News Nintendo Switch 2: Entwickler-Software bekommt erste Next-Gen-Updates [Gerücht]

Ich meine damit folgendes: Die Wii war einer der größten Konsolenerfolge überhaupt. Die WiiU hat sich dann verdammt viel schlechter verkauft als die Wii. Die Switch hat sich zu einem der größten Konsolenerfolge überhaupt gemausert. Entsprechend naheliegend ist es doch, sich zu fragen, was Nintendo im Vorfeld anders machen kann, um zu verhindern, dass sich diese Situation mit der nächsten Switch-Generation wiederholt. Wie kann das Erfolg-Flop-Erfolg-Flop-Schema durchbrochen werden?

→ fehlende konkrete Infos über die neue Konsole sind kein Problem, sondern gerade die Grundlage. Es geht doch darum zu bestimmen, wie die Konsole beschaffen sein muss, damit sich die Situation nicht wiederholt.
Liegengelassenes Potential bezieht sich auf die Zeit und auf die Marktsituation Nvidia vs. AMD; DLSS 2.X vs. FSR 2.X. Mittlerweile haben Sony und MS Zugriff auf FSR 2.X; die Chance, als einzige so etwas im Konsolenmarkt anbieten zu können, ist verflogen.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nintendo nicht schon längst die fertige Konsole in der Lade liegen hat (natürlich auf fertige Konzepte und Prototypen beschränkt). Es muss ja auch noch Games entwickelt werden und das passiert bei Nintendo auch nicht nach Tagen!

Die werden nicht erst morgen anfangen deine Ratschläge zu lesen, denn du vergisst wohl das solche Konsolen Jahre dauern bis es zum Release kommt. Glaubst du auch nicht das Sony schon längst an der nächsten Gen arbeitet!?

Und deine utopischen Vorschläge zeigen einfach nur dein Wunsch aber null Konzept, denn du musst das ins Leistbare bringen und dies geht nur in dem ich die Masse anspreche! Keiner wird sich eine Switch 2 holen die dann nach 30 min die Luft ausgeht oder Maße annimmt die einem dicken Buch gleicht, damit man diese Power dann auch noch mobil halten kann.
 
Ein Chip, der 4K120 (ein Standard, den die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony in den meisten Spielen nicht schaffen beim ungefähr zehnfachen Powerbudget) in einem Tablet fertigbringt ist nie im Leben auf ein mobiles PowerBudget zu bekommen, da er einfach bei Belieferung mit Spannung eines normalen Akkus schlicht und ergreifend ausgehen würde.
4K120 ist allerdings völlig utopisch, vor allem wenn man auch noch Ports von der aktuellen Konsolengeneration bekommen möchte. Diese Ports werden auf einem Mobilchip eher schlechter als besser laufen als auf einer PS5/XboxSeries-Konsole, auch bei verringerten Grafikdetails. Man sollte an dieser Stelle einfach auch mal realistisch bleiben. Nintendos interne Studios brauchen die zusätzliche Grafikleistung nicht wirklich für die meisten eigenen Spiele, die Zelda-Entwickler werden sich freuen über eine CPU, die ihren nächsten Streich der Physik-Spielereien dauerhaft auf 30 fps hält und Nintendo selber nimmt die Third-Party-Ports auf 1080p und die damit verbundenen Lizenzeinnahmen gerne mit. Es gibt für sie einfach keinen Grund einen Handheld für 600+ Euro herauszubringen mit wahnsinniger Grafikleistung, welchen dann ein großer Teil ihrer Zielgruppe nicht kaufen kann oder will zu diesem Preis.
Ich spreche von Ausgabe an einem TV mit 4K120, nicht Ausgabe eines nativen 4K120-Renderings. Und das auch eigentlich ziemlich glasklar:
profitieren von 4K120 am TV über HDMI2.1
UHD120hzHDR-Output@Home
Wieso es da zu Missverständnissen kommen kann, ist mir schleierhaft.

