Next-Gen-Konsolen: 60 FPS in 4K laut Indie-Entwickler nicht gesichert

Das Problem ist, wie man "grafisch mehr begeistert" für sich selber wertet.
Der Eine gewichtet die scharfen Texturen oder die hohe Weitsicht bei Wildlands mehr, als ein Anderer die detailverliebte Welt in UC4 oder GoW.

Zugegeben, ich kenne Wildlands auch nur von YT Videos, aber so ein Spiel sieht für mich völlig langweilig aus, im Vergleich zu einem GoW. DAS ist auch für mich eine tolle Grafik, weil mich das Art Design umhaut.
Auch die Effekte von Eis und Feuer sehen umwerfend aus.
Für jemand anderen sieht das aber schlechter aus, da es hier mehr blur hat, da flimmernde Kanten, hier eine schwächere Textur usw.
Es gibt da einfach zu unterschiedliche Sichtweisen.

Absolut. Worauf ich aber unterm Strich hinaus wollte, dass es selbst am PC dann doch bessere Bsp. gibt für tolle Grafik als Wildlands. Und der ursprüngliche Kommentar sagte ja aus, dass Titel wie Horizon und GoW zuletzt mehr begeisterten was Grafik angeht auch wenn die technisch nicht perfekt waren.

Und selbst jemand dem die technische Umsetzung wichtiger ist, wird wohl sagen können das ein leerer Raum nicht sonderlich beeindruckend ist auch wenn er vielleicht in 8K140Hz laufen sollte und die Schatten der Spielfigur die darin steht super gut sind. Es bleibt ein leerer Raum.

Um mal im Hause Ubisoft zu bleiben, finde ich selbst das Far Cry 5 deutlich besser aussieht. Wildlands hat ne tolle Stimmung, die verschiedene Gegenden, Weitsicht. Das man nicht so einen hohen Detailgrad bei einer dermaßen großen Karte hat ist auch klar. Aber genau deswegen fand ich halt es ist ein schlechtes Bsp. um damit gegen Spiele wie GoW oder Horizon in den Vergleich zu gehen. Erst Recht bei seiner Aussage: "Es gibt kein Konsolenspiel welches z.B. an die optische Pracht von GR: Wildlands in 4K@max. Settings herankommt."
 
Es gibt kein Konsolenspiel welches z.B. an die optische Pracht von GR: Wildlands in 4K@max. Settings herankommt.
Und was genau macht denn die optische Pracht des GR: Wildlands in 4k@max Settings aus? Die rund 8 mio Bildpunkte? Die Weitsicht? Die Fahrzeuge können es schonmal kaum sein, denn die wirken so generisch detailarm wie bei Just Cause 3.
Aber egal! Hauptsache Pixel und 60,...Tschuldigung! 144FPS...
 
Einfach den Rechenaufwand für die Grafik reduzieren, bis man 4k 60 fps hat =)

Genau! Am besten 4k/144fps... und die Spiele sehen dann so aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist wirklich erstaunlich. Auch nach dem 100. Mal, dass ich lesen muss, wie aus einer Auflösung und einer Framerate eine Grafikqualität und -last herbeiphilosophiert wird, rollen sich mir die Fußnägel auf.
 
Es ist wirklich erstaunlich. Auch nach dem 100. Mal, dass ich lesen muss, wie aus einer Auflösung und einer Framerate eine Grafikqualität und -last herbeiphilosophiert wird, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Es war zwar extra zynisch überspitzt, aber schon in Ordnung! Mir rollen sich dafür die Fußnägel hoch, wenn die Leute hier ihre übermenschliche Wahrnehmung schildern.
 
Das man immer in das Extreme gehen muss. Da wird normal zwischen 30 und 60fps diskutiert und dann so getan als ob man 144 Bilder auf Konsole fordert.
Wobei keiner für den Unterschied von 30, 60, 85, 100 bis 144 übermenschlich sein muss. Mal sein dass vielen Leuten ab 85 zu noch höherer Framerate kein Unterschied mehr auffällt. Aber bis zu dem Grad sollte man es bei gewissen Genres durchaus merken. 60fps sind ja ein guter Mittelweg zwischen schon recht flüssiger Darstellung und geringer Eingabeverzögerung. Sollte halt dann zumindest als optionalen Modus bei der nächsten Generation drin sein.

Wildlands hätte ich jetzt persönlich auch nicht genannt. Kenne es auf One X und PC. Da finde ich AC Origins bei höherem Setting und Auflösung wesentlich stärker in paar Momenten. Gerade die Lichtstimmung mit Feuer macht schon was her. Selbst ein kleines Game wie Hellblade hat trotz einiger schwacher Texturen seine Stärken.

Aber wie Rizzard sagt legt Jeder auf andere Dinge in Kombination wert. Deswegen kann man nie anderen sagen dass ein Game sie unbedingt umhauen muss.
 
Battlefield 1 hat jetzt doch eine One X Update eingeführt. Mal sehen wie der MP auf der Xbox läuft gegenüber der eher schwankenden Performance auf der Pro.

So kurz vor Battlefield V hätte ich da mit einem Update nicht mehr gerechnet.
 
Mehr Leute als jemals beim Killzone SF im MP Online waren. ;)
Ich habe mir Damals sogar noch die Erweiterung geholt wo echt zu Abendszeit nur 3-10 Leute in dem Modus online waren.^^

Die Server sind schon noch einigermaßen besucht bei BF 1.
 
