• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstbaren PC zusammenstellen...doch mit welcher Grafikkarte fürs Zocken, Streamen etc...?

Das MSI BIOS ist angenehmer zum "drin arbeiten". Gigabyte hat mehr Untermenüs. Und ist dadurch nicht ganz so "übersichtlich". Technisch nehmen sich die Platinen nichts. Gigabyte verbaut idR bei vergleichbaren Preisen die besseren Audio Codecs.
Jetzt wo du es sagst...daran habe ich gar nicht mehr gedacht...der Sound.
Ja...taugen die heutigen Onboardsoundkarten mittlerweile was?

Die sind JETZT im Abverkauf. Großartig weiter fallen werden die nicht mehr.
Klingt logisch.

Also wird es wohl auf eine RTX 3060TI hinauslaufen.
Hab mir gerade (wenns auch ältere Tests) vom 8auer und Kreativecke angesehen...da scheint man eigentlich nichts falsch zu machen...zumindest fürs Geld...denn die 3070 kostet zuviel mit zu wenig Mehrleistung...und ja...den Rest erspare ich mir.



Inkl. der Kühlung(2x erweiterbare AIO mit CU/CU Lösung), einem passenden Case und dazu einen 13600K nebst 3080 kommt man auf unter 2500€.
13600K + 32gb DDR4 + 2TB M2 SSD , RTX3080 , 850w Platinum Netzteil und das aktuell wohl beste Case mit 2x 360iger AIO von Alphacool passend für S1700 und Umbau der 3080.


Mhmmm...die Rechnung könnte tatsächlich aufgehen...
:daumen:

Die Installation einer AIO/WaKü ist auch kein Hexenwerk. Jmd der etwas Übung im bauen von PCs hat wird das zu 100% hinkriegen. Am Ende unterscheidet sich ja nur der zu montierenden "Kühlblock".

Welches Gehäuse würdest du denn genau empfehlen...?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Welches Gehäuse würdest du denn genau empfehlen...?
Das LianLi Lancool III aus meiner Liste. Es ist "technisch" recht aufwendig umgesetzt. Man kommt an die Rückseite vom Mainboard auch im installierten Zustand. Bietet Platz für 2 große Radiatoren. Hat einen guten Airflow und man kann dadurch mit geringerem Fan Speeds arbeiten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das LianLi Lancool III aus meiner Liste. Es ist "technisch" recht aufwendig umgesetzt. Man kommt an die Rückseite vom Mainboard auch im installierten Zustand. Bietet Platz für 2 große Radiatoren. Hat einen guten Airflow und man kann dadurch mit geringerem Fan Speeds arbeiten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das klingt doch mal nach einem Plan.


Schon jetzt schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.


Also Stand jetzt wird es jetzt auf folgende Konfiguration hinauslaufen...welche ich mir wohl nach Weihnachten kaufen werde...(ich hoffe es zumindest dass es da vielleicht noch ein wenig günstiger wird...):



Core i5 13600k
Alphacool Core Ocean T38 AIO 360mm-Wakü
MSI Mag Z690 Tomahawk DDR5
2 x 32GB Corsair Dimm DDR5
Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti VISION OC 8GB
Mushkin Vortex 2TB SSD
LianLi Lancool III
Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850W, PC-Netzteil
Windows 11 Pro




Die meisten Preise sind aktuell von der Alternate-HP.
Lediglich das Gehäuse und die Grafikkarte sind von Amazon.


Stand jetzt bin ich da bei einem Preis von ca. 2440€.


Ich habe mir da jetzt nochmal gleich 2x32GB DDR-5 reingeschaufelt...dann kann ich (wenn es mal nötig sein sollte), noch mal die selbe Menge Ramm einbauen, dann bin ich auf dem Maximum was Arbeitsspeicher auf dem Board betrifft.
Deswegen habe ich jetzt doch das MSI genommen, und nicht das von Gigabyte.


Ich habe jetzt auch mich erst einmal für die Onboard-Soundkarte entschieden...das wäre dann die Realtek ALC4080...


Da könntet ihr mir u.U. helfen ob diese Soundkarte okay ist.

Weil damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.
 
