Netzteilverkabelung PCIe 2 x 8 Pin auf 3 x 8 Pin

TheInsideMan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen von einer RTX 3070 auf eine PowerColor RX 6900 XT Red Devil aufgerüstet.
Gepaart ist das ganze mit einem Ryzen 5 5600x und zwei 8GB Ram Sticks sowie 2 SSds.

Ich habe ein MSI MPG A650GF also 650W Netzteil verbaut. PowerColor gibt an, dass für die Karte min ein 900W Netzteil verbaut sein sollte, was ich für übertrieben halte. Dadurch das der 5600x sehr genügsam ist und auch sonst keine strmhungrigen Komponenten im System verbaut sind, zieht der PC nie mehr als 500-550W (gemessen mit Strommessteckdose) aus der Steckdose selbst wen die Grafikkarte mit max Powerlimit läuft.

Ich sehe ein, dass 650W grenzwertig sind. Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich unsicher bin ob die PCIe Kabel zur Grafikkarte ausreichend sind. Die Red Devil hat 3 PCIe 8 Pin Anschlüsse. MSI liefert mit dem Netzteil 2 PCIe 6+2 Pin Kabel, welche sich auf der GPU seite auf 2 6+2 pin Konnektoren aufsplitten. Etwa so (nur halt 6+2 statt 8 pin):
1669890440206.png


Somit hat man zwar theoretisch vier 6+2 Pin PCIe Konnektoren für die Grafikkarte, welche aber effektiv nur an zwei der vier Buchsen am Netzteil hängen. MSI selber gibt in der Anleitung an, für 300W+ Karten 3 Buchsen genutzt werden sollen. Und soweit ich weiß, ist PCIe 8 Pin auch nur auf 150W ausgelegt. Nur ist dies mit dem Lieferumfang des MPG A650 GF nicht möglich diese Konfiguration zu fahren...

1669890025896.png


Die Red Devil zieht im normalen Modus 280W, was in Spec wäre. Schraubt man jedoch das Powertarget hoch, zieht sie bis zu 325W.

tl;dr: Ist es unbedenklich die RX 6900 XT Red Devil dauerhaft an "effektiv" nur zwei PCIe Kabeln zu betreiben, auch wenn sie im OC bis zu 325W zieht, oder sollte ich mich nach einem weiteren PCIe 8 Pin Kabel umschauen (weis jemand wo man sowas bekommt?)? Oder doch kleich ein 1000W Netzteil kaufen und das alte wegschmeißen (ungern)?

Danke und Viele Grüße ✌
 
Im schlimmsten Fall geht der PC aus.
Du kannst beim Netzteilhersteller fragen ob sie dir ein weiteres Kabel schicken können. Vorausgesetzt dein Netzteil hat eine 3. Entsprechende Buchse.
 
Alles klar, sowas in der Richtung hab ich schon vermutet.
Das netzteil hat sogar 4 solche Buchsen, genau wie in dem Bild oben abgebildet. Nur die Kabel werden nicht mitgeliefert :D Wird scharscheinlich die selbe I/O Blende wie bei dern 750 und 850W Varianten des Netzteils sein, welche dann mehr Kabel mitbekommen...
 
zieht der PC nie mehr als 500-550W (gemessen mit Strommessteckdose) aus der Steckdose
Hat damit nichts zu tun.

Hatte ein 550 Watt Netzteil verbaut und laut meinem Strommessgerät hat meine neue 3080 Grafikkarte damals zusammen mit meinem 9900K was ich noch verbaut hatte auch nur um die 500 Watt gezogen. Trotzdem ging der Rechner in jedem Spiel aus. Es geht daher nicht um die Leistungsaufnahme, was Prozessor und Grafikkarte erzeugen, sondern um gewisse hohe Spannungsspitzen, die dabei entstehen. Diese liegen dann weit über solch eine Leistungsaufnahme für einen kurzen Moment und rennt solch eine Leistungsaufnahme in die Schutzschaltung des Netzteils.

Im Grunde kannst es nur austesten und möglicherweise würde dann auch ein einzeln Verkabeln auch nichts bringen.
 
Zurück