Next-Gen-Konsolen: 60 FPS in 4K laut Indie-Entwickler nicht gesichert

Passend dazu gibt es noch eine Video von DF wegen der neuen China Konsole/PC mit Ryzen:

YouTube

Da ist von Seiten der CPU einiges möglich.

Danke für das Video :)
Da bekommt man gleich Lust auf die nächste Konsolengeneration :daumen: Das Zen im Vergleich zu Jaguar so dramatisch besser performt trotz nur 4 Kernen mit SMT, hätte ich nicht erwartet. Man stelle sich 8 Zen 2/3 Kerne mit ~ 3,00Ghz in der Next Gen Konsole vor, da wird viel möglich sein :sabber:
 
Die nächste Gen wird vielleicht kein großer „grafischer Sprung“ sein, aber bzgl. 60 FPS Modi, Physik, A.I., etc. kann man sicher was erwarten.
 
....alle angeblich so toll aussehenden Konsolenspiele sind Blenderspiele, die nur beim ersten Blick gut aussehen.
God of War sieht auch noch beim 100 Anblick fabelhaft aus :) Ich spiele auch gerne in Maxed Out am PC aber man muss einfach eingestehen dass die aktuellen Exclusiv Games von Sony sowohl grafisch als auch spielerisch überzeugen können. Blenderspiele sind es für mich jedenfalls nicht. Können meine innerliche Grafikhure voll und ganz befriedigen :D

Bei solchen Vergleichen treffen im Normalfall auch zwei völlig unterschiedliche Gamer aufeinander.
Der Konsolenspieler sitzt im Schnitt vermutlich 2-3 Meter von seinem TV entfernt, während der PCler ~50cm Abstand hat.
Das heißt vieles was den einen stört (blur, Weitsicht, aufploppende Objekte in der Ferne, Schattendarstellung usw), fällt dem anderen überhaupt nicht auf.
Zum einen kaschiert die Entfernung, zum anderen sind es die unterschiedlichen Interessen was einem wichtig ist und was nicht.

Würde sich heute einer neben mich setzen und sagen "sag mal siehst du nicht das die Berge da hinten total undetailiert sind, oder bei Bewegung das und das unscharf wird, oder die Schatten unscharf wirken oder oder".
Dem würde ich vermutlich die Tür zeigen.
 
4K/60 FPS wird genauso wenig Standard werden wie es 1080P/60 FPS in der aktuellen Gen sind.

Die meisten Titel werden einfach in 4K/30 FPS laufen.

Wer immer 60 FPS oder mehr will wird ohnehin auf dem PC spielen.
 
Danke für das Video :)
Da bekommt man gleich Lust auf die nächste Konsolengeneration :daumen: Das Zen im Vergleich zu Jaguar so dramatisch besser performt trotz nur 4 Kernen mit SMT, hätte ich nicht erwartet. Man stelle sich 8 Zen 2/3 Kerne mit ~ 3,00Ghz in der Next Gen Konsole vor, da wird viel möglich sein :sabber:

Wenn das Gerücht das AMD Navi in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt stimmt, dann könnte ich mir vorstellen das wir vllt mehr Custom-Features in der APU sehen werden, vergleichbar mit der Polaris GPU in der X, dann wäre auch ein ordentlicher grafischer Sprung möglich. Fragezeichen bleibt für mich der RAM am wahrscheinlichsten halte ich 12-16 GB GDDR6 vllt in Verbindung mit langsameren Speicher für das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerücht das AMD Navi in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt stimmt, dann könnte ich mir vorstellen das wir vllt mehr Custom-Features in der APU sehen werden, vergleichbar mit der Polaris GPU in der X,..,

Die PS4 Pro hat die Custom, bzw. Navi Features, nicht die X. Die X hat ne stärkere APU in puncto Takt, CU-Anzahl und Speicher. Mehr nicht.
Und Sony‘s Beteiligung an Navi ist kein Gerücht mehr.

Es sind noch mehr als 2 1/3 Jahre bis zur erwarteten Veröffentlichung. Gut 1 1/2 Jahre können AMD und Sony noch mit Forschung und Patentierung zubringen. Die 4K/30FPS hatten wir in Teilen ja bereits schon bei der Xbox One X. Und das mit Jaguar. Dann gibt's da noch Checkerboarding. Die Chancen für mehrere Optionen stehen günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn man das hier so sieht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...bin ich nun etwas optimistischer.
 
lol schaffen nicht mal 1080p ultra 60fps
Unter dem Resourcenfresser Windows 10 während 2stündiger Updates sowieso nicht. Und bevor Du wieder anfängst, RavionHD, Update 1803 (am 11.06.2018) brauchte auf meinem PC für die Vorbereitung, Download, Installation und sonstiger Sperenzien über zwei Stunden. Und in dieser Zeit wurde der CPU dauerhaft durch die Einrichtung des Updates um 50% ausgelastet. Allein der Download brauchte lächerlich lange. 200Mbps Leitung und vom Windows Server kamen nicht mal 10Mbps. Der Windows Updater ist der letzte Mist. Und dass man die Updates nicht mehr manuell installieren kann WANN man will, sowieso.