Wozu brauchst du so viel RAM? Ich würde eher 2x 16GB 6000Mhz CL 30 nehmen und dann noch ne 3070 (ti) dazu nehmen oder ggf. sogar ne 3080. Davon hast du deutlich mehr.
 
Wozu brauchst du so viel RAM? Ich würde eher 2x 16GB 6000Mhz CL 30 nehmen und dann noch ne 3070 (ti) dazu nehmen oder ggf. sogar ne 3080. Davon hast du deutlich mehr.

Theoretisch stimme ich dir zu.

Doch praktisch werde ich (wie bei all meinen Boards wo ich auch vorher hatte), am Ende die MAXIMALE Rammkonfiguration drin haben...und das geht nur mit 4x 32GB-Riegeln.
Ausserdem ist das auch noch einen Tick günstiger, als wenn ich die 16GB-Riegel genommen hätte.
Und der Arbeitsspeicher ist ja auch nicht der Preistreiber im von mir gewünschten Rechner.

Die Grafikkarte ist so oder so Stand jetzt ja nur eine Zwischenlösung; weil die von mir gewünschten Grafikkarten der 4000er Reihe im Moment mehr als utopisch ist.

Der Unterschied zwischen der 3060TI und der 3070(TI) ist meiner Meinung nach von der Leistung her viel zu gering, um da schon den enormen Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Hallo Leute.

Ich krame jetzt noch einmal diesen Thread hervor...und zwar was haltet ihr von der Idee, dass ich den von mir angedachten Rechner hole...aber ich lasse erst einmal die Grafikkarte wie die erstmal angedachte 3060TI komplett weg...und benutze erst einmal die integrierte Grafikeinheit vom i5 13600k.

Weil mir ist das Streamen (NICHT Spiele-Streams), Videos aufnehmen, Bearbeiten von Bildern und Videos usw. im Moment wichtiger als das Zocken...denn das kann ich mit meinem aktuellen Rechner nicht mehr machen; und das Notebook meiner Freundin pfeift aus dem komplett letzten Loch.

Und sollte IRGENDWANN mal eine Grafikkarte in BEZAHLBARE Regionen kommen (oder ich ein paar Euros mehr im Geldbeutel habe), dann kann ich diese problemlos ja noch einbauen.

Dann komme ich auf einen Preis von ca. 1600€.


Was meint die Community aus dem Forum zu diesem Vorschlag?
 
Was meint die Community aus dem Forum zu diesem Vorschlag?
Das ist Blödsinn. Spar an ein paar anderen Dingen und Du kriegst auch eine vernünftige GPU mit untergebracht für 1600€.


13600k, 64gb DDR4, Board aus dem oberen Regal, 2TB Muskin Vortex und eine 3060TI. Für einen 13600k brauchst Du, ausser für die Optik, keine AIO. Da reicht der AK400 mit 220w TDP locker aus. Beim Gehäuse den kleinen Bruder vom Lancool III.
am Ende die MAXIMALE Rammkonfiguration drin haben...und das geht nur mit 4x 32GB-Riegeln.
Das wird lustig mit den aktuell DDR5 Boards. :nicken: Verabschiede dich schon mal gedanklich bei allem was jenseits von 4800MT/s liegt.
 
Hallo Leute.

In DIESEM THREAD habe ich vor einem Monat einen Rechner mit eurer Hilfe zusammengestellt.

Doch der Knackpunkt Grafikkarte bleibt weiterhin, bzw. hat sich die Lage bei mir leider ein wenig zugespitzt, so dass ich dank aller möglichen Kosten, welche gerne an Jahresende bzw. -anfang fällig werden, leider ein geringeres Budget zur Verfügung haben werde.

Aber Fakt ist auch, dass ich und meine Freundin einen neuen PC für unsere Arbeit benötigen.

Mein aktueller Core i7 990X mit ner Geforce 980 und 18GB Ramm kann technisch gar nichts mit der Software von OBS oder Elgato anfangen, seine Zeit ist leider gekommen...und Windows 11 kann auf ihm auch nicht mehr geupdatet werden.

