News Google Stadia: Update bewahrt Controller vor der Müllkippe und letztes Spiel für den Service veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Stadia: Update bewahrt Controller vor der Müllkippe und letztes Spiel für den Service veröffentlicht

In der kommenden Woche wird Googles Streaming-Dienst Stadia abgeschaltet. Kurz vor Torschluss hat der Service noch einmal einen ganz speziellen Titel und ein wichtiges Update für den dazugehörigen Controller erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Stadia: Update bewahrt Controller vor der Müllkippe und letztes Spiel für den Service veröffentlicht
 
Tya und genau darum binde ich mich auch nich an einer Plattform in dem ich von der zu 100 % abhängig bin.Ich will die darum immer nur lokal offline zocken.Da habe ich solche Probleme dann nicht mehr.Kann zwar bei Steam nicht passieren aber ich bin der auf Nummer sicher ist sicher gehen will.
 
OH.. Wird das eingestellt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Bin Gedanklich noch bei grade Frisch und neu nach Release. Wie lange gabs das? nen Monat. Hehe

Ich starte dann mal Witcher 3 ohne Internetverbindung und geniße das volle Spielvergnügen in bester Grafik!
 
OH.. Wird das eingestellt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Bin Gedanklich noch bei grade Frisch und neu nach Release. Wie lange gabs das? nen Monat. Hehe

Ich starte dann mal Witcher 3 ohne Internetverbindung und geniße das volle Spielvergnügen in bester Grafik!
Wieso es hat doch wie versprochen das Gaming revolutioniert und klassische Release komplett eliminiert. Das Gaming der Zukunft, dank Latenz und mittelmäßigiger Grafik dank Datenübertragungs Geschwindigkeit!

Genialer Service. Brillante Idee! :wall::lol:
 
Falls man nicht schon einen BT Adapter oder BT per Mainboard hat, investiert man 15€ und kann den Controller auch so nutzen. Schlecht ist das nicht.
 
Ist ja auch rührend, wir sehen immer nur das große Böse ABC, aber da stecken ja auch enthusiastische Ingenieure und Techniker dahinter, die einfach was neues auf die Beine stellen wollen.

Ich bin froh, dass man den Controller weiterverwenden kann und natürlich, dass ich bei dem Schwachsinn nicht mitgemacht habe.

BTW, kann man etwas witziges mit seinem Steamlink anfangen?
 
OH.. Wird das eingestellt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Bin Gedanklich noch bei grade Frisch und neu nach Release. Wie lange gabs das? nen Monat. Hehe

Ich starte dann mal Witcher 3 ohne Internetverbindung und geniße das volle Spielvergnügen in bester Grafik!
Ca. 3 Jahre gabs den Dienst. Hat nicht mal eine Konsolenperiode durchgehalten. Die Leute wollen eben nicht von einer guten Internetleitung abhängig sein und irgendwann hätte Google den Service sicherlich wegen zu hoher Kosten eh eingestellt, da hier deutlich mehr Ressourcen als beim Streaming benötigt werden.
Wieso es hat doch wie versprochen das Gaming revolutioniert und klassische Release komplett eliminiert. Das Gaming der Zukunft, dank Latenz und mittelmäßigiger Grafik dank Datenübertragungs Geschwindigkeit!

Genialer Service. Brillante Idee! :wall::lol:
Sehe ich genau so. Wir haben immer höhere Auflösungen und schönere Grafik mit höheren Framerates, sollen dann aber über Spielestreaming mit mittelmäßiger Bildqualität und schlechter Latenz zocken ? Ist aber bei Netflix und Co genau so. Miese 4K Bildqualität und noch schlechtere Bei Full HD.

Gebe den reinen Streamingdiensten noch ungefähr 5 bis 7 Jahre, dann sind die auch wieder verschwunden. Denke lediglich Disney Plus und Amazon Prime werden sich länger behaupten können. Das wird als reine Lösung auf Dauer nicht funktionieren und ist eher eine Ergänzung. Ist aber natürlich alles nur ne Vermutung.

