News Nintendo Switch 2: Entwickler-Software bekommt erste Next-Gen-Updates [Gerücht]

PCGH-Redaktion

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Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Entwickler-Software bekommt erste Next-Gen-Updates [Gerücht]

Auf Nintendos Portal für Spieleentwickler sollen erste Anzeichen für eine Switch 2 aufgetaucht sein. Konkret ist die Rede von einer neuen Plattform mit der Bezeichnung "NX 2", für die Studios demnächst Software-Tools herunterladen können.

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PS4 Leistung im Handheldmodus und Pro Modus stationär würde mir reichen.

Switch 2 steht sowieso bei mir ganz weit oben auf dem Einkaufszettel, da ich die Switch 1 geskippt habe.
Habe viele Spiele nachzuholen.
 
Normale Ps4/Xbox one Leistung wäre irgendwie schwach… pro oder X wäre ja noch halbwegs okay, aber auch bisschen schwach.
Warum genau? Möchtest du sagen das ein Horizon, The Last of us 2, GoW, Tsushima, RDR2 schlecht ausgesehen haben oder heute schlecht aussehen? Also wenn das stimmt PS4 oder Xbox One Grafik hat, wird diese blind von mir bestellt! Also diese Grafik auf einem 8-9 Zoll Display ist absolut super, ich freue mich drauf!
 
Normale Ps4/Xbox one Leistung wäre irgendwie schwach… pro oder X wäre ja noch halbwegs okay, aber auch bisschen schwach.

Ich könnte mir vorstellen, falls Nintendo in die vollen geht, im Dock-Modus bei Xbox Series S Leistung landen wird.
Dank DLSS dürfte diese vielleicht sogar etwas besser abschneiden.

Der Sprung zur normalen aktuellen Switch dürfte aber egal wie sehr groß ausfallen (hoffentlich) :)
 
Lustig wenn sich Leutchen über Performance auf PS4 Niveau erregen...Wieviel Leistung bringt denn zB das Steam Deck genau? Mich dünkt das liegt ebenfalls max auf PS4-Niveau ?
Es sind 1,6 tflops. Ps hat 1,78 tflops aber rdna 2 ist deutlich besser sodass die steamdeck schneller als eine ps4 ist. Stemadeck und switch 2 sind daher sehr ähnlich
 
Es sind 1,6 tflops. Ps hat 1,78 tflops aber rdna 2 ist deutlich besser sodass die steamdeck schneller als eine ps4 ist. Stemadeck und switch 2 sind daher sehr ähnlich
Das sind die maximalen Leistungswerte, beim SteamDeck kommt natürlich auch immer noch das thermische Limit dazu, da kann eine PS4 lüften wie sie lustig ist. Spannend wird, wie Nintendo diese Leistung in das Gehäuse einer Switch-Konsole bekommen wird, da diese noch mal ein gutes Stück kleiner als das SteamDeck ist und auch nicht mehr viel größer/schwerer werden darf, um auch für die jüngere Zielgruppe geeignet zu sein.

Aber der originale Vergleich aus dem Artikel hinkt sowieso beidbeinig, da in der SwitchTwo ein relativ moderner Nvidia-Chip sitzen wird, wie wir aus dem Nvidia-Leak wissen. Dieser ist natürlich nicht mit dem älteren Featureset der PS4 zu vergleichen. Um die langsame CPU der PS4 wird jeder moderne ARM-Chip sogar im Stromsparmodus bestehen. Nintendo wird auch keine langsame Festplatte in das Gerät einbauen, auch beim Ram rechne ich mit mehr als 8GB. Die PS4 wird dafür die Nase vorne haben bei der Speicherbandbreite, dafür wird der Nvidia-Chip diese bei der SwitchTwo durch fortschrittlichere Texturkompression viel effizienter zu nutzen wissen. Auch Zusatzfeatures wie DLSS oder eine dedizierte Einheit zur Dekompression der Spieldaten könnte viel verändern. Im Zweifel kommt sogar ein Hauch (wirklich nur eine kleine Prise) Raytracing als Überstreuer obendrauf.

Viel wichtiger als die Hardware-Rohleistung ist das aktuelle Featureset + schnellere CPU, da dies Ports von PS5/XboxSeries wesentlich einfacher, günstiger und damit überhaupt realisierbar machen wird. Die UE5-Engine auf der aktuellen Switch laufen zu lassen ist vielleicht möglich, aber wenn man die neuen Funktionen der Engine dann auch mal ausspielen will ist dann auch Ende im Gelände, das wird auf der neuen Konsole deutlich anders laufen, egal ob PS4 oder PS4Pro am Ende näher dran sind.
 
