News Geforce RTX 4090 bis 4060 Ti: MSI stellt insgesamt 20 Slim-Versionen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 bis 4060 Ti: MSI stellt insgesamt 20 Slim-Versionen vor

MSI reduziert seine Grafikkarten der Geforce RTX 40 Serie auf das Nötigste und stellt insgesamt 20 Custom-Designs aus den neuen Serien Gaming X Slim und Gaming Slim vor. Hinzu kommen mehrere weiße Modelle mit dem Suffix "White" in der Nomenklatur der Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 bis 4060 Ti: MSI stellt insgesamt 20 Slim-Versionen vor
 
Naja, werden dann doch quasi genau so hoch takten wie die großen Geschwister :ka: Solange der Preis passt hab ich nichts gegen "kompakte" Modelle...
 
Und vermutlich laufen die Kisten dennoch ziemlich kühl.
Gefühlt sind viele Custom Kühllösungen ziemlich ausgeufert.
Meine Gigabyte 4070 Gaming OC habe ich z.B. noch nie über 60 Grad bekommen. Bei 90% Powertarget komme ich nicht mal in die Nähe.
 
Der Hersteller spart natürlich auch Kosten durch den geringeren Materialeinsatz. Wird interessant welche Preise die Slim Versionen im Handel haben werden. Könnte mir vorstellen, dass die Produktion der regulären Gaming (X) Karten runtergefahren und ganz eingestellt wird.
 
wenn man den Platz im Gehäuse hat, sehe ich darin nur eine Verschlechterung. Die riesen Kühler der 4000er haben es endlich mal geschafft das die Karten nicht ständig heiß laufen.
Ich seh bei meiner eigentlich nie 70 Grad, in den meisten Games bleibt sie gar in Idle like Temperaturen, Baldurs Gate 3 50 Grad (allerdings auch fps cap Monitor Hz). Himmlische Stille und kühle für ein langes Leben, kein vergleich zur vorherigen 3090, deren Kühler war bis max 400 Watt am Limit, 75 Grad normal und im Sommer 80+.
Bin froh das die so groß geworden sind, sieht dann auch nicht mehr wie ne Tafel Schokolade im großen Mid Tower aus.
 
wenn man den Platz im Gehäuse hat, sehe ich darin nur eine Verschlechterung. Die riesen Kühler der 4000er haben es endlich mal geschafft das die Karten nicht ständig heiß laufen.
Und alle die keinen Klopper von Gehäuse haben können dafür endlich eine 4090 verwenden. Hindert einen ja niemand daran weiterhin die großen Karten zu kaufen. Viele betreiben eh UV, da macht ein kleinerer Kühler kaum einen Unterschied.
 
In Marketing-Geblubber eingepackte Sparmaßnahme. Ist ja kein Geheimnis, dass die ersten Chargen der Kühlkonzepte für wesentlich mehr Abwärme konzipiert waren und alle überrascht waren, was TSMC da gezaubert hat.

Nun wird an der Kühlung gespart, um noch bisschen Marge zu machen. Wird Schule machen. Definitiv.
 
Was zur Hölle MSI, daran ist nichts Slim. 2.5 Slots bedeutet, dass man trotzdem effektiv drei Slots belegt. Wenn das echte zwei Slots wären, könnte man über "Slim" diskutieren, auch wenn das bis vor wenigen Jahren noch die absolute Standard-Dicke einer Grafikkarte war.
Wenn das Case nur 3 Slots hat und darunter das Netzteil sitzt können 2,5 anstatt 3 Slots schon einen Unterschied machen.
 
Und alle die keinen Klopper von Gehäuse haben können dafür endlich eine 4090 verwenden. Hindert einen ja niemand daran weiterhin die großen Karten zu kaufen. Viele betreiben eh UV, da macht ein kleinerer Kühler kaum einen Unterschied.
Es macht mehr Sinn sich ein großes gehäuse zu kaufen als Abstriche wegen des kühlers zu mache

Ich bin immer wieder erstaunt was manche für Schuhschachteln kaufen..

Ich hab meiner Frau dieses Jahr n Rechner mit nem günstigen biquiet silent Base 500 zusammen gebaut.. da passt eine riesen GPU mit 4 Slots problemlos rein für 80€

Wenn ne 360er AIO rein passt dann die GPU auch.

