News Next-Gen-Grafikkarten: Gerüchte zu Radeon RX 8000 ("RDNA 4") und Geforce RTX 5000 ("Blackwell")

Allerdings bin ich gespannt, was AMD liefern wird. Gerüchte sind ja, dass die Leistung einer 7900XTX im Bereich von ein paar hundert Euro liegt. Und hoffentlich machen sie etwas an der Raytracing-Leistung. AMD kann nicht weiter so weit hinten bleiben, sonst versinken sie wirklich in der Bedeutungslosigkeit. Raytracing ist im Kommen und wird immer stärker. Raster wird immer mehr ohne Bedeutung.
Bin da vollkommen deiner Meinung Raster kann AMD und muss da nichts verbessern die Baustelle ist RT und die Effizienz, wenn die neue Karte zwischen einer 7900 XT und XTX landet, aber weniger verbraucht und eine brutale RT Leistung hat, dann ist AMD wieder im Geschäft, ansonsten nicht.
Nvidia fehlt Raster in der Mittelklasse und oberen Mittelklasse und AMD genau das Gegenteil beide haben ihre Baustellen und ich denke, beide werden diese verbessern müssen.
Die meisten neuen Karten sind kaum oder nicht schneller als die älteren, das meine ich damit.
 
Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Nvidia hat ja nun auch die Preise bei den Super-Modellen gesenkt, was keiner erwartet hat. ...
Jo. Ich denke auch, dass die 5090 mit Chipletdesign, PCIe 5.0 und GDDR7-Speicher günstiger werden wird, als die 4090 mit ihren damaligen 1.599 USD. Vielleicht wird die 5090 so um die .. 1299 USD kosten?
----------
Topic: interessant der Sprung bei NV zu Chiplets und AMDs Aussage, kein Highend mehr zu liefern. Gut finde ich, dass AMD bisl an der RT-Performance dreht, schlecht die Ausrichtung auf Ki. Mehr Intel verbleibt damit bei mir als wünschenswerte Randnotiz.
 
Auf dem Papier hört sich Navi 48 wie eine 4080 an. Die 4080S war im PCGH Review halt 33% schneller bei Raytracing, da wundert mich nicht, dass dieses Leak gleich mit dem Gerücht kommt RT Performance wäre besser.

Was den 350mm² Chip angeht, so die 6700XT für $480 der letzte Chip den AMD in dieser Größe gefertigt hat. Nvidia fertigt den AD103 in dieser Größe, das wäre der 4080 Chip.

Da sowohl AMD als auch bei Nvidia fertigen wird der Preisunterschied sich in Grenzen halten. AMD kann bestenfalls seine Marge dünner gestalten und Nvidia mit nach unten zwingen, aber eine "half-Price Revolution" für eine 4080 erwarte ich hier nicht. Wenn AMD die 7900XT auslaufen lässt und die neue Karte für 800€ verkauft wird das schon das höchste der Gefühle sein.
 
Erinnert mich irgendwie an die 5800 Ultra und ihrem Perversen Verbrauch von 50W. Damals hat sich wohl kaum einer gedacht, dass wir mal bei 450W für eine Graka liegen werden.

In der Gerüchteküche gelten 600W als gesetzt und wenn das mit den Leistungssteigerungen so weiter gehen soll, dann braucht man danach wohl 850W und danach 1050W. Bin gespannt, wie sie das kühlen wollen.
Natürlich kann man auch auf 600W gehen, aber siehe oben: es ist eben dann mal irgendwann nicht mehr sinnvoll, weil eine weitere Erhöhung (von 450 auf 600W)keine lineare Steigerung bringt, solange nich auch andere Faktoren mitwachsen.
und: Wie du schon sagst, das ist irgendwann nicht mehr einfach kühlbar, braucht schon ab 300W besondere Gehäuse etc.
Klar, als Ultra Highend Lösung möglich, aber eine Nische. Die gesamte Serie wird man so nicht hochziehen.
Eher wird man später (NACH Blackwell) mal runtergetaktete MCM Lösungen bringen. Vermitlich mit N2, da dieser Prozess im Vergöeich zu N3P wenig bringt

MLID war sich übrigens bei der 4090 bezüglich der 600W schon sehr sicher, darauf ist nix zu geben
 