Also zuerst einmal ist das gar nicht so einfach möglich, was hier sich hier vorgestellt wird, da Chips immer nur bis zu einem bestimmten Punkt mit der Taktrate skalieren. Das gibt es nach oben, da bringt das Übertakten dann irgendwann immer weniger zusätzliche Leistung. Nach unten geht das aber genauso, da man eine gewisse Grundspannung benötigt um den Chip überhaupt am laufen zu halten. Manche in diesem Forum werden es vom Undervolten kennen.
Das ist mir voll und ganz bewusst. Nach unten hin funktioniert das aber deutlich besser als nach oben hin und in den letzten Generation noch besser als früher. (die letzten Grafikarchitekturen lassen sich zwar hoch takten, entfernen sich dabei aber meilenweit vom Sweetspot --- mobil sollte eine Switch2UHD selbstverständlich am SweetSpot betrieben werden)
Wenn wir Glück haben bekommen wir eine Konsole, die im Handheldmodus 720p nativ fürs interne Display berechnet mit Rohleistung einer PS4 und im Docked-Modus nativ mit 1440p Spielgrafiken mit Rohleistung einer PS4Pro erzeugt, die dann per DLSS auf UHD aufgehübscht werden. Das ganze mit 12GB Ram versehen, den Ram-Fußabdruck des Betriebssystems weiterhin schmal halten und 10+ GB für die Spieleentwickler reservieren. Ich würde die Nintendo-UVP für diese Maschine im freien Verkauf ohne Spiel zum Launch allerdings schon bei 399€ ansiedeln, da die aktuelle Switch OLED bereits bei 349€ UVP liegt.
Genau von so etwas spreche ich doch, nur dass ich von höheren Launchpreisen ausgehe. PS4 vs PS4 Pro ist doch ein entsprechend drastischer Unterschied von immerhin mehr als doppelter GPU-Rohleistung. Dank DLSS kann er aber halt viel punktueller, viel cleverer ausgefahren werden. Seit der PS4-Pro-APU bis zu Ada ist übrigens die Transistordichte um den Faktor 7 gestiegen.
Keiner wird sich eine Switch 2 holen die dann nach 30 min die Luft ausgeht oder Maße annimmt die einem dicken Buch gleicht, damit man diese Power dann auch noch mobil halten kann.
Stimme dir was das Fazit angeht vollkommen zu.
Und deine utopischen Vorschläge zeigen einfach nur dein Wunsch aber null Konzept, denn du musst das ins Leistbare bringen und dies geht nur in dem ich die Masse anspreche! Keiner wird sich eine Switch 2 holen die dann nach 30 min die Luft ausgeht oder Maße annimmt die einem dicken Buch gleicht, damit man diese Power dann auch noch mobil halten kann.
Genau deshalb steht ja auch nichts dergleichen in dem Beitrag. Genau deshalb ist der Beitrag auf Realismus hin ausgelegt. Genau deshalb enthält er eine schlüssige Konzeption.
→ bitte erkläre endlich, wieso deine Reaktionen so gar nicht zu meinen Beiträgen passen.
 
Ich spreche von Ausgabe an einem TV mit 4K120, nicht Ausgabe eines nativen 4K120-Renderings. Und das auch eigentlich ziemlich glasklar:


Wieso es da zu Missverständnissen kommen kann, ist mir schleierhaft.


Das ist mir voll und ganz bewusst. Nach unten hin funktioniert das aber deutlich besser als nach oben hin und in den letzten Generation noch besser als früher. (die letzten Grafikarchitekturen lassen sich zwar hoch takten, entfernen sich dabei aber meilenweit vom Sweetspot --- mobil sollte eine Switch2UHD selbstverständlich am SweetSpot betrieben werden)

Genau von so etwas spreche ich doch, nur dass ich von höheren Launchpreisen ausgehe. PS4 vs PS4 Pro ist doch ein entsprechend drastischer Unterschied von immerhin mehr als doppelter GPU-Rohleistung. Dank DLSS kann er aber halt viel punktueller, viel cleverer ausgefahren werden. Seit der PS4-Pro-APU bis zu Ada ist übrigens die Transistordichte um den Faktor 7 gestiegen.

Stimme dir was das Fazit angeht vollkommen zu.

Genau deshalb steht ja auch nichts dergleichen in dem Beitrag. Genau deshalb ist der Beitrag auf Realismus hin ausgelegt. Genau deshalb enthält er eine schlüssige Konzeption.
→ bitte erkläre endlich, wieso deine Reaktionen so gar nicht zu meinen Beiträgen passen.
Ich möchte dich auch nicht bashen oder deine Anregungen schlecht machen! Ich denke jeder hat seine Wunschvorstellungen oder Gedanken wer was wo und wie besser machen könnte. Aber ich finde deinen Spoiler von Seite eins einfach zu reißerisch und unrealistisch.

Die Wii U hat nicht versagt weil sie schlecht war, die hat versagt weil das Konzept für den Müll war! Man hat eine alte Wii recycled und etwas aufpoliert. Das wollten aber die Nintendo Spieler nicht, ich habe gerne Wii U gespielt, weil ich die Nintendo Games sehr gerne mag, aber für die Masse war es einfach nichts.

Aber was ganz bestimmt nicht passieren wird, dass wir ein High End Nintendo bekommen werden! Daher komme ich wieder zurück zu deiner UHD Switch! Das wäre nicht im bezahlbaren Rahmen, wenn Nintendo das aus dem Ärmel schütteln würde und passt in das Familienkonzept nicht rein! Wie gesagt, mich hat Nintendo sowieso abgeholt wenn die neue Konsole PS4 Grafik aus dem Ärmel schüttelt, da muss es kein High End Ding sein!

Ich habe mit Zelda gerade soviel Spaß, dies habe ich weder am PC noch auf meiner PS5. Die Grafik ist nicht der Hit bis auf wenige Ausnahmen ;) aber der Spielspaß und der Look machen dieses Spiel einfach einzigartig!