YouTube wäre ohne Google wohl auch schon verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe den reinen Streamingdiensten noch ungefähr 5 bis 7 Jahre, dann sind die auch wieder verschwunden. Denke lediglich Disney Plus und Amazon Prime werden sich länger behaupten können. Das wird als reine Lösung auf Dauer nicht funktionieren und ist eher eine Ergänzung. Ist aber natürlich alles nur ne Vermutung.

YouTube wäre ohne Google wohl auch schon verschwunden.
Das sehe ich nicht so, Youtube hat durchaus eigenes Potential. Der Mutter Konzern musste da noch nicht eingreifen.

Aber Youtube ist auch ganz was anderes, es bedient nur sekundär Streaming, hat Musikvideos, Sportvideos, Privat Videos. Also ich bin der festen überzeugung das Youtube die stärkste Basis hat da es einfach viel zu viele Bereiche bedient.

Was den Rest angeht, es hängt halt von dem Angebot und der Qualität ab. Werden die Internet anbindungen besser kann auch der Stream besser werden. Die Verzögerung ist egal bzw. kann durch Buffern bei Filmen und Serie ausgeglichen werden. Grundsätzlich schätze ich schon noch die UHD Disk - die Qualität ist doch noch besser. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis der Stream diese überholt.

Problem ist auch die Disk wird keinen Nachfolger mehr bekommen. Das liegt einfach an der Kaufmentalität und der Stream konkuriert in sehr sehr vielen Haushalten gegen die DvD weil die Leute einfach immernoch DvD´s kaufen. Da ist es auch kein Wunder das der Streaming Markt sich dagegen behaupten kann. Angebot vielfalt und Attraktive Preise sorgen für den Rest im Vergleich zur Disk.

Aber Stadia an sich ist da schon etwas anderes es funktioniert einfach nicht als Stream.
 
Das sehe ich nicht so, Youtube hat durchaus eigenes Potential. Der Mutter Konzern musste da noch nicht eingreifen.

Aber Youtube ist auch ganz was anderes, es bedient nur sekundär Streaming, hat Musikvideos, Sportvideos, Privat Videos. Also ich bin der festen überzeugung das Youtube die stärkste Basis hat da es einfach viel zu viele Bereiche bedient.

Was den Rest angeht, es hängt halt von dem Angebot und der Qualität ab. Werden die Internet anbindungen besser kann auch der Stream besser werden. Die Verzögerung ist egal bzw. kann durch Buffern bei Filmen und Serie ausgeglichen werden. Grundsätzlich schätze ich schon noch die UHD Disk - die Qualität ist doch noch besser. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis der Stream diese überholt.

Problem ist auch die Disk wird keinen Nachfolger mehr bekommen. Das liegt einfach an der Kaufmentalität und der Stream konkuriert in sehr sehr vielen Haushalten gegen die DvD weil die Leute einfach immernoch DvD´s kaufen. Da ist es auch kein Wunder das der Streaming Markt sich dagegen behaupten kann. Angebot vielfalt und Attraktive Preise sorgen für den Rest im Vergleich zur Disk.

Aber Stadia an sich ist da schon etwas anderes es funktioniert einfach nicht als Stream.
Mit der Qualität der Streamingdienste bin ich anderer Meinung. Gerade wenn der Markt noch weiter wächst, wird Netflix und Co sicher nicht die Bitrate erhöhen und schon gar nicht auf das Niveau von 4K Blu Rays, oder gar darüber. Das würde ungefähr die 5 bis 8 fache Datenmenge bedeuten und warum sollte da ein Streamingdienst die Datenrate erhöhen, wenn der Normalo damit kein Problem hat ?

Sie mussten ja schon in der Pandemiezeit die Datenraten senken, damit ihnen die Server nicht zusammenbrechen. Eine deutlich höhere Bitrate als bei aktuellen 4K Blu Rays macht ebenfalls keinen Sinn, da die schon deutlich höher ist als bei Blu Rays und ich auch bei 85 Zoll nahezu keinerlei Artifakte mehr wahrnehmen kann. Eine Verdopplung bei 4K und eine Verdreifachung bei Full HD, streaming würde schon einiges bringen.

