• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-13600k vs 5 7600X Neubau UWQHD

Das ganze System befindet sich übrigens später im Speicherbettchen einer PCIE 4.0 M2 2TB MP600 Pro XT, falls das einen Ausschlag für eine der Boardvarianten geben sollte... Das ist nämlich der Part, wo ich keine Ahnung mehr habe mit PCI Lanes und x8 und x12 etc...
 
Ich würde das System heute im Nachtdienst gerne bestellen. Vielleicht schaut sich jemand meine längere Antwort auf Seite 1 nochmal an, bitte.:schief:
 
Du hattest ja Anfangs formuliert dass du nicht unnötig Geld ausgeben möchtest. Unter dem Gesichtspunkt wäre die Alternative 1) der klare Gewinner. 3) und 7) bringen garkeine Mehrleistung und 4) nur bei sehr guter Parallelisierung wie wir sie uns schon seit 10 Jahren vergeblich wünschen.
 
4) nur bei sehr guter Parallelisierung wie wir sie uns schon seit 10 Jahren vergeblich wünschen.
Was bedeutet das?

Okay. System 1.

Dazu finale Fragen:
13600k klar.
Potenter Kühler? Mein Case ist groß. Fractal Design Define R4. Auf dem 7700k hatte ich eine PCGH Edition Mugen 5. Der war Top.

Netzteil: bequiet 750W oder 850W, in Anbetracht dessen, dass irgendwann später eine 4080 eingebaut werden soll?
Wegen 4080, besser ATX 3.0?

RAM: 2*16GB DDR4. Empfehlung?

Mein bisheriger PC hat G-Skill Ripjaws V DDR4-3600 16-19-19-39 1.35V.
Behalten und in meinen neuen einbauen? Beutetochter-PC (mein bisheriger) braucht auch noch RAM für den 7700k. Da würden aber 16GB locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das?
Dass die meisten Spiele heute keinen Vorteil aus mehr als 6P+xE Kernen ziehen und die Erfahrung zeigt dass das auch nur sehr langsam besser wird.
Potenter Kühler?
Nicht meine Baustelle, Wakü in allen Systemen :ka: .
Netzteil: bequiet 750W oder 850W, in Anbetracht dessen, dass irgendwann später eine 4080 eingebaut werden soll?
Wegen 4080, besser ATX 3.0?
750W reicht bei der 4080 bzw. "zur Not" auch bei der 4090.
Mein bisheriger PC hat G-Skill Ripjaws V DDR4-3600 16-19-19-39 1.35V.
Behalten und in meinen neuen einbauen? Beutetochter-PC (mein bisheriger) braucht auch noch RAM für den 7700k. Da würden aber 16GB locker reichen.
Also doch 3600? Vorne steht 3200. Wenn der ersteres hat würde ich den definitiv behalten und 16GB 3200er nachkaufen.
 
Ja habe nicht ins System geschaut, sondern auf meine Rechnungen vertraut. Hatte für einen Kumpel das 3200er Kit gekauft.

Danke!

Muss mich jetzt noch schlau machen, was ATX 3.0 bringt für die 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX 3.0 erlaubt deutlich höhere Lastspitzen. Das bedeutet dass man wieder die Nominalleistung vergleichen darf. Also wenn man zwei Chips mit 200W TDP nach Spec betreibt würden dafür 400 "ATX 3.0 Watt" reichen.
 
Okay, finale Absegnung:

https://geizhals.de/?cat=WL-2970812

NT: Anstatt des bequiet Pure Power 12M 750 ATX3.0 ginge noch das bequiet DarkPower 13 750W ATX3.0.
119€ zu 195€.
Macht aber vermutlich keinen Sinn für mich!?

RAM/Kühler: Recherchiere momentan noch, ob mein RAM überhaupt noch neben den fetten bequiet Dark Rock Pro 4 passt...Ich befürchte nämlich nicht.
Passt eigentlich mein alter Scythe Mugen 4 PCGH Edition auf den LGA1700? Glaube nicht. Müsste zu alt sein...
Scythe Mugen 5 PCGH Edition geht auch. Ist auch günstiger. Vielleicht wirds auch der.

Die Festplatte habe ich bereits, eventuell soll die aber in den PC eines Kumpels, da ich garnicht extrem High-End benötige. M2 2TB suche ich also auch noch heute Nacht raus.

Man hat ja nichts zutun nachts an einem Flughafen mit Nachtflugverbot. :cool:
 
NT: Anstatt des bequiet Pure Power 12M 750 ATX3.0 ginge noch das bequiet DarkPower 13 750W ATX3.0.
119€ zu 195€.
Macht aber vermutlich keinen Sinn für mich!?
Das Dark Power hat halt Platinum Effizienz und hochwertigere Komponenten. Dafür ist es deutlich teurer.

RAM/Kühler: Recherchiere momentan noch, ob mein RAM überhaupt noch neben den fetten bequiet Dark Rock Pro 4 passt...Ich befürchte nämlich nicht.
Du kannst auch den normalen Dark Rock 4 nehmen. Oder den Mugen 5. Oder Brocken 3.
 
