Nas W-Lan einrichten

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Möchte ein Nas Synology DS220j Gerne ins W-Lan integrieren und dazu noch dass es von mit ne Tablet von auserhalb meines Haushaltes Backupcken kann wenn es sein muss immer wieder in gewissen abständen tuhen.

Frage wie bekomme ich das hin?
Zugriff aufs NAS bekomme ich wenn ich es am Computer den ich so für alles nutze an switch an hänge dann geht das aber ich will es über ne Netgier Router der W-Lan kann leiten. Weil damit geht die ganze w-lan kommunikation drüber.

habe ne Fritzbox aber möchte es ungerne direkt an der box so zu sagen zum Tor des Internet hängen haben.

Gibt es eine Lösung und wie könnte die Aus sehen.
Ich habe schon geschaut aber ich werde aus den hinweisen von Synology nicht so ganz schlau.

Danke.
 
Dein Heimnetz ist ein "logischer" Ethernet-Link - es ist egal, wie das dranhängt.
Ich würde es per Ethernet (Kabel) machen, denn das ist flotter und entlastet das WLAN.
 
Wie ist dein derzeitiger Aufbau?

Alle Geräte am Netgear oder an der FritzBox?

Wer macht was? (Netgear, FritzBox)

Am besten imho wäre es das NAS an die FritzBox (per Ethernet Kabel) und dann von da aus weiter schauen was geht und was nicht....
 
Also zu @DJKuhpisse Bei mir gibt es nur Netzwerk-Kabel habe zum Switch zum Computer ein 1.000mb kabel liegen.
Switch kann dass auch auser das kabel zum PC und der netzwerkanschluss am mainbord können das glaube noch nicht ist aber halb so wild. Hauptsache es liegt da.

zu @DOcean Wie oben gesagt neztwerk kabel liegt, eine Netgear (N150) W-Lan Router steht hinter der Fritzbox (6591 cabel) die mit ne Kabel-Anschluss versehen ist und das internet so zu sagen um setzt und weiter verteilt.

Und ich würde es gerne an den Netgear router hängen weil der der einzige ist der W-Lan hat. Die anderen geräte sind ausgeschaltet was W-Lan oder andere internet verteilungs optionen gibt.

Der grund ist weil ich alles Zentral haben möchte und kein TV-Internet router box haben wollte die nie permanent aus ist sondern immer irgend wie strom verbraucht. Da sind mir die dafür Konzeptierten geräte lieber weil die eine sehr niedrige stand by verbrauch haben.
 
Welche Geräte hängen alle am Switch? Welche an der FritzBox? Welche am Netgear?
Also Fritzbox ist fürs Internet zuständigt danach die Netgier Router und dann kamm das Switch dahinter wo der Computer dran hängt.

Netgier router ist mit dem 1.000 mbit kabel verbunden mit den switch.

Hoffe damit ist das klar geklärt wie das aufgebaut ist.
 
Genau, warum 2 Geräte? Oder macht der netgear nur WLAN? oder bei wem sind deine WLAN Geräte angemeldet?

Wenn WLAN vom Netgear, dann NAS an Switch und fertig ist der Zugriff....
 
Weil der Netgear router aus einer vorigen zeit kommt und fürs w-lan verantwortlich ist. Weil die cabel anschlüsse von den standart routern der browaider krücken sind in thema sicherheit und einrichten. (Sag nur BGH Urteil zu W-Lan sicherheit)
das NAS ist noch nirgens dran gehängt.

Klar Fritzbox könnte W-Lan aber ich habe müßte wie oben erwähnt sicher stellen das BGH urteil sicher gewärleisten kann dass es ändern.

Und nochmal zur netgier ist fürs W-Lan verantwortlich und sollte die W-lan kommunikation abdecken.

Wenn WLAN vom Netgear, dann NAS an Switch und fertig ist der Zugriff....
Sicher das das klappt bin mir nicht sicher. Daher die nachfrage weil ich möchte es nicht permanent laufen lassen sondern nur halt kurz etc...

Sag schon mal Danke.
 
Wenn beide NAT/Routing machen wird es unnötig kompliziert, da du du ein Doppel NAT aufbaust.... sorgt immer wieder für Probleme.

Wer vergibt den die IPs in deinem Netzwerk? Was kommt bei der Ausgabe ipconfig /all in der cmd?

Sicher das das klappt bin mir nicht sicher. Daher die nachfrage weil ich möchte es nicht permanent laufen lassen sondern nur halt kurz etc...
Was klappt denn nicht? oder was willst du erreichen?
Grundsätzlich kannst du das NAS an- / ausschalten soviel du willst, das macht keinen Unterschied (außer dem offentsichlichem wenn aus geht halt nix mit dem NAS)
 
Wenn beide NAT/Routing machen wird es unnötig kompliziert, da du du ein Doppel NAT aufbaust.... sorgt immer wieder für Probleme.
so viel ich weis wird der Netger router duch geschleift und macht da garnichts. (bin mir da aber auch nicht sicher)
Wer vergibt den die IPs in deinem Netzwerk? Was kommt bei der Ausgabe ipconfig /all in der cmd?
ne ganze liste mit verschiedenen dingen ips u.s.w
Weis nicht was du da wissen willst denke aber mal es ist die Fritzbox.
Was klappt denn nicht? oder was willst du erreichen?
dass ich von auserhalb meines haushaltes aufs NAS zugreifen kann für Backup von z.b. Tablet.
Grundsätzlich kannst du das NAS an- / ausschalten soviel du willst, das macht keinen Unterschied
dass ich seperat sagen kann 1 mal z.b. pro woche ist es an und den Rest aus. So was halt.
Dass es kein unterschied macht ist mir klar.
 
Mal abgesehen von deinen anderen offenen Fragestellungen zur Konfiguration der beiden Geräte:
Es ist auf jeden Fall keine gute Idee eine Netzwerkfreigabe offen ans Internet zu hängen, egal unter welchen Umständen. Mit/ohne Passwort, total egal. Selbst wenn man mal davon ausgehen dürfte, dass deine Passwörter unknackbar wären, was es garantiert nicht ist; sind solche Schnittstellen ein Hauptangriffsziel von Cyberverbrechern.
Glaub mir es ist kein Spaß wenn ein Botnetz versucht sich 1000 Mal pro Sekunde bei dir einzuloggen, dann hast du keinen Spaß mehr mit deiner "kleinen" Endkunden Internetleitung....
Deswegen unbedingt den VPN Zugang von außen ins Heimnetz nutzen! Damit erledigt sich dann auch die Frage wie man das Einstellt, weil es dann sozusagen "von selbst" direkt geht auf alle Geräte zugreifen zu können.
 
Ja schau am besten das du entweder ein IPSec Tunnel oder einen SSL VPN tunnel aufbaust, wenn du es leicht haben möchtest dann sogar in das selbe Subnetz wie das NAS, dann musst du weder Routen noch sonst was machen.
Dann brauchst du auch keine Doppeltes NAT oder sonst irgendwas.

In der Therio sollte deine Fritzbox das alles können.
IPSec und WLAN usw.
 
In der Therio sollte deine Fritzbox das alles können.
Ich weis das es in der Theorie klappen sollte. Aber ich bin einfach vorsichtig um nicht unnötig zugriff auf irgend was zu geben was ich nicht möchte. Noch sind auf den NAS keine daten aber das heist nicht das es nicht irgend wann so weit ist.

Daher versteht mich ich möchte vorher schon in punkto sicherheit wissen wie man das macht und vor allem vor ab wissen wie man es empfhelungs weise einrichten sollte damit es am ende nicht zu diesen "Bot-Netzwerk" wird.
 
Erstmal keine deine internen Ressourcen sollte frei ist dem Netz erreichbar sein.
Also kein Exposed host und kein Port Forwarding erstmal.
Falls die Fritzbox deine ist schau das du die neueste OS version hast, 7.5 (meine ich mal )
. Dann einfach bei AVM schauen wie man wireguard

Sonst halt das übliche: Sicher passworte vergeben und nicht mehrmals das gleiche verwenden.
 
Falls die Fritzbox deine ist schau das du die neueste OS version hast, 7.5 (meine ich mal )
Es ist meine und da müßte ich würklich mal schauen. Aber glaube es ist aktuell.
Hab alles Standart gelassen und keine freigaben gemacht weil die standart browaider box nix kann damit bin ich mit einstellungen deutlich besser auf gestellt als die standart box. Daher damals die entscheidung.
Wegen Fritzbox OS schau ich mal nach.

Sonst halt das übliche: Sicher passworte vergeben und nicht mehrmals das gleiche verwenden.
Duch den Tresor gibt es immer neue passwörter und damit ist nahe zu ausgeschlossen das ich die gleichen nehme. Die ich mir merken muss vermeide ich mit abwandlung das sie gleich sind. (man muss es sich ja auch merken können)
 
Zurück