News Neues Intel-Flaggschiff: Core i9-13900KS mit 6 GHz Boost und 150 W PBP bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Intel-Flaggschiff: Core i9-13900KS mit 6 GHz Boost und 150 W PBP bestätigt

Geleakte Folien von Intel bestätigen den schon längere Zeit im Raum stehenden Core i9-13900KS, das kommende Raptor-Lake-Flaggschiff, welches es mit AMDs Ryzen-7000-CPUs mit gestapeltem 3D-V-Cache aufnehmen müssen wird. Der maximale Turbotakt von 6 GHz mithilfe von TVB ist vermerkt, genauso wie eine um 25 W höhere Processor Base Power.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Intel-Flaggschiff: Core i9-13900KS mit 6 GHz Boost und 150 W PBP bestätigt
 
Hmm 150W TDP -> geht die Reise richtung 300W Spitze.

Abgesehen davon finde ich schade, dass Intel 2023 nur ein Raptor Lake Refresh auflegt...

Meteor Lake im Desktop (wenn überhaupt, und nicht auf Arrow warten) also frühestens 2024
 
Was wird das wohl für eine Monster CPU. Jeder Rekord wird gebrochen, die Magische Schallmauer wird zerfetzt.
Vier Prozent. Ganze vier Prozent trennen den 12900KS vom 12900K. 200 MHz mehr Boost sind dann vielleicht zwei Prozent? Schauen wir mal, ob wir ein Sample für den Test bekommen, falls nicht, simuliere ich das Teil einfach mit einem 13900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Prozent. Ganze vier Prozent trennen den 12900KS vom 12900K. 200 MHz mehr Boost sind dann vielleicht zwei Prozent? Schauen wir mal, ob wir ein Sample für den Test bekommen, falls nicht, simuliere ich das Teil einfach mit einem 13900K.
Das wird aber nicht für die Ryzen 7000X3D reichen, wenn die tatsächlich zwischen 20 und 30 % zulegen, oder ? Da hat dann selbst MetorLake etwas Probleme sich abzusetzen, richtig? Ergo muss Intel dann an der Preisschraube drehen!
 
Wenn die PBP auf 150W ansteigt, und nur magere 2-5% Mehrleistung dabei herauskommen, dann leidet wieder extrem die Effizienz.
Und wenn Ryzen7000X3D ~20% zulegt und dabei die TDP auf 170W steigt, wird es spannend wer hier nicht nur schneller, sondern auch effizienter bleibt.
 
Gähn, mal wieder die Brechstange.
Meinen 13700KF muss ich schon drosseln weil ich bei es nicht einsehe das der Prozessor bei theoretischer Last wie CB23 bei 240 Watt rumgondelt und am Kochen ist.
Mit einem 180 Watt Limit ist die CPU gleich viel "umgänglicher" und beim Zocken kommt er nichtmal annähernd dahin.
 
L3-Cache ist „nur“ für Spieler interessant. Eine CPU muss heutzutage noch so viel mehr können. Wie immer hängt es von den eigenen Ansprüchen ab, es gibt keine perfekte CPU.
Es soll doch den r 9 7950X3D geben, da sollte auch für Content Creator eine sinnvolle Nutzung möglich sein! Für alles andere gibt's ja EPYC und Threadripper! Außerdem hat AMD ja Xilinx gekauft, das gibt nochmal mehr Möglichkeiten zusätzliche Funktionen zu implementieren! Außerdem gibt's sogar AVX 512 bei AMD! Nichts ist so beständig wie der Wandel!
 
Zurück