Gigabyte X670 Aorus Elite AX

Nighty31282

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe da ein Anliegen, mit dem ich den Gigabyte Support schon zur Verzweiflung getrieben habe ...
Aber fangen wir mit dem Build an:

Gigabyte X670 Aorus Elite AX
AMD Ryzen 9 7900X
4x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 ( XMP Profil aktiv )
Sapphire Radeon RX 6900 XT Gaming OC Toxic
BeQuiet! 1000W Dark Power 12
NZXT Kraken X73 AIO
System 500GB Samsung 980Pro M.2

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich mittlerweile Board 3 am Start habe und Gigabyte an dem "Problem" kapituliert hat.

Board 1 mit BIOS F4 brauchte bei jedem Start 45 Sekunden ehe Graka zugeschaltet wurde, danach 10 Sekunden bis Aorus Bild,
nach 1:12 Minuten Windows Anmeldung ... immer! Auf die Sekunde!
BIOS Update über das BIOS Menü auf F5 oder F6b wollte das Board überhaupt nicht.
Datei auswählen, überprüfen -> Reboot ... und es passierte nix mehr.
In etlichen Versuchen habe ich über den Q-Flash Button Plus das F5 drauf bekommen.
F6b ... Computer sagt nein!

Ok, soweit so gut. Mit dem Support geschrieben, ob das "normal" wäre.
Antwort ... Ist Stand der Technik mit Verweis auf einen itlaienischen Bericht zu einem ASRock Board und DDR5 Speicher ...
Hier wurde dann noch aufs Netzteil getippt, welches ich dann auch wechselte ...

Das ging ein bissl hin und her bis man mir das F7a gab, welches auch sofort aufgespielt werden konnte.
Rechner startete sofort, alles schön.
Ein oder zwei Tage später, beim ersten Start alle Netzwerkadapter weg ( Gerätemanager etc keine Spur )
Neustarten klappte nicht, also immer herunter fahren und einen zweiten Versuch unternommen.
Dieser klappte meistens ...
Was hier ebenfalls folgte, waren Abstürze bei CoD MW2, Callisto Protocol und selbst Far Cry 5
Immer wieder Speicherfehler, Test mit Memtest86 brachte 2306 Fehler ...

Rücksprache Support, Board einschicken ...
Board 2 mit BIOS F6b ... blöd wie ich war, habe ich wieder F7a aufspielen wollen ...
scheiß Idee, danach ging nix mehr ...
CPU und RAM gingen an, Graka blieb dunkel ...
Wechsel zurück auf F6b oder F5 über Q-Flash Button Plus blieben scheinbar ohne Erfolg.
Auf Verdacht der Graka diese ausgebaut und über interne Graka gestartet, was nach einer gefühlten Ewigkeit den Rechner starten ließ.
BIOS dann auf F7a gewechselt, ohne Probleme.
Rechner neu gestartet, Windows kam, was fehlte? Genau ... der LAN Adapter nicht anwesend ...
Gut kennste ... nochmal starten ... aber, kein Netzwerkadapter LAN ( WIFI und Bluetooth Adapter dagegen immer anwesend )
Die Sapphire Graka wieder rein, alles in Ordnung.
Hm ... ok. Folgetag wieder RAM getestet.
4 RAM Riegel Fehler ohne Ende, 2 Riegel raus und Test mit 2 RAM Riegel ... keine Fehler, danach die anderen beiden eingebaut und den Test wiederholt ... hier auch keine Fehler.
Alle 4 wieder verbaut, keine Fehler ...

Ok, Spiel testen ... Far Cry 5 ( Pillepalle Spiel, wenn das geht, muss der Rest auch gehen )
Spiel startet, Spiel fortsetzen -> Spiel aus
das Ganze 2x wiederholt ... selber Verlauf

2 RAM Riegel wieder raus, Test wiederholt, alles schön ... nach gut 2 Stunden ausgiebigen Test, auf die anderen beiden Riegel gewechselt, hier auch alles schön ...
Rücksprache Support, Board einschicken wegen LAN Port und Speicherverwaltung :-/

So ... nun Board 3 am Start,
BIOS F4, wieder volle Belegung, Start wie am Anfang erwähnt, mit der ausgiebigen Startzeit,
aber System läuft, keine Speicherfehler, alle Netzwerkadapter da XD
Alles getestet, mit XMP, ohne XMP etc ...