Aber sollte es doch so kommen wie du es geschrieben hast, wäre ich einer der ersten die dir Gratulieren und dann hättest du auch meinen größten Respekt!
 
Lustig wenn sich Leutchen über Performance auf PS4 Niveau erregen...Wieviel Leistung bringt denn zB das Steam Deck genau? Mich dünkt das liegt ebenfalls max auf PS4-Niveau ?
So ist es. Nur dass ARM viel teurer ist. Eine Switch 2 auf diesem Niveau würde derzeit um die 500 Euro kosten. Da würden die Leute weiterhin zur normalen Switch greifen.

Auf meinem Steam Deck habe ich zuletzt Nier: Automata, Portal 2 und Hollow Knight gespielt. Ich habe natürlich noch vieles mehr gespielt, aber das waren die drei Spiele , in denen ich (mit Abstand) die meiste Zeit verbracht habe. Spiele, die es (mittlerweile) auch in einer sehr guten Portierung für die Switch gibt.

Die Switch wird so oder so noch sehr lange laufen. Davon wurden über 100 Millionen verkauft. Ich bin mir sicher, dass auch in fünf Jahren noch neue Spiele dafür erscheinen.
Switch 2 steht sowieso bei mir ganz weit oben auf dem Einkaufszettel, da ich die Switch 1 geskippt habe.
Habe viele Spiele nachzuholen.
Warum holst Du Dir nicht einfach ein Steam Deck? Für einen PC Gamer bringt die Switch nichts. Du musst ja alle Spiele noch mal kaufen. Wenn Du auf die Nintendo Games abfährst, würde ich nicht warten. Ich schätze wir sind mindestens noch drei Jahre von einem Nachfolger entfernt. Oder Du nutzt Emulatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dich auch nicht bashen oder deine Anregungen schlecht machen! Ich denke jeder hat seine Wunschvorstellungen oder Gedanken wer was wo und wie besser machen könnte. Aber ich finde deinen Spoiler von Seite eins einfach zu reißerisch und unrealistisch.
(...)
Aber sollte es doch so kommen wie du es geschrieben hast, wäre ich einer der ersten die dir Gratulieren und dann hättest du auch meinen größten Respekt!
Du hast mich, zu meiner eigenen Überraschung, mit deinem Beitrag wieder abholen können. Unter anderem lag das sicherlich auch an dem von dir hiermit gespannten Rahmen. Doch noch wichtiger ist...
Die Wii U hat nicht versagt weil sie schlecht war, die hat versagt weil das Konzept für den Müll war! Man hat eine alte Wii recycled und etwas aufpoliert. Das wollten aber die Nintendo Spieler nicht, ich habe gerne Wii U gespielt, weil ich die Nintendo Games sehr gerne mag, aber für die Masse war es einfach nichts.
...dass sich hiermit arbeiten lässt. Zumindest so halb. Mir ist nicht klar, was sich bei dir hinter den Begriffen schlecht und Konzept für den Müll versteckt. Für mich wäre...
...Konzept für den Müll eine Grundidee, die gar nicht funktionieren kann.
...Umsetzung für den Müll eine Umsetzung, die automatisch dafür sorgt, dass auch ein gutes Konzept nicht aufgehen kann.
...schlecht sein etwas, das unterm Strich nicht aufgegangen ist.

Entsprechend gibt es für mich die Kombination nicht schlecht, aber gleichzeitig Konzept für den Müll gar nicht.
Mein Blick auf die WiiU ist noch deutlich negativer. Ich halte sowohl das Konzept für den Müll als auch die Umsetzung für den Müll. Sie hätten es dann nämlich wenigstens schaffen müssen, dass das Gerät richtig günstig geworden (sowohl für Nintendo als auch für die Konsumenten) gewesen wäre; das Gegenteil war der Fall.

Aber was ganz bestimmt nicht passieren wird, dass wir ein High End Nintendo bekommen werden! Daher komme ich wieder zurück zu deiner UHD Switch! Das wäre nicht im bezahlbaren Rahmen, wenn Nintendo das aus dem Ärmel schütteln würde und passt in das Familienkonzept nicht rein! Wie gesagt, mich hat Nintendo sowieso abgeholt wenn die neue Konsole PS4 Grafik aus dem Ärmel schüttelt, da muss es kein High End Ding sein!
Hierzu ein paar Nachfragen:
  1. Wieso wäre das Gerät so super highend? Es wäre durchdacht, aber es wäre doch nicht irrsinnig teuer oder würde absurde Chipflächen nutzen. Wir sprechen hier vom grundsätzlichen Niveau eines Apple A15.
  2. Was passt nicht ins Familienkonzept? Es ist doch das gleiche Konzept wie bei der originalen Switch, nur besser umgesetzt. Ein stärkerer Boost im Dock, gleichzeitig ein nochmals deutlich mobileres Erlebnis unterwegs. (womöglich unterwegs sogar lüfterlos, siehe Apple A15)
  3. Das ganze nutzt doch bloß das aus, was ohnehin (bei mir übrigens nicht, ich habe keinen TV mit HDMI 2.1 und UHD120HDR) da ist. Die Anschlüsse liegen nicht bracht; das Potential das Panels liegt nicht brach. Es geht nur um sinnvolle Ausnutzung.
Ich verstehe einfach nie, wo da die starken Differenzen herkommen. Ich schlage doch bloß eine Lösung mit Augenmaß vor. Ein konsequentes Überlegen was war Konzept der Switch, wo lagen Schwächen in der Umsetzung dieses Konzeptes und wie lassen sie sich realistisch beseitigen? Wo liegen allgemein Potentiale, die sich nebenbei abschöpfen ließen?

