• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für ~1000 €

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Cooler Master K280, Midi-Tower
Prozessor: Intel Core i5-3570K (@4GHz)
Mainboard: ASRock z77-pro3
Graka: Gamerock GTX1080
Netzteil: be quite 400 W
RAM: 8GB (2x4GB) GSkill DDR3-1600
CPU Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Gespielt wird in 1920x1080 (144Hz). Meine beiden Monitore möchte ich beibehalten.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde zunächst die aktuelle Grafikkarte behalten wollen und diese zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin zusammen,

wie ihr anhand meiner aktuellen Hardware sehen könnt, ist diese ganz schön in die Jahre gekommen.
Da ich zur Zeit aber keine extrem grafik-hungrigen Spiele spiele (größtenteils eigentlich nur WoW), tendiere ich dazu vorrübergehend erst einmal nur den "Unterbau" zu erneuern und meine GTX1080 erst einmal zu behalten. Die Graka würde ich dann bei Bedarf ersetzen, wenn ich dann mal wieder einen etwas aktuelleren Titel spiele.

Hatte mir auf Grundlage bisheriger Recherchen hier im Forum etwas in der Richtung rausgesucht, bin aber was Hardware angeht nicht mehr sonderlich auf dem Laufenden.
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)


Ich gehe mal davon aus, dass mein altes 400 W Netzteil nicht mehr ausreichen wird und ein neues sinnvoll ist? Sowas hier z.B.?
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Ist es möglich, dass ich mein altes Gehäuse behalte oder passt das mit dem MB nicht?
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf euren Input. Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht schon mal ganz gut aus :daumen:
ABER:
- Warum nicht gleich eine 2TB-NVME? Und Samsung würde ich jetzt nich zwingend nehmen https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD).html/71/120501/80/111032/listing_sort/6
- Welche GPU soll es denn in Zukunft werden? Da könnte sonst auch ein 650/750W-NT genügen. Auch mal bei Corsair, Seasonic und Co. suchen
- CPU-Kühler ist abhängig von der Bauhöhe im Gehäuse. https://ratgeber.pcgameshardware.de/cpu-kuehler-luft-test-rangliste/
Gruß T.
 
Als SSD ist im Moment der P/L König diese hier:


CPU-Kühler:


oder


Die passen definitiv in dein Gehäuse. Dafür werden 162mm CPU-Kühler Höhe angegeben.
Und es passt auch jedes ATX Board in das Gehäuse.
Ich hoffe du hast aber darin mindestens 2 Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback
Sieht schon mal ganz gut aus
:daumen:

ABER:
- Warum nicht gleich eine 2TB-NVME? Und Samsung würde ich jetzt nich zwingend nehmen https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD).html/71/120501/80/111032/listing_sort/6
Guter Punkt. 2 TB ergeben vermutlich mehr Sinn.
Die SSD die @RyzA gepostet hat (Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2) ist von der Performance vergleichbar mit der Samsung 980 pro und der Unterschied liegt hauptsächlich im Preis? Hatte mit meinen Samsung-Speichermedien immer ganz gute Erfahrung gemacht. Hätte da aber auch kein Problem mal den Hersteller zu wechseln ;)
- Welche GPU soll es denn in Zukunft werden? Da könnte sonst auch ein 650/750W-NT genügen. Auch mal bei Corsair, Seasonic und Co. suchen
Ehrlichgesagt habe ich mir, was die Grafikkarte angeht, noch keine großen Gedanken gemacht. Die Leistungsaufnahme der Karten ist in den letzten Jahren ja schon etwas gestiegen und ich dachte daher, mit dem Netzteil lieber auf Nummer sicher zu gehen für potenzielle zukünftige Grafikkarten-Upgrades. Aber vielleicht sind da 850 W auch zu viel. Kann ich schlecht einschätzen.
Spricht denn grundsätzlich etwas gegen das Be quiet! unabhängig von der zu wählenden Leistung?
Als SSD ist im Moment der P/L König diese hier:


