Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5 Netzwerkkarte

ipeace313

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5 die verbaute Netzwerkkarte wird bei dem Geräte-manager als unbekannt angezeigt.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Bios ist auf dem neusten Stand: F22b (habe ich nicht selber gemach, sondern so bestellt)
Intel i225 LAN driver [2.1.1.7] habe ich mir von Gigabyte Webseite heruntergeladen sowie alle andere treibe für Windows 11.
Ja und jetzt weiß ich nicht mehr weiter hatte die ganze Installation von Windows 11 nochmal von vorne gemacht aber wieder dasselbe Ergebnis.

Schonmal im Voraus danke für die Hilfe

PC :
Windows 11 Pro 64Bit
Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5

CPU: AMD Ryzen 5 7800X3D
CPU Kühler: NZXT Kranken Z73
RAM: 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC
PSU: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

SSD: Samsung 980Evo 1TB & Samsung 980Pro 1TB

 
Dein Rechner ist also offline?

Versuch es doch mal damit:

Treiber von den Seiten der Mainboardhersteller sind teilweise eeeeecht alt...

Gigabyte:
1710015866791.png


Intel:
1710015880528.png
 
Hi Ja der PC ist offline

Ich habe das mal versucht aber er sagt mir das es keine Netzwerkkarte von Intel gibt und daher auch kein Teiber installiert werden
 
Dass die Intel Karte nicht erkannt wird, ist traurig aber normal. Dass sie aber selbst mit Treiber nicht erkannt wird, ist ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du den richtigen LAN Treiber installiert hast. Ich frage mich eh, warum die Hersteller diesen Müll da überhaupt eingebaut haben. Win11 lässt sich ohne Internet theoretisch gar nicht installieren. Als Laie wäre man ziemlich aufgeschmissen. Es ist schon traurig, dass man die Konsole öffnen und dann einen Befehl eingeben muss, den 99% der Leute nicht kennen, nur um dann Win11 ohne Internet installieren zu können.
 
Der WiF(AX210)i und LAN(i225-V) Chip sind unterschiedlich. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der LAN Chip ist auch per Default im UEFI aktiviert. Du kannst noch einmal nachschauen ob das wirklich der Fall ist. Ansonsten würde ich von einem defektem LAN Chip ausgehen und das Board per RMA tauschen.
 
Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5 die verbaute Netzwerkkarte wird bei dem Geräte-manager als unbekannt angezeigt.
Erstmal, sicher das das die netzwerkkarte ist? (ich hab immer min. ein unbekanntes gerät im gerätemanager) Was willst du verwenden wlan oder lan? Bekommst du weder noch zum laufen?
Gibt es eine treiber-cd zum mainboard und hast du noch eine möglichkeit die auszulesen? Wenn ja, nimm mal den treiber von der cd. Wenn der dann geht kannst du einen aktuellen drüber bügeln. (ja, klingt komisch hilft aber manchmal)
 
Ich habe jetzt nochmal mir ein neues Installations-Medium für Windows 11 gemacht und die SSD neu formatiert und Windows 11 neu installiert (3-mal) und jetzt hat Windows 11 alles erkannt und eine Internet Verbindung eingerichtet (auch ohne Treiber die ich aufspielen musste)

Ja also das Problem ist weg ich weiß zwar nicht wieso aber mal schauen hat mich jetzt nur 6h zeit gekostet und ein paar Nerven.



Aber danke für die Hilfe
 
Dass die Intel Karte nicht erkannt wird, ist traurig aber normal. Dass sie aber selbst mit Treiber nicht erkannt wird, ist ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du den richtigen LAN Treiber installiert hast. Ich frage mich eh, warum die Hersteller diesen Müll da überhaupt eingebaut haben. Win11 lässt sich ohne Internet theoretisch gar nicht installieren. Als Laie wäre man ziemlich aufgeschmissen. Es ist schon traurig, dass man die Konsole öffnen und dann einen Befehl eingeben muss, den 99% der Leute nicht kennen, nur um dann Win11 ohne Internet installieren zu können.
Da brauchst Du keinen Konsolenbefehl. Wenn Du bei der Installation kein Netz hast, kannst Du ganz einfach ein lokales Konto erstellen und weiterinstallieren.
 
Hab dasselbe Mainboard und die ganze Zeit Probleme mit der Netzwerkkarte. Hab mir jetzt eine USB-LAN Lösung dazugekauft...

Dieser Intel Chip scheint eine Fehlkonstruktion zu sein.
Schau dir mal diesen Thread an, da findest du vielleicht auch einen Tipp, womit du es lösen könntest.
Zumindest diskutieren die Leute da welcher Treiber am besten ist.
 
Zurück