News Neflix steicht das Basis-Abo: Preiserhöhung durch die Hintertür?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neflix steicht das Basis-Abo: Preiserhöhung durch die Hintertür?

Preiserhöhung durch die Hintertür? Das werfen Kritiker Netflix vor, nachdem das Basis-Abo gestrichen wurde. Im kanadischen Markt muss man nun entweder mit Werbung als Einstiegs-Abo leben oder direkt auf das Standard-Abo wechseln, das aber 16,49 CAD kostet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neflix steicht das Basis-Abo: Preiserhöhung durch die Hintertür?
 
Das Werbungs-"Abo" sollte kostenlos sein, beliebige Bildschirmeigenschaften (sämtliche Auflösungen, auch UHD; sämtliche Bildwiederholraten; sämtliche Bittiefen; wenn vorhanden!) unterstützen, aber einfach eine so schwache Bitrate wie kostenlose Dienste (Youtube, Twitch, ...) sonst auch bieten. Vielleicht sogar noch schwächer...

Für Netflix würde sich das total lohnen; effektiv wäre das nämlich natürlich eine unfassbare Abzocke der Kunden, die ja (anders als sonst) keine Adblocker nutzen könnten. Gleichzeitig würde der Werbespam die Kunden auch zum Upgrade zu höheren Tiers treiben.
Was sind die großen Kritikpunkte, die an Netflix bzgl. Monetarisierung immer wieder angebracht werden?
  1. der SD-Tarif sei ein schlechtes Angebot
  2. der UHD-Tarif sei nur dann ein gutes Angebot, wenn auch die mehreren Profile genutzt werden
  3. die Bitrates, besonders bei Material, das nur in LowRes vorliegt, seien zu niedrig. Bei den teureren Tarife gibt es kein Upgrade für LowResMaterial.

Alle diese Kritikpunkte und das ganze mit dem Accountsharing könnte Netflix ganz einfach angehen:
Nicht mehr Auflösungen, sondern Bitrates machen die einzelnen Stufen aus. Und jede Stufe gibt es nur noch mit einem Profil. Genau ein Profil, genau ein gleichzeitiger Stream ist möglich, mehr nicht.*

Auflösung (und Farbtiefe) erhält man immer das Beste, was Netflix bieten kann. Die neue Bitrate beim Mini-Abo liegt dann vielleicht bei 4Mbit, Medium bei 16Mbit, High bei 64Mbit.
Das Miniabo ist dann aber auch wirklich günstig, mit dem langfristigen Ziel, "jeden" abzuholen. (genau wie heute die inoffiziell geteilten Abos) Es erzeugt schließlich auch für Netflix wenig Kosten, liefert aber gleichzeitig eine erstklassige, breite Datenanalysebasis.

*vielleicht sollten sie auch doch Zusatzprofile mit symbolischen Rabatt, 10% oder so, einführen. Möglicherweise gefällt das einfach Usern zu gut, um es ersatzlos zu streichen.
(das war mal die ursprüngliche Variante --- damals noch nicht auf Werbung als günstigstes Tier ausgelegt)
 
Geil, wie dreist sind die denn bitte. :ugly: Man vergrault nach und nach die Netflix "Fans" der ersten Stunde. Und anstatt dass man das Einzelpersonen Abo attraktiver macht und dafür evtl. 2 Euro teurer, streicht man es ganz und gibt Dir nur noch zur Auswahl "Werbung oder mehr als Du wirklich brauchst".

Das ist schon sehr offensichtlich was Netflix da abzieht, mehr Geld machen. Sollten lieber bei den Produktionen mal einen Gang zurück schalten etwas auf Klasse anstatt Masse setzen. Da würden einige hundert Millionen eingespart. Aber man kann es sich natürlich nicht leisten. Man will möglichst viele Ideen der Konkurrenz wegzuschnappen....jeder möchte ja das nächste Game of Thrones oder das nächste Stranger Things haben, da setzt man einfach auf 100 Karten, eine davon wird schon ein Treffer sein. :devil:
 
Heftig! Damit schafft sich Netflix wohl endgültig ab.
Niemand mag so etwas mit Werbung schauen wenn er dafür schon bezahlt und 17,99€ sind einfach viel zu teuer.
Woher kommt die Motivation?

Im Bereich Streaming und Abo wird ja alles teurer, selbst der Game Pass der xBox wurde erst kürzlich doppelt so teuer. Und das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Erst wird angefixt und dann immer wieder der Grundpreis erhöht.
 
Habe mittlerweile das downgrade von 18€ auf das 5€ werbeabo gemacht. Da ich es nur für Kinderserien benötige ist das okay. Da gibt's keine Werbung.
 
Wer schaut schon Filme mit 720p?
Ich zum Beispiel, weil ich einfach nicht mehr bezahlen will. Von der Couch aus sieht das auf dem 32-Zöller völlig normal aus. :ka:

Aber der Hauptgrund ist eigentlich: Netflix hat mich lange genug verarscht, weil ich damals das höher auflösende Abo bezahlt und dann erst nach etlichen Monaten gemerkt habe, dass ich am PC zwingend den Edge-Browser nutzen muss, um die erhöhte Auflösung überhaupt angezeigt zu bekommen. Seitdem bekommt der Saftladen von mir nur noch das gerade Nötige und auch kein durchgehendes Abo mehr. Nicht, dass die Konkurrenz besser wäre ...
 
Ich zum Beispiel, weil ich einfach nicht mehr bezahlen will. Von der Couch aus sieht das auf dem 32-Zöller völlig normal aus. :ka:

Aber der Hauptgrund ist eigentlich: Netflix hat mich lange genug verarscht, weil ich damals das höher auflösende Abo bezahlt und dann erst nach etlichen Monaten gemerkt habe, dass ich am PC zwingend den Edge-Browser nutzen muss, um die erhöhte Auflösung überhaupt angezeigt zu bekommen. Seitdem bekommt der Saftladen von mir nur noch das gerade Nötige und auch kein durchgehendes Abo mehr. Nicht, dass die Konkurrenz besser wäre ...
Was für eine Quark Antwort...ist klar, wenn man nur 32 Zoll hat und 3 m weg sitzt (da reichen auch 240p). Da ist man ja froh, das man überhaupt ein Bild sieht ;).
 
Ich zum Beispiel, weil ich einfach nicht mehr bezahlen will. Von der Couch aus sieht das auf dem 32-Zöller völlig normal aus.
:ka:


Aber der Hauptgrund ist eigentlich: Netflix hat mich lange genug verarscht, weil ich damals das höher auflösende Abo bezahlt und dann erst nach etlichen Monaten gemerkt habe, dass ich am PC zwingend den Edge-Browser nutzen muss, um die erhöhte Auflösung überhaupt angezeigt zu bekommen. Seitdem bekommt der Saftladen von mir nur noch das gerade Nötige und auch kein durchgehendes Abo mehr. Nicht, dass die Konkurrenz besser wäre ...

Es hat vermutlich weniger mit dem EDGE Browser zu tun, sondern eher an der H.265 Decoding, das wohl aktuell nur mit dem Edge Browser mit Netflix Sicherheitsrichtlinien geht. Ja, finde das auch doof ^^

An für sich ist 4K bei Netflix aber eher nur 1080p, wenn man von der Bitrate ausgeht, denn da wird nämlich kräftig gespart! Meine HD Filme sind im Vergleich mit Netflix 4K fast dann noch besser.
 
Was für eine Quark Antwort...ist klar, wenn man nur 32 Zoll hat und 3 m weg sitzt (da reichen auch 240p). Da ist man ja froh, das man überhaupt ein Bild sieht ;).
Kein Quark. Bei mir Youtube in 720p sieht absolut ok aus bei 65 zoll und 3m Abstand.
Inhalt vor Aussehen. Mist in HD bleibt Mist.
 
Was regt ihr euch über Netflix auf? Rechnet doch mal zusammen, was ihr im Monat für digitalen Content bezahlt:

Rundfunkbeitrag: 18,36
Kabel-TV-Anschluss: 9,-
HD+: 6,-
YouTube-Premium: 17,99
Netflix: 17,99
Disney+: 6,99
Prime: 7,49
Telekom-DSL100: 44,95

Ich zahle also 128,77 im Monat um digitalen Content zu konsumieren bzw. von der Rasselbande konsumieren zu lassen. Was dabei noch fehlt ist der Strom für die ganzen Geräte. So werde ich bestimmt um und bei 150,- im Monat aufbringen - die Anschaffungskosten für PCs, Fritzbox nebst dem ganzen Netzwerkgedöns, OLED-TV, TVs für Kinder- und Schlafzimmer, iPads, Smartphones, Smartspeaker und und und lass ich mal weg)

Ob ich da nun 17,99 oder 7,99 für Netflix zahle, macht den Kohl nun auch nicht fett. Und ja, 4K und DolbyVision ist schon schön anzusehen. Was fängt man denn bitte mit 10 ersparten Euro im Monat an? Da kannst ja noch nicht mal jedes Wochenende 2 Kugeln Eis von essen... Das reicht ja knapp, um paar Stunden in der Innenstadt das Auto im Parkhaus abzustellen. Dann doch lieber mit dem Fahrrad fahren, CO2 sparen und dafür die glückliche Frau zu Hause, die ihre Lieblingsserie guckt...
 
Ich mag Netflix nach wie vor und wenn sie wieder besseren Content bringen (Black Mirror ist super), dann bezahle ich auch weiterhin gerne den Preis. Da gebe ich für ganz anderen Blödsinn viel mehr Geld aus.
 