CPU-Kühler:


oder

Egal welcher Kühler? Würde auf jeden Fall was leises mit ordentlicher Kühlleistung bevorzugen. In dem Vergleich, den @Tolotos66 gepostet hat, sind die glaube ich beide nicht dabei. Ansonsten recherchiere ich da nochmal.
Die passen definitiv in dein Gehäuse. Dafür werden 162mm CPU-Kühler Höhe angegeben.
Und es passt auch jedes ATX Board in das Gehäuse.
Danke für die Info. Dann würde ich wohl erstmal bei dem Gehäuse bleiben.
Ich hoffe du hast aber darin mindestens 2 Lüfter verbaut.
Müsste ich nochmal nachschauen, aber ich meine einer pustet seitlich rein und einer hinten raus. Kann sein dass vorne auch noch einer sitzt. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Generell bezüglich des Mainboards: Was für einen Vorteil hätte ich grundsätzlich von einem B650E Board? Ist der einzige Unterschied, dass dort PCIE 5 vorhanden ist? Und falls ja, welchen Vorteil hätte ich davon?

Danke euch und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
- B650-E ist voll PCI 5-tauglich. Aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wirklich relevant.
- Guter Airflow im Case ist essentiell.
- @RyzAs Empfehlungen kann man so eintüten.
- Dann sollte ein gutes 750W-NT genügen.
Gruß T.
 
Egal welcher Kühler? Würde auf jeden Fall was leises mit ordentlicher Kühlleistung bevorzugen. In dem Vergleich, den @Tolotos66 gepostet hat, sind die glaube ich beide nicht dabei.

Jener Vergleich erscheint mir überholungsbedürftig, um das mal noch wohl wollend zu formulieren. Ob nun Thermalright Peerless Assassin 120 SE, der nonSE oder Thermalright Phantom Spirit 120 (Nachfolger mit einer Heatpipe mehr), die sind alle empfehlenswert und den vorn platzierten Probandender jener ominösen Liste mehr als ebenbürtig und dass für allenfalls die Hälfte des Preises.*

Ansonsten recherchiere ich da nochmal.

Ich bitte darum. :)

* Edit. Ich muss mich korrigieren, denn wenn ich den erstbesten Anbieter der Liste nach dem Preis befrage werde, stehen 109 Piepen auf der Haben-Wollen-Seite.... zzgl. Versandkosten ab€ 6,99 sind wie dann bei fast 120,- Euro.

Das muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen... 120 Piepen für einen CPU-Kühler... die Auftragsfertiger müssen sich doch vor Lachen kam noch halten können... Bleibt die Frage, womit der Handel solch eine schamlose Preisentwicklung rechtfertigt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
- B650-E ist voll PCI 5-tauglich. Aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wirklich relevant.
Also macht der Aufpreis für ein B650-E zu dem oben genannten MSI Tomahawk B650 vermutlich keinen großen Sinn? Hatte außerdem irgendwo gelesen, dass neben dem PCI5 das B650 kein Overclocking zulässt. Ist beim Overclocking heut zu Tage überhaupt noch viel rauszuholen und den Aufwand/Mehrpreis wert? Damals hatte ich Spaß daran ein bisschen an den Reglern zu drehen, aber 200 € Aufpreis wäre es mir nicht wert ;)

Gibts sonst noch weitere B650 Boards die in Betracht kommen würden als Alternativen für das Tomahawk? Die Onboard-Soundqualität wäre mir egal, da ich den Onboard-Sound nicht nutze.

Jener Vergleich erscheint mir überholungsbedürftig, um das mal noch wohl wollend zu formulieren. Ob nun Thermalright Peerless Assassin 120 SE, der nonSE oder Thermalright Phantom Spirit 120 (Nachfolger mit einer Heatpipe mehr), die sind alle empfehlenswert und den vorn platzierten Probandender jener ominösen Liste mehr als ebenbürtig und dass für allenfalls die Hälfte des Preises.*



Ich bitte darum. :)

* Edit. Ich muss mich korrigieren, denn wenn ich den erstbesten Anbieter der Liste nach dem Preis befrage werde, stehen 109 Piepen auf der Haben-Wollen-Seite.... zzgl. Versandkosten ab€ 6,99 sind wie dann bei fast 120,- Euro.