Und das ist ne Konsole gemacht für den chinesischen Markt in 2018. Mal schauen was 2020 auf den üblichen Märkten geht, aber das sieht schon mal ganz ordentlich aus. Und Ultra Settings sind oft auch nur Spielereien, die mehr Leistung fressen als sie es wert sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Resourcenfresser Windows 10 während 2stündiger Updates sowieso nicht. Und bevor Du wieder anfängst, RavionHD, Update 1803 (am 11.06.2018) brauchte auf meinem PC für die Vorbereitung, Download, Installation und sonstiger Sperenzien über zwei Stunden. Und in dieser Zeit wurde der CPU dauerhaft durch die Einrichtung des Updates um 50% ausgelastet. Allein der Download brauchte lächerlich lange. 200Mbps Leitung und vom Windows Server kamen nicht mal 10Mbps. Der Windows Updater ist der letzte Mist. Und dass man die Updates nicht mehr manuell installieren kann WANN man will, sowieso.
Und wieso möchtest Du unbedingt spielen während ein Update ausgeführt wird?
Wenn die Konsole updatet spielt man ja auch nicht.
 
Und wieso möchtest Du unbedingt spielen während ein Update ausgeführt wird?
Wenn die Konsole updatet spielt man ja auch nicht.
Das möchte ich auch gar nicht. Den vorherigenKommentar nicht durchgelesen?
Der Windows Updater ist der letzte Mist. Und dass man die Updates nicht mehr manuell installieren kann WANN man will, sowieso.

Leider kann man sich das bei Win 10 Home nicht (mehr) aussuchen, so wie es bei Windows 7 und davor der Fall gewesen ist. Zudem dauert das Update -wie ich auch schon sagte - länger als ein Update der PS4, zumal diese auch im Rest-Mode Updates vornehmen, oder zumindest runterladen kann. Und es dauert auch länger als nötig, weil die Download und Installationsroutine von Win 10 bescheiden sind, sowie deren Server offenbar ziemlich lahm. Und die PS4 hat auch keine bescheuerte Routine, bei der nach einer Installation eines Updates noch eine Routine mitläuf, die u.a. die Lauffähigkeit des Updates testen soll. Sowas macht man vorher im Labor.

Fix High CPU Usage after Windows 10 Update - The Windows Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann einfach nicht spielen wenn geupdatet wird, die 2 Stunden wird man ja wohl mal aushalten können.

Ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als irgendwelche Geräte nutzlos ohne Gebrauch stundenlang laufen zu lassen. Vor allem da man es ja nicht planen kann. Man schmeisst die Kiste an und unverhofft kommt entweder ein grosses Update, oder irgendwelche Fixes oder Ergänzungen.

Genausogut, bzw. noch besser wäre wenn Microsoft mal den Downloader überarbeiten würde, und zwar a) Rückkehr zur Option der manuellen Installation und b) schnellerer Download und Konfiguration plus weniger Resourcen fressen.

Das kannst Du jetzt noch so drehen und wenden wie Du willst, aber das können Konsolen besser. Die PS4 dank dem zusätzlichen „Unseen Servant“ Chipsatz sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sehen trotzdem Klasse aus oder bist du ein screenshot Gamer? Also beim spielen wenn es richtig zur Sache geht merk ich nix. Wenn ich mich stehend daran ergötze bin ich kein Spieler sondern ein Gugger und das ist mir zu schade.

Klasse ist relativ. Schöne Grafik ist nicht schwer aber das drumherum da sind wir noch immer vor von 20 jahren.
 
Ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als irgendwelche Geräte nutzlos ohne Gebrauch stundenlang laufen zu lassen. Vor allem da man es ja nicht planen kann. Man schmeisst die Kiste an und unverhofft kommt entweder ein grosses Update, oder irgendwelche Fixes oder Ergänzungen.

Genausogut, bzw. noch besser wäre wenn Microsoft mal den Downloader überarbeiten würde, und zwar a) Rückkehr zur Option der manuellen Installation und b) schnellerer Download und Konfiguration plus weniger Resourcen fressen.

Das kannst Du jetzt noch so drehen und wenden wie Du willst, aber das können Konsolen besser. Die PS4 dank dem zusätzlichen „Unseen Servant“ Chipsatz sowieso.

Also bei mir dauern die großen Updates keine 2 Stunden, ist wohl auch sehr individuell je nach PC.
Und alle paar Monate stört mich das auch nicht, die Kiste ist eh die meiste Zeit an, ich nutze sie ja nicht nur ausschließlich zum Spielen (wie wohl die meisten bei einem PC).

Auf der PS4 hab ich das Problem dass die Downloadgeschwindigkeit um einiges niedriger ist wie das was ich tatsächlich habe, daher dauern Patches/Firmwareupdates immer ächzend lange.
 
Zurück