Mehr Leute als jemals beim Killzone SF im MP Online waren. ;)
Ich habe mir Damals sogar noch die Erweiterung geholt wo echt zu Abendszeit nur 3-10 Leute in dem Modus online waren.^^

Killzone SF ist auch keine wirkliche Referenz. Nicht nur wegen der geringeren Bekanntheit, sondern weil es ein ziemlich halbgares Produkt gewesen ist. Ist auch nicht allzu verwunderlich, denn Guerilla Games hatte bereits die meiste Manpower zur Produktion von HZD eingeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die grafik von horizon ist echt hammer, aber das spiel selbst besserer durchschnitt.
habe es etliche stunden gezockt und es hat relativ wenig inhalt. das balancing finde ich auch sehr fragwürdig.
jetzt will ich es nur noch schnell durchspielen, da der feinschliff und die abwechslung fehlt.

7,5/10 würde ich horizon geben.
 
Seh ich ganz anders.
Das Spiel wurde, umso länger ich es spielte, immer besser.
Wenn man sich erst mal richtig in die Mechanik rein fuchst und die ganzen Waffen ausprobiert und meistert, geht die Lutzi ab.
Klare 9/10.
 
Seh ich ganz anders.
Das Spiel wurde, umso länger ich es spielte, immer besser.
Wenn man sich erst mal richtig in die Mechanik rein fuchst und die ganzen Waffen ausprobiert und meistert, geht die Lutzi ab.
Klare 9/10.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Alleine schon, dass Openworld bei HZD mit einer richtig guten Story verknüpft wurde, macht für mich das Spiel zu einem Highlight. Dazu dann noch das Artdesign und die fordernden Kämpfe. Das ist schon alles verdammt gut.
Für mich eines der besten Spiele der aktuellen Gen.
 
Also, mich hat HZD auch sehr gut unterhalten. Zumal es gar nicht so wenige Optionen gab. Es gab coole Fähigkeiten, interessant gemachte Skillbäume mit neuen Tricks, die Waffenwahl war ordentlich, es gab Waffen- und Rüstungsverbesserungen, Sidequests die meist gute eigene Geschichten hatten, usw. Das muss ich vor allem sagen, die Quests fühlten sich nicht so 08/15 an wie es bei zahlreichen anderen Openworld-Spielen der Fall ist.

Wie man da auf ne 7,5 von 10 kommt ist mir schleierhaft, aber agree to disagree.
 
Ich möchte Lösen: Das Aufploppen der Texturen in 50 cm Entfernung!

:P

Mit zu wenig RAM und VRAM nicht verwunderlich, aber Hauptsache bisschen wettern was?
Das Spiel läuft rund und die Grafik ist in Ordnung, nichts sonderlich besonderes, aber immer noch um längen besser als jedes Konsolen Spiel es je bieten könnte, alle angeblich so toll aussehenden Konsolenspiele sind Blenderspiele, die nur beim ersten Blick gut aussehen.
 
Mit zu wenig RAM und VRAM nicht verwunderlich, aber Hauptsache bisschen wettern was?
Das Spiel läuft rund und die Grafik ist in Ordnung, nichts sonderlich besonderes, aber immer noch um längen besser als jedes Konsolen Spiel es je bieten könnte, alle angeblich so toll aussehenden Konsolenspiele sind Blenderspiele, die nur beim ersten Blick gut aussehen.

God of War sieht auch noch beim 100 Anblick fabelhaft aus :) Ich spiele auch gerne in Maxed Out am PC aber man muss einfach eingestehen dass die aktuellen Exclusiv Games von Sony sowohl grafisch als auch spielerisch überzeugen können. Blenderspiele sind es für mich jedenfalls nicht. Können meine innerliche Grafikhure voll und ganz befriedigen :D
 
Also bei langsamer Bewegung oder ruhigen Momenten finde ich die auch sehr ansprechen. Mein Problem ist eher noch die Bewegungsdarstellung im richtigen Spielfluss. Da wird sie Sache bei der kommenden Gen hoffentlich für mich auch rund.

Was aber Schade ist dass die SP Games dann nach 3, wenn man sich Zeit lässt 7-10, Tage oft durchgezockt sind und dann im Regal landen. Die erscheinen alle 6 bis 8-12 Monate und sind dann schnell wieder rum. Da sie oft recht storylastig sind für mich auch nicht Spiele die ich gleich 2-3x durchspiele hintereinander. Im Grunde habe ich von der Optik nicht mal 1/3 der Zockerzeit im Jahr. Rest sind dann doch wieder Multiplattform oder Games der Konkurrenz mit Koop und umfangreichen MP. Bzw auch ganz einfach Gameplayspiele die halt weniger mit Story und Zwischensequenzen glänzen aber halt immer für eine kleine Runde gut sind.


Daher ist die Sache immer sehr relativ worauf man wert legt oder wie lange man sich mit was beschäftigt. Da legt man den Gegenwert unterschiedlich aus. Häufig ist es dann eine Mischung aus vielen Bereichen. Spaß kann man ja mit vielen Genre haben. Egal ob man mal Optik oder Gameplay/Technik will.
 
Blenderspiel, welch dämlicher Ausdruck!
Aber Checkerboard ist ja auch „Blender-4k“?
Und die Musik, die Chris Hülsbeck einst mit Jochen Hippels 7-Voice-Replay-Routine auf dem Amiga mit 4-Kanal Soundchip komponierte war „Blender-Akustik“...
Und zahlreiche technische Tricks mehr...sogar auf dem PC...

Manche Leute verdienen es echt nicht sich Zocker zu nennen.
 
Zurück