Das muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen... 120 Piepen für einen CPU-Kühler... die Auftragsfertiger müssen sich doch vor Lachen kam noch halten können... Bleibt die Frage, womit der Handel solch eine schamlose Preisentwicklung rechtfertigt.

mit frdl. Gruß
Ja, ich habe auch nicht schlecht über diesen Preis gestaunt....
Dann wirds wohl der Thermalright Peerless Assasin 120 SE, wenn es da keine Einwände gibt. 35 € klingt ganz fair :)
 
An und für sich laufen die Prozessoren schon am Anschlag... Was den Unterbau betrifft, evtl. hilft dir dies bei deiner Entscheidungsfindung.

AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested

mit frdl. Gruß
Danke für den MB-Vergleich. Ganz schön großer Umfang :D

Als Alternative für das MSI Tomahawk habe ich jetzt aus dem Artikel im Prinzip diese hier in dem Preissegment identifiziert:

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail (wäre ca. 40 € teurer hätte dafür aber PCIE 5.0)
ASRock B650 Phantom Gaming Lightning So.AM5 retail (wäre ca. 30 € günstiger und hätte PCIe 5.0 M.2 aber kein WiFi)
WiFi wäre mir vermutlich egal, da ich den Rechner im Keller stehen habe und dort über Kabel angeschlossen bin.

Welchen Unterschied macht VRM 14, 60 A zu 14, 80 A? Hat irgendwas mit der Stabilität des Prozessors unter Last zu tun, oder? Das Tomahawk hätte 80 A die anderen beiden nur 60 A. Keine Ahnung, ob das letztlich einen wirklichen Unterschied macht.

Was ist eure Meinung zu den genannten Boards? Freue mich über euren Input.


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir was die Auswahl des Mainboards angeht immer noch nicht so wirklich sicher.

Ergibt es Sinn pcie 5.0 mitzunehmen, auch wenn es bislang noch keine 5.0er Grakas gibt?
Erfahrungsgemäß tauscht man ja die Grafikkarte ggf. häufiger als den Unterbau.

Würde aus eurer Sicht sonst irgendwas gegen das Riptide sprechen? Oder ist der Aufpreis zum Tomahawk rausgeschmissenes Geld?

Gibts sonst beim Arbeitsspeicher noch irgendwas zu beachten oder kann ich bedenkenlos den 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit vorsehen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einmal drüber geschlafen und würde beim Tomahawk bleiben. Glaube irgendwie nicht, dass PCIE 4.0 die zukünftigen 5.0er Karten ausbremsen wird und wenn in vielen Jahren 4.0 doch nicht mehr ausreicht, wird der gesamte Unterbau wohl eh schon deutlich überholt sein.

Von daher wird das Setup wohl so aussehen:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)

CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Habe in einigen anderen Setups hier sonst noch häufig den 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit gesehen. Der wäre nochmal knapp 20 € günstiger als der Corsair. Gibts zwischen denen einen Performanceunterschied? Wenn ichs richtig sehe, hat der eine cl30 und der ander cl36. Macht der Latenzunterschied viel aus?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die Komponenten bestellt, leider scheint das Tomahawk nun nicht mehr lieferbar zu sein, nachdem ich die Bestellung abgeschickt habe....

Spricht etwas gegen das?
 
Das kannst du auch nehmen. :daumen:
Danke dir. Mindfactory hat mir geschrieben, dass das Tomahawk doch im Zulauf sei (auch wenn es auf der Seite zur Zeit nicht mehr zu finden ist und in meiner Bestellung ein "nicht lieferbar" steht)

Hatte jetzt häufiger gelesen, dass die MSI Boards lange Boot Times haben (wohl ein am5 Problem?). Ist das mit den neusten Bios-Version mittlerweile vom Tisch, wenn man es beispielsweise mit den ASRock Boards vergleicht?
 
Zurück