Gigabyte X670 Aorus Elite AX

@maty-gamer Also ich hab mein X670E Aorus Master mit 7900X und 2x 16GB 6000cl30 zusammengebaut, BIOS update drauf, Neustart, EXPO Profil aktivier, läuft!

Das Einzige was ist, bei ERSTEN Start des System, nach BIOS update oder Reset, dauert der Start länger, weil alles neu initialisiert wird....

Im Normalbetrieb läuft die Kiste dann völlig entspannt.

Das X670 Aorus Elite hab ich allerdings zurückgehen lassen, aber wegen mangelnder Anschlussmöglichkeiten...
 
Ist ja nicht alles schlecht. Mein System mit demselben Board läuft von Tag1 an stabil. Mit RyzenMaster optimiert sogar mit 5,5GHz allCore bei 88W TDP.
Habe auch auch nur 2 Riegel à 16GB @DDR5-6000

Allerdings, und das nervt dann schon, dauert der Bootvorgang ganze 40sek.. 35sek. bis man ins UEFI kommt und weitere 5sek. bis zum Windows Desktop. In den ersten 35sek drehen auch die Lüfter hörbar auf (wenn auch nicht auf 100%). Fühlt sich ein wenig wie zu Windows98 Zeiten an. So oft macht man den Rechner ja nicht an, aber wenn man sich schon so einen heißen Sch*** zusammenbaut, dann soll der nicht nur schnell sein, sondern sich auch so anfühlen.

@Nighty31282 Wie lang brauchst du jetzt zum Booten?
ca. 1:12 Minuten
gehe mir einfach ein Kaffee machen, wenn ich wieder da bin, ist er auch fertig ^^
 
aha ja wenn ich das richtig seh hat der X670E Aorus Master wohl kein Sharing bei der Grafikkarte (auf 8 Lanes reduziert), kann also gleichzeitig auch noch eine PCIe 5.0 x4 M.2 voll ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das gleiche Board. Mit dem neuen Bios update , dauert der Bootvorgang nur noch wenige Sek. Habe die Riegel von Gskill 6000 30-38-38-96. Vor dem Biosupdate sprich mit dem Bios F5 musste man manuell was einstellen im Bios damit der nicht jedes mal mit dem Training durchstartet. Mit dem neuen ist das schon umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung nach ca. einem halben Jahr ...
Mit dem langsamen Bootvorgang habe ich mich arrangiert.
weiterhin F4, bei voller Bestückung und das Gaspedal am Boden fest gespaxt :D
Gigabyte bzw Aorus bietet mittlerweile BIOS F10a an ... nur traue ich dem Braten nicht ^^

System läuft derweil stabil und rennt wie ne Eins, bei moderaten Temperaturen

Werde evtl nächstes Wochenende mal das F10a testen ... wenn ich viel Muse und lange Weile habe XD
 
kurze Rückmeldung nach ca. einem halben Jahr ...
Mit dem langsamen Bootvorgang habe ich mich arrangiert.
weiterhin F4, bei voller Bestückung und das Gaspedal am Boden fest gespaxt :D
Gigabyte bzw Aorus bietet mittlerweile BIOS F10a an ... nur traue ich dem Braten nicht ^^
Moin, der lange Bootvorgang ist Geschichte wenn du im Bios "Memory Context Restore" aktivierst.
Dafür muss dein RAM aber 100% stabil sein.
Damit kam ich von 40 Sek auf ca. 10 Sek runter.

Gruß
 
Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass auf einem AM5-Board eine Bestückung mit 4 Modulen mit OC möglich ist. Offensichtlich hast Du in der Prozessorlotterie gewonnen und einen klasse Chip abbekommen. AMD schreibt da etwas ganz anderes dazu...
7900x.jpg
 
Allerdings, und das nervt dann schon, dauert der Bootvorgang ganze 40sek.. 35sek. bis man ins UEFI kommt und weitere 5sek. bis zum Windows Desktop. In den ersten 35sek drehen auch die Lüfter hörbar auf (wenn auch nicht auf 100%). Fühlt sich ein wenig wie zu Windows98 Zeiten an. USER=220957]@Nighty31282[/USER] Wie lang brauchst du jetzt zum Booten?

Du hälst 40 sek für lange ??:lol:

(ich will jetzt "Unreal Tournament" spielen) :ugly:
 
Mach dir nix drauß, hab das X670E Aorus Xtreme und hab selber genau das gleiche Problem. Am Anfang lief alles erstmal n paar Wochen rund und auf einmal waren BIOS Bootzeiten von fast 3 Minuten gang und gebe - aber stabil, also nach den rund 3 Minuten hat der PC zuverlässig gebootet und hat dann volle Performance erreicht. BIOS Updates haben nie etwas gebracht außer das wieder Ärger mit den Einstellungen von vorne begonnen haben z.B. Secure Boot aktivieren ist Hardcore verbuggt.
Support konnte in keinster weiße weiterhelfen
... Bootvorgang ist Geschichte wenn du im Bios "Memory Context Restore" aktivierst.
hat GIGABYTE auch vorgeschalgen, hat absolut Null gebracht.

