News Na endlich: Radeon Software Adrenalin 23.7.1 verspricht Besserung bei RX-7000-Stromverbrauch

Es ist egal was ich da an oder ab wähle. Zudem unterscheidet (Windows 10 Pro) nicht richtig zwischen den Anzeigegeräten. Displayport hat sozusagen Vorrang vor HDMI 2.1. Schließe ich meinen zweiten Monitor per DP an wird er als 1 angezeigt, per HDMI als 2 egal ob der C2 als Hauptanzeige angewählt ist. DisplayPort hat Vorrang was die Reihenfolge im Windows betrifft bei meiner 7900xt. Windows 10 erkennt auch erst nach einem Neustart wie viele Monitore an der Graka hängen. Per HDMI 2.1, auch wenn die Zahl 2 da steht, kann man den jeweiligen Monitor oder auch TV ja trotzdem als Hauptanzeige verwenden. Beim Verbrauch ändert dies aber rein gar nichts.
Die erkannte Nummer des Monitors hängt nicht davon ab, welchen du als Hauptmonitor ausgewählt hast.
Allein die Nummer des Monitoranschlusses deiner Grafikkarte entscheidet drüber.
Wenn der DP der erste Ausgang ist, steht da natürlich die 1 dran - außer du hast nur einen Monitor, oder nur die folgenden Anschlüsse benutzt.
Windows (und Linux) zählt nur brav die Anschlüsse durch, sofern da was dran hängt.
Edit: Das ist übrigens schon immer so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiset den Herrn, bei meiner 7900 XT und meinem 32 Zoll 4k HDR Monitor hat sich der Energieverbrauch nun zwischen 20 und 50 Watt für die gesamte Platine eingepegelt (läuft mit 120 Hz über HDMI 2.1), vorher waren wir da eher bei 50-70 Watt.
Sie haben es endlich geschafft die Ausgabe im IDLE mit geringeren VRAM Takt zu realisieren, für die AMD Leute anscheinend ein mehrmonatiges Mamutprojekt :ugly:
 
Gerade mal mit einer Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ bei mir am Bildschirm mit WQHD + 240 Hz getestet.
Ergebnis: Board Power Draw = 8 Watt. Meine 3090 hat da zum Vergleich etwas im Bereich zwischen 15 und 20 Watt. Das dürfte jedoch am ASPM liegen, welches ich zwar aktiv habe, was aber mit einer Radeon besser funktioniert, als mit einer Nvidia.
 
Habe ich tatsächlich für nachher bzw. das Wochenende auf der Agenda (mehr Baustellen als Tage/Stunden). :-) Endlich mal wieder etwas Radeon-Action. Wo bleiben da eigentlich die neuen Produkte?

Vorgestern hatte ich schon den Vulkan-Beta-Treiber drauf, welcher anscheinend die Basis für den 23.7.1 bildet. Brachte bereits milde Besserung! Allerdings ging die Performance in The Last of Us Part I kaputt. Ich checke das.
Wie versprochen: AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf?

MfG
Raff
 
Mal ne ganz blöde Frage. Ich hab nen 530W Netzteil und will die gpu upgraden. Ich habe nicht viel Plan vom Stromverbrauch im PC. Was muss man da für die einzelnen Komponenten rechnen? Folgendes konnte ich im Netz finden:
- Mainboard 15-25e
- 4x8 GB Ram ca. 12W
- je ssd 2,5w und hdd 5W
- CPU + Gehäuselüfter? -> vielleicht 5W?
- Tastatur+Maus sicher nicht vielleicht -> vielleicht 5W?

Aktuell habe ich einen I5 10400f TPD 65W aber im Spiel messe ich meist eher 30-40W

Ergeben gesamt: Mainboard und ca. 50w + cpu ca. mit Spitzen 65W = 115W (inkl. Reserven also leicht höher angesetzt).
Damit bleiben bei 530w Netzteil theoretisch 415W für die GPU zur Verfügung. Damit könnte ich danm sogar eine RX6900XT betreiben. Die läuft im mittel bei 300W. Also locker 100W Reserve im Netzteil + 115W für kurze Spitzen was gpu gerne mal haben. Ich hab mal gehört das bei guten Markennetzteilen die angegeben zb. 530W auch so sind dass die als Lastspitze auch mal mehr abkönnen also nicht sofort bei 530W ausgehen.
Wie seht ihr das?
Will mir eigentlich kein Netzteil kaufen wenn ich nicht muss. Und wenn der PC meist nur 400W zieht und das Netzteil 530W packt ist doch alles gut oder?
 
Zurück