MLID war sich übrigens bei der 4090 bezüglich der 600W schon sehr sicher, darauf ist nix zu geben
Da muss man aber fairerweise sagen dass die Karte wohl ursprünglich tatsächlich so geplant war, deswegen gibts ja auch den so ausgelegten Stromstecker, die ganzen irre großen auf 600W ausgelegten Kühler, die Referenz-MosFET-Reihe die das kann usw. - dass es am Ende "nur" 450W wurden liegt an einer Kombination von "TSMC 4N war besser als erwartet" und "AMD hat in dem Performancebereich nix hinbekommen". Insbesondere letzteres hat ja auch erlaubt, die 4090 ziemlich stark kastriert zu bringen. Wenn NV hier in die Vollen hätte gehen müssen mit nem 144SM-Chip wären auch die 600W gefallen. War (und ist bis heute) aber nicht nötig - deswegen gibts auch keine 4090Ti.
 
Navi 44 scheint ja echt ne 4080 zu werden.
Aber für 700-800€, why not. Das wäre für viele eine Option.

AMD wird sich wohl von vierstelligen Preisen verabschieden müssen, während 5080 und 5090 dann für 1,5k bzw. 2,5k gehen werden. So kann die 4090 gepflegt bei 2k bleiben.
 
Navi 44 scheint ja echt ne 4080 zu werden.
Aber für 700-800€, why not. Das wäre für viele eine Option.

AMD wird sich wohl von vierstelligen Preisen verabschieden müssen, während 5080 und 5090 dann für 1,5k bzw. 2,5k gehen werden. So kann die 4090 gepflegt bei 2k bleiben.
ist für mich nur mit ordentlicher RT Performance und bei Effizienz eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte bitte bekommt die Treiber mal hin AMD , und die Raytracing Leistung . Das alles zu einem guten Preis und Nvidia kann einpacken ! Die für mich beste Karte ist zur Zeit auch eine RX 7800 XT
 
Da muss man aber fairerweise sagen dass die Karte wohl ursprünglich tatsächlich so geplant war, deswegen gibts ja auch den so ausgelegten Stromstecker, die ganzen irre großen auf 600W ausgelegten Kühler, die Referenz-MosFET-Reihe die das kann usw. - dass es am Ende "nur" 450W wurden liegt an einer Kombination von "TSMC 4N war besser als erwartet" und "AMD hat in dem Performancebereich nix hinbekommen". Insbesondere letzteres hat ja auch erlaubt, die 4090 ziemlich stark kastriert zu bringen. Wenn NV hier in die Vollen hätte gehen müssen mit nem 144SM-Chip wären auch die 600W gefallen. War (und ist bis heute) aber nicht nötig - deswegen gibts auch keine 4090Ti.
Ja, hauptsächlich hat man AMD stärker eingeschätzt.
Den Prozess testet man ja eh schon teils deutlich vorher, da weiß man schon, was einen erwartet. Ich gehe davon aus, dass man geglaubt hat, dass AMDs MCM Lösung nach oben skalierbar ist, also 2 Compute Chips verbauen kann/will. Damit hat man natürlich einen großen, hochgezüchteten Chip gebraucht
 
@Waxwiesel

Normalerweise sage ich ja immer, dass Amd und Nvidia sich kaum was nehmen was ihre Treiber angeht. Da haben beide ihre Macken. Der beste Treiber in meinen Augen ist der von Matrox ;-)

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem AMD Treiber. Aber mittlerweile beim NVidia Treiber meines Gaming Laptops. Seitdem ich da Win 10 neuinstalliert habe, will die Möhre ums verrecken nicht mehr die 1050ti nutzen. Dabei wird die erkannt und im Treiber ist sie als Grafikeinheit angegeben, die genutzt werden soll. Hilft aber alles nix.
Frustriert mich sehr.
Dagegen läuft die 6900XT in meinem Desktop wie ne eins.

Darum nehmen die sich in meinen Augen nix haben beide ihre Vor- und Nachteile.
 
