Nas W-Lan einrichten

Ich weis das es in der Theorie klappen sollte. Aber ich bin einfach vorsichtig um nicht unnötig zugriff auf irgend was zu geben was ich nicht möchte. Noch sind auf den NAS keine daten aber das heist nicht das es nicht irgend wann so weit ist.

Daher versteht mich ich möchte vorher schon in punkto sicherheit wissen wie man das macht und vor allem vor ab wissen wie man es empfhelungs weise einrichten sollte damit es am ende nicht zu diesen "Bot-Netzwerk" wird.
Um dir das mal unverblümt zu sagen, ein doppeltes NAT macht nur Probleme und erfordert Konfigurationskenntnisse die man sich leider nicht "mal eben so" aneignet.
Davon abgesehen ist der Sicherheitsgewinn minimal und den Aufwand schlicht nicht wert.
Mach ein klares Subnetz, mit einem Router/NAT und alle anderen Verteiler nur als Switch. Nur ein DHCP und nur ein Gateway.
Dann richte die VPN ein und fertig bist.
Alles andere macht es irrsinnig kompliziert für wenig Sicherheitsgewinn. Und an den Punkt zu kommen, ist für die meisten schon kompliziert genug.
 
Um dir das mal unverblümt zu sagen, ein doppeltes NAT macht nur Probleme und erfordert Konfigurationskenntnisse die man sich leider nicht "mal eben so" aneignet.
Ich glaube nicht wissen aktuell ohne nach geschaut zu haben das es kein Doppelte NAT gibt.
Weil der netger router hinter der fritzbox duch geschleift wird.

Bin nicht die meisten, Mag hardware und kenne noch die NTBA boxs u.s.w dass wahr ist kompliziert. Wenn man noch aus den anfängen des DSL kommt ist das alles komplizierter als jetzt.

Und wenn wie schon gesagt da ne box ist die das nicht konnte und den router mehr oder weniger von browaider angeboten wurde für w-lan wiso nicht nutzen und bei behalten.

Nur weil es vielleicht jetzt nicht mehr zeit gemäß ist heist es nicht weil es funktioniert um bauen. Kann man generell drüber nach denken aber aktuell sehe ich die notwendigkeit dazu nicht.

Und es ging auch nicht darum.
Daher probiere ich die anleitung und sehe weiter.
 
Naja ich sags mal so , je nach dem was dir dein Provider bereitstellt (DSL, Cable oder Fieber Anschluss) kannst du halt mit einer Fritzbox (selbst gekauft) alles machen was du willst.
WLAN, lan , Remotezugriff, VPN.
Klar man kann auch eine kleine PF-sense oder eine Sophos Firewall (dank VM Heimlizenz) kostenlos bei sich auf dem Server installieren und darüber alles machen.
Aber seinen wir mal ehrlich für 99% aller Anwender reicht eine Fritzbox.
 
Ja und so lange die netgear box läuft ist das egal. Irgend wann muss ich die aus sicherheitsgründen abschaffen dem nach muss ich schauen wie es läuft.

Aber aktuell sehe ich keine notwendigkeit. Daher schau ich die anleitung an und schau mal ob das klappt. Irgend wie weis nicht ob ich das mit den anleitung so hin bekomme wie ich das wollen würde etc...

Danke für die hilfe an den Rest.
 
Wenn du aber ein Doppel NAT hast, macht VPN auf der Netgear keinen Sinn, da die dann ja nicht aus dem Internet erreichbar ist...

Ach ja alles ander wie Wireguard würde ich mir nicht mehr antun....
 
Zurück