Netzteilverkabelung PCIe 12 Pin auf 16 Pin?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Bruder baut gerade seinen neuen Computer zusammen und ist dabei auf eine kleine Frage gestoßen.
Die GPU braucht einen seltsamen 16-PIN Stecker, dafür ist ein Adapter beigelegt, welcher 3 8-PIN PCIe-Stecker auf die 16-PIN verteilt.
Nun meine Frage:
Vom Netzteil aus geht das PCIe bzw. VGA-Stromkabel mit 12-PINS und teilt sich am Ende in 2x8-PIN, das finde ich schon seltsam, ist die Verteilung auf mehr PINs als an der Quelle üblich?

Zudem, warum gehen in den Adapter 24 PINS an der GPU werden aber nur 16 angeschlossen, werden damit die 16 nicht überlastet?

Vielen Dank im Voraus :)

EDIT: Hier ne kleine skizze von der aktuellen Verkabelung, ist die so in Ordnung?
Verkabelung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
12pin werden 6mal + und 6mal - sein.
8pin braucht 3mal + und 3mal -, dazu noch 2 Sensepins die eh meist nur auf - liegen.
Den Stecker bitte ordentlich in die Grafikkarte einstecken und auf festen Sitz prüfen.
Dazu nicht wie wild dran rum biegen.
 
Es gibt übrigens passende Kabel im Aftermarket, wenn man kein BilliChinaNetzteil benutzt. Dann ist es nur ein seltsames Kabel und nicht drei normale Kabel Plus seltsamer Adapter. Aber verraten wird die Hardware, um die es geht wieder nicht :-)
 
Ich habe dazu auch mal eine Frage: Ich habe eine 4080 bestellt und möchte diese sowieso undervolten. Ich habe ebenfalls den Adapter und vom Netzteil aus 2x8-Pin. Reicht es davon einfach die zwei anzuschließen und einen leer zu lassen? Maximale Aufnahmelast wäre 600W und so viel braucht die Karte ja sowieso nicht :D Sorry, habe NULL Ahnung von den Spezifikationen.
 
Wenn du uns dein Netzteil Modell verheimlichst, können wir auch nur raten ;)

Im Zweifel würde ich sagen: Anschließen und gucken was passiert :ka:
PC bootet und geht unter Last nicht aus? -> Alles im grünen Bereich.
 
Das ist 2x 12 am Netzteil (siehe unten) und endet dann auf 2x 8. Es fehlt also 1x 8
Anhang anzeigen 1415702
Das ist ein Bild hier von.

be quiet! 12VHPWR Adapter Cable​

 
Erstens bissl arg knapp mit ner 4080 und zweitens hat das schon seine Gründe warum das nur 2x 8pin hat.
 
Ich möchte auf ca. 200w undervolten. Mein Problem ist, dass ich leider meinen 2012 gebauten PC schon 2015 mit einer neuen Graka ausrüsten musste und der Rest dann 2019 neu kam und die neue 4080 nun quasi schon für den dann 2024 oder 2025 neu gebauten PC sein soll. Das Adapterkabel würde aber auch die Anschlüsse ja versorgen. Ist ja wie gesagt nur die Frage, ob der Umweg auch geht.
 
Zurück