werte, und stelle dann die Regler solange ein, bis ich meine HW "optimal" Auslaste und dadurch das "bestmögliche" Spielerlebnis habe, was meine Hardware kann.

Da finde ich es eibfach praktisch, wenn ich diese Werte immer sehen kann.

Auch wenn etwas komisch ruckelt oder so, ists immer gut, wenn ich gleich sehe wo es womöglich hakt.

Daneben hast du aber sicherlich recht, es gefällt mir auch einfach optisch... das ist sicher Geschmackssache.

20231128_180206.jpg
 
"Notwendig" ist die dauerhafte Anzeige sicher nicht.
Ich habe sowieso alles so eingestellt, dass mein Aquaero lautstark Alarm schlägt, sollten Temperaturen oder Durchflusswerte "kritisch" werden.

Aber ich finde es halt einfach spannend.

gerade auch CPU und GPU Auslastungen finde ich schon recht wichtig!

denn durch diese Werte entscheide ich bei jedem Spiel wie ich die "Schieberrgler" stelle!

Quasi "GPU unter 80% Auslastung = Schieberegler hoch drehen"

Das heisst ich Blicke bei jedem neuen Spiel schon instinktiv aif diese Werte, und stelle dann die Regler solange ein, bis ich meine HW "optimal" Auslaste und dadurch das "bestmögliche" Spielerlebnis habe, was meine Hardware kann.

Da finde ich es eibfach praktisch, wenn ich diese Werte immer sehen kann.

Auch wenn etwas komisch ruckelt oder so, ists immer gut, wenn ich gleich sehe wo es womöglich hakt.

Daneben hast du aber sicherlich recht, es gefällt mir auch einfach optisch... das ist sicher Geschmackssache.

Anhang anzeigen 1447046
Kannst Du dich den noch auf das Spiel konzentrieren , bei den ganzen Werten / Bling Bling ?
Mich würde das total ablenken.
 
Kannst Du dich den noch auf das Spiel konzentrieren , bei den ganzen Werten / Bling Bling ?
Mich würde das total ablenken.
Ist für mich kein Problem...
SO interessabt sind die Werte dann auch nicht.

Und da blinkt auch nichts oder so.

Dazu ist mein Rechner nicht im peripheren Sichtfeld. Ich muss ganz Bewusst mein Kopf drehen um den zu sehen.

Ich mag das so bedeutend lieber als mit einem störenden ingame overlay.

Und dann gewöhnt man sich auch dran.

Mag sein, dass man anfangs dadurch etwas abgelenkt wird. Aber nach ner gewissen Zeit, verliert ja das ganze etwas an "reiz" und ist dann auch nicht mehr ableckend.
 
"Notwendig" ist die dauerhafte Anzeige sicher nicht.
Ich habe sowieso alles so eingestellt, dass mein Aquaero lautstark Alarm schlägt, sollten Temperaturen oder Durchflusswerte "kritisch" werden.

Aber ich finde es halt einfach spannend.

gerade auch CPU und GPU Auslastungen finde ich schon recht wichtig!

denn durch diese Werte entscheide ich bei jedem Spiel wie ich die "Schieberrgler" stelle!

Quasi "GPU unter 80% Auslastung = Schieberegler hoch drehen"

Das heisst ich Blicke bei jedem neuen Spiel schon instinktiv aif diese Werte, und stelle dann die Regler solange ein, bis ich meine HW "optimal" Auslaste und dadurch das "bestmögliche" Spielerlebnis habe, was meine Hardware kann.

Da finde ich es eibfach praktisch, wenn ich diese Werte immer sehen kann.

Auch wenn etwas komisch ruckelt oder so, ists immer gut, wenn ich gleich sehe wo es womöglich hakt.

Daneben hast du aber sicherlich recht, es gefällt mir auch einfach optisch... das ist sicher Geschmackssache.

Anhang anzeigen 1447046
Auf jeden Fall ein schicker und sauber gebauter Build.

Die Infos sind, wie du schon gesagt hast, am Anfang sehr "interessant" verlieren aber schnell an Reiz und sind ab da dann nur das was sie auch sein sollen: informativ. Ich finde die Displaylösung sehr gut und werde mir die Idee mal klauen. Ich plane meinen ersten Custom Wasserkühlungsbuild und suche gerade überall nach Ideen.
 
Auf jeden Fall ein schicker und sauber gebauter Build.