Der Streamingmarkt kann sich behaupten ja. Allerdings haben Netflix und Disney so enorm hohe Kosten, dass sie bisher noch keinen Gewinn erwirtschaften. Netflix erlebt auch gerade eine kleine Kriese und musste schon Mitarbeiter entlassen. Wenn Netflix nicht ständig weiter wächst, dann ist es in ein Paar Jahren Geschichte.

Stadia ist in der Hinsicht was anderes, weil du noch mit dem Stream quasi interagierst, mit Eingaben über Controller oder Maus und Tastatur und das verursacht eben je nach aktuell ausgelasteter Leitung und Geschwindigkeit einen nicht zu vernachlässigende Eingabeverzögerung. Hinzu kommen die deutlich höheren Kosten für den Dienst, da er bessere Leitungen und enorm mehr Hardwareleistung braucht. Die Spiele sind ebenfalls teurer.

Bei YouTube war es auch die Anfangszeit, die ich damit gemeint habe. Google hat YouTube 2006 für eine für Google lächerliche Summe von 1,7 Milliarden Dollar aufgekauft und damals war YouTube eben noch kaum profitabel, weil es kaum Werbepartner gab. Aktuell muss das Wachstum bei YouTube aber wohl auch nicht so berauschend sein.
 
Mit der Qualität der Streamingdienste bin ich anderer Meinung. Gerade wenn der Markt noch weiter wächst, wird Netflix und Co sicher nicht die Bitrate erhöhen und schon gar nicht auf das Niveau von 4K Blu Rays, oder gar darüber. Das würde ungefähr die 5 bis 8 fache Datenmenge bedeuten und warum sollte da ein Streamingdienst die Datenrate erhöhen, wenn der Normalo damit kein Problem hat ?
Das Problem ist einfach die Internetanbindung in ganz Deutschland wird 2033 schneller sein als jetzt.
Dementsprechend ist auch eine 8 Fache Datenrate kein Problem, für die Server bei den Anbietern ist das auch kein Drama die packen das locker - liegt ja alles in der Cloud.

Die Kosten kriegen sie schon aufgefangen wenn sie den das anbieten was die Leute sehen wollen.
Und wie gesagt die 4k Blu Ray, machen wir uns nichts vor sie ist nicht mal Ansatz Weise so stark im Markt vertreten das man sagen könnte sie wäre ein Konkurent für den Streaming Dienst.

Der Normalo guckt am Disk Markt meisten DvD´s ca 70% und vielleicht zu 27% Blu Rays. die restlichen Prozente sind mit UHD Disk vertreten. Also der Normalo guckt schon nach Qualität, er geht nur den Weg des geringsten Wiederstand. Wenn ich den Fernseher kaufe und dann nur die App zum Streaming aufrufen muss um gern HD und 4k zu sehen. Ist das halt wesentlich einfacher als das Equipment und die Disks zu kaufen. Der Normalo ist halt bequem. Das Abo erscheint auch durch niedrige monatliche Zahlungen und der Angebot Vielfalt, die man quasi gar nicht wirklich wahrnehmen kann, deutlich attraktiver.

Dementsprechend ist es leider so das der Streaming Markt sich gegenüber der Disk behauptet der FHD Stream ist besser als die DvD und der 4k Stream kann es quasi mit der Blu Ray aufnehmen. Das da mal ein Streaming Anbieter Pleite geht kann auch einfach dem eigenen Marketing geschuldet sein - wird den generellen Siegeszug aber nicht bremsen.

Dementsprechend wird sich dieses Stadia Phänomen dort auch nicht wieder spiegeln. Es ist einfach komplett etwas anderes und auch ein viel größerer Markt Weltweit.
 
Das Problem ist einfach die Internetanbindung in ganz Deutschland wird 2033 schneller sein als jetzt.
Dementsprechend ist auch eine 8 Fache Datenrate kein Problem, für die Server bei den Anbietern ist das auch kein Drama die packen das locker - liegt ja alles in der Cloud.
Das Problem ist am wenigsten die Internetanbindung. Je nach Andbindung wird die Qualität ja eh angepasst. Hier will man einfach nicht mehr als nötig in die Bitrate investieren. Amazon Prime könnte locker mehr machen, da die deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung haben. Aber auch hier haben Full HD und UHD Filme starke Schwankungen und oft ein absolut grottiges Bild und auch miese Tonspuren.