Meldung an den Support, dieser meinte wieder auf F7a wechseln zum Testen ... aber da hab ich Bauchschmerzen ... weil mit dem F7a der ganze Ärger eigentlich los ging ...

Laut Support scheine ich der einzige Nutzer mit dieser Odysee zu sein und sie wissen auch nicht weiter ...
Irgendjemand Ratschläge, Ideen oder lieber doch erst mal alles so lassen wie es ist
 
5600 sind von AMD für den Ram max angegeben, mit 4 Riegeln sind 6400 nicht einfach.
Du hast ne neue Architektur, hat das Bios Update denn wenigstens die lange Bootzeit behoben?

Naja... ich hab zwar keinen Ryzen 7000 kann dir aber von 1000 bis 5000 berichten.

Hast du denn nen Bluescreen mit ner Fehlermeldung?
Ansonsten schau mal bitte in den Zuverlässigkeitsverlauf
oder die Ergeinisanzeige -> Windowsprotokolle -> System

dort dann nach Fehler oder Kritisch suchen.

Und schmeiß mal sämtliche RGB Software runter, Gigabyte RGB Fusion sorgt für sämtliche Probleme und Abstürze, gerade in Kombination mit anderer RGB Software.

Wenn Netzwerkadapter verschwinden, USB Ports nicht funktionieren oder SSDs auf einmal weg sind kann des auch ne instabile CPU sein, einfach mal ne feste Spannung im Bios geben oder undervolten...
 
4x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 ( XMP Profil aktiv )
4 RAM Riegel Fehler ohne Ende, 2 Riegel raus und Test mit 2 RAM Riegel ... keine Fehler, danach die anderen beiden eingebaut und den Test wiederholt ... hier auch keine Fehler.
Alle 4 wieder verbaut, keine Fehler ...

Ok, Spiel testen ... Far Cry 5 ( Pillepalle Spiel, wenn das geht, muss der Rest auch gehen )
Spiel startet, Spiel fortsetzen -> Spiel aus
das Ganze 2x wiederholt ... selber Verlauf

2 RAM Riegel wieder raus, Test wiederholt, alles schön ... nach gut 2 Stunden ausgiebigen Test, auf die anderen beiden Riegel gewechselt, hier auch alles schön ...
AM5 und Vollbestückung ist im allgemeinen eher kacke. Das ist ähnlich wie bei Release von Intel 12th und z690. Auch in der Combo war Vollbestückung anfangs abenteuerlich. Was auch an Zen4 liegt. Der Memory Controller ist längst nicht so "mature" wie das nun bei Intel 13th Gen der Fall ist. Auf z790 kriegt mit einer ADL CPU +6000MT/s stabil bei Vollbestückung hin.

Wenn Du 64gb brauchst kauf dir ein 2x32gb 6000MT/s Kit und fertig. Ansonsten kannst Du nur hoffen, dass der Memory Support im Laufe der Zeit besser wird. Bei Gigabyte dauert so etwas aber auch gern ein paar Monate. Bei z690 mit DDR4 hatte Gigabyte auch lange Zeit Probleme. Glaub da hat es fast ein Jahr gedauert.
 
Hallo, danke für Eure Antworten :)

Das F7a ließ den Rechner sofort starten, sprich Bootvorgang hat sich auf 1/3 gekürzt, aber damit begannen halt die anderen Probleme :rollen:
keinerlei Bluescreen, bei Callisto Unreal Engine Fehlermeldungsfenster mit Senden von Bericht oder allgemeiner Speicherfehler ... im schlimmsten Fall folgte ein einfrieren des Rechners mit rasseln der Soundanlage mit folgenden automatischen Neustart ...
am merkwürdigsten fand ich den Fall, wo alles einfror aber im Hintergrund der Ton weiter lief ( Spiel bzw Serie ) :wall:

Nach der RGB Software schaue ich heute Nachmittag mal ...

