News Geforce RTX 4090 bis 4060 Ti: MSI stellt insgesamt 20 Slim-Versionen vor

Ich find das eigentlich ganz gut. Wenn die Kühlung trotzdem passt spricht doch nix dagegen. In mein Gehäuse passen max. 32cm lange Karten und mittlerweile schränkt das die Modellwahl doch ziemlich ein. Ein neues Gehäuse wäre auf lange Sicht nötig wenn das so weiter ginge mit den Kartenlängen. Aber ich mag mein Gehäuse -_-
 
Ja wenn die Kühlleistung nicht drunter leidet ist ja schonmal was aber 2,5 oder 3 Slots ...gähn
Wenn dann würde mir so eine Single Slot Karte gefallen.

 
Na toll nachdem ich die Blende passend gemacht habe, um die Karte ins H1 V2 zu bekommen, kommen die jetzt damit. :fresse:

1693468193304.png
 
In Marketing-Geblubber eingepackte Sparmaßnahme. Ist ja kein Geheimnis, dass die ersten Chargen der Kühlkonzepte für wesentlich mehr Abwärme konzipiert waren und alle überrascht waren, was TSMC da gezaubert hat.

Nun wird an der Kühlung gespart, um noch bisschen Marge zu machen. Wird Schule machen. Definitiv.
Klar spart das Kosten, aber andererseits sind seit der 3090Ti plötzlich alle der Meinung selbst in der midrange völlig lächerliche Ziegelsteine an Grafikkarten bauen zu müssen, obwohl die Abwärme das nicht ansatzweise erfordert. Bin völlig dafür dass dieser Größenwahn wieder zurückgefahren wird.
 
Also bei uns treibt Mikromanagement die Produktionskosten in die Höhe.
Kein Wunder also, wenn man bei solchen Ausuferungen des Fehlmanagements dann so horrende Preise für seine Karten verlangen will und sich über schwindende Absatzzahlen beschwert.
Die Hersteller sollen endlich zusehen, Einsparungen an den Karten vorzunehmen, aber die sind leider viel zu doof dazu.
Noch mehr Takt, noch mehr Spannung, noch mehr teure Einzelkompenenten (eben auch deswegen), mega fette Kühlung selbst auf Wegwerfhupen (um Leistung zu suggerieren und zum Kauf zu animieren???), ARGB Bling Bling, vielleicht noch Displays mit OLED Anzeige, und was noch alles.
Und das alles in zig verschiedenen Konstellationen und Variationen, nur damit jeder eine möglichst große Auswahl hat?
Hallo? Das geht extrem ins Geld.
Das war damals nicht notwendig und heute daher auch nicht.
Ich will dafür nicht insgesamt 50% Aufpreis zahlen müssen.
Mir reichen die bitteren Mehrkosten für teurere TSMC Wafer und Co.
Immerhin bräuchte man dann keine 4050 als 4060 vermarkten und den 4070 Preis verlangen.
Das ist technisch gesehen sogar 2 Preisklassen Anhebung innerhalb einer Kartengeneration.
Schämt euch alle!
 
Im gegensatz zu einigen, die hier nur Sparmaßnahmen seitens des Herstellers sehen, freu ich mich extrem über die Karten, da es genau das ist, was ich gesucht habe.

Mit einem µATX-Gehäuse, was auf dem Schreibtisch steht (deswegen ist es eben ein kleiner Schuhkarton) passt die 4070ti perfekt rein. Die Ventus 3x würde auch passen, aber die Slim Karten gefallen mir optisch tatsächlich noch mehr. Optisch wirklich ne hübsche Karte.

Mal sehen, ob auch eine 4080 am Ende klein genug wird, da habe ich jetzt noch keine Maße gefunden. Bisher wäre eine 4070ti das maximum, was in mein Gehäuse passt.
 
Und alle die keinen Klopper von Gehäuse haben können dafür endlich eine 4090 verwenden.
Weißt wer sich ne 4090 kaufen will, wird wohl auch Geld für ein ordentliches Gehäuse mit entsprechend Platz haben. :schief:
Und in jedes einigermaßen moderne Gehäuse passt ne 4080/4090 rein.

