Bittere Pille für RDR2-Streamer: 6.000 Stunden Spielzeit nach Stadia-Abschaltung in Gefahr

Möglich ist vieles. "Wollen", ist dabei ja noch ne andere Sache. Oder die Frage: Wer zahlt uns das dann" ? Warum sollten wir das denn machen ? Nur damit xyz weiter Geld machen kann für ein Spiel ?
Es kann im Einzelfall sinnvoll sein, da auch ein "altes" Spiel noch gute PR bringen kann. Klar, das Spiel ist schon ein paar Jahre alt, hat aber noch keinen Nachfolger und wird auch noch ein paar Jahre am Markt bleiben. Es sind noch genug Spieler aktiv, und es kann sich für Rockstar dadurch schon lohnen den Charaktertransfer zu ermöglichen.
Wer das dann zahlt? Rockstar. Dafür erhalten sie aber gute PR, die die Verkäufe kurzzeitig ankurbeln kann. Vorausgesetzt natürlich, dass der Streamer eine ausreichende Reichweite hat und viele seiner Zuschauer dann nur aufgrund der Handhabung durch Rockstar sich den Titel tatsächlich kaufen.

Generell gehe ich aber davon aus, dass der Streamer nicht so eine große Reichweite hat und vielleicht 10 Leute sich das dann in einem Keystore vergünstigt kaufen und nicht zum Vollpreis direkt im Rockstar-Launcher, wo Rockstar 100% der Einnahmen kassiert.
 
Kapier ich nicht. Die 6000 Stunden Spielzeit hat er doch hinter sich, die kann ihm keiner nehmen? :hmm:
Soweit ich Red Dead Online kennengelernt habe, kommt man irgendwann an einen Punkt an, ab dem man nichts Besonderes mehr bekommt oder freischaltet. Ob man nun 250 Stunden oder 5000+ Stunden hat, macht inhaltlich keinen wirklichen Unterschied, zumal man mit Echtgeld auch so einige Dinge erkaufen kann um Zeit zu sparen.
Da reichen schon ca 100 Stunden.

Das waren auch meine Hintergedanken bei der Frage: Die Spielerfahrung hatte er. Neue Spielerfahrung kann er jederzeit wiedermachen. Egal, was auch immer er sich bislang erspielt hat – ein komplettes aktives Set davon, kann er nach realtiv kurzer Zeit (im Vergleich zu seinem Spielepensum) wieder erlangen. Das einzige, was ihm verloren gehen wird, ist der "ich habe ein Problem, bitte schickt Hilfe!"-Spielzeit-Counter.
 
Mein Spielstand gehört mir! Nennt mich nostalgisch, aber einen Spielstand möchte ich auf meinem Rechner haben bzw. die Möglichkeit eine Datei dort zu sichern und zu kopieren, wie es mir beliebt.
 
Das war (und wird) bei einem Online-Modus, um den es hier geht, nie möglich (sein). ;-)
Stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz Torsten.
Zum einen, wir reden hier erst einmal ganz grundsätzlich von einem Fall in welchen nicht das eigentliche (Online)Spiel abgeschaltet wurde, dann wäre dem was du schreibst natürlich so.
Wer ein Onlinespiel spielt und der Entwickler / Publisher des Spiels stellt irgendwann den Service ein, verliert halt auch alles was er während seiner Spielzeit mal erspielt hat.

Diesen Umstand muss und sollte man sich als Spieler eines Onlinespiels natürlich durchaus von Anfang an bewusst sein.

Das ist aber hier so eben nicht gegeben.
Entsprechend sprechen wir hier auch davon, dass der eigentliche Onlinemodus von RDR2 ja weiterhin spielbar ist, aber durch abschalten des Dienstes, eines Drittanbieters (Stadia), trotzdem sämtlicher Fortschritt aus dem Onlinemodus verloren gehen soll, welchen (nur) Nutzer dieses Dienstes, erspielt haben, btw. betrifft.

Das müsste in meinen Augen aber alles andere als zwingen so sein.
Jeder "bessere" Anbieter eines Onlinespiels würde in so einem Fall wohl generell die Möglichkeit einplanen, Spielerdaten zu migrieren.