Von der CPU würde ich weggehen, da stets der/die Netzwerkadapter weg waren, alles andere war anwesend und hat tadellos funktioniert ( abgesehen von der Speicherproblematik )

@Shinna: mag sein das es Probleme mit der Vollbestückung gibt, aber warum funktioniert es mit BIOS F4 und F5?
Und mitF7a kriegste die Motten? Die Frage konnte mir Gigabyte auch nicht beantworten und empfahl mir nun, bei der derzeitigen Konfiguration zu bleiben, bis entweder F7 oder F8 fertig sind und es da erneut zu testen.

War schon am Überlegen, ob es mit der Graka zusammen hängt ( die Sapphire Toxic ist ebenfalls AIO Wasserkühlung )

Wie gesagt, derzeitiger Stand BIOS F4, Vollbestückung und die Mühle läuft, einziges Manko halt der verzögerte Startvorgang :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna: mag sein das es Probleme mit der Vollbestückung gibt, aber warum funktioniert es mit BIOS F4 und F5?
Und mitF7a kriegste die Motten? Die Frage konnte mir Gigabyte auch nicht beantworten und empfahl mir nun, bei der derzeitigen Konfiguration zu bleiben, bis entweder F7 oder F8 fertig sind und es da erneut zu testen.
Weil der deutsche/englische Support KEINE Ahnung hat was in Thaiwan hinsichtlich des BIOS gemacht wird. Das es zwischen BIOS Versionen mal funktioniert und mal nicht kann dir grundsätzlich bei jedem Mainboard Hersteller passieren. Da genügen ein paar Änderungen bei der Speicher Initialisierung und schon bootet die Kiste deutlich länger oder es verkürzt sich.
Wie gesagt, derzeitiger Stand BIOS F4, Vollbestückung und die Mühle läuft, einziges Manko halt der verzögerte Startvorgang
Dann markier dir das rot im Kalender. Deine CPU scheint was ganz besonderes zu sein. Hütte die wie deinen Augapfel. Es gibt nur sehr sehr wenige Ryzen7000 die 6400MT/s in Vollbestückung "stabil" und fehlerfrei schaffen.
im schlimmsten Fall folgte ein einfrieren des Rechners mit rasseln der Soundanlage mit folgenden automatischen Neustart ...
Klingt nach einem Treibercrash auf Grund fehlerhaften Speicherzugriffs.
am merkwürdigsten fand ich den Fall, wo alles einfror aber im Hintergrund der Ton weiter lief ( Spiel bzw Serie )
Auch das passiert bei einem Treiber Crash.

Du verwendest ein RAM Kit das für Intel optimiert ist. Und ja das kann was ausmachen. Mit einer Taktfrequenz und Bestückung die das Board laut QVL nicht supported. Und einem Memory Controller der über 6000MT/s schon Probleme machen kann. Das es da nicht wirklich 100% rund läuft verwundert nicht.
 
mag sein das es Probleme mit der Vollbestückung gibt, aber warum funktioniert es mit BIOS F4 und F5?
Und mitF7a kriegste die Motten? :ka:
Das klingt aber eher für mich so als hätte F7a manches "behoben" und mit F4 und F5 lief dein RAM nur, weil er 45 Sekunden zum Booten gebraucht hat, währenddessen einen "Self Test" macht und den Ram Runtertaktet.

So verhält sich zumindest Ryzen 5000 bei zu schnellem RAM. Der bootet dann auch ebenfalls ewig.

Hast du den RAM Takt aus dem Bios damals auch im Windows validieren können nach dem 45 Sekunden Boot?