Hauptaugenmerk ist für den Anfang erst einmal vernünftiges Aufnehmen und Streamen mit unserer Kamera, welches gerade über unser 5 Jahre altes Schenker-Notebook läuft, welches einen Core i5 8250U und einer Intel UHD Graphics 620 beinhaltet...und das hört man sehr in Form von lauten Lüftergeräuschen und trotzdem langsamen arbeiten.


Beim Zusammenstellen (mit eurer Hilfe :)) bin ich mit den Preisen von Alternate, Geizhals und Amazon auf einen Rechnerwert von ca. 1600€ bis 1700€ gekommen, welches noch mehr oder weniger in unserem Budget liegt.


Core i5 13600k
Alphacool Core Ocean T38 AIO 360mm-Wakü
MSI Mag Z690 Tomahawk DDR5
2 x 32GB Corsair Dimm DDR5
Mushkin Vortex 2TB SSD
LianLi Lancool III
Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850W, PC-Netzteil
Windows 11 Pro



Allerdings OHNE Grafikkarte!

Ich hatte ursprünglich eine Geforce RTX 3060TI als Überbrückung drinnen bis die großen Geforces der 3000er oder 4000er-Serie mal günstiger werden...aber unterm Strich kann ich mir das auch komplett schenken und das gesparte Geld später in eine richtige Graka zu investieren, die dann auch jahrelang ihren Dienst treu verrichten soll.



Jegliche Grafikarbeiten soll dann erst einmal die integrierte Grafikeinheit Intel UHD 770 vom auserwählten Core i5 13600k übernehmen.



Und dazu kam ja auch noch das Video des YT-Kanals KreativEcke, welche das ja auch getestet hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Zum Arbeiten langt das m.E. dicke, und gelegentliches Zocken auf kleineren Auflösungen geht ja schließlich trotzdem.

SOLLTE es mal bei den Grafikkarten von nVidia oder AMD endlich mal wieder sowas wie eine Preisentspannung geben, dann kann man ja immer noch zuschlagen.

Denn die ursprünglich angedachte 3060 TI klang mit den "NUR" 400-500€ erstmal ganz verlockend.
Aber ich habe da so meine Zweifel.
Ist irgendwie nix halbes und nix ganzes...und damit werde ich auch nicht glücklich.


Dann lieber warten und dann später mal ordentlich zuschlagen für eine vernünftige Grafikkarte.


Oder was meint ihr?




Gruß
Thomas
 
Klingt nach einem neuen, alten Thema :D

@Böhser Cabal :
Die UHD 770 IGPU von Intel taugt problemlos für Office und Multimedia (z. B. auch streamen in 4k) und genau dafür ist die auch angedacht.

Daddeln ist eine andere Liga, beachte, dass z. B. eine uralt GTX 1050 non ti schon ca. 200% mehr an Leistung bringt.
Sprich, das eine oder andere Browserspiel wird gehen, bei einem AAA Titel wirst du Standbilder in aller Ruhe betrachten können.
 
Geht es jetzt hier um einen zweiten Rechner? :what:

Falls nein: Bitte im alten Thema weitermachen :kaffee:

JEIN.

Im anderen Thread ging es um die Zusammenstellung des PCs...die ist im Großen und Ganzen abgeschlossen.

Hier tu ich explizit die Frage stellen, ob ich den PC einfach so dann komplett zusammenschrauben soll, nur halt ohne Grafikkarte...denn 1300€ für ne 4080, 900€ für ne 4070Ti, 900€ für ne 3080 oder 600€ für ne 3070 (alles Geizhalspreise von heute), das spreng gerade ein wenig mein Budget.

Ob man sich doch lieber erst einmal mit der integrierten Grafikeinheit für 27€ (Differenz zwischen 13600KF und 13600K) begnügt und dass man zumindest erst einmal arbeiten kann.

Klingt nach einem neuen, alten Thema :D

@Böhser Cabal :
Die UHD 770 IGPU von Intel taugt problemlos für Office und Multimedia (z. B. auch streamen in 4k) und genau dafür ist die auch angedacht.

Daddeln ist eine andere Liga, beachte, dass z. B. eine uralt GTX 1050 non ti schon ca. 200% mehr an Leistung bringt.
Sprich, das eine oder andere Browserspiel wird gehen, bei einem AAA Titel wirst du Standbilder in aller Ruhe betrachten können.