Insgesamt vermute ich, dass es sich bloß lösen lässt, wenn ich von vorne neu beginne und einfach einen Artikel von Grund auf entwerfe, in dem die einzelnen Punkte besser hintereinander aufgelistet werden.
 
Du hast mich, zu meiner eigenen Überraschung, mit deinem Beitrag wieder abholen können. Unter anderem lag das sicherlich auch an dem von dir hiermit gespannten Rahmen. Doch noch wichtiger ist...

...dass sich hiermit arbeiten lässt. Zumindest so halb. Mir ist nicht klar, was sich bei dir hinter den Begriffen schlecht und Konzept für den Müll versteckt. Für mich wäre...
...Konzept für den Müll eine Grundidee, die gar nicht funktionieren kann.
...Umsetzung für den Müll eine Umsetzung, die automatisch dafür sorgt, dass auch ein gutes Konzept nicht aufgehen kann.
...schlecht sein etwas, das unterm Strich nicht aufgegangen ist.

Entsprechend gibt es für mich die Kombination nicht schlecht, aber gleichzeitig Konzept für den Müll gar nicht.
Mein Blick auf die WiiU ist noch deutlich negativer. Ich halte sowohl das Konzept für den Müll als auch die Umsetzung für den Müll. Sie hätten es dann nämlich wenigstens schaffen müssen, dass das Gerät richtig günstig geworden (sowohl für Nintendo als auch für die Konsumenten) gewesen wäre; das Gegenteil war der Fall.


Hierzu ein paar Nachfragen:
  1. Wieso wäre das Gerät so super highend? Es wäre durchdacht, aber es wäre doch nicht irrsinnig teuer oder würde absurde Chipflächen nutzen. Wir sprechen hier vom grundsätzlichen Niveau eines Apple A15.
  2. Was passt nicht ins Familienkonzept? Es ist doch das gleiche Konzept wie bei der originalen Switch, nur besser umgesetzt. Ein stärkerer Boost im Dock, gleichzeitig ein nochmals deutlich mobileres Erlebnis unterwegs. (womöglich unterwegs sogar lüfterlos, siehe Apple A15)
  3. Das ganze nutzt doch bloß das aus, was ohnehin (bei mir übrigens nicht, ich habe keinen TV mit HDMI 2.1 und UHD120HDR) da ist. Die Anschlüsse liegen nicht bracht; das Potential das Panels liegt nicht brach. Es geht nur um sinnvolle Ausnutzung.
Ich verstehe einfach nie, wo da die starken Differenzen herkommen. Ich schlage doch bloß eine Lösung mit Augenmaß vor. Ein konsequentes Überlegen was war Konzept der Switch, wo lagen Schwächen in der Umsetzung dieses Konzeptes und wie lassen sie sich realistisch beseitigen? Wo liegen allgemein Potentiale, die sich nebenbei abschöpfen ließen?

Insgesamt vermute ich, dass es sich bloß lösen lässt, wenn ich von vorne neu beginne und einfach einen Artikel von Grund auf entwerfe, in dem die einzelnen Punkte besser hintereinander aufgelistet werden.
Die Wii U war für mich Müll, weil sie anstatt eine neue Konsole ein recycle von Wii und Wii U Betrieben haben.

Somit haben die Hersteller ihre Spiele lieber für die Wii rausgebracht, weil man ja auch dies auf der Wii U spielen konnte aber mehr Wii User erreicht hat. Daher war die Qualität der Games nicht Wii U tauglich. Nur Nintendo selbst hat sich bemüht aber der Mehrwert dieser Konsole rückte einfach in den Hintergrund.

Die Games die es aber für die Wii U wirklich gab, waren aber von guter bis sehr guter Qualität und man sieht ja auch, dass die Games die es für die Wii U gab, auf der Switch sich phänomenal verkauft haben (Mario Kart 8, Splatoon oder selbst Lego City)

Daher war für mich die Wii U müll, weil Nintendo hier keinen Cut gemacht hat und gesagt hat, okay nun nur noch für die Wii U und Wii ist vorbei.

Zu deinen 3 Fragen: Es steht und fällt eine Konsole mit dem Preis und das Vorhaben in die Welt von 4K einzutauchen zu einem Next Gen Konzept passt da nicht rein. Da gibt es schon Sony und MS! Da ist Nintendo zu spät dran, denn dann müssten sie um wirklich arge Konkurrenz zu treiben die 2 überholen! Das wäre aber nicht in einem Rahmen der für 399€ zu haben ist.