Normale Ps4/Xbox one Leistung wäre irgendwie schwach… pro oder X wäre ja noch halbwegs okay, aber auch bisschen schwach.
Wenn du eine mobile Powerstation mit 500-700 Wh mit dir rumtragen willst, bekommst du auch One X Leistung im Handheld. Größtes Problem sind die Li-Ion Akkus mit viel zu wenig Kapazität/Energiedichte. Schau dir das Ally von Asus an, legt das Ding richtig los ist der Akku in 40-50 Minuten leergesaugt. Das hat nichts mehr mit mobilen zocken zu tun, wenn die Steckdose immer in Reichweite sein muss.
 
Wenn du eine mobile Powerstation mit 500-700 Wh mit dir rumtragen willst, bekommst du auch One X Leistung im Handheld. Größtes Problem sind die Li-Ion Akkus mit viel zu wenig Kapazität/Energiedichte. Schau dir das Ally von Asus an, legt das Ding richtig los ist der Akku in 40-50 Minuten leergesaugt. Das hat nichts mehr mit mobilen zocken zu tun, wenn die Steckdose immer in Reichweite sein muss.
Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Switch2UHD voll und ganz auf den Wechsel zwischen Betrieb unterwegs und Betrieb im Dock auszulegen. 720P-Display unterwegs, dank DLSS aber dennoch ordentliche Optik und vor allen Dingen auch besonders gut in Punkto Akkunutzung optimierbar. Zu Hause dann volles Aufdrehen aller Powerlimits, profitieren durch die Kühllösung im Dock, profitieren von 4K120 am TV über HDMI2.1, was die Hardware auch effizient nutzbar macht. Kernfeature lautet abermals DLSS; Nintendo muss da rigorose Qualitätsstandards anlegen.

Ursprünglich hier, wegen der Eigenzitateinbinung nochmal gereposted: https://extreme.pcgameshardware.de/...tatt-pro-modell-geplant.628575/#post-11189399

Meine Güte, Nintendo hat es wirklich wieder geschafft, eine Konsolenchance des Jahrzehnts liegenzulassen. Die Switch2UHD hätte abstauben können wie sonst etwas, mittlerweile ist der Zug aber einfach abgefahren:
Neben einer gut gemachten Next Switch (am liebsten mit Namen Switch 2 UHD, Super Nintendo Switch ist auch okay, Switch Pro wäre niveaulos) wird die aktuelle Switch ziemlich alt und abzockerisch aussehen. Denn eine gut gemachte nächste Switch legt einen drastischeren Sprung hin als von der stationären LastGen zur stationären CurrentGen. Denn die Switch startet tiefer, sowohl in Punkto Framerates als auch Auflösung. Plötzlich die Möglichkeiten von HDMI 2.1, DLSS (und damit in vielen Fällen überhaupt mal AA; die meisten Switchtitel sind in Punkte Aliasing eine Katastrophe!), gut ausgebaute TMUs für 16x AF überall, ordentlichen Mengen an Ram, einen modernen SOC, einem breiteren SOC mit mehr DockedBoostSpielraum und somit in doppelter Hinsicht (UHD120hzHDR-Output@Home, 720p?hzHDR-Output@Mobile) einem viel konsequenter umgesetzten Switch-Konzept wird ein Gamechanger sondergleichen sein.
Klar, das grundsätzliche Paket wäre auch heute immer noch cool, aber mittlerweile steht halt auch FSR2 zur Verfügung. DLSS-Hardware ist somit kein Killerfeature mehr. Und genau das, ein Killerfeature, wäre DLSS 2.X auf der Switch2UHD gewesen. Einfach ein neues Gerät 2024, 2025? Unbeeindruckend und vor allen Dingen soll bis dahin allein die Switch die Stellung halten; ein Himmelfahrtskommando.

