Neuer PC, willkürliche Probleme mit RAM, X670E

T3ddy2015

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

als allererstes die Specs des PCs:

- MB: Gigabyte Aorus Master X670E
- CPU: AMD Ryzen 7800X3D
- RAM: Corsair Dominator 64GB (2x32GB) 5200 Mhz (in der QVL des Mainboards)
- CPU-Kühler: NZXT Kraken Elite 360
- GPU: GeForce RTX 4090 von Palit
- SSD: Samsung 990 Pro 1TB (System)
- NT: BeQuiet Dark Power Pro 12 1200W
- außerdem wurden noch weitere SSDs/HDDs vom alten PC übernommen

kurze Einleitung:
vor einer Woche habe ich meinen 7 Jahre alten Rechner in Rente geschickt und meinen neuen in Betrieb genommen. Ich habe ihn selbst konfiguriert und zusammengebaut, der Bau klappte problemlos und es lief alles normal. Rückblickend würde ich sagen, er lief einen Tag normal, vermutlich aber eher zufällig.
Als das meiste installiert und eingerichtet war, habe ich natürlich ausgiebig getestet, also 3D Mark und co. es schien alles normal zu sein. Auch Warzone 2.0 lief erwartungsgemäß.

Was ist das Problem?
Am Tag darauf plötzlich heftige FPS Drops bei Warzone. Egal welche Einstellungen, es lief nicht mehr richtig. Und es schien so, als wäre die CPU extrem zum Bottleneck geworden (lt. Ingamebenchmark).
Außerdem hatte ein RAM ständig Probleme mit der Corsair RGB Software, dadurch bemerkte ich zufällig, dass Windows nur noch 34GB (!) Ram erkannte, ein 32er Modul und das andere wurde als 2 GB Modul erkannt, ohne Bezeichnung, Seriennummer etc (CPU-Z), selbiges im Bios.
Interessanterweise lief dennoch alles stabil, selbst 3D Mark, dort allerdings natürlich auch nur mit einem richtig erkannten RAM.

Was habe ich dann alles ausprobiert?
- natürlich erstmal geguckt ob die Riegel richtig sitzen und nochmal frisch rein gesetzt, ohne Besserung
- aktuelles Bios Update auf F10d (davor F9), hat leider auch nichts geholfen
- die Ram Riegel in jeder erdenklichen Konstellation getestet um irgendetwas reproduzierbares zu erreichen, dies ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Es verhält sich komplett willkürlich. Es ist wirklich von allem was dabei, mal erkennt es beide korrekt, mal nur einen, mal gar keinen. Mal startet das System direkt, mal erst nach ner halben Minute Q-Code 15.
Wenn beide Module verbaut sind, startet es manchmal sogar gar nicht (Q-Code C5)
Anbei 2 Bilder mit 2 fehlerhaft erkannten Varianten

Die RAMs scheinen i.O. zu sein, ich konnte sie mittels Memtest prüfen als sie mal beide erkannt wurden. Außerdem konnte ich sie in einem anderen Mainboard (exakt das selbe Modell) ebenfalls erfolgreich testen.

Aktuell läuft das System mit einem Riegel in Slot A2, richtig erkannter Ram, stabil ohne Abstürze und voller Performance bei Warzone 2.0

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kaputt ist, das Mainboard oder die CPU? Oder evtl. doch ein RAM Problem? Was kann ich noch testen um dies genauer einzuschränken?

Ich hoffe irgendwer hat eine Idee, vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße

T3ddy
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • 2.jpg
    2.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 121
Moin, hab sowas noch nie gesehen und schon echt viele Rechner gebaut (auch wenn nur zwei mit AM5.)

Nach etwas googlen ist mir aufgefallen, dass das Problem auf sämtlichen Mainboards zu finden ist.
Siehe z. B. hier: (Da ists ein MSI.)

Immer gleich sind der 7800X3D und der Corsair RAM - egal in welchem Thread.
Ich würde also genau dort ansetzen.

Jayz2Cents hatte auch massive Probleme mit seinem Dominator...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde also tatsächlich auf Verdacht mal anderen RAM bestellen.
Wie wäre es mit nem G-Skill Hynix?
Wenn es das nicht ist, dann bleibt ja nicht mehr viel.