Die rtx4000 sind vom kühler halt alle überdimensioniert.. MSI versucht dementsprechend Geld zu sparen
 
Wenn die Daten im Preisvergleich richtig sind, ist die normale das aber auch. Und auch insgesamt ist die normale irgendwie kleiner, außer in der Breite. Angeblich ist die Slim sogar dicker :stupid:.

Jupp. Ist mir auch gerade aufgefallen.

Bei der 4060Ti gibt es ein Gaming X Model mit 130 mm x 42 mm x 247 mm und 2 Lüftern.
Dann gibt es noch die Gaming X Slim mit 125 mm x 46 mm x 307 mm mit 3 Lüftern

So ganz konsistent ist die Sache nicht :-D
 
Der Hersteller spart natürlich auch Kosten durch den geringeren Materialeinsatz. Wird interessant welche Preise die Slim Versionen im Handel haben werden. Könnte mir vorstellen, dass die Produktion der regulären Gaming (X) Karten runtergefahren und ganz eingestellt wird.
Bei MF scheint die 4070 Gaming X Trio bereits ausgelistet und stattdessen durch die 4070 Gaming X Slim erstzt worden zu sein.
Der Preis scheint mit 739€ aber gleichgeblieben zu sein.:-(
 
wenn man den Platz im Gehäuse hat, sehe ich darin nur eine Verschlechterung. Die riesen Kühler der 4000er haben es endlich mal geschafft das die Karten nicht ständig heiß laufen.
Ich seh bei meiner eigentlich nie 70 Grad, in den meisten Games bleibt sie gar in Idle like Temperaturen, Baldurs Gate 3 50 Grad (allerdings auch fps cap Monitor Hz). Himmlische Stille und kühle für ein langes Leben, kein vergleich zur vorherigen 3090, deren Kühler war bis max 400 Watt am Limit, 75 Grad normal und im Sommer 80+.
Bin froh das die so groß geworden sind, sieht dann auch nicht mehr wie ne Tafel Schokolade im großen Mid Tower aus.
Von den Temperaturen her, kann ich das bestätigen, die 70 Grad sehe ich so gut wie nie bei meiner 4090. Damit sind auch die Lüfter sehr leise, beinahe lautlos. Dafür klaut es einem jede Menge Steckplätze im PC und der Eisenklotz ist einfach hässlich. Wenn eine Slim Karte mit 100 Mhz weniger, das Gleiche bei identischen Temperaturen und Lautstärken erreichen kann, hätte ich diese bevorzugt.
 
Es macht mehr Sinn sich ein großes gehäuse zu kaufen als Abstriche wegen des kühlers zu mache

Ich bin immer wieder erstaunt was manche für Schuhschachteln kaufen..

Ich hab meiner Frau dieses Jahr n Rechner mit nem günstigen biquiet silent Base 500 zusammen gebaut.. da passt eine riesen GPU mit 4 Slots problemlos rein für 80€

Wenn ne 360er AIO rein passt dann die GPU auch.

Die rtx4000 sind vom kühler halt alle überdimensioniert.. MSI versucht dementsprechend Geld zu sparen
MSI hat eine Lücke geschlossen und bietet vielen Nutzern etwas woran vorher noch niemand gedacht hat. Auch will nicht jeder ein großes Gehäuse im Wohnzimmer stehen haben. Wenn ein kleinerer Kühler ausreicht um die GPU zu kühlen ist das gar kein Problem.

Hier sehen viele leider nur ein Problem ohne selbst betroffen zu sein obwohl es für eine große Zielgruppe die Lösung ist. Gönnt es den Leuten doch.
 
Weis nicht, wofür das ganze?
Mal ehrlich, ich bin richtig froh das diese Generation so fette Kühlkörper hat, leise + kühl.
Das erste mal das ich kein Interesse verspüre das Ding unter Wasser zu sehen.
 
Die 35cm meiner GPU sind schon sehr grenzwertig gewesen ?, da wären 3-5 cm weniger echt hilfreich gewesen.

IMG_3814.jpeg
 
Zurück