Nintendo wiederholt hier, was sie schon bei der Wii verhauen haben. Durch ein fehlendes Upgrade zum richtigen Zeitpunkt verspielen sie einen ihrer größten Erfolge.
Ursprünglich von hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...r-eher-doch-nicht.636406/page-2#post-11343530
1: ein Erfolg ist nicht planbar. Nur weil man alles so macht, wie bisher, nur besser, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch klappt. Das Teil sich die Wii U mit der PS Vita, PS3 und dem Atari 5200.
Erfolg von Hardware jeglicher Art, egal ob Küchenutensilien, Werkzeug, Chiphardware, Lüfter, Silizium-Hardware oder Konsolen ist deutlich besser planbar als von manch anderen Bereichen; wie z.B. in der Literatur. Und selbst dort ist einiges möglich --- vgl. z.B. Tim Parks; Where I'm reading from / worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen; Kapitel zum Literaturnobelpreis.
Über die Jahre haben sich einige Rezepte herauskristallisiert, mit denen Erfolg geplant werden kann.
  1. Produkte in sich vereinen / Produkte ersetzen
    Sehr gut funktioniert es, wenn ein Produkt andere in sich vereint. Das Musterbeispiel ist das erste iPhone: Sein Erfolg war vorprogrammiert, denn es vereinte (teures) Smartphone (mit Simlock und ultrateurem Vertrag) und iPod zum Preis der Kombi von teurem Smartphone und iPod. Sie hätten damals auch eine andere Variante als Start bringen können, die auf dem gleichen Prinzip basiert hätte, aber ein ganz anderes Startprodukt ergeben hätte: Zum Beispiel iPod+Dumbphone für 50$/€-Aufpreis. Der Erfolg wäre ebenso vorprogrammiert gewesen. Das gleiche gibt es aber auch bei Küchenutensilien. Wenn du Besteck zum Mitnehmen herstellst, das auch das Besteck für zu Hause schlägst, dann kannst du das super verkaufen. Wenn deine Gläser auch bessere Becher sind, dann kannst du das super verkaufen. Oder nimm Legos Botanical Collection. Sind Lego-Sets, ersetzen gleichzeitig Kunstblumen; Erfolg vorprogrammiert. In jedem dieser Fälle ist ein wichtiger Bestandteil, dass sich das Marketing von selbst schreibt. Das gleiche Prinzip gilt auch für die PS3 und ihr Einsatz als BluRay-Player.
  2. Upgrade der Nicht-Datenblatt-Wahl zum Datenblattdominierer
    Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre und total wichtig für die WiiU und die Switch2UHD. Wenn derjenige Marktteilnehmer, der auch mit unterlegener Hardware eine Nische hat, dann die überlegene Hardware kriegt, ist ein Megaerfolg sicher. Das Musterbeispiel ist abermals Apple bei den iPhones. Lange Jahre hatten sie die schwächsten SOCs/APUs, doch dann kamen sie auf den Trichter, dass es sich lohnt, dort zu klotzen. Und somit sind sie zur absoluten Dominanz gekommen, haben die Gewinne der Konkurrenz vernichtet. Das gibt es auch in anderen Bereichen. Wenn der Kleidungshersteller, der nicht wegen Haltbarkeit, sondern wegen Stil gekauft wurde, plötzlich auch die haltbarste Kleidung bringt, dann geht der voll ab. Wenn plötzlich die hochwertigste Wahl auch die günstigste Wahl wird und so weiter.
  3. Portfolios können sich ergänzen
    Ein teures Flaggschiff kann sehr viel mit sich ziehen. Gerade wird Ada nur durch AD102 in Form der 4090 gerettet. Ich glaube nicht, dass viel mehr dazu gesagt werden muss.
Jetzt kommen wir zur WiiU: Die WiiU war so dumm, weil sie nichts davon genutzt hat, obwohl es leicht gewesen wäre, alles zu nutzen. Die WiiU hätte bloß 1. nutzen sollen, indem sie Core-Konsole und Wii-Nachfolger in einem geboten hätte. Die WiiU hätte bloß 2. nutzen sollen, indem sie PS3 und XBOX 360 klar und eindeutig hätte schlagen müssen, was sehr leicht geworden wäre; ohne dabei ihren Kern aufzugeben. Und 3. hätte sie am Anfang auch einfach über der normalen Wii sitzen können.
Also, sinnvolle WiiToo wäre gewesen: Klare 1080p-Konsole, ansonsten auf PS3-360-Niveau, natürlich auch ein BluRay-Laufwerk wie bei der PS3, überarbeiteter Controller auf Wii-Basis. Hoher Launchpreis, um weiterhin Wiis verkaufen zu können und ordentlich Gewinn pro verkauftem Gerät zu machen. Sämtliche Wii-Spiele würden auf ihr massiv besser laufen --- Knackscharf dank ordentlichem AF und hoher Auflösung, gute Framerates, tolles Zusammenspiel mit dem Controller. Selbst ohne jegliche Gamingerfahrung würde direkt der massive Unterschied in den Blick fallen. Marketing? Schreibt sich von selbst.
Kommen wir zu WiiToo und Switch2UHD: Die Switch2UHD hätte gleiches leisten sollen: Hoch auf etwa SeriesS-Niveau, Rest ähnlich wie bei der Switch; Hoher Launchpreis, um weiterhin Switches verkaufen zu können und ordentlich Gewinn pro verkauftem Gerät zu machen. Sämtliche Switch-Spiele würden auf ihr massiv besser laufen. Marketing? Schreibt sich von selbst. Unterwegs auf dem Display der Switch. Zuhause? Switch2UHD! Aber dazu steht bereits genügend im ursprünglichen Posting.

