• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bildbearbeitung / Videoschnitt und Gaming

TomberWolf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Hübschen,

mein aktuelles System ist in die Jahre gekommen und so langsam darf es sich zur Ruhe setzen (i7 3770K / 32 GB RAM / GTX 980 Ti).
Was Spiele angeht bin ich damit unter FullHD sogar noch ganz happy, allerdings ist mir die normale Arbeitsleistung nicht mehr ausreichend genug.
Ich bin hauptberuflich Fotograf, arbeite also entsprechend viel mit Adobe Photoshop, Lightroom, Capture One und hin und wieder auch mit Adobe Premiere und After Effects.

Budget: 2500-3000 EUR (reine Hardware Komponenten + Gehäuse. Monitor geht extra, Maus und Tastatur bleiben)

Meine Gewichtung ist also wie folgt:

Arbeit 70% / Gaming 30%


Was definitiv verbaut wird:

NVIDIA RTX 3090 (wegen dem hohen VRAM fürs Arbeiten)
Mind. 64 GB RAM (ebenfalls für die Arbeit).

Nun stehe ich vor der Entscheidung bei der CPU ob es wieder ins Intel Lager geht oder zu AMD.
Und wenn Intel ob es direkt der i9 10900K (wegen der höheren Anzahl an Cores und Threads) oder "nur" der i9 9900K.
Oder eben AMD und falls ja, was hier sinnvoll wäre.

Bei meiner Entscheidung zu RAM, Mainboard etc. sind für mich Bling-Bling und RGB-Kram komplett unwichtig (auch wenn man mittlerweile kaum mehr drum rum kommt). Die Kiste muss LEISTUNG haben und nicht toll aussehen, verpackt wird alle ohnehin in ein schlichtes, großes, dunkles Gehäuse ohne Fenster etc. Das Board sollte gut ausgestattet und einigermaßen "zukunftssicher" sein.

Da ich ein entsprechendes Budget zur Verfügung habe, wäre es natürlich super wenn ich sowohl solides Gaming mit 4K jenseits der 60 Hz als auch die Arbeit abdecken könnte. Beim Gaming gehts in Richtung CoD, Battlefield. Gerne in bester Grafik.