Und mit so einer Antwort kann ich durchaus arbeiten.

Klar ist zocken auf einer Intel 770 eher für die allgemeine Belustigung gedacht, aber wenn man in ein paar Monaten ein wenig mehr Geld hat, dann muss man in einen komplett fertig gebauten (Fast-) HighEnd-PC lediglich die Grafikkarte einbauen und das wars.

Denn wie schon einmal gesagt...mir gehts in den nächsten paar Monaten in erster Linie nur ums Arbeiten...


Die Lage ist irgendwie vergleichbar mit einem sehr schönen Käfer, wo allerdings auch nur ein Käfermotor verbaut ist.
Zum Rumfahren langt es...aber zum Spaßhaben braucht man doch eher einen Porschemotor. ;-)
 
@Böhser Cabal Ich verstehe die Zusammenstellung ehrlich gesagt nicht so wirklich, warum so viel Geld in die Hand nehmen für den Unterbau, der dann keine Graka befeuert? Warum die Fixierung auf das grüne Lager? Lese dir mal ganz neutral die Tests durch wie z.B. auch hier die Benchmarwerte:

Benchmark Graka

Da könnte man für das gleiche Geld einer 3060Ti eine 6700XT/6750XT bekommen, mit ein wenig mehr sogar eine 6800 (non-XT) diese sind in vielen Bereichen deutlich performanter und auch der VRAM ist deutlich größer.

Falls hier aber ein reiner Kaufwunsch für NVIDIA herrscht, muss man irgendwo Prioritäten setzen bzw Abstriche machen. Eine gute Konfig mit AM4, 32GB DDR4 und einer dieser o.g. Karten wird dich das gleiche Geld kosten und sehr gut für WQHD und sogar mit ein bisschen herunterschrauben der Qualität akzeptable 4K Werte erreichen. Hier mal eine Beispielkonfig:


Hier wäre eine starke Basis für die nächsten Jahre, 16GB Vram Karte mit einer der stärksten aktuellen Spiele-CPU. Ist nur schnell zusammen gezimmert um dir eine Idee zu geben, aber damit kann man schon sehr lange gut klar kommen.

Hoffe das gibt dir etwas mehr Einblick, was du da aktuell noch alles machen könntest. Das Sysstem würde die nächsten Jahre gut standhalten und später mit einem CPU+Mobo upgrade auch erneuerbar sein. Habe extra ein überdimensioniertes NT gewählt für spätere Upgrades, reichen würden auch 550-650W hier problemlos!

Wenn du eine Plattform möchtest, die laut Hersteller auf jeden Fall die nächsten Jahre (Laut AMD min. bis 2025) aufrüstbar sein wird, hier eine Beispielkonfig mit AM5/DDR5, auf wenn es aktuell preislich noch deutlich höher ist und leistungstechnisch nicht den extremen Mehrwert bietet. Ändert natürlich, wenn die Preise sich nach unten entwickeln:


PS: Steinigt mich nicht mit meinen Beispielkonfigs, hab mich gerade erst selbst wieder in den letzten Wochen eingelesen da ich selbst auch aufrüsten/erneuern will! :) Möchte nur helfen!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Böhser Cabal Ich verstehe die Zusammenstellung ehrlich gesagt nicht so wirklich, warum so viel Geld in die Hand nehmen für den Unterbau, der dann keine Graka befeuert? Warum die Fixierung auf das grüne Lager? Lese dir mal ganz neutral die Tests durch wie z.B. auch hier die Benchmarwerte:

Benchmark Graka

Da könnte man für das gleiche Geld einer 3060Ti eine 6700XT/6750XT bekommen, mit ein wenig mehr sogar eine 6800 (non-XT) diese sind in vielen Bereichen deutlich performanter und auch der VRAM ist deutlich größer.

Falls hier aber ein reiner Kaufwunsch für NVIDIA herrscht, muss man irgendwo Prioritäten setzen bzw Abstriche machen. Eine gute Konfig mit AM4, 32GB DDR4 und einer dieser o.g. Karten wird dich das gleiche Geld kosten und sehr gut für WQHD und sogar mit ein bisschen herunterschrauben der Qualität akzeptable 4K Werte erreichen. Hier mal eine Beispielkonfig:


Hier wäre eine starke Basis für die nächsten Jahre, 16GB Vram Karte mit einer der stärksten aktuellen Spiele-CPU. Ist nur schnell zusammen gezimmert um dir eine Idee zu geben, aber damit kann man schon sehr lange gut klar kommen.

Hoffe das gibt dir etwas mehr Einblick, was du da aktuell noch alles machen könntest. Das Sysstem würde die nächsten Jahre gut standhalten und später mit einem CPU+Mobo upgrade auch erneuerbar sein. Habe extra ein überdimensioniertes NT gewählt für spätere Upgrades, reichen würden auch 550-650W hier problemlos!

Wenn du eine Plattform möchtest, die laut Hersteller auf jeden Fall die nächsten Jahre (Laut AMD min. bis 2025) aufrüstbar sein wird, hier eine Beispielkonfig mit AM5/DDR5, auf wenn es aktuell preislich noch deutlich höher ist und leistungstechnisch nicht den extremen Mehrwert bietet. Ändert natürlich, wenn die Preise sich nach unten entwickeln:


PS: Steinigt mich nicht mit meinen Beispielkonfigs, hab mich gerade erst selbst wieder in den letzten Wochen eingelesen da ich selbst auch aufrüsten/erneuern will! :) Möchte nur helfen!

Gruß Chris

Hi Chris.

Das ist in der Tat eine sympatische Zusammenstellung.
Von der Seite habe ich es mir noch nicht so richtig betrachtet.

Ich habe aber in der Tat ein Problem mit AMD, weil ich damit mal eine katastrophale Erfahrung mit der Kühlung von einem Athlon hatte, der mir einfach so weg gebrutzelt ist.

Ist zwar schon ein paar Jahre her und mit den Ryzens hat sich gut was geändert...aber die Zweifel bleiben...spätestens wenn man sich das brandaktuelle Treiberproblem mit den Grafikkarten anschaut...ähem...ne...lieber nicht.

Ich tu aber weißgott nicht die Preispolitik von Intel und nVidia beschönigen...denn das was diese Firmen von den Preisen her abziehen ist nicht gerade das yellow from the egg.
Aber qualitativ hinterlassen diese 2 Chipkameraden bei mir einen deutlich besseren Eindruck als das was AMD verzapft.
Und mit dem 13600k hat Intel ein ganz heisses Eisen im Feuer, welcher für einen vergleichsweise schmalen Taler eine Menge Leistung für die nächsten paar Jahre bietet.

Und ich kenne mich...wenn Aufrüsten...dann RICHTIG.
Ich bin da kein Fan von halben Sachen.
D.H. die einzelnen Rambänke werden von Anfang mit der maximale Größe bestückt. (Deswegen gleich 2x 32GB).
Bei der Grafikkarte habe ich in der Vergangenheit immer meistens eine der Top-Modelle geholt, damit man jahrelang seine Ruhe hat.
Und ich warte nur noch auf den Zeitpunkt, wo ich dann endlich bei einer 4070 oder gar 4080 zuschlagen kann.
Das bei mir PC-technisch gerade ein wenig Ebbe in der Kasse ist, ist eher ne Ausnahmesituation...das ist nicht für die Ewigkeit...
Ich denke mal so im Mai rum...wenn die 4000er Serie ein wenig auf dem Markt ist und meine PC-Kriegskasse sich ein wenig gefüllt hat, dann kann man sich einen Tausi genehmigen und damit u.U. eine RTX 4080 schießen.
Die dann in ein fertig gebautes High-End System einbauen...fertig.

Dann hat der Käfer endlich seinen Porschemotor erhalten...:ugly:


Deine erstelle Hardwareliste ist aber trotzdem ganz geil zur Orientierung...:daumen:
 
Ich habe aber in der Tat ein Problem mit AMD, weil ich damit mal eine katastrophale Erfahrung mit der Kühlung von einem Athlon hatte, der mir einfach so weg gebrutzelt ist.

Ist zwar schon ein paar Jahre her und mit den Ryzens hat sich gut was geändert...aber die Zweifel bleiben...spätestens wenn man sich das brandaktuelle Treiberproblem mit den Grafikkarten anschaut...ähem...ne...lieber nicht.

Verständlich, das man da vorsichtiger ist, aber sieh es mal von der realistischen Seite. Ich baue nun schon seit ich 11 Jahre alt war (mein Vater war im Militär als Techniker und empfand das als wichtig :ugly: ) Systeme selbst. Habe bis heute noch nie einen Fertig-PC besessen.
In dieser Zeit sind mir, sowohl aus eigenverschulden (da gehn noch n paar mehr Mhz beim übertakten) als auch einfach so CPUs von sowohl Intel als auch von AMD abgeraucht. Sowohl OOTB als auch ohne Vorzeichen nach gewisser Zeit. Das kann dir mit jedem Hersteller passieren. Das ist nunmal möglich bei moderner Technik. Ich bin kein Fanboy irgendeines Lagers, sondern schaue immer, wo ich P/L mäßig am besten dastehe. Denn ich gehe hart für jeden Euro arbeiten, den ich in mein Hobby stecke. Das interessiert keinen der beiden Hersteller.

Und ich kenne mich...wenn Aufrüsten...dann RICHTIG.
Ich bin da kein Fan von halben Sachen.
D.H. die einzelnen Rambänke werden von Anfang mit der maximale Größe bestückt. (Deswegen gleich 2x 32GB).
Bei der Grafikkarte habe ich in der Vergangenheit immer meistens eine der Top-Modelle geholt, damit man jahrelang seine Ruhe hat.

Ganz ehrlich gesagt sind 64GB RAM heutzutage vollkommen übertrieben. Für die meisten Sachen sind aktuell 16GB der Sweetspot, ich habe selbst als Puffer 32GB drin. Mehr ist heutzutage außer bei wirklich ganz speziellen Anwendungen außerhalb des Gamingbereiches totaler Schwachsinn meiner Meinung nach, bitte entschuldige die Ausdrucksweise, du bist nicht persönlich gemeint. Auch hier einfach mal diverse Videos schauen, was RAM eigentlich bringt und wie viel nötig ist. Mit 32GB bist du bestens bedient und sparst problemlos 100-200 Euro. Ohne spürbare oder sogar messbare Verluste! Aber wenn die Kohle egal ist, musst du es für dich selbst entscheiden.

Hier ein Video welches ich zu diesem Thema sehr aufschlussreich und gut erklärt finde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber dein schöner Vergleich:
Dann hat der Käfer endlich seinen Porschemotor erhalten...:ugly:
trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Du verpasst dem Käfer (eines meiner liebsten älteren Fahrzeuge) einen Porschemotor. Geil! Laut! Schnell!!!! BOAAAAHHH.........mhhhh aber was ist mit den Bremsen.....das Fahrwerk........hält das Chassis überhaupt oder verzieht der überdimensionierte Motor mir alles...... Ich will dir nix böses, aber ich denke du gehst wie ich uns alle anderen hier hart für deine Kohle arbeiten. schmeiß sie nicht sinn(be)frei(t) aus dem Fenster. Überlegen, schlau machen oder halt eben hier von Profis (zu denen ich lange nicht gehöre!) Rat holen und diesen auch umsetzen.

Deine erstelle Hardwareliste ist aber trotzdem ganz geil zur Orientierung...:daumen:
Danke hierfür!

Hoffe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten, ist nicht persönlich gemeint ;)

Gruß Chris
 
bleiben...spätestens wenn man sich das brandaktuelle Treiberproblem mit den Grafikkarten anschaut...ähem...ne...lieber nicht.
Wenn Du so argumentiert, darfst Du gar nix mehr kaufen. Eine der aktuellen AMD GPUs würde ich auch nicht kaufen. Selbst habe ich aber eine RX6800, vor Nvidia, davor AMD. Bei meinen CPUs sieht es ähnlich aus.
Kauf das, was JETZT besser ist. Ein guter/schlechter Ruf von irgendwann Mal, hat keinen Wert und nur darauf zu vertrauen sorgt nur dafür, dass Du dir das falsche Produkt kaufst.