Was ist da überhaupt drauf? Hynix? Hochgezüchteter Samsung B-Die?
Magst du für mich mit Taiphoon Burner mal auslesen welche Chips auf dem RAM-Modul verbaut sind?
(Rein aus Eigeninteresse aber vielleicht kann ich dann auch mehr dazu sagen, Anhang von meinem Samsung B-Die (DDR4)

Einfach Taiphoon Burner ausführen -> oben auf Read klicken und einen DIMM auswählen.

Du hast genau den Dom Plat?

Es gibt nämlich noch welche mit XMP:

Und am Rande, welche Bios Version war denn auf dem GB Board, auf dem es lief?

Gruß
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    99,9 KB · Aufrufe: 109
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführlichen Infos!

Interessant bei JayTwoCents, das ist in etwa das selbe wie bei mir! Nur dass ich quasi fast alles normal nutzen kann und der PC regulär startet (mal besser mal schlechter). Momentan meldet das Board A0, was ja eigentlich "Normalzustand" sein dürfte. Der RAM im B2 Slot wird nicht richtig erkannt.

Die Corsair RAMs sind die CMT64GX5M2B5200C40
Samsung Chip ist da drauf, siehe Anhang.
Habe wieder beide Module verbaut, wie gehabt, das andere ist bei 2 GB, alles corrupt und nicht auslesbar.
Thaiphoon Burner hängt sich auf, beim auslesen des B2 Moduls

Es war das F9 Bios drauf, jetzt ist das F10d (das aktuellste) drauf.
Das F10d läuft erst seit gestern, das Problem bestand gleichermasen mit dem F9.
Ob die Rams ordentlich laufen oder nicht, ist kompletter Zufall und ich konnte da keinerlei Zusammenhang mit dem Bios feststellen, würde sagen in 9 von 10 Fällen läuft irgendwas nicht korrekt.

Kleines Beispiel, ich habe vorhin einen CMOS Reset durchgeführt, im Anschluss beide Riegel rein, XMP Profil 5200Mhz geladen und der Rechner startete nach dem Memory Training ganz normal. Dann PC runtergefahren, gegessen, wieder gestartet, erneutes Memory Training (was schon gar nicht sein dürfte), normaler Start, aber 1 Modul wieder kaputt (2GB)
Auch wenn ich keine XMP Profil wähle, also die Rams auf 4800 laufen, ändert sich nichts am Verhalten.

Also denkst du, einfach mal anderen RAM bestellen und ausprobieren?


Gruß
 

Anhänge

  • ramauslese.jpg
    ramauslese.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 77
  • ramcpuz.jpg
    ramcpuz.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 68
Ich würde das nochmals austesten, ob das Auswirkung auf deine Ramfunktion hat.

1. AIO-CPU-Kühler etwa lösen(Anpressdruck).
2. AIO-Kühler abbauen und CPU-Sockel(Pins) auf Beschädigung Sichtprüfung machen.
3. wenn das alles passt,dann optional andere Ram-Kits versuchen.
 
Wie schon von mir vermutet sieht man in deinem Screenshot, dass es sich um hochgezüchteten Samsung B-Die handelt.

Der ist nicht schlecht, lediglich die Bootzeiten sind bei mir auf AM5 eine Katastrophe mit folgender Hardware:

Auch hier ist er gefühlt bei jedem Start neu am Memory Trainig machen (orange LED), dann springt er auf Grün und ist sofort an.

Mit dem Hynix den ich dir verlinkt hatte, soll das Problem mit den Bootzeiten laut einigen Usern besser werden, ich habs aber noch nicht selber getestet, werde aber nächste Mal auch den Hynix bestellen.

Das sind jetzt nur DDR4 Erfahrungen mit Samsung B-Die von mir - DDR5 ist mir auch noch zu neu...
Aber - grundsätzlich braucht Samsung B-Die viel Spannung...
Deaktivierst du EXPO, kann es sein, dass es noch "schlimmer" wird, da in der JEDEC Spec ja noch weniger Saft gegeben wird.


Zum einen umgehst du mit anderem RAM die B-Die Boot und Spannungsproblematik.
Zum anderen kannst du defekten RAM dann ausschließen.