Die Infos sind, wie du schon gesagt hast, am Anfang sehr "interessant" verlieren aber schnell an Reiz und sind ab da dann nur das was sie auch sein sollen: informativ. Ich finde die Displaylösung sehr gut und werde mir die Idee mal klauen. Ich plane meinen ersten Custom Wasserkühlungsbuild und suche gerade überall nach Ideen.
Danke Danke!

ja, der kleine Screen erfüllt gleich zwei Dinge bei mir. Er dient mir einerseits als info screen. Und gleichzeitig versteckt der die ganzen Anschlusskabel hinter dem Rechner :)
 
Ich finde das klasse, auf genau solche Lüfter habe ich gewartet. Endlich verbaut mal ein Hersteller ein kleines Display in einem Lüfter. Ich werde mir wahrscheinlich einen 140er holen, als Auslaßlüfter, und dann dezent eine Temperatur anzeigen lassen - das gab es bislang nur auf den AIO-CPU-Kühlblöcken und nicht bei Luftkühlung.. Das RGB drumherum brauche ich allerdings nicht. Hoffe, es wird noch andere Modelle geben. Also erstmal abwarten, was noch alles so kommt. Die Richtung gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr, sehr gut!
 
Das Lüfterstecksystem ist das einzig interessante, aber kein Alleinstellungsmerkmal, denn das gibts bei anderen auch schon.
Die Anzeigespielerei macht absolut keinen Sinn, wenn der Rechner keine durchsichtigen Gehäusewände besitzt, aber auch wenn diese vorhanden sind, bringts nichts, wenn der Rechner unter dem Tisch steht!
Das dieses ganze Konstrukt dann auch noch rund 150€ kostet, macht es meine Entscheidung sehr leicht, darauf zu verzichten und schnörkellose gute Lüfter auch mit Kabelsalat weiterhin zu verwenden.
Für die Anzeige gibts den Pedant auf jedem Mainboard und auch die Software in kostenloser Form, um die Parameterinfos auf dem Monitor unauffällig stetig anzeigen zu lassen, oder über einen zweiten Monitor z.B. so wie "Richu006".
Die SL version von Lian Li kostet ohne die Parameteranzeige mal 50-60€ weniger, bleibt aber in der Erweiterung, so Lian Li, auf diie eigene Lüfterserie beschränkt.
Gleichzeitig wirft es die Frage auf, warum der allerwelts Chip des Lüftersystems eine solche Aufwertung in€ rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde solche Spielereien immer super. Man kann ja auch eigene Bilder oder gifs abspielen. Aber bei meinem Setup mit 10 Lüftern im Gehäuse könnte ich bei maximal drei davon das Display sehen.

Meistens geht die Luft unten und vorne rein, und oben und hinten raus. Und je nachdem wie das Gehäuse steht kann man die Lüfter vom Auslass nicht sehen ohne seinen Kopf stark zu verdrehen.

Für die Optik möchte ich nicht alle Lüfter als Auslass montieren. Das zerstört doch vollkommen den Airflow...

Da bleibe ich lieber bei meinem 5" Display auf dem Tisch mit allen nötigen Sensordaten.
 
Hatte die TL-120 ohne LCD hier im System verbaut die Dinger sind laut (im Vergleich zu den Arctic P12 PWM) die Software und / oder der Controller ist Buggy übernimmt die Farbeinstellungen nur bis zum Neustart des Systems bei 90% der Systemstarts blieb das RGB aus man musste die RGB Modi durch schalten und wenn man Glück hatte funktionierten sie dann wieder bis zum Neustart. Hatte man kein Glück Freezte das RGB beim ersten Modi den man erwischt hatte als das RGB wieder an ging oder man hatte falsche Farbwerte wie die eingestellten. Meine Lüfter sind Retoure.
 
Habe gestern für einen Freund 2x 140mm und 3x 120mm verbaut (in ein Hyte Y70 Touch). Bis 1000UPM sind die 120er erträglich und brauchbar, darüber wird´s einfach unangenehm. Bei dem Preis dieser Dinger..... Naja
Die 140er sind auf jeden Fall ne Klasse besser, gemessen am Luftdurchsatz
Softwaretechnisch hatte ich aber keine Probleme muss ich sagen. Einstellungen werden behalten und die Beleuchtung tut auch was sie soll
 
Zurück