Passt eigentlich mein alter Scythe Mugen 4 PCGH Edition auf den LGA1700? Glaube nicht. Müsste zu alt sein...
Scythe Mugen 5 PCGH Edition geht auch. Ist auch günstiger. Vielleicht wirds auch der.
Für deinen alten Kühler bräuchtest du ein aktualisiertes Befestigungsset. Unter Umständen gibt es das bei Scythe zu kaufen.
Generell haben mich die PCGH Editionen des Mugen nie ganz überzeugt weil die reduzierte Maximaldrehzahl eigentlich nur die Kühlreserven reduziert ohne einen echten Mehrwert zu haben. Runter regeln kann man den normalen Mugen ja auch.
 
Zweiter Nachtdienst, ich melde Vollzug.

bei MF gekauft:
i5-13600K 340€
MSI B760 Tomahawk Wifi DDR4 222€
Gigabyte RTX3070 Gaming OC 2.0 LHR 555€ -20€ Cashback, also 535€.
-->war somit nur noch 30€ teurer als meine geplante RTX3060ti. Behalte sie eh nur so lange, bis die RTX4080 billiger werden.
amazon:
DeepCool AK620 Zero Dark 75€

Noch nicht gekauft wurde das bequiet Pure Power 12M 750W ATX3.0, weil noch nicht draußen.
RAM wird das bisherige G Skill Ripjaws V DDR4-3600 verbaut.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
GW, damit wirst du sicher viel Spass haben. Darf ich fragen, warum NV und keine AMD Karte?
Alternative für mich wäre die 6750XT gewesen, 12GB, hätte sicher länger gehalten.
Warum NVidia?

Mein AW3420DW hat ein G-Sync Modul, kann aber auch Freesync, wie ich erfahren habe, allerdings wohl nicht im Low-FPS Bereich.
Ich muss auf mein Bauchgefühl verweisen. Denn rein von den Zahlen wäre die 6750XT die bessere Wahl gewesen, auch wenn es nur meine temporäre GPU sein soll.
DLSS? Raytracing?
Alles bisher nicht genutzt mit der GTX1080. Würde ich aber gerne.

Wie du merkst... viel geschwafel. Wirklich begründen kann ich es nicht.
 
GW, damit wirst du sicher viel Spass haben. Darf ich fragen, warum NV und keine AMD Karte?
Ich glaube, den Ausschlag haben die zwei Benchmark-Tabellen von PCGH gegeben.
Ich habe soviel recherchiert und verglichen in PCGH Artikeln, YouTube Benchmarks, reddit/Foren gelesen. Und Preis/Performance angesehen und Gewissen befragt... War jetzt froh, dass ich kaufen konnte und alles auf Lager ist.

Overall UWQHD Performance war die 3070 1% vor der 6750XT.
Raytracing Performance 3070 10% schneller als 6750XT.

Das ganze erkaufte ich mir in meinem Fall mit 90€ mehr Aufpreis, gleiche GPU Karten vergleichend.

Was hätte denn für die AMD Seite gesprochen? @Schara
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vor allem der Preis, für 550 € bekommt man halt auch eine 6800 und gerade wenn man in HWQHD spielt, würde ich persönlich sogar noch etwas mehr Geld ausgeben und direkt die 6800 XT kaufen.
Hätte auch gedacht, dass die 6750 XT etwas vor der 3070 steht, kann mich aber auch täuschen, war ja auch bis vor 2 Monaten sehr aktiv am Grafikkartenvergleichen.

Möchte dir dein Kauf auf keinen Fall madig reden, war nur neugierig, und hoffe wirklich du hast viel Spaß mit deinem neuen Setup!
 
Na vor allem der Preis, für 550 € bekommt man halt auch eine 6800 und gerade wenn man in HWQHD spielt, würde ich persönlich sogar noch etwas mehr Geld ausgeben und direkt die 6800 XT kaufen.
Hätte auch gedacht, dass die 6750 XT etwas vor der 3070 steht, kann mich aber auch täuschen, war ja auch bis vor 2 Monaten sehr aktiv am Grafikkartenvergleichen.

Möchte dir dein Kauf auf keinen Fall madig reden, war nur neugierig, und hoffe wirklich du hast viel Spaß mit deinem neuen Setup!
Naja, wenn man dann beim Preis mal bei der 6800XT ist - 690 Euro bei Mindfactory - kann man auch gleich die 4070TI für 900 nehmen.
DerAufpreis ist dann gut angelegt, die 4070TI ist deutlich schneller und dreht bei RT Kreise um die 6800XT.
Dazu DLSS.

Und dann gibt es wieder Leute die sagen: Lieber gleich die 4080 nehmen :D

Da würde ich schon bei der Wahl 3060TI/6750XT, evt. noch 3070/6800 bleiben, wenn man da keine Grenze setzt wird die 4070TI IMO plötzlich mit absurden 900 Euro die beste Wahl...

