• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DIY Homeserver NAS Plex/AD-Block/VM

Bogge91

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe Thread
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moinsen Community,

ich plane aktuell meine bestehende Synology 418Play (für Plex only), durch was gebasteltes zu ersetzen.
(für Plex/AD-Block/VM)
Das ganze (soweit möglich und sinnig) auf niedrige Power Consumption getrimmt.
Gute P-State Werte, wäre cool ^^

Vorab, muss kein Low Budget sein und ich will gern etwas basteln :P
Das ganze wird für mich selbst genutzt (Stichwort: Auslastung)

Aktuell besteht mein Setup aus:
1x Synology 418Play -> nur intern genutzt für Plex, wird nur bei Nutzung eingeschaltet und über nen Task heruntergefahren.
4x WD Red 8TB 7200PRM (aktuell hab ich 11TB von nutzbaren 24TB belegt, falls die Frage auf kommt ob ich 4 Platten brauche ;)

1x Raspi 4 mit PiHole bzw. eBlocker und Reverse DNS
1x Raspi 4 mit Kodi und dem Plex Addon

Hier einmal meine raus gesuchte Hardware.

GehäuseFractal Node804
MBAsus ROG Strix B560-G Gaming WiFi
CPUIntel Core i3 10100 Tray
LüfterNH-U12S chromax.black
RAM2x 16GB Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666
PSUSeasonic Prime Fanless 450W
HDDSeagate IronWolf NAS ST8000VN002
SSDnoch nicht sicher ob wirklich nötig, MX 500 oder so
NVMe?, unsicher obs was bringt

SSD und NVMe scheinen sehr OS abhängig zu sein (TrueNAS Scale oder unRaid ?!, kommen wir später nochmal dazu

Gehäuse -> Micro-ATX (siehe MB)
CPU -> was aktuelles (um länger eine gute Kompatibilität haben zu können), alt genug (das genug Daten und Projekte daraus entstanden sind) und für meine Zwecke vermutlich mehr als ausreichend.
MB -> 6x natives SATA ohne Erweiterungskarten, Intel Netzwerk Chip, 2.5Gig -> Because, why not und 2x NVMe, falls es nötig werden sollte (auch wenn nur 1x PCIe 4)
Lüfter -> Nuctua, was könnte man sich mehr wünschen.
RAM -> 2666Mhz, die CPU könnte eh nicht mehr und 2x16GB Riegel für Dual Channel, 4x8GB kosten gleich und bringt nicht wirklich was in dem Bereich
PSU -> Seasonic, Fanless -> Pico PSU hab ich nur oberflächig mal geschaut :(
HDD -> werden auch wieder 4, falls ich meine aktuellen nicht weiter nutzen will, diese von Seagate wären 5400RPM

Würde es Vorteile einer PicoPSU gegenüber der von Seasonic geben?

Die bestehende Synology wird dann für Backups genutzt mit ggf. kleineren Platten (falls ich die aktuellen WD Reds nicht behalten sollte)
Die Kodi Pi für die Wiedergabe kann ja bleiben, sehe auch keinen UseCase was dickeres zu holen :ka:
Der Pi für Pihole/eBlocker und Reverse DNS kann dann für was anderes genutzt werden (wenn das mit Docker alles so hinhaut)

Bzgl. SSD und NVMe komme ich nicht so recht weiter auch schwanke ich noch zwischen TrueNas Scale und unRaid
Achja, TrueNas Scale statt Core, für die Nutzung von Docker und für VM

TrueNas Scale sagt mir aktuell eher zu.
Kein Mix und nachträgliches Nachrüsten geplant und ZFS klingt nice. Plus OpenSource.
GPU Support brauche ich keinen, die CPU sollte mit den Transcode zu recht kommen bei einem Stream und dem Kleinkram.

Ob neben den Platten eine SSD für das OS an sich nützlich ist, mal dahin gestellt aber für die Container und VMs würde ich die nutzen, so müssten die Platten auch nicht anlaufen wenn ich keine Mediainhalte konsumiere.

Bzgl. Cache für Meta-Daten oder L2Arc auf NVMe -> konnte keine Eindeutigen Infos finden, von "super unnötig" zu "messbarer unterscheid" war alles dabei, wobei die Infos nicht auf meinen UseCase "zugeschnitten" waren.