Daher würde ich da als erstes ansetzen.

Kann natürlich auch die CPU sein, ist für mich aber unwahrscheinlicher - gerade weil ich schon öfter von Problemen mit den Dom Plats gelesen habe.
Die Dominator Platinum sind nicht schlecht - versteh mich nicht falsch - aber die kamen eben verdammt früh raus und sind - für DDR5 - schon relativ alt und langsam...
Als die Dinger auf den Markt kamen gabs noch gar kein AM5 - es sollte natürlich eigentlich trotzdem immer alles funktionieren... aber... sieht man ja...

Ich würde das nochmals austesten, ob das Auswirkung auf deine Ramfunktion hat.

1. AIO-CPU-Kühler etwa lösen(Anpressdruck).
2. AIO-Kühler abbauen und CPU-Sockel(Pins) auf Beschädigung Sichtprüfung machen.
3. wenn das alles passt,dann optional andere Ram-Kits versuchen.
Da hast du natürlich absolut recht mit, hatte nur gelesen, dass der TE bereits n anderes Mobo versucht hat...
Damit wäre für mich zumindest der Sockel ausgeschlossen.
Anpressdruck ist das bei AM5 relevant? Hab ich das letzte mal beim 4770k Intel von gehört...

@TE hast du mal ganz doof einfach die anderen Steckplätze auf dem Board ausprobiert? (Auch wenn diese nicht empfohlen werden?)

Edit: Warum schmeißt dein Taiphoon Burner links unten nen CRC Error?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck habe ich schon reduziert, brachte keine Änderung. War aber auch nicht wirklich fest angezogen. Die Abstandshülsen verhindern dies ja sowieso?!

Sehr interessant ist auch die unkonstante Performance des gesamten Systems.
Es gibt ja viele Richtwerte bzw Vergleichswerte mit gleicher Hardware.

Beispielsweise war der Cinebench vorhin nur bei 16.500 Punkten, auch wenn es vlt beim zocken nicht relevant ist, muss ein 7800X3D 18.000+ schaffen.

Noch interessanter ist 3D Mark Time Spky.
Momemtan laufen beide Rams erstaunlicher weise korrekt mit aktiviertem XMP Profil 5200 Mhz. Trotzdem waren es nur 27063 Pkt. Vor 3 Tagen waren es noch 28.137 Pkt. So eine Schwankung ist doch nicht normal. Das noch merkwürdigere ist, die Differenz kommt nicht von der CPU, sondern von der GPU, also der 4090.
Ganz unabgesehen davon ist der Schnitt mit vergleichbarer Hardware lt 3D Mark bei 29.000.
Vermutlich ein völlig anderes Phenomen, aber dennoch merkwürdig und mir in diesem Ausmaß auf jeden Fall neu.

Die Bootzeiten waren sehr ernüchternd, das stimmt wohl! :D
Ist allerdings wirklich mein kleinstes Problem momentan, von Einschaltknopf bis Anmeldebildschirm sind es in etwa 35 Sekunden, damit kann ich leben.

EDIT: Steckplätze habe ich noch nicht getauscht, da ja im Handbuch explizit A2 und B2 empfohlen werden. Aber, das kann ich nachher noch testen.
 
Die Bootzeiten waren sehr ernüchternd, das stimmt wohl! :D
Ist allerdings wirklich mein kleinstes Problem momentan, von Einschaltknopf bis Anmeldebildschirm sind es in etwa 35 Sekunden, damit kann ich leben.
Meine AM5 Kiste liegt bei 45 Sek +, mein AM4 bei unter 10 Sek...

Das noch merkwürdigere ist, die Differenz kommt nicht von der CPU, sondern von der GPU, also der 4090.
Greift die GPU über Resizable Bar oder Above 4G zufällig auf den RAM zu?
Schau mal im Bios unter PCI-E.
 
hmm .
Also der Riegel in Slot 2 scheint für mich defekt zu sein. Oder ein Auslese fehler weil
1684148369041.png



Module Size 2Gbyte stimmt nicht und auch der Speed ist mit 4800 etwas seltsam wenn der andere wie vorgeshen mit 5200 angegeben ist.

Funktioniert der 2 Riegel den ohne Probleme alleine in Slot 2 ?
 