Das passiert schließlich in jeglichen anderen Onlinespielen auch regelmäßig, das z.B. Server, bzgl. der Spielerzahlen, nicht mehr voll genug sind und daher geschlossen werden und die Spielerdaten dann auf einen anderen, volleren Server, migriert werden können / müssen.
Nur scheint bei Rockstar wohl niemand so einen Fall je einkalkuliert zu haben, als man das Spiel auch über Stadia angeboten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern hast du Recht. Ich bin zwar erst echt spät eingestiegen und hab mich mit Händen und Füssen gewehrt, aber bin letztendlich doch bei Steam gelandet.
Sollten die je abschalten Blick ich echt doof aus der Wäsche.

Warum ich Steam trotzdem habe ist hat nebenbei auch mit TW zu tun: Ich hab mir Rome II auf 4 (!)DVDs geholt nur um Steam nicht zu brauchen und was war? Disc 1 startet den Steam Download und das war's, Account benötigt. Die anderen 3 DVDs hab ich nie gebraucht. Die erste eigentlich auch nicht. Weiss der Deibel was da drauf ist xD.
na der Steam installer :P
 
Stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz Torsten.
Zum einen, wir reden hier erst einmal ganz grundsätzlich von einem Fall in welchen nicht das eigentliche (Online)Spiel abgeschaltet wurde, dann wäre dem was du schreibst natürlich so.
Wer ein Onlinespiel spielt und der Entwickler / Publisher des Spiels stellt irgendwann den Service ein, verliert halt auch alles was er während seiner Spielzeit mal erspielt hat.

Diesen Umstand muss und sollte man sich als Spieler eines Onlinespiels natürlich durchaus von Anfang an bewusst sein.

Das ist aber hier so eben nicht gegeben.
Entsprechend sprechen wir hier auch davon, dass der eigentliche Onlinemodus von RDR2 ja weiterhin spielbar ist, aber durch abschalten des Dienstes, eines Drittanbieters (Stadia), trotzdem sämtlicher Fortschritt aus dem Onlinemodus verloren gehen soll, welchen (nur) Nutzer dieses Dienstes, erspielt haben, btw. betrifft.

Das müsste in meinen Augen aber alles andere als zwingen so sein.
Jeder "bessere" Anbieter eines Onlinespiels würde in so einem Fall wohl generell die Möglichkeit einplanen, Spielerdaten zu migrieren.

Das passiert schließlich in jeglichen anderen Onlinespielen auch regelmäßig, das z.B. Server, bzgl. der Spielerzahlen, nicht mehr voll genug sind und daher geschlossen werden und die Spielerdaten dann auf einen anderen, volleren Server, migriert werden können / müssen.
Nur scheint bei Rockstar wohl niemand so einen Fall je einkalkuliert zu haben, als man das Spiel auch über Stadia angeboten hat?
Natürlich nicht, warum auch ? Solange das "Geld" in der Kasse klingelt ist das dem Verein doch völlig Schnubbe...
Allerdings muß ich sagen, etwas zu Spielen, um es dann für Sreaming-scheiße zu nutzen und damit Geld zu generieren und dann rumzuheulen, das der Save wegen - Serverabschaltung weg ist. Tja... Ich würde sagen: Auf das falsche Pferd gesetzt und Dumm gelaufen...Kein mitleid...Nicht mal Ansatzweise !
Darum s........ ich darauf ob da Rockstar auch nur 1Finger krümmt um seinen Datenmüll zur widerverwertung freizugeben.. :)
Ganz einfach.... Mache demnächst auch Videos + Livestream, wie meine Tochter Domino spielt...pro klick 100 Eunro,- !
Soooo !
Es kann im Einzelfall sinnvoll sein, da auch ein "altes" Spiel noch gute PR bringen kann. Klar, das Spiel ist schon ein paar Jahre alt, hat aber noch keinen Nachfolger und wird auch noch ein paar Jahre am Markt bleiben. Es sind noch genug Spieler aktiv, und es kann sich für Rockstar dadurch schon lohnen den Charaktertransfer zu ermöglichen.
Wer das dann zahlt? Rockstar. Dafür erhalten sie aber gute PR, die die Verkäufe kurzzeitig ankurbeln kann. Vorausgesetzt natürlich, dass der Streamer eine ausreichende Reichweite hat und viele seiner Zuschauer dann nur aufgrund der Handhabung durch Rockstar sich den Titel tatsächlich kaufen.

