• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS - bringt es noch ausreichend Leistung ?

detestabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Für die Frage irrelevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Nicht nötig
Budget
120
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nicht nötig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Bringt das Qnap TS-231 mit seinen mickrigen 512mb RAM und seiner alten 2-Kern ARM CPU heutzutage noch ausreichend Leistung zum Datein verschieben und mal was abrufen oder ist es mittlerweile zu schwach dafür ?

Ich überlege mir eins gebraucht zu kaufen.

Ich hatte schon mal ein 1-Bay NAS von Synology, was nach einem fehlerhaften Update defekt war und danach noch mal ein 2-Bay NAS ebenfalls von Synology, welches glaube ich auch nur 512mb hatte, und das war CPU mäßig ständig komplett überfordert (müste eine Marvell Armada CPU gewesen sein).
Das kam dann deshalb auch wieder weg.

Ich bin mir daher nicht sicher ob das Qnap vielleicht besser ist. Zumindest hat es im Gegensatz zu dem Synology vor ein paar Jahren USB 3.0.

Ich nutze momentan als quasi NAS-Ersatz einen PC mit AMD A10 (5700 oder 5700k glaube ich) und einem Windows 10 mit einem gespiegelten RAID, aber der ist mir auf Dauer doch zu klobig.

Die Frage ist nun ob sich das TS-231 noch lohnt.
 
Möchtest du bitte die Lösung schreiben. Damit andere es nachfolziehen können was dir so duch den kopf gegangen ist und wie du zu den ergebniss gekommen bist das es gelöst ist und damit geschlossen werden könnte?

Damit man nachfolziehen kann wo der gedankengang wahr und für andere die ähnlich überlegen ne perspektive gewinnen.
Danke.
 
Möchtest du bitte die Lösung schreiben. Damit andere es nachfolziehen können was dir so duch den kopf gegangen ist und wie du zu den ergebniss gekommen bist das es gelöst ist und damit geschlossen werden könnte?

Damit man nachfolziehen kann wo der gedankengang wahr und für andere die ähnlich überlegen ne perspektive gewinnen.
Danke.
Naja ich habe jetzt bei Ebay das TS-231P bekommen, für um die 115€, was wohl eine etwas leistungsstärkere CPU haben und angeblich mit 1gb RAM ausgestattet sein soll.

Ob das mit den Hardwareangaben stimmt muss ich dann überprüfen wenn es ankommt, aber ich denke damit sollte ich einigermaßen zufrieden sein.
 
Zurück