Was haltet ihr davon?
Kennt sich da jemand bzgl. Pico PSU, Cache und den beiden NAS Betriebssysteme aus?
Genereller Input ist gerne gesehen ;))
Ob ich Watt spare ?! ^^ (vlt hat ja jemand grobe Hochrechnungen, mein Messgerät ist noch nicht angekommen um die aktuelle Werte zu ermitteln)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kurz zur PicoPSU: Ich habe einen Windows 10 Computer in einem alten NES-Gehäuse und verwende dort eine PicoPSU mit 150W. Verbaut sind zwei Riegel Arbeitsspeicher, eine NVMe SSD mit 1TB und ein Ryzen 5600G der von einem Noctua NH-L9 gekühlt wird. Das Ganze steckt auf einem Gigabyte Aorus B450i Pro WiFi. Das funktioniert in der Form alles super, das einzige was nervt ist der Powerbrick den die PicoPSU erforderlich macht. Ob sich das lohnt kann ich dir nicht sagen, wenn ich den Platz hätte, würde ich aber ohne es durch Argumente untermauern zu können nicht zu einer PicoPSU greifen. Zumal das Node804 den Platz bereitstellt.
 
Hey Freakwood,
danke für deinen Input hierzu.

Geiles Projekt hattest du da, alles in ein NES-Gehäuse zu verbauen, da kommt ea vermutlich auf jeden mm an.

Zur PicoPSU, das deckt etwa mit meiner Recherche, wenn man den Platz hat und meinen Anforderungen (mehrere HDDs) gibt es nicht mehr viel.
 
Ich würde mir überlegen so viel Geld für ein Netzteil und CPU Cooler auszugeben. Ich habe mich bei meinem Eigenbau für den Shurikan2 entschieden und es nicht bereut. Mehr als ausreichend Kühlleistung. leise und günstig.

Wenn Du unbedingt ein Platinum rated PSU möchtest tut es auch ein normales Focus PX. Das kostet rund 60€ weniger. Und mEn sind die Platten unter Last eh lauter als ein gutes Netzteil. Falls bei diesem der Lüfter überhaupt anläuft.
Ob ich Watt spare ?! ^^
Im Vergleich zu was? Der Synology? Nein da kannst Du mit deutlich mehr rechnen. CPU, Board(Chipsatz, Ports, etc.pp.) und Ram liegen bei ca. 25-30w zusammen. Dazu noch die restlichen Verbraucher. Und das solange die CPU halt nicht wirklich richtig ackern muss.

P.S. Reicht dir wirklich ein LAN Port vom Board aus? Hast Du im aktuellen Setup schon irgendwelche Switches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Shinna,

stimmt, würde auch maßig reichen, gerade wenn ich auf das Node804 gehe.
Beim Jonsbo N1 wäre es evtl. knapp geworden (den hatte ich vorher in der Ausfall, aber da passt kein MicroATX rein :(

Habe bei der Recherche zu den DIY Projekt was gelesen das Platinum PSU nochmal effizienter sind wenn man versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Schau ich mir aber nochmal an

Hab mich ein wenig im von einem Thread in einem anderen Forum inspirieren lassen, dort wurde auch ein Spreadsheet mir Konfigs gepostet die mit ähnlichem CPU, Board und 8GB RAM (ohne HDDs allerdings) auf 5,4 Watt kommen.
Ohne Anlaufen der HDDs (z.B. wenn ich keine Medien brauche) wäre das schon interessant iwie
der Pi fürs PiHole und Unbound könnte dann weg.
 
die mit ähnlichem CPU, Board und 8GB RAM (ohne HDDs allerdings) auf 5,4 Watt kommen.
Das glaube ich nicht. Allein die CPU wird im Idle schon bei grob 5-10w liegen(je nach C-State und Power Loss in der VRM und PowerPlane). DDR4 kann man pro 8gb ca. 3w rechnen. Zumindest wenn man den Angaben von Crucial trauen darf. Bei 32gb sind das dann auch wieder +10w. Dazu noch wie geschrieben das Board mit Chipsatz und Ports(LAN, WiFi/BT, USB etc.pp.).
Beim Jonsbo N1 wäre es evtl. knapp geworden
Was wäre da knapp geworden? Der Shuriken2 passt in das N1 ohne Probleme. Den habe ich dort selber drin verbaut.
aber da passt kein MicroATX rein
Brauchst Du unbedingt mATX? Das von dir ausgesuchte B560 von ASUS ist ja nun auch nicht gerade ein Sparbrötchen. ;) Dafür kriegt man schon ein schickes ITX Board.
das Platinum PSU nochmal effizienter sind
Natürlich sind sie effizienter als ein Gold zertifiziertes Netzteil. Die Frage ist ob es sich finanziell rechnet. Ein vernünftiges Gold rated Netzteil hat idR eine Effizienz von 90%. Ein gutes Platinum liegt bei 92%.