Die Kosten kriegen sie schon aufgefangen wenn sie den das anbieten was die Leute sehen wollen.
Und wie gesagt die 4k Blu Ray, machen wir uns nichts vor sie ist nicht mal Ansatz Weise so stark im Markt vertreten das man sagen könnte sie wäre ein Konkurent für den Streaming Dienst.
Bekommt Netflix bisher immer noch nicht hin und momentan bestehen sie nur durch ständiges Wachstum. Das hat aber nun mal Grenzen und wenn man nur schrottige Inhalte anbietet, wird es immer mehr bergab gehen. Disney Plus und Prime Video haben ja große Firmen hinter sich stehen, die den Verlust locker ausgleichen können. Wobei sich amazon auch mit einigen teuren und schlechten Serien keinen gefallen getan hat.

Der Normalo guckt am Disk Markt meisten DvD´s ca 70% und vielleicht zu 27% Blu Rays. die restlichen Prozente sind mit UHD Disk vertreten. Also der Normalo guckt schon nach Qualität, er geht nur den Weg des geringsten Wiederstand. Wenn ich den Fernseher kaufe und dann nur die App zum Streaming aufrufen muss um gern HD und 4k zu sehen. Ist das halt wesentlich einfacher als das Equipment und die Disks zu kaufen. Der Normalo ist halt bequem. Das Abo erscheint auch durch niedrige monatliche Zahlungen und der Angebot Vielfalt, die man quasi gar nicht wirklich wahrnehmen kann, deutlich attraktiver.
Die Verkäufe von optischen Datenträgern sinken in Allgemeinen und genaue Zahlen finde ich momentan nicht, wie hoch der Marktanteil 2022 von Blu Rays im Vergleich zu DvDs waren. Jedenfalls war sie eine Zeit lang weit über 30%. Die UHD verkauft sich schlecht, weil sie einfach immer noch viel zu teuer ist. Teilweise das doppelte. Ich habe auch diverse Filme, die sehen auch auf Blu Ray extrem gut aus. The Revenant sah auf Blu Ray selbst bei 100 Zoll unglaublich gut aus. Ich habe selten so schöne Naturaufnahmen in einem Filme gesehen.

Dementsprechend ist es leider so das der Streaming Markt sich gegenüber der Disk behauptet der FHD Stream ist besser als die DvD und der 4k Stream kann es quasi mit der Blu Ray aufnehmen. Das da mal ein Streaming Anbieter Pleite geht kann auch einfach dem eigenen Marketing geschuldet sein - wird den generellen Siegeszug aber nicht bremsen.
Nein, 4K Streaming kann es oft nicht mit einer guten Blu Ray aufnehmen. Ich hatte gerade bei dem UHD Stream von The Batman trotz ständig anliegender UHD Auflösung unschöne Artifakte, wie in einem schlecht aufgelösten YouTube Video. Ich weiß auch dank bestimmter Seiten, wie groß so ein Stream ist und da kommen die gestreamten 4K Filme teilweise nicht mal auf die halbe Größe einer Blu Ray. Egal welche Plattform.

Dementsprechend wird sich dieses Stadia Phänomen dort auch nicht wieder spiegeln. Es ist einfach komplett etwas anderes und auch ein viel größerer Markt Weltweit.
Der Spielemarkt ist einer der größten Märkte der Welt. Stadia krankt einfach daran, dass hier der Physik nun mal grenzen gesetzt sind und auch das Angebot ziemlich mies war. Du musstest das Spiel bezahlen und zusätzlich noch ein Abo um in 4K zu spielen. Oft war das Spiel noch mal teurer als auf dem PC, oder der Konsole. Hinzu kam der erwähnte Input-Lag und auch Artifaktbildung in 4K und wenn du Pech hattest, war die Performance dank schlechtem Servercluster katastrophal.
 
