News Geforce RTX 4090 bis 4060 Ti: MSI stellt insgesamt 20 Slim-Versionen vor

Weißt wer sich ne 4090 kaufen will, wird wohl auch Geld für ein ordentliches Gehäuse mit entsprechend Platz haben. :schief:
Und in jedes einigermaßen moderne Gehäuse passt ne 4080/4090 rein.

Hier wird doch nur am Material gespart, damit der Hersteller bei gleichen Preis mehr einnehmen kann und manche sind hier so dumm und beklatschen das auch noch. Unfassbar. :D
ITX ist so gut wie immer teurer als ATX, daher passt der Einwand mit dem Geld nicht. Viele legen hohen Wert auf eine minimalistische, dezente und unauffällige Optik, da passt einfach kein ATX Bomber. Im Jugendzimmer fällt der vielleicht nicht so auf :)
 
Ja MBA Karten auf jeden fall 550€. Customs wird es bestimmt bis über 6ß߀ geben das ist Normal. Aber nicht 750€. Hätte sie wenigstens 16GB Vram könnte man noch ein Auge zudrücken aber nicht mit 12GB. Die einzige schwäche der 4070, ansonsten doch eine sehr runde Karte.
 
Jein. Eine Triple-Slot-Karte passt zwar in drei Slots, hat dann aber eventuell Probleme mit der Luftzufuhr
Nur wenn die Karte darunter fullsize ist.
Wenn ich da irgendwelche kleine Soundkarten, Netzwerk-/Wlankarten, Adapterkarten oder sonstwas benutzen will die gefühlte 5x7 Zentimeter groß sind ist das für den Luftzug nur ein sehr untergeordnetes Problem - wenn die Grafikkarte aber über den Slot raussteht kann ich ihn halt gar nicht benutzen.
 
Nur wenn die Karte darunter fullsize ist.
Wenn ich da irgendwelche kleine Soundkarten, Netzwerk-/Wlankarten, Adapterkarten oder sonstwas benutzen will die gefühlte 5x7 Zentimeter groß sind ist das für den Luftzug nur ein sehr untergeordnetes Problem
Wie gesagt, jein. Hängt von mehreren Faktoren ab.
wenn die Grafikkarte aber über den Slot raussteht kann ich ihn halt gar nicht benutzen.
Das sollte ja weder bei einer 2,5- noch einer 3-Slot-Karte der Fall sein.
 
Die Größe aktueller Karten sind echt ein Problem. Vor allem die Längen.
Wenn man in der Front einen Radiatoren sitzen hat y wird's schnell eng.
340mm max geht dann noch rein in mein Case und dieses hat eine Standardgröße
 
Weißt wer sich ne 4090 kaufen will, wird wohl auch Geld für ein ordentliches Gehäuse mit entsprechend Platz haben. :schief:
Und in jedes einigermaßen moderne Gehäuse passt ne 4080/4090 rein.

Hier wird doch nur am Material gespart, damit der Hersteller bei gleichen Preis mehr einnehmen kann und manche sind hier so dumm und beklatschen das auch noch. Unfassbar. :D
Ich habe ein bescheidenes und eher kleines bequiet Pure Base 500 und da passt meine MSI Gaming X Trio 4090 gut rein. War auch ein Grund für die Modellwahl, denn die Gaming 4090 ist nur 2cm länger als die alte 3080 und gleich breit.
Slim ist eine gute Alternative, auch wenn auf der Hand liegt dass slim materialtechnisch günstiger ist.
Eine WK wäre schick, dann nur 1 Slot Höhe aber ich persönlich bevorzuge Luftkühlung.
 
slim (in dem Fall 2,5 Slot=50mm) ist gut für µATX Boards. Denn das ist das Maximum, was da drauf geht, wenn man den unteren PCI-Slot nicht benötigt. EIne Volle 3-Slot-Karte geht da einfach nicht rein, aufgru8nd der ganzen Anschlüsse am unetren Ende des Boards.
 
Was an einer 307mm langen RTX4070ti slim sein soll weiß ich nicht.

Gigabyte hat eine in Programm, mit 261mm. Das ist kompakt, wurde aber überwiegend abgestraft, weil die natürlich lauter war, als die ganzen Dickschiffe.
Und vermutlich laufen die Kisten dennoch ziemlich kühl.
Gefühlt sind viele Custom Kühllösungen ziemlich ausgeufert.
Meine Gigabyte 4070 Gaming OC habe ich z.B. noch nie über 60 Grad bekommen. Bei 90% Powertarget komme ich nicht mal in die Nähe.
Selbst meine 4070ti läuft unter Last und 28°C Raumtemperatur mit 65°C, bei dabei dann 1500RPM, ach ja mit OC und 300W Limit.

Jetzt, Raum 25°C und 2,9+GHz Takt und Powerlimit bei 90% mit UV, drehen sich die Lüfter 1225 mal die Minute.
Also ja, die sind etwas überdimensioniert.
wenn man den Platz im Gehäuse hat, sehe ich darin nur eine Verschlechterung. Die riesen Kühler der 4000er haben es endlich mal geschafft das die Karten nicht ständig heiß laufen.
Ich seh bei meiner eigentlich nie 70 Grad, in den meisten Games bleibt sie gar in Idle like Temperaturen, Baldurs Gate 3 50 Grad (allerdings auch fps cap Monitor Hz). Himmlische Stille und kühle für ein langes Leben, kein vergleich zur vorherigen 3090, deren Kühler war bis max 400 Watt am Limit, 75 Grad normal und im Sommer 80+.
Bin froh das die so groß geworden sind, sieht dann auch nicht mehr wie ne Tafel Schokolade im großen Mid Tower aus.
Wobei ich dann eher wünschte das die Karten noch mehr in die Höhe wachsen und nicht in die Länge, da die meisten hohe Turmkühler einsetzen, ist da noch Luft.
Und alle die keinen Klopper von Gehäuse haben können dafür endlich eine 4090 verwenden. Hindert einen ja niemand daran weiterhin die großen Karten zu kaufen. Viele betreiben eh UV, da macht ein kleinerer Kühler kaum einen Unterschied.
Ob die GPU jetzt 33, oder 36 cm lang sein darf... Beides schon zu lang...eigentlich und 4090 mit nur 33cm gibt es schon.