Hier wird doch nur am Material gespart, damit der Hersteller bei gleichen Preis mehr einnehmen kann und manche sind hier so dumm und beklatschen das auch noch. Unfassbar. :D
 
Und vermutlich laufen die Kisten dennoch ziemlich kühl.
Gefühlt sind viele Custom Kühllösungen ziemlich ausgeufert.
Meine Gigabyte 4070 Gaming OC habe ich z.B. noch nie über 60 Grad bekommen. Bei 90% Powertarget komme ich nicht mal in die Nähe.
Kommt immer auf die GPU an. Mittelklasse-GPUs mit solchen Riesentrümmern drauf, sind meiner Meinung nach auch Unfug, im High-End gilt nur noch viel hilft viel.
Wenn das Case nur 3 Slots hat und darunter das Netzteil sitzt können 2,5 anstatt 3 Slots schon einen Unterschied machen.
Allgemein wenn irgendwas unter der Karte sein soll. Wenn im vierten Slot oder auf der Höhe irgendwas ist, blockiert das ja auch den Lufteinzug. So könnte die Karte in so einem Szenario eventuell sogar kühler laufen.
Es macht mehr Sinn sich ein großes gehäuse zu kaufen als Abstriche wegen des kühlers zu mache

Ich bin immer wieder erstaunt was manche für Schuhschachteln kaufen..
Ist das für dich so unvorstellbar, dass manche Leute da einfach andere Prioritäten haben als du?
Ausgehend von der OC Variante. Damit liegen die Karten immer noch über Stock...
Eigentlich auch egal, die Unterschiede sind ja eh rein kosmetisch.
 
Weißt wer sich ne 4090 kaufen will, wird wohl auch Geld für ein ordentliches Gehäuse mit entsprechend Platz haben. :schief:
Und in jedes einigermaßen moderne Gehäuse passt ne 4080/4090 rein.

Hier wird doch nur am Material gespart, damit der Hersteller bei gleichen Preis mehr einnehmen kann und manche sind hier so dumm und beklatschen das auch noch. Unfassbar. :D
So ein Quark,

Da geht's nicht darum, ein großes Gehäuse kaufen zu können, sondern lieber ein etwas kompakteres haben zu wollen.

Ich hab ein mATX fractal design meshify C mini und da passt bisher nix höheres als ne 4070ti rein. Und jetzt wäre dann wohl ne 4080 oder 4090 möglich.

Auch gefällt mir das Design deutlich mehr, als ne 4070ti eagle OC oder ventus 3x (das waren die einzigen, triple fan, die passen würden)

Mich haben die voll, weil ich genau darauf gewartet habe.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 bis 4060 Ti: MSI stellt insgesamt 20 Slim-Versionen vor
Ich finde das eine sehr schöne Entwicklung, Ich bevorzuge immer schon minimalistische Gehäuse, wenn ich Freunden Rechner aufbaue und eigentlich wollen alle auch möglichste kleine unauffällige Kisten, die im Regel verschwinden. Und genau darum suche ich immer schon schmale Karten. Im Profikartenbereich sind Karten mit einem Slot an Breite gang und gäbe. Leise bekommt man die Karten auhc mit reduziertem Powerlimit, undervoltung und guter Gehäusebelüftung.

Ich freu mich drauf. Eine Slim RTX 4060 ist genau das, was ich aktuell suche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zenki_S14 Da draußen gibt es hunderte schöne, passende Gehäuse... da wird wohl eines dabei sein, wo ne Karte rein passt und dir gefällt. Wenn die Karten jetzt nicht gekommen wären, hättest auch damit leben müssen.
tztz.....

Gerade die neuen Gehäuse die dieses Jahr vorgestellt worden sind, sind alle auf die aktuelle und zukünftigen GPUs angepasst (zu sehen bei Gamers Nexus). Da kannst in jedes eine 4080/4090 rein bauen - nehm als Beispiel das Lian Li 216.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@C_17 nein, eben nicht, weil diese Trümmer nicht auf meinen Schreibtisch passen und mir dann auch viel zu hoch sind. Das Gehäuse begrenzt vorrangig in der Länge der Karte, aber das µATX Board begrenzt dann die Karte in der Höhe auf ~50mm, da ganz unten am Board nunmal Kabel sind, die man nicht weglassen kann.

Klar kann man ein großes Gehäuse mit ATX Board nehmen. Hatte ich auch schon bei meinem alten Rechner, aber ich mag den etwas kompakteren Formfaktor µATX deutlich mehr. Und da wird es auch einige andere geben, die sich nun freuen, wieder Top-End-Karten verbauen zu können.
 
In Marketing-Geblubber eingepackte Sparmaßnahme. Ist ja kein Geheimnis, dass die ersten Chargen der Kühlkonzepte für wesentlich mehr Abwärme konzipiert waren und alle überrascht waren, was TSMC da gezaubert hat.

Nun wird an der Kühlung gespart, um noch bisschen Marge zu machen. Wird Schule machen. Definitiv.

Dann ist das eine absolute Sauerei, diese Slim modelle sind extrem Teuer, dafür bekommt man die Tuf/Trio Version und spart sogar noch etwas. Wer seinen Pc in eine Schuhschachtel reinbaut muss wohl damit lenben wenn man keinen Platz hat.:-P
 
Und vermutlich laufen die Kisten dennoch ziemlich kühl.
Gefühlt sind viele Custom Kühllösungen ziemlich ausgeufert.
Meine Gigabyte 4070 Gaming OC habe ich z.B. noch nie über 60 Grad bekommen. Bei 90% Powertarget komme ich nicht mal in die Nähe.

ähnliches bei mir mit der Gigabyte 4090 Master

0.875mV @ 2550MHz gelocked und gibt mir in 1440p alles was ich brauche

offen geht die Karte hoch bis auf 3105MHz, seh da aber keinen Mehrwert
 
Klar spart das Kosten, aber andererseits sind seit der 3090Ti plötzlich alle der Meinung selbst in der midrange völlig lächerliche Ziegelsteine an Grafikkarten bauen zu müssen, obwohl die Abwärme das nicht ansatzweise erfordert. Bin völlig dafür dass dieser Größenwahn wieder zurückgefahren wird.
Also ich mag meinen Ziegelstein. :haha:

Nein im Ernst, es muss natürlich auch Karten geben die das in kompakteren Ausführungen anbieten (nein, MSI, 2,5 Slots ist NICHT "slim" - denn das belegt genauso viel wie ne 3-Slot Karte! Das ist Bullshit!).
Aber wenn man den Platz hat ists sehr geil, wenn ein Kühler der für 600W designt wurde nur in meinem Fall ca. 160-240W je nach Spiel/Last abführen muss (ich hab ne undervoltete 4080 die den 4090er Kühler von PNY trägt) - denn das ist seit Ewigkeiten meine erste Grafikkarte die LEISE ist. Also wirklich leise im Sinne von hört man nicht. Die Lüfter bleiben praktisch immer auf Mindestdrehzahl beim spielen (rund 1000 UPM) und das hörste echt nur wenn du die Rübe auf die Grafikkarte legst. :-D
 
Dann ist das eine absolute Sauerei, diese Slim modelle sind extrem Teuer, dafür bekommt man die Tuf/Trio Version und spart sogar noch etwas. Wer seinen Pc in eine Schuhschachtel reinbaut muss wohl damit lenben wenn man keinen Platz hat.:-P
Ich würde die Teile ja mal ein paar Wochen am Markt sein lassen, bevor ich mir da ein Urteil erlaube.
Nein im Ernst, es muss natürlich auch Karten geben die das in kompakteren Ausführungen anbieten (nein, MSI, 2,5 Slots ist NICHT "slim" - denn das belegt genauso viel wie ne 3-Slot Karte! Das ist Bullshit!).
Jein. Eine Triple-Slot-Karte passt zwar in drei Slots, hat dann aber eventuell Probleme mit der Luftzufuhr. Das wird durch eine 2,5-Slot-Variante schon entschärft. Slim ist ja irgendwie schon relativ, wirklich slim fänd ich vermutlich eine ~1,5-Slot-Karte, aber da wird es dann für Axialbelüftung sehr eng.
 
749€ für eine 4070 ist geisteskrank wenn eine 7800XT bei 550€ starten soll, die wahrscheinlich schneller ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn es in ein paar Monaten bei 700€ ist, macht es das wirklich besser?:daumen2: Also ja kann ich mir durchaus erlauben!
 
Zurück