Die armen Diashowliebhaber mit Sehschwäche, die sich darauf eingelassen haben...
Wenn die Quanten weit genug sind, gibts vielleicht ein Comeback ;D
 
Nein, 4K Streaming kann es oft nicht mit einer guten Blu Ray aufnehmen. Ich hatte gerade bei dem UHD Stream von The Batman trotz ständig anliegender UHD Auflösung unschöne Artifakte, wie in einem schlecht aufgelösten YouTube Video. Ich weiß auch dank bestimmter Seiten, wie groß so ein Stream ist und da kommen die gestreamten 4K Filme teilweise nicht mal auf die halbe Größe einer Blu Ray. Egal welche Plattform.
Das hört sich aber stark nach einem anderen Problem an.

Ich selbst nutze ja auch Streaming Disney+ / Netflix / Amazon. Bei mir sind die 4k streams alle Artefakt frei und die Bitrate ist sogar bei Disney+ immer bei den ca. 25Mbit. Die Blu Ray Disc hat zwar 40 teilweise höhere Bitraten aber diese sind auch mit schlechteren Codecs ausgestattet. Daher gleicht es sich quasi an und ist fast auf dem Niveau von einem durchschnittlichen FHD Stream.

Die Bitrate von Amazon schwankt sehr stark je nach dem was man dort guckt aber hier hatte ich sogar schon Bitraten von bis zu 33Mbit.

Einzig Netflix ist auf 16,25Mbit im 4k Stream begrenzt.

Teilweise muss man aber höllisch aufpassen wo der Stream überall durchläuft, beste ist nativ mit Netzwerk an den TV bzw das Bild. Über die PS5 hab ich z.B. Probleme beim Bild, mit Stream. Bei einer UHD Disc jedenfalls nicht, daher schließe ich das die PS5 mit den Stream Codecs nicht so gut klar kommt.

Weitere Probleme hast du auch wenn das TV zu alt wird und seitens Hersteller nicht mehr mit der Passende Software ausgestattet wird um den Stream optimal auszulesen...
 
Das hört sich aber stark nach einem anderen Problem an.

Ich selbst nutze ja auch Streaming Disney+ / Netflix / Amazon. Bei mir sind die 4k streams alle Artefakt frei und die Bitrate ist sogar bei Disney+ immer bei den ca. 25Mbit. Die Blu Ray Disc hat zwar 40 teilweise höhere Bitraten aber diese sind auch mit schlechteren Codecs ausgestattet. Daher gleicht es sich quasi an und ist fast auf dem Niveau von einem durchschnittlichen FHD Stream.

Die Bitrate von Amazon schwankt sehr stark je nach dem was man dort guckt aber hier hatte ich sogar schon Bitraten von bis zu 33Mbit.

Einzig Netflix ist auf 16,25Mbit im 4k Stream begrenzt.

Teilweise muss man aber höllisch aufpassen wo der Stream überall durchläuft, beste ist nativ mit Netzwerk an den TV bzw das Bild. Über die PS5 hab ich z.B. Probleme beim Bild, mit Stream. Bei einer UHD Disc jedenfalls nicht, daher schließe ich das die PS5 mit den Stream Codecs nicht so gut klar kommt.

Weitere Probleme hast du auch wenn das TV zu alt wird und seitens Hersteller nicht mehr mit der Passende Software ausgestattet wird um den Stream optimal auszulesen...
Bei mir hängt ein immer aktueller 4K Fire TV Stick am Fernseher und der schafft es auf ca 6 bis 8 Mb pro Sekunde, also mehr als ausreichend. Meine 100mbit Leitung ist auch extrem stabil und bringt konstante Downloadraten. Die Artifakte hatte ich vor allem bei einigen Full HD Filmen. Andere wiederum haben gar keine und selbst in Full HD eine sehr gute Qualität. Das sind aber die wenigsten. The Batman in 4K hatte stellenweise sehr unschöne Artifakte. Wen wundert es auch bei ca 20GB für so einen langen Film. Ebenfalls sah der Spiderman Animationsfilm auf amazon furchtbar aus, der war sogar nur knapp 3GB groß. Mein Fernseher ist ein 2022er Modell von Sony, über die Software von meinem Fernseher gucke ich aber nicht. Der wird aber noch regelmäßig mit Updates versorgt. Die Tonspuren sind beim streaming auch oft Schrott.
 