Unter Familienkonsole sehe ich Nintendo das sie ein sehr breites Angebot haben und Kinder von 7 - 99+ abholen wollen. Animal Crossing z.B. lebt von einem großen Publikum und wenn Nintendo jetzt ne Next Gen raushaut die 500-600-700€ kosten würde, wären das eher 16-99 Jährige und somit würden sie den Herstellern schaden! Auch muss diese Konsole so gebaut sein, dass auch 7-10 Jährige damit spielen können und daher darf das Teil nicht filigran sein und auch nicht zu technisch, weil Kinder damit nichts anfangen können.

Das ist auch ein Grund, warum die Switch nicht so aufgeblasene Menüs hat und sehr einfach und spielerisch halten, damit das jüngere Publikum umgehen kann damit. Nintendo sieht sich für mich daher eher als Familien Konsole ohne das man jetzt nur noch die neue Gen ansprechen möchte sondern jung und Alt vereinen kann. Das Konzept ist gut und man sieht das die Switch einfach breit alle abholt, aber auch Spiele für Erwachsene bringt.
 
Was meint ihr, sehen wir bei der NX2 einen Tegra SoC samt 2048 Ada Shader?
Quasi eine etwas abgesteckte RTX4050 mit vielleicht aber 128Bit Interface. Dazu 6 ARM Kerne für Games und 2 ARM Kerne für das OS, Downloads und co samt 12-16GB LPDDR5 RAM.

Im N4 TSMC (@blautemple :kuss:) Verfahren oder gar 3nm, könnte man im mobilen Bereich vielleicht sogar grob 1Ghz GPU Takt erreichen, im Dock dann 2Ghz :devil:

Dazu ein schönes 1080p OLED Display welches dank DLSS2-3 intern maximal mit 720p befeuert wird. Im Dock dann eben das 2160p Erlebnis.

So würde ich mir eine Switch 2 vorstellen und Instant kaufen ^^

Mich würde es aber nicht wundern wenn es dann 1024 Ampere Shader bei 700Mhz werden mit 8-12GB LPDDR5. Am Ende auch deutlich schneller und dank DLSS2 ein Quantensprung zur aktuellen Switch aber man darf ja noch träumen dürfen :D
 
Ich spreche von Ausgabe an einem TV mit 4K120, nicht Ausgabe eines nativen 4K120-Renderings.
Das halte ich für utopisch. So viel Leistung passt einfach nicht in eine so kleine Konsole. FHD mit 60 FPS, vielleicht upscaled auf QHD, wäre schon erstrebenswert. Man muss halt immer auch an Akkulaufzeit, Abwärme, Größe der Konsole pp. denken. Da werden 120 FPS auf - upscaled - UHD einfach nicht drin sein.
Die Wii U hat nicht versagt weil sie schlecht war, die hat versagt weil das Konzept für den Müll war! Man hat eine alte Wii recycled und etwas aufpoliert. Das wollten aber die Nintendo Spieler nicht, ich habe gerne Wii U gespielt, weil ich die Nintendo Games sehr gerne mag, aber für die Masse war es einfach nichts.
Sehe ich anders. Das Konzept war durchaus interessant. Schuld an der WiiU-Misere war hauptsächlich Marketing und der Mangel an Spielen auf der Konsole. Das Problem ist halt, dass Nintendo tlw. zu fortschrittliche Ideen für den Markt hat. Motion Control hat sich von IR auch zu Gyro zurückentwickelt.
 
Die Wii U war für mich Müll, weil sie anstatt eine neue Konsole ein recycle von Wii und Wii U Betrieben haben.

Somit haben die Hersteller ihre Spiele lieber für die Wii rausgebracht, weil man ja auch dies auf der Wii U spielen konnte aber mehr Wii User erreicht hat. Daher war die Qualität der Games nicht Wii U tauglich. Nur Nintendo selbst hat sich bemüht aber der Mehrwert dieser Konsole rückte einfach in den Hintergrund.

Die Games die es aber für die Wii U wirklich gab, waren aber von guter bis sehr guter Qualität und man sieht ja auch, dass die Games die es für die Wii U gab, auf der Switch sich phänomenal verkauft haben (Mario Kart 8, Splatoon oder selbst Lego City)