Shinna, hast absolut recht das das nach Treibercrash klingt. Son Grafiktreibercrash kann aber immer bedingt durch Memory Corruption also instabilen RAM Oder niedrige CPU Spannung im Idle bedingt sein.
Gerade bei den neuen Ryzen die AMD bis zur Kotzgrenze boosten lässt mit PBO.

An den TE:
Magst du mal PBO im Bios ausschalten, RAM auf 5600 - 6000 DOCP manueller Takt und dann rein da?

Gruß
 
Dann markier dir das rot im Kalender. Deine CPU scheint was ganz besonderes zu sein. Hütte die wie deinen Augapfel. Es gibt nur sehr sehr wenige Ryzen7000 die 6400MT/s in Vollbestückung "stabil" und fehlerfrei schaffen.

Du verwendest ein RAM Kit das für Intel optimiert ist. Und ja das kann was ausmachen. Mit einer Taktfrequenz und Bestückung die das Board laut QVL nicht supported. Und einem Memory Controller der über 6000MT/s schon Probleme machen kann. Das es da nicht wirklich 100% rund läuft verwundert nicht.

Klingt merkwürdig und das ich solch ein "Glück" habe, wage ich zu bezweifeln :-P

Nun das RAM Kit ist streng nach Kompatibilitätsliste von Gigabyte ausgesucht

Gigabyte RAM Liste.png

gekauft:
RAM SKU.png


Das klingt aber eher für mich so als hätte F7a manches "behoben" und mit F4 und F5 lief dein RAM nur, weil er 45 Sekunden zum Booten gebraucht hat, währenddessen einen "Self Test" macht und den Ram Runtertaktet.

So verhält sich zumindest Ryzen 5000 bei zu schnellem RAM. Der bootet dann auch ebenfalls ewig.

Hast du den RAM Takt aus dem Bios damals auch im Windows validieren können nach dem 45 Sekunden Boot?
Wenn ich den Anzeigen trauen kann bzw ich die richtige deute ...
Taskmanager.png

CPUZ.png

Ryzen Master.png


An den TE:
Magst du mal PBO im Bios ausschalten, RAM auf 5600 - 6000 DOCP manueller Takt und dann rein da?

Werde das evtl. die Tage mal testen.
Wenn Euch bei den Bildern was auffällt bzw ich da etwas falsch interpretiere bin ich für jede Info dankbar :)
 
Sieht alles gut aus, komisch das Gigabyte NON EXPO Ram ist der Liste hat...
Naja wenn die den getestet haben müsste das laufen...

Aber man sieht ja was dabei rauskommt.
Auch ich hätte gesagt ausm Bauch raus (hatte ja noch nie nen 7XXX) das du n EXPO Kit für 6400 brauchst.
Vielleicht haben die ja wirklich bei Gigabyte den RAM mit 6400 im alten Bios getestet und es danach verbockt.
Stand der RAM auch mit 4 Riegeln in der Liste?

Mit 5600 läufts aber?
 
Klingt merkwürdig und das ich solch ein "Glück" habe, wage ich zu bezweifeln :-P
Ist aber nun mal so. Glaub es oder nicht. Schau einfach ein paar Minuten und achte auf das was Buildzoid sagt. Buildzoid bekommt Testboards von Gigabyte und CPUs direkt von AMD.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Many CPUs wont even do 6400" und das bezieht sich auf ein 2 Stick Setup.
 
Äh puh, nun fragst du Sachen ^^

also Gigabyte gibt an bis 6666MHz (OC),
Support AMD EXPO und XMP,
ob nun mit 4 Riegeln ... finde ich keine Info, nur den Screenshot den ich gepostet habe

andere Taktraten habe ich noch nicht getestet
lediglich mit Kumpel Cinebench, Benchmark Shadow of the Tomb Raider und so ein Zeugs ^^
alles stabil und flüssig

das mit EXPO und XMP wusste ich vorher auch nicht, das alte System lief 8 Jahre ebenfalls auf XMP ( war aber ein Intel 4790k )

Ist aber nun mal so. Glaub es oder nicht. Schau einfach ein paar Minuten und achte auf das was Buildzoid sagt. Buildzoid bekommt Testboards von Gigabyte und CPUs direkt von AMD.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Many CPUs wont even do 6400" und das bezieht sich auf ein 2 Stick Setup.
okeeee ... ? dann tu ich dem mal so :confused:

wie gesagt, werde das mit EXPO etc die Tage mal testen ...