Mal startet das System direkt, mal erst nach ner halben Minute Q-Code 15.
Der Code steht für Memory Training. Während des POSTs ermittelt das BIOS die gesamten Timings für die Sticks. Im JEDEC und auch XMP/EXPO sind nur die Primary und einige Secondary Timings beinhaltet. Den Rest ermittelt das BIOS eigenständig.
Module Size 2Gbyte stimmt nicht und auch der Speed ist mit 4800 etwas seltsam wenn der andere wie vorgeshen mit 5200 angegeben ist.
Lt. Screenshot des TE betrifft das aber beide Riegel. In einem Screenshot werden beide Riegel nicht korrekt erkannt.
Außerdem konnte ich sie in einem anderen Mainboard (exakt das selbe Modell) ebenfalls erfolgreich testen.
Mit deiner CPU oder war dort eine andere CPU auf dem Board verbaut?
 
Genau da liegt das Problem, es ist willkürlich. Ich habe wie gesagt jede Konstellation in A2 und B2 gestestet, auch einzeln, je in B2 und A2.
Fakt ist, einzeln gab es noch NIE ein Problem, da wurden die immer korrekt erkannt. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht.
Sobald ich allerdings beide einstecke, dann ist es eine Wundertüte. Worst Case war dass beide als 2GB wie auf dem Foto oben erkannt wurden. In den Meisten Fällen wurde allerdings nur der in A2 falsch angezeigt, egal welcher Riegel.

Die neueste Erkenntnis ist jedoch, dass gestern den ganzen Tag alles perfekt lief, ich habe mehrmals neugestartet, heruntergefahrenm, vom Netz genommen usw. Keinerlei Probleme, auch heute läuft alles normal.
Das System ist bisher auch noch nie abgestürzt, es läuft stabil, ABER: Ich habe wahnsinniges Performance Schwankungen und weiß nicht warum, ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass entweder mit dem MB oder mit der CPU was nicht stimmt.

Beispiel: zu wenig Punkte im Cinebench, ich habe keins im Netz gefunden mit so wenig Punkten. (Siehe Anhang)
Außerdem Schwankungen in 3D Mark, bis zu ~1200 Punkten, dabei spielt es keine Rolle ob der Ram mit 5200 oder mit 4800 oder korrupt angezeigt wird. Es ist auch hier einfach random was raus kommt. Einstellungen selbstverständlich immer die selben! Average liegt bei 29104 Punkten, ich habe 28269 erreicht, aber auch schon 27044. Mit den 28.200 kann ich selbstverständlich leben, aber es müsste halt mal konstant sein oder ist das normal?!
Dazu muss ich sagen, die Schwankungen sind erstaunlicherweise fast ausschließlich im GPU Score!

Es zeigt sich halt auch ingame, ich vergleiche gerne mit Warzone 2.0. Denn auch dort erreiche ich mal 200 FPS, ein anderes mal wieder nur 150 mit Drops runter auf 130. Dies ist leider völlig inakzeptabel für dieses System :(

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass das Mainboard völlig random mal Q-Code A0 anzeigt (so wie es sein soll) oder mal EA anzeigt, ohne Zusammenhang, nicht reproduzierbar. Das Problem scheint sehr weit verbreitet zu sein was ich so gelesen habe...

Gibt es hier irgendwo Zusammenhänge? Wo muss ich ansetzen und was kann ich noch prüfen?

Danke für eure Mühen! :)

Gruß


EDIT: @Shinna , dort war ein Ryzen 9 7950X verbaut
 

Anhänge

  • cine multiscore.jpg
    cine multiscore.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 44
  • cine singlescore.jpg
    cine singlescore.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hi könntest du das Problem lösen bzw den Ursprung erkenne?

hab auch das Gigabyte Aorus Master X670E nen 7950x und hatte die 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38.

Letzte Woche ist bei mir die Sicherung am stromkasten durchgeknallt und dannach war ein RAM riegel nicht mehr nutzbar. hab dann mit Corsair Vengeance geholt (CMK32GX5M2B6000Z30) und bei zocken ist mir aufgefallen das mein RAM weniger geworden ist. Von urspünglich 32gb auf 17,1 und am ende 3,1 (ich habe 873mb hardware reserved...) BIOS ist auf F13.
kann mir vorstellen das es das Mobo .