2: wer glaubt, dass Zeug verkauft sich von selbst, ist ein Idiot. Marketing ist extrem wichtig. Man muß der potentiellen Kundschaft zu einen erklären, dass es etwas neues gibt und dass sie es auch haben wollen.

Vor allem der zweite Punkt hat die Wii U ins Grab gebracht. Bei der Vorstellung haben viele Journalisten nicht verstanden, ob das jetzt eine neue Konsole ist oder ein Gamepad für die Wii, samt neuer Revision der Wii. Ich persönlich habe erst zwei Jahre später mitbekommen, dass das eine neue Konsole ist. Alle Wii Besitzer, die ich kannte, haben sogar noch später davon mitbekommen.
Das schöne, bei einem solch "frühen" Launch und Marketing, dass sich von selbst schreibt, ist eben auch, dass solch eine Situation von vorneherein ausgeschlossen ist.
 
Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Switch2UHD voll und ganz auf den Wechsel zwischen Betrieb unterwegs und Betrieb im Dock auszulegen. 720P-Display unterwegs, dank DLSS aber dennoch ordentliche Optik und vor allen Dingen auch besonders gut in Punkto Akkunutzung optimierbar. Zu Hause dann volles Aufdrehen aller Powerlimits, profitieren durch die Kühllösung im Dock, profitieren von 4K120 am TV über HDMI2.1, was die Hardware auch effizient nutzbar macht. Kernfeature lautet abermals DLSS; Nintendo muss da rigorose Qualitätsstandards anlegen.

Ursprünglich hier, wegen der Eigenzitateinbinung nochmal gereposted: https://extreme.pcgameshardware.de/...tatt-pro-modell-geplant.628575/#post-11189399

Meine Güte, Nintendo hat es wirklich wieder geschafft, eine Konsolenchance des Jahrzehnts liegenzulassen. Die Switch2UHD hätte abstauben können wie sonst etwas, mittlerweile ist der Zug aber einfach abgefahren:

Klar, das grundsätzliche Paket wäre auch heute immer noch cool, aber mittlerweile steht halt auch FSR2 zur Verfügung. DLSS-Hardware ist somit kein Killerfeature mehr. Und genau das, ein Killerfeature, wäre DLSS 2.X auf der Switch2UHD gewesen. Einfach ein neues Gerät 2024, 2025? Unbeeindruckend und vor allen Dingen soll bis dahin allein die Switch die Stellung halten; ein Himmelfahrtskommando.

Nintendo wiederholt hier, was sie schon bei der Wii verhauen haben. Durch ein fehlendes Upgrade zum richtigen Zeitpunkt verspielen sie einen ihrer größten Erfolge.
Ursprünglich von hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...r-eher-doch-nicht.636406/page-2#post-11343530