In den Foren werden die AMD Probleme m.E. auch deutlich präsenter durch die Mangel genommen als von AMD und Nvidia.

Kauf die Leistung und die Qualität die Du brauchst, und nicht den Hersteller der dir in der Vergangenheit mal ein gutes Produkt verkauft hat.
 
Hoffe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten, ist nicht persönlich gemeint ;)

Gruß Chris
Ach was.

Ein virtuelles Battle mit Buchstaben und Argumenten hat noch niemanden geschadet. :daumen:


Hätten die Grafikkarten nicht solche extreeeeeeemste Preise, hätte ich mir meinen Rechner einfach wie gewünscht so zusammengestellt und hätte gar nicht hier im Forum nachgefragt.

Und du stimmst mir ja auch zu, dass man beim PC-Bau ja manchmal auch ein wenig unvernünftig ist.


Wenn ich daran denke, dass mein alter 990x auf einem Mainboard sitzt, welches bald 13 Jahre alt wird...

Angefangen mit einem Core i7 920 und 3x2gb Ram und GTX 280.
(War damals voll das High-End-Gerät...)
Jetzt...im Jahre 2023 hat es mittlerweile den schnellsten verfügbaren Prozessor für den Chipsatz drinnen (i7 990x), hat mittlerweile die 3. Grafikkarte intus, das maximalste an Ram (18GB) und zur absoluten Krönung wird das alles in einem speziellen Gehäuse sogar noch passiv gekühlt.


Und sowas habe ich in der Tat auch bei meinem neuen Rechner vor...
Klein anfangen...und immer mehr Bausteine in den Turm reinstecken...

Wenn das Mainboard mal im neuen Gehäuse sitzt...dann sitzt es erst einmal. Beim Ram will ich kein Kommen und Gehen haben, sondern gleich vernünftig unvernünftig ausgestattet sein...also 2x32GB DDR5...und es ist trotzdem noch Luft nach oben. (Das von dir verlinkte Video der KreativEcke kenne ich trotzdem...das ist geil );)

Die M2-SSD ist mit 2GB schonmal potent groß, wird aber noch durch meine bisher verfügbaren 4SSDs und und einem 18TB-Datengrab unterstützt werden.


Aktuell habe ich eh keine Zeit zum zocken...ich muss u.A. von meinem USA-Urlaub riesige Datenmengen an Filmen der GoPro zusammenpfriemeln...und ein passende Videos mit "blablabla" zusammenbasteln.

Das bisherige Notebook ist dafür eine Katastrophe...deswegen muss was neues her...und da stellte ich halt die Frage nach der Arbeits- und Streamleistung von der Intel 770.



Ich denke der Vergleich mit dem Porschemotor im Käfer tauschen wir mal durch einen Porsche mit Käfermotor.
Da stimmt das Fahrwerk, Bremsen, Getriebe usw...
Mann kann damit fahren, kommt gemütlich von A nach B...oder zur Arbeit.
Aber wenn man richtig Spaß will, dann braucht man eben auch einen Porschemotor...bzw. eine RTX 4080 oder mehr... :-)


Wenn Du so argumentiert, darfst Du gar nix mehr kaufen. Eine der aktuellen AMD GPUs würde ich auch nicht kaufen. Selbst habe ich aber eine RX6800, vor Nvidia, davor AMD. Bei meinen CPUs sieht es ähnlich aus.
Kauf das, was JETZT besser ist. Ein guter/schlechter Ruf von irgendwann Mal, hat keinen Wert und nur darauf zu vertrauen sorgt nur dafür, dass Du dir das falsche Produkt kaufst.

In den Foren werden die AMD Probleme m.E. auch deutlich präsenter durch die Mangel genommen als von AMD und Nvidia.

Kauf die Leistung und die Qualität die Du brauchst, und nicht den Hersteller der dir in der Vergangenheit mal ein gutes Produkt verkauft hat.

Habe ich ja auch vor...gegen einen 13600k spricht ja nicht wirklich was...und mal sehen wie es bei den Grakas in ein paar Monaten aussieht...da ist da Treiberdesaster von AMD hoffentlich schon lange behoben und vergessen.
 
Zurück