Daher war für mich die Wii U müll, weil Nintendo hier keinen Cut gemacht hat und gesagt hat, okay nun nur noch für die Wii U und Wii ist vorbei.
Ist eine schöne Darstellung. Ich finde nach wie vor, dass das nicht zu deiner Kombi aus den Begriffen schlecht und Konzept für den Müll passt. Aber das ist auch alles. Den eigentlichen Inhalt kann ich nachvollziehen.
Allerdings hätte ich eine klare Trennung von WiiU und Wii-Titelbasis nicht für förderlich gehalten. (und sehe es entsprechend für die Switch auch abermals nicht so) Hochqualitativen Softwaresupport hätten sie anders erreichen sollen --- aber das auch noch zu besprechen würde jetzt wahrscheinlich zu stark ausufern.
Zu deinen 3 Fragen: Es steht und fällt eine Konsole mit dem Preis und das Vorhaben in die Welt von 4K einzutauchen zu einem Next Gen Konzept passt da nicht rein. Da gibt es schon Sony und MS! Da ist Nintendo zu spät dran, denn dann müssten sie um wirklich arge Konkurrenz zu treiben die 2 überholen! Das wäre aber nicht in einem Rahmen der für 399€ zu haben ist.
Es geht doch wirklich nur darum, dass die Konsole das als Ausgabeoption hat. Sie soll UHD@120hz unterstützen. Ihre Menus sollen darauf zugeschnitten sein; sie soll darin flüssig laufen. Wenig angepasst Multiplattform-Retrotitel, die heute schon auf einer Series S in 4320p120FPS gerendert werden und dann auf 2160p120 downgesampled werden könnten. Die fertige Konsole und ihre fertigen Spiele sollen nicht darunter leiden, dass die Anschlüsse und Konzeption der Plattform das nicht mitmachen. HDMI 2.1 soll ausgereizt werden können.
Das halte ich für utopisch. So viel Leistung passt einfach nicht in eine so kleine Konsole. FHD mit 60 FPS, vielleicht upscaled auf QHD, wäre schon erstrebenswert. Man muss halt immer auch an Akkulaufzeit, Abwärme, Größe der Konsole pp. denken. Da werden 120 FPS auf - upscaled - UHD einfach nicht drin sein.
FHD mit 60FPS, upscaled auf WQHD mit 60hz ergibt aber keinen Sinn im Vergleich zu FHD upscaled auf UHD mit 120hz. Genauso, wie es keinen Sinn ergibt, die 16bit des internen Renderings auf 8bit (für SDR) statt auf 10bit (für HDR) herunterzurechnen. Das ist einfach weggeschmissene Qualität.

Ich gehe eher davon aus, dass oftmals die Leistung nur für geringere Renderres reichen wird. Genau darin steckt doch auch ganz viel davon drinne, dass meine Beiträge klar realistisch sind.
 
Warum holst Du Dir nicht einfach ein Steam Deck? Für einen PC Gamer bringt die Switch nichts. Du musst ja alle Spiele noch mal kaufen. Wenn Du auf die Nintendo Games abfährst, würde ich nicht warten. Ich schätze wir sind mindestens noch drei Jahre von einem Nachfolger entfernt. Oder Du nutzt Emulatoren.
Halte ich gar nichts von.

Emulatoren sind für mich einfach geistiger Diebstahl. Hier haben viele viele Entwickler an diesen Spielen über Jahre gearbeitet und diese erst so gut gemacht.

Das muss entsprechend auch entlohnt werden.

Wird daher bei mir eine Switch 2 werden.
 
Halte ich gar nichts von.

Emulatoren sind für mich einfach geistiger Diebstahl. Hier haben viele viele Entwickler an diesen Spielen über Jahre gearbeitet und diese erst so gut gemacht.

Das muss entsprechend auch entlohnt werden.

Wird daher bei mir eine Switch 2 werden.
Dann könnte man für's Gewissen doch alles kaufen und trotzdem den Emulator nutzen :ugly:
 
Dann könnte man für's Gewissen doch alles kaufen und trotzdem den Emulator nutzen :ugly:
Das wird mitunter nach Abschaltung der diversen eShops schwierig, da man viele Spiele einfach nicht mehr kaufen und legal dumpen kann. Bei der Switch braucht man eine alte, CFW-fähige Version, damit man seine gekauften Spiele legal dumpen kann. Dass "Piraterie" (dämlicher Kampfbegriff) immer mehr salonfähig wird, hat sich Nintendo selbst zuzuschreiben.
 
Das wird mitunter nach Abschaltung der diversen eShops schwierig, da man viele Spiele einfach nicht mehr kaufen und legal dumpen kann. Bei der Switch braucht man eine alte, CFW-fähige Version, damit man seine gekauften Spiele legal dumpen kann. Dass "Piraterie" (dämlicher Kampfbegriff) immer mehr salonfähig wird, hat sich Nintendo selbst zuzuschreiben.
Und wegen was genau? Weil sie ihre Games verkaufen wollen und nicht kostenlos zu Verfügung stellen? Dir steht es frei auch alte Games zu kaufen, auch wenn es die im E-Store nicht mehr gibt in dem du dir einfach das physische Game holst.

