News Na endlich: Radeon Software Adrenalin 23.7.1 verspricht Besserung bei RX-7000-Stromverbrauch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Na endlich: Radeon Software Adrenalin 23.7.1 verspricht Besserung bei RX-7000-Stromverbrauch

Die Radeon Software Adrenalin 23.7.1 verspricht Besserung beim RX-7000-Stromverbrauch im Leerlauf unter bestimmten Monitorkonfigurationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Na endlich: Radeon Software Adrenalin 23.7.1 verspricht Besserung bei RX-7000-Stromverbrauch
 
Mir wäre es lieber MS schaltet mal dieses dämliche Autoupdate

getue für Graka Treiber in Win 10 komplett aus, da steigt man

auf Win 10 um und Wundert sich wieso man "Pro" anstatt

"Adrenalin" Treiber drauf hat und einige Spiele das urkomisch

fanden (Ich nicht :-))

Hat mich erst mal etwas über 2 Stunden gekostet das zu lösen :-)
 
@PCGH_Raff darf man sich dann über einen kurzen Bericht freuen ob es auch funktioniert?
Habe ich tatsächlich für nachher bzw. das Wochenende auf der Agenda (mehr Baustellen als Tage/Stunden). :-) Endlich mal wieder etwas Radeon-Action. Wo bleiben da eigentlich die neuen Produkte?

Vorgestern hatte ich schon den Vulkan-Beta-Treiber drauf, welcher anscheinend die Basis für den 23.7.1 bildet. Brachte bereits milde Besserung! Allerdings ging die Performance in The Last of Us Part I kaputt. Ich checke das.

MfG
Raff
 
"kann es nach dem Wechseln von Fenstern beim Spielen von Nioh 2™ zu einer vorübergehenden Beschädigung kommen."

Wie darf man diese Aussage interpretieren ?!?
 
Mir wäre es lieber MS schaltet mal dieses dämliche Autoupdate getue für Graka Treiber in Win 10 komplett aus, da steigt man auf Win 10 um und Wundert sich wieso man "Pro" anstatt "Adrenalin" Treiber drauf hat und einige Spiele das urkomisch fanden (Ich nicht :-))

Das Abstellen der idiotischen Treiber "Updates" von Windows 10 lässt sich lösen, bedarf aber Eingriffe in die Registry, musst mal danach googlen, falls du das nicht eh schon hast.
Hat mich vor 3-4 Monaten auch zu einem schwarzen Bildschirm geführt, als das Windows Update einen AMD Treiber installiert hat, der inkompatibel zu meiner Software war...
 
Das Abstellen der idiotischen Treiber "Updates" von Windows 10 lässt sich lösen, bedarf aber Eingriffe in die Registry, musst mal danach googlen, falls du das nicht eh schon hast.
Hat mich vor 3-4 Monaten auch zu einem schwarzen Bildschirm geführt, als das Windows Update einen AMD Treiber installiert hat, der inkompatibel zu meiner Software war...

PC Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > "Möchten Sie für Ihre Geräe verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?" von Ja (empfohlen) auf Nein (Ihr Gerät funktioiert u. U. nicht wie erwartet) umstellen.

Komischerweise sind die Bemerkungen in den Klammern in der Praxis verkehrt.
 
Das Abstellen der idiotischen Treiber "Updates" von Windows 10 lässt sich lösen, bedarf aber Eingriffe in die Registry, musst mal danach googlen, falls du das nicht eh schon hast.
Hat mich vor 3-4 Monaten auch zu einem schwarzen Bildschirm geführt, als das Windows Update einen AMD Treiber installiert hat, der inkompatibel zu meiner Software war...
In Win 10 Pro kann man es über eine Gruppenrichtlinie machen.
Die schließt Treiber bei Updates aus:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update. Doppelklicken Sie rechts auf den Eintrag Keine Treiber in Windows-Updates einschließen. Anschließend im neuen Dialog die Option Aktiviert wählen und mit OK bestätigen - fertig

 
Ich bin gespannt was das Update tatsächlich bringt bzgl Idle-Verbrauch. Für mich leider zu spät. Hab die ganze Zeit gehadert und gestern kam ein super Angebot für ne 4080 für unter 1000 Euro reingeflattert, da bin schwach geworden :D
 
"kann es nach dem Wechseln von Fenstern beim Spielen von Nioh 2™ zu einer vorübergehenden Beschädigung kommen."

Wie darf man diese Aussage interpretieren ?!?
"Wir haben eine KI, die keine KI ist, zum Übersetzen genommen."

Auf der englischen Seite steht das:
  • Intermittent corruption may be observed after switching windows while playing Nioh 2™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800 XT.
-> Bildfehler

MfG
Raff
 
Also bei mir hat der neue Treiber ein bisserl was gebracht mit dem Idleverbrauch. Der war vorher schon nur knapp über 20 Watt und jetzt etwas darunter. schwankt immer zwischen 12 und 19 Watt jetzt bei 3440x1440 144 Hz
 

Anhänge

  • radeon neu.gif
    radeon neu.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück