Neue Grafikkarte -> Weniger FPS

Ich könnte drauf Wetten, das bei deinem Benchmark, die Kamera nur auf den Boden zeigt ?

Also im Menu von CSS gibts nen "Video Stress Test". Dabei läuft die Kamera durch einen Gang beim dem unterschiedliche Grafikeffekte gezeigt werden (Flammen,Wasser,...).
Am Ende poppt ein Fenster auf und zeigt meine durchschnittlichen FPS die mein System erreicht hat. Screenshots vom Spiel selbst habe ich hier auch schon hochgeladen,
bei denen ich mich direkt vor eine Wand gestellt und dort FPS-Schwankungen von 60-140FPS (so in der Richtung) habe.
Worauf willst du überhaupt mit deiner Frage hinaus? Bleibt mir grad irgendwie im verborgenen.
 
Also im Menu von CSS gibts nen "Video Stress Test". Dabei läuft die Kamera durch einen Gang beim dem unterschiedliche Grafikeffekte gezeigt werden (Flammen,Wasser,...).
Am Ende poppt ein Fenster auf und zeigt meine durchschnittlichen FPS die mein System erreicht hat. Screenshots vom Spiel selbst habe ich hier auch schon hochgeladen,
bei denen ich mich direkt vor eine Wand gestellt und dort FPS-Schwankungen von 60-140FPS (so in der Richtung) habe.
Worauf willst du überhaupt mit deiner Frage hinaus? Bleibt mir grad irgendwie im verborgenen.

Bei mir ist der "Stress-Test" so, das die Kamera ( wenn der Stresstest läuft ) den ganzen Test über nur auf den Boden zeigt, und nicht auf die ganzen Effekte...
Deswegen hatte ich mit jeder Grafikkarte die ich jemals hatte ( GTX 260, 460 mit 470 unlock, GTX 680 ) immer 300FPS...
Aber ich würde dir einfach raten, fragmentiere deine Festplatte und installier Windows mit allen Treibern neu...
 
Bei mir ist der "Stress-Test" so, das die Kamera ( wenn der Stresstest läuft ) den ganzen Test über nur auf den Boden zeigt, und nicht auf die ganzen Effekte...
Deswegen hatte ich mit jeder Grafikkarte die ich jemals hatte ( GTX 260, 460 mit 470 unlock, GTX 680 ) immer 300FPS...
Aber ich würde dir einfach raten, fragmentiere deine Festplatte und installier Windows mit allen Treibern neu...

Ja gut wir benutzen den selben Stress-Test ;) Ändert ja nicht an der Tatsache das ich mit der GTX560TI eben diese 299FPS nicht mehr erreiche.

Update: Hab mein Windows neu installiert. Nur Windows inklusive Updates, Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Soundtreiber sowie diverse Benchmarks und verschiedene Hardwareanalyseprogrammen --> Keine Änderung :-\
 
Kein Problem! 2. Screenshot sind offensichtlich die Taktraten im Idle. Die Karte selbst läuft beim Spielen mit GPU 900MHz Shader 1800MHz Ram 2005MHz -> Wie sein sollen.
Würde davon auch einen Screenshot posten, aber irgendwie landen die vom MSI Afterburner OSD angezeigten Werte trotz ausgewählter Option nicht mit auf den Screenshot.

Edit: Was ich ganz vergessen habe anzugeben ist die GPU Auslastung. Diese schwank zwischen 33% und 45%.

Da haben wir das Problem.

Allerdings weiss ich nicht was der Auslöser dafür sein könnte. CPU-Limit ausgeschlossen und NT dürfte locker reichen.
Ich erinnere mich, dass es im nV Treiber irgendeine Funktion bzgl. der Stromsparmodi gab was zur Folge hat, dass die Karte bei nicht aufwendigen Szenen weniger Arbeitet. Man kann diese Option auch auf "volle Leistung" stellen, vll. hilft das ja.

Also ich hatte mit meiner alten GTX 460 die selben FPS wie mit meiner neuen GTX 680...
Die Source Engine ist sehr CPU Lastig, weswegen du nur wenig bis gar keine FPS dazu bekommst wenn du auf eine stärkere Grafikkarte umsteigst..
Ich denke, wenn man die CPU austauscht, dann könnte man einen FPS-Boost bekommen...
Aber du hast ja weniger bekommen...
Also mir würde jetzt noch einfallen: Festplatte fragmentieren, Windows neuinstallieren, Treiber neuinstallieren und nochmal testen...

