Neue Grafikkarte

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und wollte mir am besten andere Meinungen einholen. Zurzeit ist eine Strix GTX 1080 verbaut.

Mein PC:
Ryzen 7 5800x
32GB DDR4 3600
GTX 1080
Be quiet Straight Power 11 750W
Monitor: 2560x1440 165HZ

Würde gerne Escape from Tarkov spielen, derzeit leider nur 80 FPS mit meiner Karte (GPU auf 100% Auslastung CPU auf 20%)
Sonst eigentlich nicht anspruchsvolle Spiele wie Rainbow Six Siege oder League of Legends.
Erhoffe mir im Allgemeinen einfach bessere FPS bei etwas besserer Qualität.

Gedacht hätte ich eine RTX 4070 (will eine NVIDIA Karte), jeoch weiß ich nicht, ob mein PC zu "schwach" für die ist?
Bedenken habe ich nur mit meinem Netzteil...würden die 750W ausreichen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor/welche Auflösung? Welche Spiele? Was genau erhoffst du dir von dem Upgrade? (Möglichst hohe FPS, möglichst hohe Bildqualität…)
 
Warten auf die 4070 Super:

Alternativ Radeon 7800XT kaufen:

Gedacht hätte ich eine RTX 4070 (will eine NVIDIA Karte), jeoch weiß ich nicht, ob mein PC zu "schwach" für die ist?
Hängt von deiner Monitorauflösung und deinen Einstellungen ab.
In Call of Duty Warzone 3, Anno 1800, Far Cry 6 etc. in Ultra in 2560x1440 ist der 5800X für eine 7800XT/4070 zu langsam.
In anderen Spielen halt nicht, da gibts keine pauschale Antwort.

Mit 2K meinst du 2560x1440?
Dort macht ein 5800X bei 145 FPS dicht in COD Warzone 3, die Karte schafft ca. 180.

Bedenken habe ich nur mit meinem Netzteil...würden die 750W ausreichen?
Reicht aus.

Gruß
 
750 Watt sind kein Problem für die 4070. Würde aber auf die Super Karten warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Superkarten haben, wahrscheinlich, ein besseres Preisleistungsverhältnis, auf die würde ich warten.
1704734726481.png

Tests kann man also schon sehr bald erwarten.
 
Okay super danke!
Wann kommen die Super ca? Und was werden die ungefähr kosten?
Sorry, dein Bild nicht gesehen...dumm
 
Wann kommen die Super ca? Und was werden die ungefähr kosten?
"Den Anfang macht die Geforce RTX 4070 Super, welche ab dem 17. Januar in den Verkauf geht."
"Möglicher Euro-UVP: 649"

Können zwei Dinge passieren, entweder die sind schnell weg und oder die sind etwas teurer.
Also rechne mal mit max. 700€ für ein gutes Custom Design und schau direkt am 17. Januar morgens in die üblichen Shops.
 
Wenn die Super zu teuer startet bzw. der Leistungssprung zu klein ist, kannst dann ja immer noch die normale kaufen.
 
Hallo,
melde mich nochmal ob es jetzt die 4070 oder doch die 4070 super wird.
Was meint ihr, lohnen sich die etwa 20% mehr Leistung für das Geld was die mehr kosten wird?
 
Rechne doch einfach,
kostet die Super 20% mehr als die non Super ?
wenn ja P/L gleich.
Nein P/L schlechter

Persönlich würde ich die Super nehmen besonders wenn der Preis um die 600€ liegt.
 
Egal ob es jetzt die 4070 oder die 4070 Super bei mir wird, welches Modell könnt ihr empfehlen? Bezogen auf Kühlleistung und Design (und am besten auch keine weiße).
Danke
 
Habe bei zwei meiner Freunde folgendes Modell verbaut,
sind leise und haben keine Spulen fieben.
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Allerdings ist so eine
Gainward GeForce RTX 4070 Ghost, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
10% Günstiger und vermutlich nur ein hauch lauter.
 
