News Na endlich: Radeon Software Adrenalin 23.7.1 verspricht Besserung bei RX-7000-Stromverbrauch

Für mich ist eher der Verbauch beim einfachen Fenster bewegen und internetten interessant. Mit 40-50 Watt fand ich den Verbrauch ziemlich happig.
 
Was ich hier so lese brauch ich es garnicht testen. Mit meinen beiden 1440p Monitoren 144hz und 165hz wird sich dann auch nix bessern....
 
PC Einstellungen > System > Info > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > "Möchten Sie für Ihre Geräe verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?" von Ja (empfohlen) auf Nein (Ihr Gerät funktioiert u. U. nicht wie erwartet) umstellen.

Komischerweise sind die Bemerkungen in den Klammern in der Praxis verkehrt.

Wär schön, wenn es so einfach gewesen wäre bei mir.
Diese Einstellung hatte ich natürlich seit der Win 10 Installation so.
Ich musste es an mind. 2 weiteren Stellen abändern, u.a. auch in der Registry.
 
Bei mir tut sich da rein gar nichts mit 2 Monitoren. Das nervige ist das selbst wenn ich den zweiten Monitor ausschalte bringt das null. Erst wenn ich das Monitorkabel aus der Grafikkarte ziehe geht der Verbrauch auf 14 Watt runter in UHD und 120 Hertz.

Mit 2 Monitoren kann ich machen was ich will, da habe ich immer ~80 Watt Verbrauch im IDLE nur für die Grafikkarte. Selbst wenn ich die Hertz runter drehe bringt das nichts. Das nervt mich schon extrem von AMD da einfach sinnlos Energie verballert wird. Das lustige, auch mit 3 Monitoren bleibt der Verbrauch bei ~80 Watt.
HW Info sagt das Gleiche und mein Strommessgerät direkt an der Steckdose erzählt mir auch das der Verbrauch ab 2 Monitoren deutlich höher ist im IDLE.

IDLE Verbrauch.jpg

Setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut sich da rein gar nichts mit 2 Monitoren. Das nervige ist das selbst wenn ich den zweiten Monitor ausschalte bringt das null. Erst wenn ich das Monitorkabel aus der Grafikkarte ziehe geht der Verbrauch auf 14 Watt runter in UHD und 120 Hertz.

Du kannst doch in Windows einstellen ob Monitor 1 oder 2 angezeigt oder gespiegelt wird.
Dann muss auch der Verbauch runtergehen.
 
Du kannst doch in Windows einstellen ob Monitor 1 oder 2 angezeigt oder gespiegelt wird.
Dann muss auch der Verbauch runtergehen.
Es ist egal was ich da an oder ab wähle. Zudem unterscheidet (Windows 10 Pro) nicht richtig zwischen den Anzeigegeräten. Displayport hat sozusagen Vorrang vor HDMI 2.1. Schließe ich meinen zweiten Monitor per DP an wird er als 1 angezeigt, per HDMI als 2 egal ob der C2 als Hauptanzeige angewählt ist. DisplayPort hat Vorrang was die Reihenfolge im Windows betrifft bei meiner 7900xt. Windows 10 erkennt auch erst nach einem Neustart wie viele Monitore an der Graka hängen. Per HDMI 2.1, auch wenn die Zahl 2 da steht, kann man den jeweiligen Monitor oder auch TV ja trotzdem als Hauptanzeige verwenden. Beim Verbrauch ändert dies aber rein gar nichts.

Hier ein Bild wenn nur der C2 läuft und ich das Monitorkabel vom Zweitmonitor aus der Graka ziehe bei laufendem Betrieb. Dann geht der Verbrauch bei UHD 12bit und 120 Hertz auf 12 Watt runter (1 Monitor).
Idle Verbrauch LG C2 12bit only.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück im Idle wäre mir 80 Watt auch viel zu viel. Meine 5700 XT schafft beide Monitore in 2560x1440 a 28-29 Watt während ich Youtube oder einen Twitch Stream sehe. Mal sehen ob der Patch etwas verändert.

PS:
Hat sich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist mir das Thema nicht wichtig, da mein PC quasi nur für Last angeschaltet wird. Alles andere erledige ich am Handy, Tablet, Laptop, oder der Playstation.
Allerdings haben mich die unterschiedlichen Aussagen hier jetzt neugierig gemacht. Wenn ich einen 2160p@66Hz an DP und einen 1440p@100Hz an HDMI betreibe, bin ich bei gut 45Watt im Leerlauf. Senke ich beide auf 60Hz, komme ich auf 9Watt und wenn ich beide per DP anschließe kann ich Hz einstellen wie ich will, ich komme nicht über 18Watt.
Was mag es damit wohl auf sich haben. HDMI zeigte sich bei mir in der Vergangenheit auch zickig was 10bit Farbtiefe und HDR angeht. Mit DP alles prima.

Wie sind eure Displays verbunden? HDMI, DP, beides kombiniert?
 
Ich hatte die RX 7900XTX zu Release und musste ständig nach dem Spielen den 4K Monitor auf 60Hz stellen. Ich hab zwei 1080p@60Hz und ein 4K@144Hz. Der Verbrauch war so bei ca. 120 Watt. Dann hatte ich auch noch das Hotspot Problem. Hab sie dann zurückgeschickt und die 4080 geholt... :wall:
 
Zurück