Habs gekündigt. Content purgen und Preise hoch nur weil die Aktionäre weiter Coronahoch in den Zahlen erwarten? Nö. Vor allem vergeht gefühlt keine Woche in der Netflix nicht die Preise erhöht. Ist dochj nicht mein Problem das sie jahrelang falsch gewirtschaftet haben und das Geld zum Fenster rausschmissen. Kann ruhig eingehen der Müll, kommt wer anderes nach. Qualität ist eh unterirdisch. Vor allem in Deutschland wo 80% der Inhalte immer fehlten.

An den Content kommt man ja trotzdem sehr easy.
 
Kein Quark. Bei mir Youtube in 720p sieht absolut ok aus bei 65 zoll und 3m Abstand.
Inhalt vor Aussehen. Mist in HD bleibt Mist.
Dann dringend mal ne Brille besorgen ;)....zumal hier niemand weiß, welche Auflösung dein 65 Zoll hat. Mein 65 Zoll 4K Oled Philips 807, da sieht man schon ordentlich die unterschiede von 720->1080->4k.
 
Kündigen oder leise heulen!

Von den Leuten die laut heulen und eh nicht kündigen hab ich genug und will es nicht mehr lesen.
 
Wer schaut schon Filme mit 720p?
Es ist zumindest besser als SD 720x576 oder?
Ich habe mich letztens nun doch zu einem Netflix Abo hinreißen lassen, da ich ein paar Serien, darunter Witcher, sehen möchte und es eine bessere Investition ist als RTL+ in HD. :ugly:

Das Basis-Abo wurde mir in der App am Android TV gar nicht mehr als Möglichkeit angezeigt, nur Abo mit Werbung und Standard-Abo. Das hatte ich schon befürchtet, per Suche im Internet am PC habe ich das Basis-Abo für 7,99€ noch gefunden (versteckt hinter einer Schaltfläche "weitere anzeigen") und schnell abgeschlossen (2 Geräte, also bei mir PC und TV, 1 Stream und alle Inhalte in 720p).

Mal schauen wie lange das noch läuft. Mehr wollte ich nicht dafür ausgeben und auch keine Werbung sehen, wenn man schon bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle also 128,77 im Monat um digitalen Content zu konsumieren bzw. von der Rasselbande konsumieren zu lassen.
Ich sehe das ganz anders.
Ich zahle nur fürs Internet, Rundfunkgebühren und einen Streaming-Dienst. Da wurde sich auf Netflix für 7,99 geeinigt.
Die Differenz zu 12,99€ sind schon 60€ im Jahr bzw. 120€ bei 17,99€ im Monat. Da bin ich geizig.
Für HD-Fernsehen zahle ich bei der Menge an Werbung nicht extra. Meine Frau ist eher glücklich, wenn ich mal im Haushalt helfe.

YouTube Premium ist es mir bei der Gegenleistung noch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An für sich ist 4K bei Netflix aber eher nur 1080p, wenn man von der Bitrate ausgeht, denn da wird nämlich kräftig gespart! Meine HD Filme sind im Vergleich mit Netflix 4K fast dann noch besser.
Das kann ich so bestätigen. Jede 1080p Bluray kommt auf meinem LowBudget TV von Hinsense besser daher, als der 4K-Inhalt von Netflix. Wieso? Farbübergänge, insbesondere beim Himmel, sehen oft sehr stufig aus. Es herrscht dort kein sauberer Übergang, sondern man erkennt schnell "Wellen", die den Übergang andeuten. Bei dunklen Szenen fällt dies auch sehr ins Gewicht.

Ich dachte schon, ich bin der einzige, dem das auffällt. Klar, im Premium Abo erhält man auch angeblich "3D Sound", aber hier als Vergleich mit einer 1080p Bluray, teils sogar DVD + natürlich gutem Soundsystem: Hört man. Gerne mal den Film "Gladiator" und eine Kampfszene nehmen, wo die Schwerter aufeinanderprallen. Die Dynamik insgesamt kommt auf einer Bluray/DVD dort besser rüber, als auf Netflix.

Habe mit meiner Mutter bisher Premium geteilt, geht ja nicht mehr. Bleibe aber resistent, nicht zusätzlich die rund 5€ zu blechen. Sollte sich die Maßnahme aus Kanada überall ausbreiten, sehe ich immer weniger einen Grund, es auch mal Monate zu buchen, zu denen ich nicht so aktiv auf der Plattform bin. Dann wird es das monatsweise (für z.B. eine neue Serie) gebucht und danach wieder gekündigt.

Gute Filme gehören sowieso auf Bluray - wenn diese einen hohen Wiedersehenswert haben, vor allem dann! :daumen:
 
Zurück