Egal ob es jetzt die 4070 oder die 4070 Super bei mir wird, welches Modell könnt ihr empfehlen? Bezogen auf Kühlleistung und Design (und am besten auch keine weiße).
Danke

Das Problem ist: wir wissen noch nicht genau, welche Custom-Modelle der 4070S es geben wird. Oder zumindest ich weiß es nicht, vielleicht gibt es ja schon irgendwo umfassende Release-Listen.

Bezogen auf die "Vierzich-Siebzich ohne S":
Keine weiße GraKa? Dann als kompletten Gegenpol vielleicht die Gainward Panther? https://geizhals.de/gainward-geforc...4070019k9-1047z-a2930853.html?hloc=at&hloc=de

Schwarz wie die Nacht, fühlt sich hochwertig an und ist ein völlig übertrieben mächtiges Brett von einer 4070. Letztens bei 'nem Kumpel verbaut. Lautstärketechnisch habe ich bisher keine Beschwerden gehört, und er ist auch eher geräuschempfindlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB empfehlen... ja, der Name ist gruselig, die Karte aber elegant und sehr leise. https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...cg407012tfxxpb1-a2931003.html?hloc=at&hloc=de

(zumindest die normale 4070 davon scheint aber momentan nicht wirklich verfügbar zu sein)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Die Gainward sieht gut aus. Auch etwas billiger als andere.
Die hier gefällt mir auch gut. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-oc-edition-90yv0iz0-m0na00-a2930753.html
Hab bei meiner jetzigen 1080 auch die von Asus.
Würde die Asus der Gainward vom Design her sogar vorziehen, auch wenn sie nicht komplett schwarz ist. Will einfach nur keine weiße.



Oder die hier? Gefällt mir aufgrund der etwas eckigeren Bauweise etwas besser als die Gainward. Im Endeffekt aber auch egal, der Hobel steht bei mir eh unterm Tisch.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Die Gainward sieht gut aus. Auch etwas billiger als andere.
Die hier gefällt mir auch gut. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-oc-edition-90yv0iz0-m0na00-a2930753.html
Hab bei meiner jetzigen 1080 auch die von Asus.
Würde die Asus der Gainward vom Design her sogar vorziehen, auch wenn sie nicht komplett schwarz ist. Will einfach nur keine weiße.



Oder die hier? Gefällt mir aufgrund der etwas eckigeren Bauweise etwas besser als die Gainward. Im Endeffekt aber auch egal, der Hobel steht bei mir eh unterm Tisch.

Laut Hardwareluxx ist die Gigabyte etwas lauter, vermutlich ist ab Werk eine recht aggressive Lüfterkurve eingestellt (was man natürlich per Tool ändern kann). Den üblichen, exorbitanten ASUS-Aufpreis - und dann auch noch nur für deren Mittelklasse-Modell - würde ich persönlich nicht zahlen wollen. Selbst wenn die Karte (laut Guru3D) recht leise und kühl sein sollte. Aber ASUS habe ich sowieso "gefressen", da bin ich vielleicht nicht ganz neutral ;-)

/edit: Außerdem kriegt man für den Preis der ASUS (und sogar weniger!) auch schon einige Modelle der 4070 Super, da würde ich bspw. eher zur MSI Ventus 2X greifen.
/edit2: Oder die Gigabyte Windforce 4070 SUPER, wenn dir das Design ohnehin gefällt. Ist auch günstiger als die ASUS Non-Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ASUS habe ich sowieso "gefressen", da bin ich vielleicht nicht ganz neutral ;-)
Da bist du nicht alleine
Dann lieber die Hier:
wenn es schon etwas mehr kosten soll:
Palit GeForce RTX 4070 GamingPro OC
wobei man für das Geld halt schon ne 4070 Super bekommt die 15% Schneller ist.
Denn die fängt mit der
INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER Twin X2
bei ca 650€ an
 
Mir ist gerade eingefallen, ob das Teil in mein Gehäuse passt? Habe das hier


Das hier ist mein Mainboard. Passt das auch? Slot ist immer der selbe oder?
 
Zurück