Die heutigen CPUs sind der Source Engine weit voraus... ich hatte bei jedem Umstieg (GTX 260 -> GTX 460 -> GTX 460 SLI -> GTX 590) einen riesen Unterschied zu vermerken. Und wenn dann sollten die FPS wenigstens gleich bleiben aber nicht schlechter werden vor allem wenn man bedenkt, dass die 560 Ti mehr als doppel so schnell wie eine GTS 250 ist.
Zum Thema max 300 fps: Das kann man mit einem Consolenbefehle leicht umgehen. Einfach mal fps_max 300 auf fps_max 1000 (oder irgendeinen anderen beliebigen Wert) stellen und fertig.
 
Alle mir bekannten Verbesserungsvorschläge wurden schon eingebracht. Wenn sämtliche Optionen auf max Leistung und max FPS (inkl. V Sync abschalten) nichts bringen und das Netzteil wirklich stark genug ist (gehe ich von aus) und wenn selbst Star Wars und DoTA2 (was sicher etwas Grafikleistung beansprucht) schlechter laufen als auf der GTS 250, dann würde ich den Hersteller/Verkäufer kontaktieren, denn dann muss doch etwas kaputt sein an der GTX 560Ti. Hilft alles nichts, ist es ein Garantiefall.

Wegen der Netzteil-Sache könntest du auf Test beim Händler um die Ecke oder von einem Freund ein stärkeres Netzteil einbauen und dann die Performance testen. Der Maximalverbrauch der GTX 560Ti ist höher als bei der GTS 250, aber die Performance/Watt ist auch besser. So dass es auch mit gleichem Netzteil absolut unmöglich ist, dass du jetzt weniger FPS hast. Wenn´s das Netzteil nicht ist, dann muss die neue Grafikkarte defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den Energiesparplaneinstellungen der Systemsteuerung aus? Hast du mal in den erweiterten Energieeinstellungen nachgeschaut, ob bei "PCI Express" die "Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf AUS steht?
 
wie hast du deine pixelschleuder denn angeschlossen??? direkt vom nt an die karte??? oder hast du mit adaptern gearbeitet (p4 zu pci-e)??? das kann auch der grund sein, da sie zwar auf jeden fall genug saft liefern um die karte zum laufen zu bringen, aber dann teilweise doch nicht genug power haben um sie auch auf vollast mit genug strom zu versorgen...
 
Mal ganz kurz zum NT.
Die GTS ist/war kein Kostverächter, nicht grad sparsam und braucht auch zwei mal 6pin-PCIe-Stecker.
Die 560Ti sollte damit ohne weiteres laufen, grad wenn sie nicht stark gefordert wird, brauch sie nicht mehr Saft als die 250er.

Und wenn das NT nicht genug Strom für die neue Karte bereitstellen würde, dann würde sie gar nicht laufen und äußert sich bestimmt nicht an zu wenig Frames.
Und selbst wenns zu Spannungseinbrüchen kommen würde, woraufhin die Karte nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt wird, stürzt die Kiste komplett ab.
 
............

Und wenn das NT nicht genug Strom für die neue Karte bereitstellen würde, dann würde sie gar nicht laufen und äußert sich bestimmt nicht an zu wenig Frames.
Und selbst wenns zu Spannungseinbrüchen kommen würde, woraufhin die Karte nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt wird, stürzt die Kiste komplett ab.

hatte aber über das thema neulich erst was gelesen, entweder in der letzten oder vorletzten pcgh... wurde zwar nur am rand behandelt das thema, aber ist mir halt dazu eingefallen...
 
Sehr Skuril, ich habe eine GTX460 scc+ und die 9800gtx+ (meine alte karte werde ich aber nicht einbauen) und css
ich werde mal den Benchmark ausführen und dabei fraps und evga precis.. beobachten
Edit
nun 1680-1050 1 x aa und16 x af 292fps
8x csaa und 16af 290fps
16csqaa und 16 af 290fps.
Klarer fall
Nutzt du den framtarget funktion bzw sync function in msi afterburner oder evga pre... dann abschalten das bewirkt ein vsync auf max der Hälfte der möglichen FPS. Nee bug der mir bei MW3 aufgefallen ist.
Den sync knopf an bei evga pre.. und ich hatte 30fps aus waren es wieder 60 im Schnitt. es scheint so als ob die FPS target Funktion nicht immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU-Z befindet sich neben der Anzeige des PCIe-Busses ein "?". Wenn Du darauf klickst öffnet sich seitlich ein weiteres Fenster und erklärt alles...
 

Anhänge

  • Desktop_2012_05_17_00_08_47_364.jpg
    Desktop_2012_05_17_00_08_47_364.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 164
Zurück