Bei mir hängt ein immer aktueller 4K Fire TV Stick am Fernseher und der schafft es auf ca 6 bis 8 Mb pro Sekunde, also mehr als ausreichend. Meine 100mbit Leitung ist auch extrem stabil und bringt konstante Downloadraten. Die Artifakte hatte ich vor allem bei einigen Full HD Filmen. Andere wiederum haben gar keine und selbst in Full HD eine sehr gute Qualität. Das sind aber die wenigsten. The Batman in 4K hatte stellenweise sehr unschöne Artifakte. Wen wundert es auch bei ca 20GB für so einen langen Film. Ebenfalls sah der Spiderman Animationsfilm auf amazon furchtbar aus, der war sogar nur knapp 3GB groß. Mein Fernseher ist ein 2022er Modell von Sony, über die Software von meinem Fernseher gucke ich aber nicht. Der wird aber noch regelmäßig mit Updates versorgt. Die Tonspuren sind beim streaming auch oft Schrott.
Nur weil er die 40-48Mbit/s schaffen kann heißt das nicht das er es auch macht. Dein Bild beschreibt definitiv Probleme die Artefakte sind nicht normal. Kommen bei deiner 100Mbit Leitung überhaupt konstant 40-48Mbit an?
Wenn du z.B. von meinem Beispiel 33 Mbit von Amazon blockiert hast und noch weitere Leute in deinem Haushalt mit dem Internet hantieren kannst du schon in Problem Zonen reinlaufen, der volle Stream liegt nicht mehr an und die Artefakte entstehen.

Ich konnte bisher wie gesagt keine Artefakte beobachten.
Maximal ist das Bild in der Gesamtheit noch nicht scharf aber dass liegt oft beim starten des Streams daran das er noch FHD ausstrahlt und dann switcht nach kurzer Zeit. Das sind aber keine Artefakte, das echt übel was du beschreibst aber ich denke wie gesagt auch nicht das dass Problem von den Streaming Anbietern kommt denn derren Cloud hat mehr als genügend Reccourcen um das zu stemmen. Das Problem für die Artefakte muss irgendwo bei dir oder bei deinem Anbieter liegen ich würde alles noch mal gründlich durchchecken.

Nur mal so am Rande welche HDMI Version hat den dein Fire TV Stick und ist er in dem richtigen HDMI Slot am Fernseher eingesteckt?
Gerade Sony verbaut unterschiedlich schnelle HDMI Stecker...
 
Nur weil er die 40-48Mbit/s schaffen kann heißt das nicht das er es auch macht. Dein Bild beschreibt definitiv Probleme die Artefakte sind nicht normal. Kommen bei deiner 100Mbit Leitung überhaupt konstant 40-48Mbit an?
Wenn du z.B. von meinem Beispiel 33 Mbit von Amazon blockiert hast und noch weitere Leute in deinem Haushalt mit dem Internet hantieren kannst du schon in Problem Zonen reinlaufen, der volle Stream liegt nicht mehr an und die Artefakte entstehen.

Ich konnte bisher wie gesagt keine Artefakte beobachten.
Maximal ist das Bild in der Gesamtheit noch nicht scharf aber dass liegt oft beim starten des Streams daran das er noch FHD ausstrahlt und dann switcht nach kurzer Zeit. Das sind aber keine Artefakte, das echt übel was du beschreibst aber ich denke wie gesagt auch nicht das dass Problem von den Streaming Anbietern kommt denn derren Cloud hat mehr als genügend Reccourcen um das zu stemmen. Das Problem für die Artefakte muss irgendwo bei dir oder bei deinem Anbieter liegen ich würde alles noch mal gründlich durchchecken.