Erfolg von Hardware jeglicher Art, egal ob Küchenutensilien, Werkzeug, Chiphardware, Lüfter, Silizium-Hardware oder Konsolen ist deutlich besser planbar als von manch anderen Bereichen; wie z.B. in der Literatur. Und selbst dort ist einiges möglich --- vgl. z.B. Tim Parks; Where I'm reading from / worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen; Kapitel zum Literaturnobelpreis.
Über die Jahre haben sich einige Rezepte herauskristallisiert, mit denen Erfolg geplant werden kann.
  1. Produkte in sich vereinen / Produkte ersetzen
    Sehr gut funktioniert es, wenn ein Produkt andere in sich vereint. Das Musterbeispiel ist das erste iPhone: Sein Erfolg war vorprogrammiert, denn es vereinte (teures) Smartphone (mit Simlock und ultrateurem Vertrag) und iPod zum Preis der Kombi von teurem Smartphone und iPod. Sie hätten damals auch eine andere Variante als Start bringen können, die auf dem gleichen Prinzip basiert hätte, aber ein ganz anderes Startprodukt ergeben hätte: Zum Beispiel iPod+Dumbphone für 50$/€-Aufpreis. Der Erfolg wäre ebenso vorprogrammiert gewesen. Das gleiche gibt es aber auch bei Küchenutensilien. Wenn du Besteck zum Mitnehmen herstellst, das auch das Besteck für zu Hause schlägst, dann kannst du das super verkaufen. Wenn deine Gläser auch bessere Becher sind, dann kannst du das super verkaufen. Oder nimm Legos Botanical Collection. Sind Lego-Sets, ersetzen gleichzeitig Kunstblumen; Erfolg vorprogrammiert. In jedem dieser Fälle ist ein wichtiger Bestandteil, dass sich das Marketing von selbst schreibt. Das gleiche Prinzip gilt auch für die PS3 und ihr Einsatz als BluRay-Player.
  2. Upgrade der Nicht-Datenblatt-Wahl zum Datenblattdominierer
    Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre und total wichtig für die WiiU und die Switch2UHD. Wenn derjenige Marktteilnehmer, der auch mit unterlegener Hardware eine Nische hat, dann die überlegene Hardware kriegt, ist ein Megaerfolg sicher. Das Musterbeispiel ist abermals Apple bei den iPhones. Lange Jahre hatten sie die schwächsten SOCs/APUs, doch dann kamen sie auf den Trichter, dass es sich lohnt, dort zu klotzen. Und somit sind sie zur absoluten Dominanz gekommen, haben die Gewinne der Konkurrenz vernichtet. Das gibt es auch in anderen Bereichen. Wenn der Kleidungshersteller, der nicht wegen Haltbarkeit, sondern wegen Stil gekauft wurde, plötzlich auch die haltbarste Kleidung bringt, dann geht der voll ab. Wenn plötzlich die hochwertigste Wahl auch die günstigste Wahl wird und so weiter.
  3. Portfolios können sich ergänzen
    Ein teures Flaggschiff kann sehr viel mit sich ziehen. Gerade wird Ada nur durch AD102 in Form der 4090 gerettet. Ich glaube nicht, dass viel mehr dazu gesagt werden muss.
Jetzt kommen wir zur WiiU: Die WiiU war so dumm, weil sie nichts davon genutzt hat, obwohl es leicht gewesen wäre, alles zu nutzen. Die WiiU hätte bloß 1. nutzen sollen, indem sie Core-Konsole und Wii-Nachfolger in einem geboten hätte. Die WiiU hätte bloß 2. nutzen sollen, indem sie PS3 und XBOX 360 klar und eindeutig hätte schlagen müssen, was sehr leicht geworden wäre; ohne dabei ihren Kern aufzugeben. Und 3. hätte sie am Anfang auch einfach über der normalen Wii sitzen können.
Also, sinnvolle WiiToo wäre gewesen: Klare 1080p-Konsole, ansonsten auf PS3-360-Niveau, natürlich auch ein BluRay-Laufwerk wie bei der PS3, überarbeiteter Controller auf Wii-Basis. Hoher Launchpreis, um weiterhin Wiis verkaufen zu können und ordentlich Gewinn pro verkauftem Gerät zu machen. Sämtliche Wii-Spiele würden auf ihr massiv besser laufen --- Knackscharf dank ordentlichem AF und hoher Auflösung, gute Framerates, tolles Zusammenspiel mit dem Controller. Selbst ohne jegliche Gamingerfahrung würde direkt der massive Unterschied in den Blick fallen. Marketing? Schreibt sich von selbst.
Kommen wir zu WiiToo und Switch2UHD: Die Switch2UHD hätte gleiches leisten sollen: Hoch auf etwa SeriesS-Niveau, Rest ähnlich wie bei der Switch; Hoher Launchpreis, um weiterhin Switches verkaufen zu können und ordentlich Gewinn pro verkauftem Gerät zu machen. Sämtliche Switch-Spiele würden auf ihr massiv besser laufen. Marketing? Schreibt sich von selbst. Unterwegs auf dem Display der Switch. Zuhause? Switch2UHD! Aber dazu steht bereits genügend im ursprünglichen Posting.


Das schöne, bei einem solch "frühen" Launch und Marketing, dass sich von selbst schreibt, ist eben auch, dass solch eine Situation von vorneherein ausgeschlossen ist.
Was hast du ständig mit dem Switch UHD 2 und auch dein Spoiler liest sich wie eine Marketing Kampagne für Träumer!

