Kaum FPS trotz neuer Grafikkarte?!

bruderjakub

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft "RTX 4060 Ti" um bei aktuellen spielen (Helldivers 2) mehr fps zu bekommen doch ich habe nach wie vor nur durchschnittlich 45-55 fps ?! Der Neuste Treiber ist bereits installiert. Woran könnte es sonst noch liegen ?
Vielleicht habt ihr Tipps.

Hier noch die Daten über meinen PC:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
400W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
 
Also CPU Auslastung ist beim spielen bei durschnittlich 75-85% (gut oder schlecht?!) und GPU Auslastung bei 40-55%. Also einzige Möglichkeit CPU aufrüsten ?
 
Ok vielen Dank schonmal, wie man vielleicht entnehmen kann kenn ich mich kaum aus 😅 „muss“ es ein X3D sein oder geht das normale Model auch ?!
 
X3D is halt das Beste was du rein packen kannst. Aber auch der normale sollte dir wesetlich mehr Leistung bringen.

Der 5800X ist übrigens gerade im Angebot.

 
Ok vielen Dank schonmal, wie man vielleicht entnehmen kann kenn ich mich kaum aus 😅 „muss“ es ein X3D sein oder geht das normale Model auch ?!

Schick die Karte zurück und kauf dir eine 4070, zur Not nen Monat warten wenn man grade nicht flüssig ist. Es muss kein X3D sein, wäre aber sehr zu empfehlen. Ansonsten nen 5700X, der ist ganz nett fürs Geld. Board und Ram passt soweit.
 
hii

auf dem Motherboard würde ich kein 7 5800x3d bauen, da nur pcix 3.0. in Verbindung mit der karte ist das nicht optimal.. die läuft nur auf 8 lanes.
wenn solltest du dir ein günstiges am4 Motherboard mit pcix 4.0 kaufen und dann einen 7 5700x holen .. der reicht locker für die karte.

oder bisschen sparen und gleich ein am5 System holen
 
Eher andersherum. Wenn das BIOS lange kein Update mehr erfahren hat, wird es einen Ryzen 5000 nicht erkennen, schon gar keinen X3D.
Hab ich ja auch so nie behauptet.

Das ein Mainboard mit einem Update eine CPU einfach mal so vergisst ist ausgeschlossen.
Gings nicht damals darum, dass die alten Platinen Bios Chips mit zu wenig Speicher verbaut haben und deshalb die alten CPUs möglicherweise rausfliegen mussten damit die neuen genutz werden können?
 
ich denke nicht .. das wäre neu

du kannst schon eine 7 5700x oder ähnliches betreiben.. aber da sein Motherboard nur pcix 3.0 hat wäre es sowas von sinnlos mit der karte.
Man nehme eine 5-6 Jahre alte CPU. Dazu eine GPU die mit 8 PCIe Lanes auf einem Gen3 Interface läuft. In der Summe kriegt man da leider keine Performance-Steigerung.

mehr Erklärung braucht es nicht ...
 
mag gut sein,ok.

aber darum ist das alles Blödsinn.
das Motherboard hat nur pcix 3.0 , was die karte bremst..
egal ob ein 7 5800 x3d oder ein 5700x drauf verbaut wird , wenn es geht oder nicht... es bringt null mehr .
darum ein am4 board mit pcix 4.0 und ein zb 7 5700x der locker reicht .. es geht um den Flaschen hals
 
Gibt allerdings keinen Hinweis dazu. Also war dein Ratschlag ganz gut, aber wenig ausführlich. Vor dem CPU-Tausch ist der entscheidende Tipp.

Der Einwand mit den PCIe-Lanes und PCIe 3.0 ist aber auch nicht wegzudiskutieren. Ist dann soviel wie mit 16 Lanes und PCIE 2.0.
Den Nachfolger mit B550 Chipsatz und PCIe 4.0 gibts ab 100€, aber ich würde fast nochmal 15€ drauflegen, ich glaube das würde sich lohnen.
AM5 würde jedenfalls nochmal mehr kosten, und AM4 kann man durchaus noch empfehlen, aber das wird halt auch schon mal knapp, vor allem wenn der X3D Cache fehlt oder nicht helfen kann.
Ein 5600X scheint eine 4060 Ti noch ganz gut auslasten zu können, aber auch nicht immer, wir sind dann so bei 90-95%, nicht 99%.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also, ein neues AM4-Brett, ich weiß nicht. Wenn das Budget knapp ist, dann besser derweil einen 5600 auf das vorhandene Mainboard stopfen und das Sparschwein füttern bis ein größeres Update möglich ist. Sonst ist das Geld auch rausgeworfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück