Was Igor da jetzt sieht ist mir schleierhaft.
Du hast das Video schon angesehen, nehme ich an, aber vllt. die Informationen überhört, die Igor ohne seine Quellen offen zulegen darin erwähnt hat, dass es allein jetzt schon eine Kunden RMA Quote von gut 10% deswegen gibt und bei den Systemintegratoren nochmal eine erhebliche Quote dazu kommt. Plus dass die nicht zu unterschätzende Gefahr besteht eben diese mühsam gewonnen Kunden zu verlieren, da AMD, bis das Problem behoben ist, die Produktion seiner Karten (vermutlich) angehalten hat (Korrektur: das ist kein Fakt sondern ein Igor's Spekulatius - wäre aber angesichts der Support-Info aus dem Anfang seines Beitrags durchaus sowohl nachvollziehbar und auch angeraten) und nun eben v.a. auch bei den S.I. reihenweise halb fertige PCs im Lager auflaufen, die nicht ausgeliefert / verkauft werden können.
Hinzu kommt nach seiner Aussage, dass man aufgrund der aktuellen Produktionsweise beim Zulieferer der Kühler nicht einmal scharf die defekten Produktionslose identifizieren kann. Das ist ein Serien Supergau, der auch potentiellen Kunden klar sein muss, dass es bei allen schon ausgelieferten AMD wie sog. MBA Modellen reine Lotterie ist, ob man eine "gute" Karte erwischt oder nicht. Das Risiko mag der kundige Endkunde vllt. noch eingehen, wenn er dadurch jetzt schon stark fallende Preise bekommt und im Zweifel eben solange austauscht, bis die Karte wie gedacht funktioniert. Als Systemintegrator der man selbst einen Qualitätsruf zu verlieren hätte, würde ich diese Lotterie nicht mitmachen.
Schließlich ist bei den betroffenen Karten auch nicht auszuschließen, dass sie einfach nur unterhalb der Performance der Vorgänger-Generation laufen, sondern dass dabei auch Kartenkomponenten (VRAM z.B.) schneller altern, die wenn auch immer nur kurz, aber doch regelmäßig deutlich erhöhten Temperaturen ausgesetzt sind. Der Wiederverkaufswert dieser Karten dürfte schon jetzt nachhaltig beeinträchtigt sein.
Insgesamt ist so etwas gerade in der Marktsituation für AMD ein nicht zu unterschätzendes Problem. Ich bin seit über 15 Jahren im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit unterwegs und kann deshalb Igor's Kritik an AMDs Kommunikationsstrategie gut verstehen. Das wird zwar gern und oft genau so bei gravierenden Problemen praktiziert, wie auch hier durch Scott gezeigt, hat sich aber noch nie als nur mittelfristig clever herausgestellt. Ja, shit happens. Aber dann muss man erwachsen und nachvollziehbar damit auch öffentlich umgehen und seriös handeln. Zumal AMD eine börsennotierte Firma ist. Und solche Sachen sehen Anleger wie Investoren auch nicht mit Humor.