Ich würde auch gerne wissen, was du unter Legal dumpen verstehst? Kenne keine offizielle Software von Sony, Nintendo oder MS die ein offizielles dump Programm zu Verfügung stellen^^

Das man dies nun so hinstellt das der Besitzer nicht möchte das man seine Games kostenlos nutzt, dass dieser jetzt böse ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du stiehlst ja auch nicht im Supermarkt was ist da jetzt der Unterschied zur digitalen Unterhaltungselektronik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wegen was genau? Weil sie ihre Games verkaufen wollen und nicht kostenlos zu Verfügung stellen? Dir steht es frei auch alte Games zu kaufen, auch wenn es die im E-Store nicht mehr gibt in dem du dir einfach das psysiche Game holst.
Genau das ist doch das Problem? Die Spiele werden halt nicht mehr verkauft. Was meinst du denn, warum "Piraterie" und Emulation stetig zunehmen? Weil Original-Hardware und -Software stirbt und die Spiele - insbesondere und hauptsächlich auch physisch - nicht mehr verfügbar sind. Es gibt diverse ältere Spiele, für die du mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt mehrere hundert Euro zahlen musst, wenn sie denn überhaupt verfügbar sind. Außerdem verdient der Entwickler mit Gebrauchtware kein Geld - ich wiederhole: nichts, nada, niente. Das Argument ist demnach hinfällig.
Ich würde auch gerne wissen, was du unter Legal dumpen verstehst? Kenne keine offizielle Software von Sony, Nintendo oder MS die ein offizielles dump Programm zu Verfügung stellen^^
Es gibt tatsächlich sehr viele Leute in der Emulations-Community, die ihre Spiele gern kaufen und die Entwickler unterstützen. Wenn das über die jeweilige Konsole selbst nicht geht, dann muss halt Custon Firmware (CFW) helfen. Irgendwann gehen ältere Konsolen altersbedingt kaputt. Dann bist du auf Privatkopien und Emulatoren angewiesen, damit du die Spiele weiterhin spielen kannst. Emulation ist für Videospiele-Preservation zwingend notwendig.
Das man dies nun so hinstellt das der Besitzer nicht möchte das man seine Games kostenlos nutzt, dass dieser jetzt böse ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du stiehlst ja auch nicht im Supermarkt was ist da jetzt der Unterschied zur digitalen Unterhaltungselektronik?
Es geht darum, dass viele Spiele einfach nicht mehr verfügbar sind - das, was man ggf. auch als Abandonware bezeichnet. Dein Vergleich hinkt daher. In solchen Fällen ist "Piraterie" m.E. nach sogar nicht nur moralisch völlig in Ordnung, sondern auch geboten. Hier übrigens noch zwei empfehlenswerte Videos zu dem Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Emulatoren sind für mich einfach geistiger Diebstahl.
Inwiefern ist es geistiger Diebstahl, wenn ich mir ein Spiel kaufe und in einem Emulator spiele? Drakengard 3 zum Beispiel wird bis heute verkauft, aber wer spielt das noch auf der PS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist es geistiger Diebstahl, wenn ich mir ein Spiel kaufe und in einem Emulator spiele? Drakengard 3 zum Beispiel wird bis heute verkauft, aber wer spielt das noch auf der PS3?
Genau das ist doch das Problem? Die Spiele werden halt nicht mehr verkauft. Was meinst du denn, warum "Piraterie" und Emulation stetig zunehmen? Weil Original-Hardware und -Software stirbt und die Spiele - insbesondere und hauptsächlich auch physisch - nicht mehr verfügbar sind. Es gibt diverse ältere Spiele, für die du mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt mehrere hundert Euro zahlen musst, wenn sie denn überhaupt verfügbar sind. Außerdem verdient der Entwickler mit Gebrauchtware kein Geld - ich wiederhole: nichts, nada, niente. Das Argument ist demnach hinfällig.

Es gibt tatsächlich sehr viele Leute in der Emulations-Community, die ihre Spiele gern kaufen und die Entwickler unterstützen. Wenn das über die jeweilige Konsole selbst nicht geht, dann muss halt Custon Firmware (CFW) helfen. Irgendwann gehen ältere Konsolen altersbedingt kaputt. Dann bist du auf Privatkopien und Emulatoren angewiesen, damit du die Spiele weiterhin spielen kannst. Emulation ist für Videospiele-Preservation zwingend notwendig.

Es geht darum, dass viele Spiele einfach nicht mehr verfügbar sind - das, was man ggf. auch als Abandonware bezeichnet. Dein Vergleich hinkt daher. In solchen Fällen ist "Piraterie" m.E. nach sogar nicht nur moralisch völlig in Ordnung, sondern auch geboten. Hier übrigens noch zwei empfehlenswerte Videos zu dem Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich sehe das nicht ganz so. Wenn ich etwas haben möchte, dann sollte Ich es mir kaufen und nicht meinen es sei in Ordnung nun zu saugen oder ausborgen dann zu dumpen.

Wenn also ein Game nicht mehr am Markt ist, hat es trotzdem eine Lizenz und damit ist es noch Eigentum. Abandonware findest du im Netz zu Haufe und wenn es nicht dabei, dann ist es noch nicht frei.

Also Spiele werden im Alter Kaputt usw ja so ist das leider mit Ware aber ich besitze noch einige alte Konsolen unter anderem noch meinen Freund den NES und der läuft noch gut und selbst meine Spiele dazu laufen gut.