Bitte zeige mir ein mobiles Gerät, welches diese Leistung nur annähernd hat. Lass mich raten das ganze gibt es dann auch für schlappe von 499€? Du tust ja so als würde die jetzige Switch NES Grafik auswerfen! Sieh dir die verkauften Konsolen an und dann wirst du feststellen, dass diese Konsole trotz der Auflösung, trotz dieser Leistung ein voller Erfolg ist und war und Nintendo wie du schreibst nicht etwas liegen gelassen hat!!

Dein reißerisches so funktioniert die Welt und so wird alles zum Erfolg sind Vergleiche von Äpfeln und Birnen nicht mehr. Aber lass deine Ideen Nintendo zukommen und vielleicht bist du der nächste Präsident vom Big N ^^
 
Wie hoch auch der Leistungsunterschied bei der neuen Konsole zur Switch ausfallen mag, ich freue mich auf jeden Fall!
Natürlich wird hier in einem PC Forum mit lauter Technik Fetischisten sehr auf die Hardware geachtet, dabei glänzt Nintendo vielmehr mit ihrer Software und hat primär eine familienfreundliche Ausrichtung. Von daher passt das schon, selbst wenn es "nur" PS4 Leistung sein wird.
Viel interessanter wird es letztendlich sein, was sie daraus rauskitzeln werden und wie zbsp ein neues Zelda dann aussehen wird ?
 
Was hast du ständig mit dem Switch UHD 2
Überraschung #1: In Threads zu einem Thema werden neben OffTopic auch mal Dinge mit 100%igen Themenbezug* geposted.
Überraschung #2: Ideen zig mal in unterschiedlicher Form jedes Mal neu niederzuschreiben kostet verdammt viel Zeit. Irgendwann sollte das effizienter werden. Da gehört recycling dazu.
Überraschung #3: Alle bislang sinnvollen Beiträge sind eingearbeitet worden.

*falls du das anders siehst, kannst du meinen Beitrag gerne melden. Aussicht auf Erfolg? Nahe Null. Dafür sind die Mods hier zu kompetent.

und auch dein Spoiler liest sich wie eine Marketing Kampagne für Träumer!
Dann müsstest du dich erst einmal entscheiden für oder gegen wen. Na, auf wessen Seite stehe ich? Gegen wen bin ich eingestellt? Was sagst du?
Bitte zeige mir ein mobiles Gerät, welches diese Leistung nur annähernd hat. Lass mich raten das ganze gibt es dann auch für schlappe von 499€? Du tust ja so als würde die jetzige Switch NES Grafik auswerfen! Sieh dir die verkauften Konsolen an und dann wirst du feststellen, dass diese Konsole trotz der Auflösung, trotz dieser Leistung ein voller Erfolg ist und war und Nintendo wie du schreibst nicht etwas liegen gelassen hat!!
Wie wäre es mit jeweils einem klar herausgearbeiteten Bezügen? Dann wäre dir vielleicht VOR DEM POSTEN auch schon aufgefallen, dass das vollkommen unpassend ist!
  1. Mobiles Gerät mit annähernd der Leistung: Überraschung, gibt es noch nicht. Darum geht es doch gerade; um die Weichenstellungen dahin.
  2. Erste Switch und NES-Grafik auswerfen: Natürlich tue ich das nicht.
  3. Switch voller Erfolg: Bestreite ich das irgendwo? Nein. Bestreite ich, dass die Wii ein voller Erfolg war? Nein. Es ging um liegengelassenes Potential, was einen NACHFOLGER betrifft!
 
Einige User erwarten irgendwelche Wunder-Hardware die in Sachen Leistung, Verbrauch und Kühlung alles bisher existierende in den Schatten stellen MUSS. Ansonsten wird es ein totaler Fail von Nintendo.

Genau das hat man auch schon bei der Switch gesagt und was für ein Fail dieses Gerät ist wissen wir ja mittlerweile.
  1. Switch voller Erfolg: Bestreite ich das irgendwo? Nein. Bestreite ich, dass die Wii ein voller Erfolg war? Nein. Es ging um liegengelassenes Potential, was einen NACHFOLGER betrifft!