CPUz RAm Slot 2 and 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich ehrlich bin, dann bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden!

Alles was ich gemacht habe, war die Corsair 5200er RAMs gegen Gskill 6000er zu tauschen, wieder ein 64GB Kit. Am Anfang habe ich jeden Tag kontrolliert und geguckt, es war und ist um Welten besser. Die Betonung liegt auf besser. Der RAM wurde seit dem es die Gskills sind immer erkannt, immer die vollen 64GB, jedoch kam es in den letzten 6 Monaten ca 2-3 mal dazu, dass der PC beim Start das Memory Learning erneut gemacht hat (Code 15), startete dann aber ganz normal und alles war wie es sich gehörte.

Am Bios habe ich nichts mehr verändert, ist be imir F10d.

Meine jetzigen RAMs sind folgende:

An was es liegt? Ich weiß es nicht, damals nicht und heute nicht. An den RAMs eher nicht.
Zu 99% tippe ich aufs Mainboard, aber so wie es aktuell läuft, kann ich damit leben.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier noch ein anderes Kit aus.
Und falls du ne Lösung gefunden hast, gerne hier mitteilen :-)
 
Danke für die Antwort.
Mir ist noch was anderes gestern aufgefallen. Mit dem Ryzen master habe ich einen Curve Optimizer Prozess laufen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass mein System ein CO All COre Value von -44 "machen kann". Nachdem ich dies eingestellt hatte konnte der PC nicht mehr gebottet werden diverse unterschiedlcihe BSOD. Mit den Kingston hatte ich ähnliches probleme und hab deswegen den CO nicht weiter angeschaut (der COre Value war damals aber bei -33).

meine nächsten Schritte sind.

1. Kingston Fury Beast Weiß RGB Expo 32GB 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher kit mit 2 - KF560C36BWEAK2-32 einbauen und testen
2. ASRock x670e Taichi testen.

ggf. .3. deinen G.SKill RAm kaufen. ich hatte bei meinem letztem System schlehte erfahrung mit GSKILL und versuche diese deswegen zu meiden.
Hoffe das die CO mir ergbnisse liefert welche zufredenstellen sind.

mhh gerade hat meine USB Maus die verbindung verlohren .,... :-/

@T3ddy2015: hast du Memory Context restore im Bios aktiviert ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Nachtrag:

habe gerade die Werte vom Curve optimizer versucht umzusetzen und egal mit welchem OFSET ich da rangehen. es werden immer nur 2x2gb ram erkannt... .

Mainboard wird jetzt eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, MCR habe ich noch nie probiert, man ließt nur schlechtes darüber, mir ist das im Alltag eigentlich relativ egal wie lange der PC zum booten braucht.
Wäre aber mal interessant, aber momentan denke ich mir eher "nur nichts mehr anfassen" :D

Für mich ist es seit Anfang an rästelhaft. Z.B. weiß ich nach wie vor nicht warum mein Board immer den Q-code "EA" zeigt, anstatt wie es richtig gehört "A0". Ist nach jedem einschalten so. Starte ich den PC dann via Windows Restart neu, dann gibts auch mal "A0".

Der momentane Stand zusammengefasst:
- Keinerlei Probleme oder Abstürze, weder beim zocken, noch auf dem Desktop (RAM läuft mit 6000)
- In CPU-Z kontrolliere ich hin und wieder mal ob die RAMs voll da sind, bisher alles gut (letzte 6 Monate)

In meinen Augen kommt das Board (zumindest meins) einfach mit manchem RAM nicht klar und das obwohl dieser in der QVL steht.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich es hier posten.
 
Das ist auch die erste Generation von Desktop CPUs für AMD mit DDR5. Das der Memory Support im Laufe der Zeit sich dann verbessert ist normal. Das war am Anfang bei Intel 12th Gen nicht anders.

Und dafür läuft das im Großen und Ganzen ziemlich gut. Immerhin hat man es in der ersten Generation geschafft vom Speed her aufzuschließen. Auch wen der 2:1 Mode erst ab 8000MT/s anfängt Vorteile bei AM5 zu bieten.
 
Zurück