Nur mal so am Rande welche HDMI Version hat den dein Fire TV Stick und ist er in dem richtigen HDMI Slot am Fernseher eingesteckt?
Gerade Sony verbaut unterschiedlich schnelle HDMI Stecker...
Natürlich es passt alles so wie es soll. Ich bin kein Anfänger was das angeht. Wie gesagt. Es liegt am Film. Ich habe auch schon qualitativ richtig gute Filme über den Stick geschaut. The Batman hat eine unterirdisch niedrige Bitrate. Bei mir läuft alles über einen hochwertigen 4K AV Receiver von Denon. Da ist auch jeder Kanal 4K fähig. Es wird mir ja auch im Stream und im Stick angezeigt. Einem Kumpel sind die Artifakte bei sich zu hause ja auch aufgefallen. Die hat man allerdings halt auch eher in Regenszenen und in etwas dunkleren Szenen gesehen. Bei normalen Szenen fallen die nicht auf.

Wenn ich zum Beispiel so langsame Spazier-Stadtvideos über den Stick in 4K über YouTube gucke, ist alles gestochen scharf. Natürlich hat auch YouTube Probleme mit Artifakten, wenn zu viel Bewegung im Bild ist.
Ich sage es auch noch mal. The Batman als Amazon Stream hat um die 20GB, was einfach viel zu wenig für so einen derart langen Film ist. Ebenso die ganzen anderen angesprochenen Filme.

Hobbs and Shaw hatte auf amazon zum Beispiel eine sehr gute Qualität und das lag auch daran, weil er fast eine 3 mal so hohe Bitrate wie die meisten anderen Full HD Filme hatte. Ich bin ja nicht der einzige, der sich darüber beschwert. Die schon lange laufende Serie the Flash hat ja auch eine absolut grottige Qualität auf amazon, während andere wie The Boys, oder Swamp Thing eine sehr gute Qualität haben.

Disney Plus hat auch bei einigen Filmen einige Qualitätsprobleme, während andere wieder richtig gut aussehen. Die Serien waren Bildtechnisch allerdings alle auf einem recht hohem Niveau. Wir haben auch das ein oder andere bei einem Freund getestet. Der hat einen hochwertigen OLED. Da sehen die Filme, die bei mir schon nicht gut aussehen, ebenfalls nicht gut aus.

Ich zocke auch über den Fernseher mit meinem PC problemlos in 4K und da habe ich ja auch ein gestochen scharfes Bild. Ich habe ja auch eine Top Qualität, wenn ich Blu Rays, oder UHD Blu Rays bei mir gucke.
 
Blu Rays und UHD Blu Rays verhalten sich ganz anders als der Stream und versteh mich nicht falsch, ich will dir nur helfen, nur die Artefakte sind nicht normal.

Habe auch einen Denon Receiver sehr hochwertig und der hat auch Qualität aber er ist obwohl er 4k geeignet vom Hersteller ist totaler Müll was das 4k durchschleifen angeht. Bin mir jetzt nicht mal mehr sicher ob dein Problem daher kommt.
So wie ich das jetzt verstehe hast du einen Amazon Fire TV Stick mit Wifi Signal (nicht optimal) an deinem Denon 4k fähigen Receiver der das Bild durschleift (nicht Optimal) zum Fernseher...

Darüber hinaus ist The Batman bei Amazon Prime nur in FHD verfügbar, die 20GB sind für einen FHD Film mehr als ausreichend. Vielleicht sind die Artefakte auch ein Upscaling Problem, da du ja schreibst das Youtube bei dir einwandfrei funktioniert?

Das beste ist so ein Streaming Signal wie gesagt direkt an die Quelle zu hängen, Audio kannst du dann immer noch via HDMI Abziehen, das sollten dein Fernseher können, die Audio Spur wird dann auch über HDMI nativ übertragen.

Weiteres Problem kann auch sein, das hatte ich beim Umrüsten auf 4k damals bei mir fest gestellt, die HDMI Kabel sind nicht alle 4k Fähig und es steht nie an dem Kabel ob sie es sind oder nicht. Auch daher könnte diese Artefakt Bildung kommen, dann wäre es aber durchgängig bei allen 4k Quellen.

Wie gesagt bei mir gibt es schlechte qualitative Streams und gute qualitative Streams aber beide gänzlich ohne Artefakte, die entstehen bei dir mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch irgend eine zwischen Stelle!
 
Zurück