3x 8-Pin Verbindungsstecker für 2x 8-Pin GPU nutzbar?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

klingt vielleicht nach einer seltsamen Frage aber kann man für eine GPU die laut Datenblatt einen 2x 8-Pin Anschluss benötigt einen 3x 8-Pin Adapter zwischen Netzteil und GPU verwenden und einen 8-Pin Anschluss einfach frei baumeln lassen? Falls ja, gibt es irgendeine zu beachtende Reihenfolge? (auf einem der 3 8-Pin Stecker ist ein durchgestrichener Mülleimer, sonst unterscheiden sie sich nicht)

Hintergrund: Bei der GPU war so ein 3x8 Stecker dabei obwwohl die Karte nur 2x8 Anschluss benötigt.

Danke schon mal!
 
Könntest du bitte angeben welche GPU und welches Netzteil du hast?

Laut einen deiner letzten Posts gehe ich mal von einer Palit 4070 Ti Gamerock Classic aus?
Die müsste ja den neuen 12VHPWR anschluss haben. Aber woher kommt die Aussage, dass die Karte bei dem Adapter nur 2 x 8Pin benötigt?
 
Hier handelt es sich um eine Zotac 4070 Ti Trinity OC in Kombination mit einem bequiet 750W Platinum Netzteil.

Die Karte selbst hat tatsächlich einen 12VHPWR-Anschluss allerdings liegt auch ein Adapter mit 3x 8-Pin Steckern auf einen 12VHPWR Stecker bei. Laut Lieferumfang sollte nur ein 2x 8-Pin auf 12VHPWR beiliegen. Siehe hier unter Zubehör: https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-trinity-oc-0#spec

Daher meine Frage ob man einfach zwei der drei 8-PinStecker des Adapters mit dem Netzteil verbinden kann und eines frei rumbaumeln darf.
Ich hoffe so war es etwas verständlicher?
 
Unter Volllast ist ein minimales Summen zu vernehmen wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht. Das leise Rauschen der Lüfter hebt sich nicht vom allgemeinen leisen Rauschen des Brocken 3 + Case-Belüftung ab, sehe kein Bedarf die Lüfterkurve anzupassen (ist aber theoretisch möglich). Die Palit war vom Lüfter her aber glaub noch etwas leiser.
Ohne UV komme ich auf eine maximale Temperatur von ca. 69 Grad und einen Verbrauch von max. 281 W. Mit UV (950 mV/ 2880 MHz) sinkt die Temperatur auf ca. 62 Grad und der Verbrauch auf 229 W. Ich verliere in 3D-Mark damit durchschnittlich nur weniger als 1 FPS.

Ich bin nun sehr zufrieden, nachdem meine Palit echt fieses Spulenfiepen entwickelt hat (vllt. hab ich das beim ersten Bench auch bloß nicht gehört, als ich dann jedenfalls im Spiel war hat es mir die Ohren weggefiept. Sogar mit FPS-Limit auf 60).
 
Zurück