Gehen wir einfach mal von folgendem aus:

Durchschnittlicher Verbrauch inkl. Laufwerke = 45w

Gold rated(90% Effizienz) = 50w Wallpower
Platinum rated(92% Effizienz) = 48,9w Wallpower

Sind wir großzügig und nehmen 50w bzw. 48w für die weitere Rechnung an. Der PC läuft durchgehend 24/7.

Gold rated = 438KW/H (50 x 24 x365 / 1000)
Platinum rated = 420KW/H(48 x 24 x 365 / 1000)

Wären ~18KW/H Differenz. Bei 40 Cent pro KW/H spart man dann ganz grob 7 Euro aufs Jahr gerechnet. Jetzt schaust Du was ein entsprechendes Netzteil jeweils kostet. Wenn man da 60€ Preisdifferenz zu Grund legt landest Du bei um die 9 Jahre bis zum Break Even. Sinkt dein Verbrauch erheblich, weil die Möhre zBsp. nicht 24/7 betrieben wird willst Du gar nicht wissen wie lange es dauert bis Du zum Break Even gelangst. ;)
 
den Eingangspost genauer zu lesen.

Ja hab ich überlesen. Ich würde auf Unraid setzen nutze ich auch selber. Ist einfach genial. Allein das Dashboard will ich nicht mehr missen.

Bei VMs kommt’s eben dann drauf an, was die alles können sollen, da du dann auch noch ne GPU zum zuweisen benötigst. Insgesamt auf jeden Fall ein mächtiges System, was Laune macht. Und es vereint einfach alles, was man haben kann.
 
Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich bin eher Fan von TrueNAS.

Die ausgesuchte CPU hat eine iGPU.
Da ich länger nichts geändert habe und das System seit Aufbau ohne Unterbrechung läuft, keine Ahnung ob es hier noch so viele Probleme mit GPU Passthrough gibt.

Bei mir ist das keine Geschmscksache, eher eine Funktionalitätsfrage. Ich habe hier halt quasi einen Hypervisor auf gutem Niveau, ich konnte bisher jede Spielerei umsetzen, die mir eingefallen ist. Und ich habe noch nichts gesehen, was ansatzweise so stabil ist. Fan bin ich trotzdem von nichts. Funktionieren muss es halt.
 
Hellu,


Das glaube ich nicht. Allein die CPU wird im Idle schon bei grob 5-10w liegen(je nach C-State und Power Loss in der VRM und PowerPlane). DDR4 kann man pro 8gb ca. 3w rechnen. Zumindest wenn man den Angaben von Crucial trauen darf. Bei 32gb sind das dann auch wieder +10w. Dazu noch wie geschrieben das Board mit Chipsatz und Ports(LAN, WiFi/BT, USB etc.pp.).
kann den Link ggf. einmal Posten, der verweist nicht direkt auf ein anderes Forum, ist ein Spreadsheet.
Falls es gegen eine Richtlinie von PCGH verstößt lösche den Link natürlich wieder
Dort ist z.B. ein Eintrag für einen i3 10105 (Zeile 24)

Die sind Angaben die mit Fotobeweis (Bild des Messgerät mit dem Verbrauch) erhoben wurden.
Hab das ehrlich gesagt nicht in frage gestellt.

Forsche hier aber gern einmal was die Hersteller so zu Ihren Produkten an Infos haben.

Was wäre da knapp geworden? Der Shuriken2 passt in das N1 ohne Probleme. Den habe ich dort selber drin verbaut.
nene meinte nicht den Platz, ging mir um den Airflow, mit 5x HDD direkt hinter dem Front Lüfter.
Und Preis mäßig ist das alles kein Thema. ob hier 50€ mehr oder da wieder 30€ mehr.


Brauchst Du unbedingt mATX? Das von dir ausgesuchte B560 von ASUS ist ja nun auch nicht gerade ein Sparbrötchen. ;) Dafür kriegt man schon ein schickes ITX Board.
Brauchen würde ich ein mATX oder miniITX nicht, will aber meine Miet-Wohnung nicht zubauen :P
Und Preislich naja, wie gesagt ^^ und wenn ich mit anseh bzw. mir durchlese was andere auf Ebay für das eine geile Board mit SoC ausgeben sind das Peanuts :D

Mit dem Verbrauch der Platten würd ein DIY keine Chance haben, die sollen ja wenn möglich regulär im IDLE Laufen wenn ich keine Medien konsumiere.