Dennoch vielen Dank für die Denkanstöße und die mir bis dato verborgenen Hintergrundinfos :)
 
Äh puh, nun fragst du Sachen ^^

also Gigabyte gibt an bis 6666MHz (OC),
Support AMD EXPO und XMP,
ob nun mit 4 Riegeln ... finde ich keine Info, nur den Screenshot den ich gepostet habe

andere Taktraten habe ich noch nicht getestet
lediglich mit Kumpel Cinebench, Benchmark Shadow of the Tomb Raider und so ein Zeugs ^^
alles stabil und flüssig

das mit EXPO und XMP wusste ich vorher auch nicht, das alte System lief 8 Jahre ebenfalls auf XMP ( war aber ein Intel 4790k )


okeeee ... ? dann tu ich dem mal so :confused:

wie gesagt, werde das mit EXPO etc die Tage mal testen ...

Dennoch vielen Dank für die Denkanstöße und die mir bis dato verborgenen Hintergrundinfos :)
Ja, die 6666Mhz OC kann das Board maximal, das du dafür eine CPU erwischen musst mit einwandfreiem Speichercontroller (der ist ja in der CPU drin) das erzählt dir Gigabyte dir natürlich nicht.

Soweit ich weiß sind ohne Brechstange mit EXPO mit zwei Riegeln 6400 Möglich.
4 Riegel hab ich wie gesagt selber noch nie gesehen. 6400 dann nur mit ordentlich Spannung und Brechstange.

Genau EXPO ist quasi das "neue" XMP von AMD. Vorher gab es da DOCP welches sich auch auf Intel XMP Riegeln aktivieren lässt. Für deinen 4770k ist XMP natürlich korrekt.
Aber selbst wenn, wenn du den RAM noch zurückschicken kannst dann hol dir ein EXPO Kit.
Ansonsten warte einfach mal n Jahr, erstmal ist DDR5 dann viel günstiger, zweitens gibt es dann besser High End Kits (Siehe Hynix A oder M Die - einfach mal googlen) und wirklich viel Performance gewinnst du eh nie damit.

Außerdem hast du schon massig mehr Performance da du 4 Riegel hast, die schreiben ja "theoretisch" doppelt so schnell wie zwei Riegel, da doppelt so viele Chips. Daher hast du eben auch die entsprechend höhere Last am Speichercontroller bei 4 Riegeln.
Da gibts dann auch nochmal Unterschiede mit Dual und Single Rank etc., so gibt es eben Kits mit 2 Riegeln, wo so viele Chips drauf sind wie normal auf 4 Riegeln etc.

Außerdem können - wie du selber siehst - Bios Updates das deutlich verschlechtern oder verbessern, ich wette in nem Jahr kommst schon so mit deinem Ram 200 Mhz höher.

Für Ryzen 7000 schau dir das Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Achte auf Hynix A und M Die.



------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Auf der Gigabyte seite sind alle Kits 16GB!
Bis auf ein einziges "ARS64G66D5" Das geht mit 32GB 6666.