Generell gehe ich aber davon aus, dass der Streamer nicht so eine große Reichweite hat und vielleicht 10 Leute sich das dann in einem Keystore vergünstigt kaufen und nicht zum Vollpreis direkt im Rockstar-Launcher, wo Rockstar 100% der Einnahmen kassiert.
geht mir am...... vorbei ob R.G. damit Pr bekommt oder nicht... Wenn se innerhalb von 3 Jahren, nach Launch, die nicht bekommen hatten, dann brauchen Sie das Heut auch nicht mehr.
Was hast denn DU davon oder Sie ? Ich ? Andere ? Nix !
Oder bekommen Sie Geld dafür, das Sie solch Prog.-Honks verteidigen ?
Die anderen einen Treiber aufzwingen wollen , nur damit das scheiß-Spiel startet ? hmmm ?=
Wenn ja, Glückwunsch...Der nächste auf meiner schw.-Liste
Stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz Torsten.
Zum einen, wir reden hier erst einmal ganz grundsätzlich von einem Fall in welchen nicht das eigentliche (Online)Spiel abgeschaltet wurde, dann wäre dem was du schreibst natürlich so.
Wer ein Onlinespiel spielt und der Entwickler / Publisher des Spiels stellt irgendwann den Service ein, verliert halt auch alles was er während seiner Spielzeit mal erspielt hat.

Diesen Umstand muss und sollte man sich als Spieler eines Onlinespiels natürlich durchaus von Anfang an bewusst sein.

Das ist aber hier so eben nicht gegeben.
Entsprechend sprechen wir hier auch davon, dass der eigentliche Onlinemodus von RDR2 ja weiterhin spielbar ist, aber durch abschalten des Dienstes, eines Drittanbieters (Stadia), trotzdem sämtlicher Fortschritt aus dem Onlinemodus verloren gehen soll, welchen (nur) Nutzer dieses Dienstes, erspielt haben, btw. betrifft.

Das müsste in meinen Augen aber alles andere als zwingen so sein.
Jeder "bessere" Anbieter eines Onlinespiels würde in so einem Fall wohl generell die Möglichkeit einplanen, Spielerdaten zu migrieren.

Das passiert schließlich in jeglichen anderen Onlinespielen auch regelmäßig, das z.B. Server, bzgl. der Spielerzahlen, nicht mehr voll genug sind und daher geschlossen werden und die Spielerdaten dann auf einen anderen, volleren Server, migriert werden können / müssen.
Nur scheint bei Rockstar wohl niemand so einen Fall je einkalkuliert zu haben, als man das Spiel auch über Stadia angeboten hat?
Das Problem ist, das kostet wieder Zeit und Geld und das möchte und will der Verein nicht mehr für soetwas ausgeben *.*
ganz einfach, wer was anderes glaubt ist in meinen Augen naiv und noch grün hinter den ohren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass du hier auf der richtigen Plattform bist?

Bist du der Junge, der eigentlich nur Unreal Tournament spielen wollte, aber das Spiel startet nicht? So liest sich dein gesamter Beitrag.

@Topic: 6000h sind übrigens 250Tage nonstop, also gar nicht sooo viel. :D
 
geht mir am...... vorbei ob R.G. damit Pr bekommt oder nicht... Wenn se innerhalb von 3 Jahren, nach Launch, die nicht bekommen hatten, dann brauchen Sie das Heut auch nicht mehr.
Was hast denn DU davon oder Sie ? Ich ? Andere ? Nix !
Oder bekommen Sie Geld dafür, das Sie solch Prog.-Honks verteidigen ?
Die anderen einen Treiber aufzwingen wollen , nur damit das scheiß-Spiel startet ? hmmm ?=
Wenn ja, Glückwunsch...Der nächste auf meiner schw.-Liste
Na, warum so grantig? Nicht ausgeschlafen? :huh:

Natürlich haben du oder ich nichts davon, aber wir tragen auch nichts mehr zum Umsatz bei. Du scheinst das Spiel nicht zu wollen, ich habe bereits ein Exemplar damals gekauft. Es sind nun nur noch andere Leute für Rockstar abzuholen, die das Spiel noch nicht besitzen. Mit positiver PR, die genug Leute erreicht und ein entsprechendes Echo erzeugt, können nun mal noch Absatz gesteiegert werden (wenn auch vielleicht nur sehr kurzfristig). Ob sich das lohnt muss Rockstar für sich analysieren und entscheiden.
 
Zurück