Beißt sich das nicht ? Voller Erfolg und liegengelassenes Potential ?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat Nintendo alles richtig gemacht und warum sollten sie daran was ändern ? Ein neues Highend Produkt zu entwickeln kostet einen Haufen Geld und ist mit einem hohen Risiko verbunden. Neue Technik kostet immer mehr und dadurch sinkt die Marge denn den Verkaufspreis kann man nur begrenzt erhöhen ... usw. usw.
Es gibt für Nintendo schlicht weg keinen Grund dieses Risiko einzugehen. Sie werden sich einen aktuellen SOC nehmen, den leicht anpassen und den auf ein aktualisiertes Board setzen und schon hat man eine Switch 2. Eine zigfache Leistung der Switch wird man so hinbekommen selbst wenn man PS5 und Xbox nicht schlägt. Warum sollte man das auch wollen. Geht doch auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beißt sich das nicht ? Voller Erfolg und liegengelassenes Potential ?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat Nintendo alles richtig gemacht und warum sollten sie daran was ändern ? Ein neues Highend Produkt zu entwickeln kostet einen Haufen Geld und ist mit einem hohen Risiko verbunden. Neue Technik kostet immer mehr und dadurch sinkt die Marge denn den Verkaufspreis kann man nur begrenzt erhöhen ... usw. usw.
Wie in dem von zitierten Abschnitt drinnen steht:
  1. Switch voller Erfolg: Bestreite ich das irgendwo? Nein. Bestreite ich, dass die Wii ein voller Erfolg war? Nein. Es ging um liegengelassenes Potential, was einen NACHFOLGER betrifft!
Die WiiU war ein Produkt mit liegengelassenem Potential, dass auf ein Produkt folgte, bei dem wenig Potential zum Ausschlachten liegen gelassen wurde.
Nintendo hat Potential liegengelassen, den Nachfolger der Switch in Stellung zu bringen; es geht NICHT um liegengelassenes Potential bei der ursprünglichen Switch selbst.
Einige User erwarten irgendwelche Wunder-Hardware die in Sachen Leistung, Verbrauch und Kühlung alles bisher existierende in den Schatten stellen MUSS. Ansonsten wird es ein totaler Fail von Nintendo.
Ich hoffe, es ist zumindest klar geworden, dass ich ganz sicher nicht zu diesen einigen Usern gehöre.
 
Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Switch2UHD voll und ganz auf den Wechsel zwischen Betrieb unterwegs und Betrieb im Dock auszulegen. 720P-Display unterwegs, dank DLSS aber dennoch ordentliche Optik und vor allen Dingen auch besonders gut in Punkto Akkunutzung optimierbar. Zu Hause dann volles Aufdrehen aller Powerlimits, profitieren durch die Kühllösung im Dock, profitieren von 4K120 am TV über HDMI2.1, was die Hardware auch effizient nutzbar macht. Kernfeature lautet abermals DLSS; Nintendo muss da rigorose Qualitätsstandards anlegen.

Also zuerst einmal ist das gar nicht so einfach möglich, was hier sich hier vorgestellt wird, da Chips immer nur bis zu einem bestimmten Punkt mit der Taktrate skalieren. Das gibt es nach oben, da bringt das Übertakten dann irgendwann immer weniger zusätzliche Leistung. Nach unten geht das aber genauso, da man eine gewisse Grundspannung benötigt um den Chip überhaupt am laufen zu halten. Manche in diesem Forum werden es vom Undervolten kennen.

Ein Chip, der 4K120 (ein Standard, den die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony in den meisten Spielen nicht schaffen beim ungefähr zehnfachen Powerbudget) in einem Tablet fertigbringt ist nie im Leben auf ein mobiles PowerBudget zu bekommen, da er einfach bei Belieferung mit Spannung eines normalen Akkus schlicht und ergreifend ausgehen würde. Da dann noch DLSS für 720p aufzugleisen macht die Sache noch unsinniger, wir können eh nicht noch mehr Strom sparen. Wenn wir dann noch das Grafikniveau steigern wollen wird das sowieso nichts werden mit dieser Auflösung außerhalb einer reinen Heimkonsole.

Wenn wir Glück haben bekommen wir eine Konsole, die im Handheldmodus 720p nativ fürs interne Display berechnet mit Rohleistung einer PS4 und im Docked-Modus nativ mit 1440p Spielgrafiken mit Rohleistung einer PS4Pro erzeugt, die dann per DLSS auf UHD aufgehübscht werden. Das ganze mit 12GB Ram versehen, den Ram-Fußabdruck des Betriebssystems weiterhin schmal halten und 10+ GB für die Spieleentwickler reservieren. Ich würde die Nintendo-UVP für diese Maschine im freien Verkauf ohne Spiel zum Launch allerdings schon bei 399€ ansiedeln, da die aktuelle Switch OLED bereits bei 349€ UVP liegt.

4K120 ist allerdings völlig utopisch, vor allem wenn man auch noch Ports von der aktuellen Konsolengeneration bekommen möchte. Diese Ports werden auf einem Mobilchip eher schlechter als besser laufen als auf einer PS5/XboxSeries-Konsole, auch bei verringerten Grafikdetails. Man sollte an dieser Stelle einfach auch mal realistisch bleiben. Nintendos interne Studios brauchen die zusätzliche Grafikleistung nicht wirklich für die meisten eigenen Spiele, die Zelda-Entwickler werden sich freuen über eine CPU, die ihren nächsten Streich der Physik-Spielereien dauerhaft auf 30 fps hält und Nintendo selber nimmt die Third-Party-Ports auf 1080p und die damit verbundenen Lizenzeinnahmen gerne mit. Es gibt für sie einfach keinen Grund einen Handheld für 600+ Euro herauszubringen mit wahnsinniger Grafikleistung, welchen dann ein großer Teil ihrer Zielgruppe nicht kaufen kann oder will zu diesem Preis.
 
Was meinst du hier konkret mit Potential und woher soll irgendjemand Stand jetzt wissen, wie viel Potential liegengelassen wird, wenn es noch keine konkreten Infos über die neue Konsole gibt?
Ich meine damit folgendes: Die Wii war einer der größten Konsolenerfolge überhaupt. Die WiiU hat sich dann verdammt viel schlechter verkauft als die Wii. Die Switch hat sich zu einem der größten Konsolenerfolge überhaupt gemausert. Entsprechend naheliegend ist es doch, sich zu fragen, was Nintendo im Vorfeld anders machen kann, um zu verhindern, dass sich diese Situation mit der nächsten Switch-Generation wiederholt. Wie kann das Erfolg-Flop-Erfolg-Flop-Schema durchbrochen werden?

→ fehlende konkrete Infos über die neue Konsole sind kein Problem, sondern gerade die Grundlage. Es geht doch darum zu bestimmen, wie die Konsole beschaffen sein muss, damit sich die Situation nicht wiederholt.
Liegengelassenes Potential bezieht sich auf die Zeit und auf die Marktsituation Nvidia vs. AMD; DLSS 2.X vs. FSR 2.X. Mittlerweile haben Sony und MS Zugriff auf FSR 2.X; die Chance, als einzige so etwas im Konsolenmarkt anbieten zu können, ist verflogen.
 
Ich meine damit folgendes: Die Wii war einer der größten Konsolenerfolge überhaupt. Die WiiU hat sich dann verdammt viel schlechter verkauft als die Wii. Die Switch hat sich zu einem der größten Konsolenerfolge überhaupt gemausert. Entsprechend naheliegend ist es doch, sich zu fragen, was Nintendo im Vorfeld anders machen kann, um zu verhindern, dass sich diese Situation mit der nächsten Switch-Generation wiederholt. Wie kann das Erfolg-Flop-Erfolg-Flop-Schema durchbrochen werden?

→ fehlende konkrete Infos über die neue Konsole sind kein Problem, sondern gerade die Grundlage. Es geht doch darum zu bestimmen, wie die Konsole beschaffen sein muss, damit sich die Situation nicht wiederholt.
Liegengelassenes Potential bezieht sich auf die Zeit und auf die Marktsituation Nvidia vs. AMD; DLSS 2.X vs. FSR 2.X. Mittlerweile haben Sony und MS Zugriff auf FSR 2.X; die Chance, als einzige so etwas im Konsolenmarkt anbieten zu können, ist verflogen.
Okay, verstehe. Aber deine Einschätzung, dass Potential liegen gelassen wird und der damit verbundenen Implikation, dass die "Switch 2" floppen könnte, wie die WiiU ist in meinen Augen schon recht pessimistisch.

Natürlich gibt es unbeschriebene Gesetze des Markts, aber wann, was, wie der absolute Hit sein wird, ist ja erstmal schwer einzuschätzen. Selbst ein Gigant wie Google musste das mit Stadia schmerzhaft erleben.

Jetzt schon von liegend gelassenen Potential zu sprechen grenzt mMn an Reverse Spekulatius^^

Abwarten, Tee trinken und in paar Jahren können wir ja rückblickend nochmal darüber sinnieren.
 
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