Eine 6750XT bietet IMO tatsächlich in diesem Preisbereich eine recht attraktive Wahl.
Andererseits würde ich persönlich alleine wegen DLSS immer einen Aufpreis bei Nvidia gerne zahlen.
Die 3070 ist damit bei RT recht merklich vor der 6750XT und hat DLSS
Beides in Kombination ermöglicht dir eben doch RT zu nutzen - was bei AMD schwieriger wird. Deutlich mehr Spiele haben DLSS als FSR (und oft ist DLSS auch ein bisschen besser was die Optik angeht)
Dafür aber auch ein Stück teurer und nur 8GB Ram.

Einen klaren Sieger sehe ich da nicht - wer auf RT mehr wert legt und sowieso eher Nvidia affin ist macht mit der 3060TI/3070 nichts falsch.
Wen RT wenig interessiert und wer eher AMD zugeneigt ist bekommt mit der 6750XT die bessere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800 XT gibt es gemäß Geizhals aktuell nirgends zu kaufen.

Naja, wenn man dann beim Preis mal bei der 6800XT ist - 690 Euro bei Mindfactory - kann man auch gleich die 4070TI für 900 nehmen.
DerAufpreis ist dann gut angelegt, die 4070TI ist deutlich schneller und dreht bei RT Kreise um die 6800XT.
Mein für mich gesetztes Limit bei der GPU war bei 500€, denn, wie du sagst, geht man etwas höher, kann man auch gleich richtig investieren. Genau so habe ich das auch gesehen. 530€ kostet mich die 3070 nach Abzug des Cashback, Damit lag ich 30€ über Plan. Budget gibt es theoretisch keine Grenze, praktisch nur mein Gewissen. Meine 1080 hat damals auch soviel gekostet (auch wenn ich somit hier xx80er Generation vs xx70...vergleiche). Bin sehr gespannt auf den Performance Unterschied des gesamten Systems.

Da ich auf einen Preisrutsch bei der 4080 warte, wird die 3070 auch (hoffentlich) kein Dauergast sein. Ich bin aber nicht bereit, 1000+ zu zahlen. Darunter, ja.

Wer eine 6750XT kauft, macht auch nichts falsch IMO. 6800 liegt wiederum momentan nochmal deutlich oberhalb der 3070 preislich.
Solange die tatsächlichen Kaufpreise so sind wie jetzt, war 3070 das höchste der Gefühle. Ursprünglich sollte es die 3060ti GDDR6X werden. Die wäre 30€ günstiger gewesen als die 3070.
 
Ja, wie ich sagte - man muss sich selber ein Limit setzen.
Sonst ist man dann bei der 4080. Und selbst da sagen manche: Wenn man so viel Geld ausgibt gleich die 4090.

IMO hast du alles richtig gemacht.
 
So. Heute alles zusammengebaut.

Es funktioniert auch alles, außer der Ethernet Port.

Lan Kabel wurde überprüft. An anderem PC läuft das gleiche Kabel vom gleichen Fritz-Box Anschluss problemlos mit maximaler Geschwindigkeit.
Kabel und Fritzbox fallen somit erstmal weg.

Ethernet Port am MoBo blinkt auch nicht.

Es steht im Win10: Netzwerkkabel wurde entfernt.

Treiber von MSI Seite für das Board und den Ethernet adapter wurden installiert. Neugestartet. Deinstalliert. Neugestartet. Installiert. Neugestartet. Repariert. Alles ohne Ergebnis.

Jemand eine Idee?
 
Soweit ich es richtig ersehe, ist bei deinem Mainboard ein Realtek Ethernet Controller verbaut.
Genauer kannst du es ggf. im Gerätemanger ersehen.

Versuch daher mal diesen Treiber.
Der ist mit der Version 11.11.1206.2022 etwas aktueller als von der MSI-Webseite.

Fürs W-Lan kannst du auch ein Treiber direkt von Intel versuchen.
Der ist mit der Version 1.90 auch etwas aktuelle als von der MSI-Webseite.

Was du auch versuchen kannst ist dein W-Lan zu verbinden und dir von der MSI Seite den MSI-Center herunterladen.
Denn darin ist eine Live-Suche enthalten, womit du alle Treiber absuchen und installieren lassen kannst.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Februar 2023_02h29m57s_001_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Februar 2023_02h31m00s_002_.png
Bitte mit der erweiterten Suche keinen Bios-Updates ausführen!
Falls mal ein BIOS-Update ausgeführt werden soll, immer direkt übers Uefi (Bios).
Hierzu zuvor die letzte aktuelle BIOS-Version von MSI herunterladen, entpacken und auf einem Stick speichern.
Im BIOS findest du dazu eine Option, um ein BIOS Update ausführen zu lassen. Mit dieser Option, nachdem dein Rechner neu gestartet ist, muss nur die Datei vom Stick ausgewählt werden. Der Rest läuft dann von alleine durch.

PS: Mein MSI Z690 Edge hatte auch keine Netzwerkverbindung (Internet) ohne installierten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück