Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Das NT sollte von der Leistung eig. ausreichen, hat leider aber sowiet ich weiß nur 1 mal einen 6pin Anschluss. die Grafikkarte benötigt aber zwei.
Da das NT aber kein Chinaböller ist könnte man einen molex zu 6 pin adapter nutzen können um die Karte zu versorgen. Oc würde ich dann aber definitiv lassen.
Andereseit wäre auch eine HD7850 eine gute Wahl,diese bietet für die gewünschte Auflösung auch genügend Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Bis zur normalen HD7870 (nicht XT) reicht das 430W aus, auch mit Adapter für den zweiten PCie-Anschluss.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Ahhh, jetzt ist das Bild groß. Also das 430W. ;) Da könntest du mit Adapter eine 7870 dran betreiben, ohne Adapter würde wie gesagt auch eine 7850 passen.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Sorry, falscher upload-host beim ersten versuch, jetzt sollte es deutlich sein.
Könnt ihr mir denn ein bestimmtes Modell empfehlen? Sowohl 7870 als auch 7850? Wäre denn die 7850 auch auf längere Sicht die bessere Wahl?
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Ich würde bei dem kleinen Preisunterschied und auf längere Sicht immer zur 7870 greifen, die ist schon deutlich schneller, vorallem schon ohne OC.
Die Sapphire 7870 Dual Fan oder Gigabyte 7870 Wf3x würde ich empfehlen.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Könnt ihr mir denn ein bestimmtes Modell empfehlen? Sowohl 7870 als auch 7850? Wäre denn die 7850 auch auf längere Sicht die bessere Wahl?
Noch einmal meine Frage: willst du irgendwann auf einen größeren Moni umsteigen? Ja oder nein... Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern wenn sie benötigt wird!

Gruß
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Noch einmal meine Frage: willst du irgendwann auf einen größeren Moni umsteigen? Ja oder nein... Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern wenn sie benötigt wird!

Gruß

Habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht...würde den Monitor erst auswechseln, wenn der alte den Geist aufgibt...und dann hier wieder nachfragen, welcher Monitor mir empfohlen wird :D
Da wird dann vermutlich die Frage kommen, welche Graka ich habe ? ;)

Also wenn der Preisunterschied minimal ist zwischen der 7870 und der 7850, das teurere Modell aber in Hinblick auf Monitorwahl in der Zukunft die bessere Wahl wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Wie schon gesagt, eine 7850 (ein Modell jener habe ich ja weiter vorn im Thread schon gepostet) würde für deine Auflösung vollkommen ausreichen und deinen Quaddi auch @stock nicht überfordern;) Wenn du dir irgendwann später einen neuen Moni holen willst, dann kannst du hier gern noch einmal wegen einer schnelleren Graka nachfragen. Aber warum jetzt unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig:ka:

Einige würden sogar sagen, selbst mit "nur" einer 7770 wärst du in 1280x1024 gut bedient... Aber mit der 7850 kannst du dafür alles in sehr hohen Einstellungen oder sogar auf max daddeln:daumen:

Gruß
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Da gebe ich facehugger Recht, wenn du auf lange Sicht wirklich nur in 1280x1024 spielen willst, dann reicht die 7850 vollkommen aus.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Ja kann gut sein, dass ich die geringe Auflösung im Thread überlesen habe, man rechnet heute schon gar nicht mehr damit, dass einige noch so niedrig zocken.
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

:D

ist ja auch eher bedingt durch meine jetzige Grafikkarte, die schafft einfach bei neueren Spielen nichts höheres. Vermutlich werde ich ja die Auflösung meiner Games an das Mögliche (der neuen Graka) anpassen! Und dann auch 1600 oder höher spielen.
Bestehen denn abseits vom Preis noch weitere Enscheidungsfaktoren pro oder kontra 7850 und 7870 ? Leistung ist die gleiche ?

Danke übrigens schonmal an euch, dass ihr euch hier quält mit meinen Fragen :daumen:
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Wenn dein Moni keine höhere Auflösung schafft, kannst du das im Game auch nicht einstellen;) Hier mal was zur Performance der Karten:

ist "leider" nur in Full-HD und höher (erstere ist bei vielen Zockern halt mittlerweile die Standard-Auflösung...) zwischen beiden Karten liegen etwa 20-25% Leistungsunterschied und etwa 40-50 Taler.

Gruß
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Die 7870 XT mit dem Tahiti LE sollte er auch nicht nehmen, wenn dann die normale 7870, da liegt der Preisunterschied bei 30-35€ und der Perdormancegewinn bei 20-25% ggü. 7850 2GB.

2 sehr leise Modelle:
7870 2GB

7850 2GB
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

In Anbetracht der aktuellen Auflösung wäre die 7850 ausreichend, sollte eine höhere Auflösung dann sofort genutzt werden (1600x1200 oder 1680x1050 o.ä.), käme die 7870 mMn schon in Frage. Welche Auflösung du direkt nach Aufrüstung nutzen möchtest (oder welche dein Monitor hergibt, ist es eigentlich ein CRT oder TFT?) oder kannst, wäre daher sehr interessant. Das kann den Ausschlag für die eine oder die andere Karte geben.;)
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Nicht die Sapphire 7870 empfehlen. Da immer noch einige Chargen mit der Blacksceen-Problematik im Umlauf sein sollen, würde ich eher zu einer Asus DC2 V2, Gigabyte Windforce OC oder XFX Double Dissipation raten... Was ich dazu immer sage: ich hätte keinen Bock auf eine unnötige Rekla-Geschichte:ugly:

Gruß
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Dann würde ich ja schon die 1600x1200 bevorzugen! Nur leider grade nicht möglich.
Ich habe einen Videoseven TFT, genaues Modell grade mal wieder nicht zur Hand, bin auf Arbeit...

Habe auch grade gesehen, DrviceCity bietet die 7870 für 182€ an:
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Festplatten,

Ist damit grade mal 20€ teurer als die 7850. Das Modell, wie im Link angegeben, wäre also empfehlenswert?

edit: grad gelesen: Ja, da habe ich mal gar keine Zeit/Lust drauf. Könntet ihr mir einen alternativen Hersteller/Link empfehlen ? Bekomme bei Geizhals "Asus 7870" Suche 4 Ergebnisse die sich nur durch 2-4 Buchstaben/Zahlen unterscheiden :D
 
AW: Neue Graka bis 2xx €, aber welche ?

Ich würde die Sapphire getrost bestellen. Sollt der Blackscreen-Bug auftreten, sollte man, wie auch hier erwähnt, keine Probleme haben, die Karte gegen eine vollkommen funktionsfähige 7870 zu tauschen. Natürlich gibt es (gegen kleinen Aufpreis) aber auch Alternativen.;)
 
Zurück