@Waxwiesel

Normalerweise sage ich ja immer, dass Amd und Nvidia sich kaum was nehmen was ihre Treiber angeht. Da haben beide ihre Macken. Der beste Treiber in meinen Augen ist der von Matrox ;-)

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem AMD Treiber. Aber mittlerweile beim NVidia Treiber meines Gaming Laptops. Seitdem ich da Win 10 neuinstalliert habe, will die Möhre ums verrecken nicht mehr die 1050ti nutzen. Dabei wird die erkannt und im Treiber ist sie als Grafikeinheit angegeben, die genutzt werden soll. Hilft aber alles nix.
Frustriert mich sehr.
Dagegen läuft die 6900XT in meinem Desktop wie ne eins.

Darum nehmen die sich in meinen Augen nix haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Ich und auch Freunde hatten in den letzten Jahren massiv Probleme mit AMD Treiber TimeOuts . Bei Nvidia so nie passiert . Und nicht falsch verstehen , ich bin mit großer Sicherheit kein Nvidia FanBoy . Bei Nvidia nervt mich z.B dass 1980er Overlay :-). Was mir aber aufgefallen ist , ist dass der AMD Treiber in einigen Fällen Probleme mit Windows 11 hat. Denn unter Win 10 hatte meine RX 6700 XT nie Probleme , Freunden auch so aufgefallen .
 
Wie soll die RTX5090 die 2,5 fache Leistung einer 4090 erreichen, wenn sie nur 12,5% mehr Shadereinheiten hat?
Ich weiß, in die Gleichung fließen noch viele andere Größen mit ein, wie der Cache, die Speicherbandbreite, der Takt, die TDP.
Aber ich kann mir bei den momentanen Daten nicht vorstellen, dass der Sprung größer als 25% ausfällt, eher niedriger.
Das Chiplet Design hält bestimmt auch ein paar Stolpersteine bereit, die man in den Griff kriegen muss.
Wie seht ihr das?

Der halbe Text ist Stille Post.
Vermutlich wurde auch aus 25% dann 2,5fach gemacht.
Und Navi 48 oder 43, egal.
Navi 41/42, ja, nein?
Es gibt zu viel fragwürdigen Kram, als das man da wirklich greifbare Sachen hätte.
Fakt ist, sollte NVidia nun auch auf Chiplets setzen, wäre das deren erster Versuch, also müsste da erst einmal die meiste Zeit für investiert worden sein, um die Probleme in den Griff zu bekommen, da kann man keine Leistungswunder erwarten.
Mehr als bei AMDs Umstieg würde ich da auf keinen Fall erwarten.
Die haben wegen dem Verbrauch auch nur max 6 statt 8 Chips zusammengelötet.
Mans sollte also jetzt keinen 4090x2+Technikupgrade-Leistungsklotz erwarten, der dann sicher 4000 Euro kosten würde, und gleich mit 2 dieser Brandbeschleunigerfeuerwerkszündlunten kommt.
 
Ich und auch Freunde hatten in den letzten Jahren massiv Probleme mit AMD Treiber TimeOuts . Bei Nvidia so nie passiert . Und nicht falsch verstehen , ich bin mit großer Sicherheit kein Nvidia FanBoy . Bei Nvidia nervt mich z.B dass 1980er Overlay :-). Was mir aber aufgefallen ist , ist dass der AMD Treiber in einigen Fällen Probleme mit Windows 11 hat. Denn unter Win 10 hatte meine RX 6700 XT nie Probleme , Freunden auch so aufgefallen .


Was meinst du mit Treiber Time Outs?

Bei einem Freund der die 7900XTX gekauft hatte stellten sich nach paar Monaten, Treiber abstürze, Blue Screens uwm ein.

Lösungw ar die Intel CPu auf 125 Watt zu begrenzen, die Lüfter Kurve etwas höher zustellen und Optionen im BIos zur selbständigen Übertaktung zu begrenzen.

Der Ram machte vorher auch was er wollte.

Seit dem keine Probleme mehr.

Ich hatte nie Probleme mit AMD Grafikkarten, außer die Karte hatte einen Defekt. Bei Nvidia hatte ich auch ähnliche Probleme mit einigen Modellen 3080, 3090. Die liefen auf dem AM5 kaum.

AMD´s Software reagiert deutlich senibler als Nvidia mit GUi aus Win 95.
 
Zurück