Inzwischen hat sich die Bootzeit aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund auf 40 Sekunden abgesenkt und damit kann ich inzwischen auch Leben. Mal schauen, vielleicht probier ichs irgendwann wieder mit nem BIOS Update, habe aktuell noch AMD AGESA 1.0.0.6, vieleicht mal updaten wenn AMD AGESA 1.0.0.8 veröffentlicht hat und GIGABYTE diese Version implementiert hat.

Die Hardware ist ja ganz Nice, aber Software kann GIGABYTE einfach nicht, sieht man auch an der drecks RGB Software.
Werd jetzt nicht direkt wechseln, aber für mich war das erstmal mein letztes GIGABYTE Mainboard.
 
hat GIGABYTE auch vorgeschalgen, hat absolut Null gebracht.
Was dann - leider - bedeutet, dass dein RAM nicht ganz stabil ist.
Wenn die von dir genutzten Settings nicht stabil sind, kann er nicht den "Memory Context Restoren" und muss bei jedem Boot neues Memory Training machen, was sich dann in der langen Bootzeit niederschlägt.
Bei dem Memory Training passt er dann irgendeine Einstellung an und bootet durch.

Stell mal den RAM schön langsam, keine Ahnung 5200Mts oder so, dann 3x sauber booten, dann Memory Context Restore an und zack -> 10 Sekunden Bootzeit.
Dann einfach wieder hochtasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ganz einfach "klären". Wenn der Rechner mit QCode15 längere Zeit beim booten verharrt, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Memory Training. Wenn man schon 700€ in ein Board investiert sollte man dessen "Mittel" auch nutzen.
 
Was dann - leider - bedeutet, dass dein RAM nicht ganz stabil ist.

Unwahrscheinlich.
Hab eigentlich 4 Module drinnen, zu Testzwecken aber auch schon ohne EXPO mit nur 2 und 1 Modul experimentiert, jedoch ohne Erfolg.
Anderes RAM Kit, interessierte die Kiste auch nicht.
Gleichzeitig kann ich mit 4 Modulen und aktiviertem EXPO den RAM 24 Stunden problemlos mittels MemTest 86 quälen ohne das dabei Fehler aufgetreten sind.

Mein Problem hat sich erst gebessert nachdem ich den PC für mehrere Stunden stromlos machen musste.
Ich verlinke hier auch mal meinen alten Thread ->
 
Okay, da war ich dann etwas zu voreilig. Bei der VGA LED bin ich raus.
Die 3 Minuten sind auch nicht normal, vielleicht bei den ersten Starts ja.

Aber, die 40 Sekunden hatte ich auch immer mit Asus und ASRock Boards bis Memory Context Restore sauber lief.
Sobald das sauber läuft, sind das wirklich nochmal 30 Sekunden weniger.
Dein Board hat zwar noch mehr Zusatzcontroller verbaut, als die ca. 250€ Boards die ich verbaut habe und kann dadurch etwas langsamer booten.
Aber 40 Sekunden ist zu viel.

Magst du vielleicht nochmal mit niedrigem RAM Takt, EXPO an und Memory Context Restore rumexperimentieren?
Das sollte doch auch bei Gigabyte laufen.

Darf ich fragen welchen RAM du hast?
Ich hatte die "Probleme" mit dem 36 36 36 Samsung:

Dort auf 5600 Mts stellen, EXPO laden, paar mal booten -> läuft.
 
Ich benutzte 4x 16GB Module von G. Skill mit 6000MHz und CL30-38-38-96


Werde aber momentan nichts testen.
Der PC läuft aktuell mit akzeptablen Bootzeiten von etwa 40-50 Sekunden, wovon der BIOS Boot etwas variabel zwischen ca. 22-34 Sekunden ausmacht.
Wenn GIGABYTE mal AGESA 1.0.0.7c in einer nicht Beta Variante an den Start bringt werde ich einen Versuch wagen, diese News hier lässt zumindest hoffen:

 
Wie ich bereits in #27 schrieb: 4 Sticks in der Geschwindigkeit laufen zu lassen ist weitaus problematischer, als 2 Sticks.

Mag sein, ändert aber nix an der Tatsache bei mir das es inzwischen mit 4 RAM Modulen weitestgehend rund läuft, während es davor nicht mal mit einem RAM Modul rund lief.

Für mich liegt das Problem vor allem beim unausgereiften AGESA für AM5 das gerne mal quer schießt.
Wie geschrieben hoffe ich ja das mit 1.0.0.7c sich das nun alles endlich mal legen wird.
 
ich habe exakt dasselbe problem, nur mit dem Gigabyte X670 Gaming X AX AMD X670. Hat echt keiner eine ordendliche Lösung? Mittlwerweile crasht der PC zwischendurch wirkürlich. Gibt es nicht zumindest eine zuverlässige Alternative?
 
Zurück