Anfänger mit NAS Fragen

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
Also was das Gebiet NAS betrifft, bin ich erstmal Neuling. Allerdings möchte ich gerne meine Daten dauerhaft sichern und beschäftige mich gerade permanent mit der Materie.
Mir hilft gerade ganz viel auch youtube, aber es gibt soooo viele Kanäle und jeder erklärt halt anders, mal mehr mal weniger spannend.
Mir ist wichtig, das ich später auch mal mein Eigenbau NAS realisieren kann.
Allerdings finde ich auch Komfort sehr wichtig, und darüber hinaus wenn man auch APPs benutzen kann für Android finde ich das auch sehr spannend und vor allem nützlich.

Ich habe wirklich nur zwei PC, und zwei Android Handys. Ich möchte daher eine Speicherlösung, auf der auch meine Frau drauf zugreifen kann. Sei es weil sie wieder mal Bilder einspielen möchte, oder ich, der wieder Musik CD am rippen ist, um die dann abzulegen. Ja sind meine eigenen. :-)

Natürlich kann man Geld ausgeben für den Eigenbau wie Igorslab das getan hat mit einem Jonsbo N1 Gehäuse(Artikel auf der Webseite, sehr interessant). Und darauf OMV zimmern. Vorteil man lernt from the scratch. Nachteil hier den ich sehe, das ich wahrscheinlich keine Apps fürs Bilderschubsen auf die NAS hätte zB.

Also was will ich.
Docker Container drauf laufen lassen.
Eigene Cloud später aufsetzen, aber das muss ich erst begreifen. Steh noch am Anfang.
Von unterwegs per VPN auf NAS zugreifen.
Eigene Filmthek und Musikbibliothek aufbauen, ich denke hier vor allem an Dokumentationen, Filme die auf die NAS kopieren möchte.
Bilder sichern bzw Daten sichern von zwei PC.
Regelmässige Images ablegen, jeweils Vollimages von beiden PC.
Datenablage für: Bilder, Videos, Dokumente, Dateien sonstiger Art, zB MP3
Von unterwegs drauf zugreifen können.
Eine NAS die einigermassen flott ist, und nicht 5 Minuten braucht von einem Fenster zum Nächsten.
Wo sich der RAM später nachrüsten lässt.
Machen SSD's Sinn?