Wie gesagt wenn du die Spiele besitzt und dann mit einem Emu zockst, okay deine Sache aber ich finde wenn du ein Spiel nicht besitzt und da einen Dump hast verwerflich und nicht legal! Da nützt das Argument auch nicht das es diese Spiel nicht mehr gibt! Ich kann mir auch keinen 2er Golf neu kaufen, so ist es halt mal.
 
Wie gesagt wenn du die Spiele besitzt und dann mit einem Emu zockst, okay deine Sache aber ich finde wenn du ein Spiel nicht besitzt und da einen Dump hast verwerflich und nicht legal! Da nützt das Argument auch nicht das es diese Spiel nicht mehr gibt! Ich kann mir auch keinen 2er Golf neu kaufen, so ist es halt mal.

Wie Gabe Newell schon vor Jahren feststellte: Schlechter Service und fehlende Angebote sind der Grund für Piraterie. Der Erfolg von Steam hat ihm Recht gegeben.

Artikel von 2011 mit einigen von Newells Aussagen dazu: https://winfuture.de/news,66204.html

Wenn die Leute Nintendo-Titel raubkopieren, ist das in erster Linie die Schuld von Nintendo. Sowieso ist es ihr Schaden.

Wieso schließt Nintendo seine eShops, anstatt für Emulatoren und alte Konsolen weiter zu verkaufen? Versuch es doch einfach mal wie Gabe Newell aus Managersicht zu sehen! Klar kann Nintendo auf sein Recht pochen. Nur dann muss man sagen, dass es ihnen eben wichtiger ist Recht zu behalten als Spiele zu verkaufen. Ob das ewig gut geht bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese E-Shops These ist nichts anderes als eine faule Ausrede! Wenn du wirklich ein Game möchtest, welches man nicht mehr digital erwerben kann, gibt es gebraucht mehrfach zu kaufen! Und Games die es nur digital gibt, sind zu 99% auf Emulatoren käuflich im aktuellen e-Shops von den aktuellen Gens zu kaufen.

Wenn ein Unternehmen es nicht möchte, dann steht es dem Volk trotzdem nicht zu es illegal zu besorgen und dann zu meinen tja ist halt das Unternehmen schuld. Es ist und bleibt das Eigentum der Firma. Ich würde so gerne dein Gesicht sehen wenn das mit einem Produkt von dir passiert, du wärst der erste beim Anwalt und stink sauer, aber ja nicht dein Schaden nicht dein Bier.
 
Diese E-Shops These ist nichts anderes als eine faule Ausrede! Wenn du wirklich ein Game möchtest, welches man nicht mehr digital erwerben kann, gibt es gebraucht mehrfach zu kaufen! Und Games die es nur digital gibt, sind zu 99% auf Emulatoren käuflich im aktuellen e-Shops von den aktuellen Gens zu kaufen.
Das ist schlicht falsch. Ich bin ein großer Fan von JRPGs, die in den 90ern und frühen 00ern ihre goldene Ära hatten. Selbst die bekannteren JRPGs kosten mittlerweile auf eBay mindestens 150 EUR. Die nicht so bekannten JRPGs bekommst du im Zweifel gar nicht mehr. Dazu kommen regionsspezifische Titel, die es in der PAL-Region nie zu spielen gab. Emulation ist hier der einzige Weg, um diese Spiele überhaupt spielen zu können. Digitale Versionen gibt es oft nur von den wirklich wirtschaftlich erfolgreichen Spielen und wie du - hättest du die beiden Videos, die ich gepostet habe, gesehen - vielleicht (?) weißt, ist die Qualität der "offiziellen" Emulatoren miserabel und die Quantität an Spielen in diesen e-Shops sehr übersichtlich. Man vergleiche hier nur Nintendo, die zu Wii-Zeiten eine deutlich größere Bibliothek an Virtual-Console-Titeln hatten. Emulation ist mittlerweile zwingend für die Erhaltung von Videospielen notwendig.
Wenn ein Unternehmen es nicht möchte, dann steht es dem Volk trotzdem nicht zu es illegal zu besorgen und dann zu meinen tja ist halt das Unternehmen schuld. Es ist und bleibt das Eigentum der Firma. Ich würde so gerne dein Gesicht sehen wenn das mit einem Produkt von dir passiert, du wärst der erste beim Anwalt und stink sauer, aber ja nicht dein Schaden nicht dein Bier.
Die Sache ist, dass diese Unternehmen keinen wirtschaftlichen Schaden erleiden, da die Produkte ohnehin nicht vertrieben werden. Dein Vergleich hinkt hier auch. Würden die Unternehmen ihre Produkte auch vertreiben (und nur in diesem Falle würde den Unternehmen bei "Piraterie" überhaupt ein Schaden entstehen), würden Spieler diese auch kaufen. Es ist einfach ein Service-Problem und nichts weiter.
 
Zurück