Ansonsten mit 64GB ist nichts eingetragen, dad musst du selber irgendwie zum laufen kriegen :ugly:
Gerade bei den 16GB Kits sind nur halb so viel Chips drauf wie bei 32GB, damit kann ich mir auch vorstellen, dass ein durchschnittlicher Speichercontroller 6400+ hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun mit 4 Riegeln ... finde ich keine Info, nur den Screenshot den ich gepostet habe

Für Vollbestückung gibt Gigabyte kein einziges Kit über 4800 MT/s an. Einfach bei "Memory Socket Support" auf die 4 clicken um nach Vollbestückung die QVL zu sortieren. :D
Auf der Gigabyte seite sind alle Kits 16GB!
Bis auf ein einziges "ARS64G66D5" Das geht mit 32GB 6666.
Was hat das mit Vollbestückung zu tun? Du musst die QVL schon richtig sortieren und lesen. :nicken:
 
Aber das Board bzw. Ram Kit ist IMO nicht das Problem an sich. Der AM5 IMC ist einfach deutlich schlechter im Vergleich zu Intel RPL AM5 ist quasi da wo Intel mit 12th Gen und z690 gestartet ist.

Abgesehen von einem "benchable" aber "in real world application nicht vorhandenen" Leistungsplus bringt 6400MT/s auch nichts. DR ist auf DDR5 quasi egal. Im Gegensatz zu DDR4 bringt es keinen nennenswerten Vorteil. Von daher gibt es, ausser für die "Optik", keinen echten Grund 4 Module zu verwenden. Daher...
Wenn Du 64gb brauchst kauf dir ein 2x32gb 6000MT/s Kit und fertig. Ansonsten kannst Du nur hoffen, dass der Memory Support im Laufe der Zeit besser wird. Bei Gigabyte dauert so etwas aber auch gern ein paar Monate. Bei z690 mit DDR4 hatte Gigabyte auch lange Zeit Probleme. Glaub da hat es fast ein Jahr gedauert.

Was mich interessieren würde ist die Ratio welche die älteren bzw das neuste BIOS verwenden. Läuft da alles 1:1:1(FCLK, MCLK, UCLK)? In dem Screenshot von Ryzen Master oben ist der FCLK nämlich nicht sync. Da ist UCLK 3200 und FCLK 2000.

Wobei die Version vom Ryzen Master wohl einige Probleme noch hat. Die Timing Werte für den RAm, die dort angezeigt werden, stimmen so wohl nicht. Dort wird ne CAS von 63 angezeigt. :O CPU-Z zeigt die wohl korrekten CL32 an.
 
Man und ich wollte von intel zu AM5 und DDR5 wechseln, aber wenn man liest wie instabil der neue AM5 und die Speicher sind vergeht einem jede Lust.
Da bleib ich wohl doch lieber bei intel und DDR4 ... :rollen:
 
So ... kann nach knapp 3 Wochen sagen, dass das System stabil läuft auf oben genannten Werten.
Arbeiten, Videos schauen und zocken läuft super stabil und flüssig :)
Callisto Protocol, MW2 oder Forza 5 ... der Rechner langweilt sich ^^
 
Man und ich wollte von intel zu AM5 und DDR5 wechseln, aber wenn man liest wie instabil der neue AM5 und die Speicher sind vergeht einem jede Lust.
Da bleib ich wohl doch lieber bei intel und DDR4 ... :rollen:
Ist ja nicht alles schlecht. Mein System mit demselben Board läuft von Tag1 an stabil. Mit RyzenMaster optimiert sogar mit 5,5GHz allCore bei 88W TDP.
Habe auch auch nur 2 Riegel à 16GB @DDR5-6000

Allerdings, und das nervt dann schon, dauert der Bootvorgang ganze 40sek.. 35sek. bis man ins UEFI kommt und weitere 5sek. bis zum Windows Desktop. In den ersten 35sek drehen auch die Lüfter hörbar auf (wenn auch nicht auf 100%). Fühlt sich ein wenig wie zu Windows98 Zeiten an. So oft macht man den Rechner ja nicht an, aber wenn man sich schon so einen heißen Sch*** zusammenbaut, dann soll der nicht nur schnell sein, sondern sich auch so anfühlen.

@Nighty31282 Wie lang brauchst du jetzt zum Booten?
 
Hab mal gelesen das der wohl wegen dem DDR5 Speicher so lange braucht, der prüft oder initialisiert den wohl erst ... Welchen genauen Speicher hast Du, vileicht ist er zu langsam bei den Latenzen ...
 
Zurück