Etwas mehr Mut zu unkonventionellen Formen wäre mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
slim, nicht short.

Ich sag es gerne nochmal, die Karte hat genau die ABmessungen, dass sie in ein µATX-Gehäuse perfekt reinpasst und so viel Kühlfläche bietet, wie es technisch möglich ist. Somit hat MSI das maximum für diesen Formfaktor unter Luft rausgeholt.

Ich merk schon, ich bin überenthusiastisch, weil es genau das ist, was ich gesucht habe. :-D
 
Es macht mehr Sinn sich ein großes gehäuse zu kaufen als Abstriche wegen des kühlers zu mache

Ich bin immer wieder erstaunt was manche für Schuhschachteln kaufen..

Ich hab meiner Frau dieses Jahr n Rechner mit nem günstigen biquiet silent Base 500 zusammen gebaut.. da passt eine riesen GPU mit 4 Slots problemlos rein für 80€

Wenn ne 360er AIO rein passt dann die GPU auch.

Die rtx4000 sind vom kühler halt alle überdimensioniert.. MSI versucht dementsprechend Geld zu sparen
Und ich verstehe nicht warum einen riesen Trümmer von Gehäuse wenn es auch im Schuhkarton geht.

Alles über 15, max 16-17 Liter ist mir zu groß.

Gerne so klein wie möglich. Das ist doch viel besser.
Die 35cm meiner GPU sind schon sehr grenzwertig gewesen ?, da wären 3-5 cm weniger echt hilfreich gewesen.

Anhang anzeigen 1435794
Sieht doch genau richtig aus ;).

Eng ist gut.
 
Gigabyte hat eine in Programm, mit 261mm. Das ist kompakt, wurde aber überwiegend abgestraft, weil die natürlich lauter war, als die ganzen Dickschiffe.
Deswegen darf man da keiner eindimensionalen Note vertrauen, sondern muss das Produkt mit seinen Vorlieben abgleichen. Ich persönlich mag auch lieber größere Modelle.
Gerne so klein wie möglich. Das ist doch viel besser.
Das hängt einfach von persönlichen Präferenzen und Gegebenheiten ab.
 
Deswegen darf man da keiner eindimensionalen Note vertrauen, sondern muss das Produkt mit seinen Vorlieben abgleichen. Ich persönlich mag auch lieber größere Modelle.

Das hängt einfach von persönlichen Präferenzen und Gegebenheiten ab.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen;)
Was ich mal cool finden würde, wenn ein Hersteller mal den Weg in die höhe gehen würde. Warum nicht zwei 140mm Lüfter ab Werk.

So eine 4090/4080, oder auch 4070Ti (darunter wird es unnötig, wegen zu wenig Verlustleistung) mit den maßen

LxBxH ca. 290 x 65 x 165. Das würde ich kaufen. Gerade heute mit den ganzen Sandwich Gehäusen, würden sich so wirklich tolle leistungsstarke und kompakte Systeme aufbauen.
 
Was ich mal cool finden würde, wenn ein Hersteller mal den Weg in die höhe gehen würde. Warum nicht zwei 140mm Lüfter ab Werk.
Gute Frage. Ein paar Exoten in die grobe Richtung gab es ja, aber ich würde mir da auch mehr wünschen. Müssten ja auch nicht gleich 140mm sein, 120mm sind auch schon ordentlich und passen in jedes Gehäuse, das Platz für einen 120mm-CPU-Tower bietet.
 
Was zur Hölle MSI, daran ist nichts Slim. ...
Gar nichts, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Weg vom Gigantismus hin zu normalen Dimensionen und im nächsten oder übernächsten Schritt gibt es dann vielleicht auch schmale Karten.

 
Wobei ich dann eher wünschte das die Karten noch mehr in die Höhe wachsen und nicht in die Länge, da die meisten hohe Turmkühler einsetzen, ist da noch Luft.
Dito. Ich habe ein NR200P Gehäuse. Die maximale Länge ist 320mm.
Deswegen habe ich mir eine 4090FE gekauft. Die passt gut rein.
Die Höhe, also dort wo der 12VHPWR sitzt ist...grenzwertig... mit custom Kabel und maximales biegen passt das Kabel.
Hier gibt es tatsächlich die meisten Probleme. Deswegen sind auch einige Stromstecker abgeraucht, weil beim aufsetzen des Seitenpanels das Kabel gedrückt wurde und es so nicht mehr plan auf der GPU steckte.

Aber wo ich z.b. noch Platz hätte, wäre die dicke des Kühlers mit maximal ca 3.9-4 Slot. Aktuell habe ich einen Slim Lüfter mit 15mm dicke noch unter der GPU sitzen, der fungiert auch als Stütze, sodass die GPU definitiv acuh während eines Transports keinen Schaden bekommen kann.

Ich hätte aber auch nichts gegen dünne Karten im <=200W Segment mit 200-220mm Länge und 2 Slot dicke. So eine 4070er hätte ich gerne für mein 5L PC. :D Die kürzeste 4070 ist ne Zotac mit 225mm...
Bei der 3060Ti, welche auch 200W hatte gab es ein paar und sogar eine mit nur einem Lüfter.
 
Zurück