Vielen Dank für die Rechnung, das macht es seeehr viel anschaulicher.
Das sind so die Dinge auf einen jemand aus nen Forum aufmerksam macht, #Betriebsblind


Hab mir auch bzgl. TrueNas und UnRaid nochmal gedanken gemacht.
ZFS nutzen zu können, klingt zwar gut aber hab mich durch mögliche Probleme wenn man kein ECC-RAM nutzt abschrecken lassen und da ich nicht drauf angewiesen wäre, wirds wohl unRaid, die einmalig 80$ oder was es sind, machen den Hasen dann auch nicht mehr Fett.

Bei VMs kommt’s eben dann drauf an, was die alles können sollen, da du dann auch noch ne GPU zum zuweisen benötigst. Insgesamt auf jeden Fall ein mächtiges System, was Laune macht. Und es vereint einfach alles, was man haben kann.
VM wären keine Dauerhaften, will hier ehrlich gesagt ein bisschen herumspielen.
mich mal mit Linux bissi beschäftigen etc. keine 24/7 laufenden VMs die größere Jobs erledigen sollen.

eine GPU könnte ich ggf. ja aufrüsten wenn es nötig wird, aber stimmt natürlich das es ein Faktor wäre.

Bei mir ist das keine Geschmscksache, eher eine Funktionalitätsfrage. Ich habe hier halt quasi einen Hypervisor auf gutem Niveau, ich konnte bisher jede Spielerei umsetzen, die mir eingefallen ist. Und ich habe noch nichts gesehen, was ansatzweise so stabil ist. Fan bin ich trotzdem von nichts. Funktionieren muss es halt.
Ging glaube ich eher um welches OS man an sicher besser findet, wenn bestimmte Voraussetzungen ins Spiel kommen, muss die Wahl auf das eine oder fallen.
Hardware Encoding auf einer GPU -> unRaid,
ZFS -> TrueNas


habe mein Brennstuhl Strom-Messgerät gestern bekommen und mal zum Verbrauch des Werbeblock Pi geschaut,
egal ob im IDLE oder Stream oder Surfen sind es immer um die 2,5 Watt.
(Raspberry Pi 4, 4GB mit eblocker)

Teste bei Gelegenheit jetzt noch was die Synology braucht.

bzgl. der Preisklasse meines Vorhabens, eine neue Synology DS923+ wäre bei 650€ ohne Platten.
 
Hey TiH8,

Das ist ein gänzlich anderes Board, nur 1 RAM-Riegel und eine picoPSU, du wirst mit dem Asus-Board nicht mal in die Nähe dessen kommen. Ausserdem unter Windows gemessen.


Hast du dir auch mal das Node 304 angeschaut?

könnte ja auch nur 1x 8GB nehmen, mit unRaid dann ja weniger das Problem.
hatte weiter oben im Thread schon eine Info zur picoPSU bekommen.
Was ich so gesehen hab, wäre es verbrauchsmäßig egal ob Pico oder regulär.

Unter Windows gemessen?
Würde mit den ganzen Windows-Prozessen sogar eher davon ausgehen das unter Windows mehr Watt gebraucht werden.

Hab ich, das Node304 kann nur mini ITX.
Konnte kein mini ITX mit 6x nativem SATA finden und die Raid-Karten naja, würde ich gern umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
önnte ja auch nur 1x 8GB nehmen, mit unRaid dann ja weniger das Problem.
Der Hauptstromfresser wäre ohnehin das ineffiziente Asus-Board, mit dem RAM holst du nicht sooo viel raus.

Was ich so gesehen hab, wäre es verbrauchsmäßig egal ob Pico oder regulär.
Nö, picoPSU (oder HDplex oder änhliche Systeme) verbraucht im Real Life bei minimalistischen Systemen deutlich weniger als reguläre ATX-Netzteile. Hat ja einen Grund, dass in deiner verlinkten Liste erst auf Platz 25 überhaupt ein "normales" NT anzutreffen ist.

Unter Windows gemessen?
sollte Verbrauchsmäßig keinen Unterschied machen oder?
Doch, das tut es und unter Windows sind die Idle-Verbräuche vieler Systeme ab Werk ein paar Watt geringer als unter Linux. Das hat weniger mit der Anzahl laufender Prozesse zu tun, sondern mehr mit Optimierung. Dass du in der verlinkten Liste dennoch recht viele Linuxer siehst, liegt daran dass die das System händisch optimiert haben.

Hab ich, das Node304 hat leider nicht genug Platz für die Anzahl an Platten
Da passen 6 HDDs rein, da hast doch nur 4?

und nur mini ITX.
Hat dieses (aus meiner Sicht völlig beliebig ausgewählte) Gaming-Board denn irgendwelche für deinen Server relevanten Fähigkeiten, die kein ITX-Board bieten könnte?
 
Der Hauptstromfresser wäre ohnehin das ineffiziente Asus-Board, mit dem RAM holst du nicht sooo viel raus.
seehr gut möglich, muss ich mir ansehen

Nö, picoPSU (oder HDplex oder änhliche Systeme) verbraucht im Real Life bei minimalistischen Systemen deutlich weniger als reguläre ATX-Netzteile. Hat ja einen Grund, dass in deiner verlinkten Liste erst auf Platz 25 überhaupt ein "normales" NT anzutreffen ist.
aha!
Das ist doch mal was, dann kann ich hier weiter forschen. Danke dir :)

Doch, das tut es und unter Windows sind die Idle-Verbräuche vieler Systeme ab Werk ein paar Watt geringer als unter Linux. Das hat weniger mit der Anzahl laufender Prozesse zu tun, sondern mehr mit Optimierung. Dass du in der verlinkten Liste dennoch recht viele Linuxer siehst, liegt daran dass die das System händisch optimiert haben.
Okay, die Frage die ich mir da stelle ist, was wäre der Gegenwert wenn mit dem anderen OS gemessen wird.
Wäre der Unterschied so enorm das es statt 5W, 35W würden oder eher 8W statt 5W?

Da passen 6 HDDs rein, da hast doch nur 4?
hab den Post angepasst, geht um das Board, nicht um die Platten, sry für die Verwirrung

Hat dieses (aus meiner Sicht völlig beliebig ausgewählte) Gaming-Board denn irgendwelche für deinen Server relevanten Fähigkeiten, die kein ITX-Board bieten könnte?
naaja beliebig war es nicht
Intel Sockel, 6x natives SATA, microATX, Intel onboard NIC, 2x NVMe (da ich immernoch nicht weiß ob es was bringen würde)
da ist die Liste seeeehr klein

und wieso eigentlich ITX ^^
ITX passt weder in das Jonsbo, noch Node304 noch Node804.
 
Das ist doch mal was, dann kann ich hier weiter forschen. Danke dir :)
Gerne! Ich bin ehrlich gesagt nur nicht weiter ins Detail gegangen, da ich nicht weiss, ob man mit einer picoPSU so viele HDDs versorgen kann :)

oder eher 8W statt 5W?
So was, genau.

und wieso eigentlich ITX ^^
ITX passt weder in das Jonsbo, noch Node304 noch Node804.
Hmm? ITX passt in alle 3 genannten. In das Jonsbo sowie das Node 304 passt sogar nichts anderes.

Intel Sockel, 6x natives SATA
Wozu benötigst du 6x SATA, wenn du nur 4 Platten verwenden willst?
 
Gerne! Ich bin ehrlich gesagt nur nicht weiter ins Detail gegangen, da ich nicht weiss, ob man mit einer picoPSU so viele HDDs versorgen kann :)
soll es wohl geben, müsste mir dann noch ein Netzteil suchen.

mhh ok, kleiner Unterschied aber auch alles kleine summiert sich!

Hmm? ITX passt in alle 3 genannten. In das Jonsbo sowie das Node 304 passt sogar nichts anderes.
oh ... jo ITX passt in alle 3.
Sollte scho genau lesen ^^

4x HDD für Medien
1-2x SSD (2x nur wenn Raid sinnig wäre) für das OS + Platz für VMs und piHole etc
2x NVMe für den Cache (falls sinnig)

wir könnten es auch auf den Entscheidung das es unRaid wird zuschneiden.
1x 8GB RAM wird es dann.

macht bei Einsatz von unRaid ein Cache für Meta-Daten bei meinen Anwendungsfällen sinn? dann ggf. NVMe
wie stehts mit eigenen SSD(s) fürs OS und alles sonstige das die Platten nicht anlaufen müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück