News Geforce RTX 4090 bis 4060 Ti: MSI stellt insgesamt 20 Slim-Versionen vor

Noch besser wäre 2 Sockel Breite, das wäre ein Segen für so manches Mainboard, darum hatte ich mir auch eine der kleineren RTX 4070 geholt. Das macht bei meinem Mainboard noch mal einen wertigen x8 Sockel mit PCIe Lanes von der CPU frei ...
 
Slim-Custom Varianten vorallem in der Länge find ich super.

Gerade für Leute wie mich, welche vorne einen Radiator verbaut haben und dadurch relativ stark limitiert sind.
Mein kompaktes, cleanes und auf dem Tisch stehendes NXZT S340 Elite Case will ich nicht unbedingt tauschen.

Hätte die News nicht lesen sollen... denn bisher hab ich mich gedanklich schon mit dem GPU Neukauf vertröstet, weil meine Custom Wunschkarte einfach nicht reinpassen "soll" bzw. "will" :D. Jetzt sind wieder alte Gedankenspiele da... denn eine potenziell passende / verkürzte MSI RTX4090 Gaming X Slim, besser Suprim X Slim würde mich wieder nervös machen. :hail:
 
Dito. Ich habe ein NR200P Gehäuse. Die maximale Länge ist 320mm.
Deswegen habe ich mir eine 4090FE gekauft. Die passt gut rein.
Die Höhe, also dort wo der 12VHPWR sitzt ist...grenzwertig... mit custom Kabel und maximales biegen passt das Kabel.
Hier gibt es tatsächlich die meisten Probleme. Deswegen sind auch einige Stromstecker abgeraucht, weil beim aufsetzen des Seitenpanels das Kabel gedrückt wurde und es so nicht mehr plan auf der GPU steckte.
Geht da nicht ein Winkelstecker? So habe ich mir das für meine Mini Projekte vorgestellt.
Aber wo ich z.b. noch Platz hätte, wäre die dicke des Kühlers mit maximal ca 3.9-4 Slot. Aktuell habe ich einen Slim Lüfter mit 15mm dicke noch unter der GPU sitzen, der fungiert auch als Stütze, sodass die GPU definitiv acuh während eines Transports keinen Schaden bekommen kann.
Ja, warum überhaupt nicht 4 Slots eher, als 350mm Länge. Ich meine, auf den meisten Boards geht unter der GPU eh nichts mehr. Wenn dann müsste eher der PCIe Steckplatz mit der schnellsten und breitesten Anbindung nicht mehr der oberste sein. Ist aber allermeist so.

So etwas wie den Morpheus... ;)
Ich hätte aber auch nichts gegen dünne Karten im <=200W Segment mit 200-220mm Länge und 2 Slot dicke. So eine 4070er hätte ich gerne für mein 5L PC. :D Die kürzeste 4070 ist ne Zotac mit 225mm...
Bei der 3060Ti, welche auch 200W hatte gab es ein paar und sogar eine mit nur einem Lüfter.
Warum eigentlich nur bis 200W. Gab damals auch eine GTX1080ti mit 250/255W TDP als mini mit um die 220mm.

Dann ist so eine Karte halt lauter, wo ist das Problem. ;)
 
Geht da nicht ein Winkelstecker? So habe ich mir das für meine Mini Projekte vorgestellt.
1. Der Winkelstecker kam später. Außerdem ist der Winkelstecker auch nicht kleiner als mein gebogenes Kabel. Das Kabel ist auch flexibler.
2. Auch mit Winkelstecker brauchte ich ein Custom Kabel da der Adapter auch mit Winkelstecker nicht reinpasst.
(in meinem Fall ist das Kabel OEM von Corsair für mein SFX Corsair Netzteil)
3. Das Corsair Kabel passte gut auch ohne Winkelstecker. Es ist so steif, das es auch nach dem Biegen die neue Form behält. (Es berüht nicht das Seitenpanel) Wozu also nochmal 50€ ausgeben? :D

Warum eigentlich nur bis 200W. Gab damals auch eine GTX1080ti mit 250/255W TDP als mini mit um die 220mm.

Dann ist so eine Karte halt lauter, wo ist das Problem. ;)
Weil die 4070 mit 200W die letzte Karte mit biszu 250W ist. Die nächst größere 4070Ti kommt mit 285W.
 
1. Der Winkelstecker kam später. Außerdem ist der Winkelstecker auch nicht kleiner als mein gebogenes Kabel. Das Kabel ist auch flexibler.
2. Auch mit Winkelstecker brauchte ich ein Custom Kabel da der Adapter auch mit Winkelstecker nicht reinpasst.
(in meinem Fall ist das Kabel OEM von Corsair für mein SFX Corsair Netzteil)
3. Das Corsair Kabel passte gut auch ohne Winkelstecker. Es ist so steif, das es auch nach dem Biegen die neue Form behält. (Es berüht nicht das Seitenpanel) Wozu also nochmal 50€ ausgeben? :D
OK, OK. Das passt dann.
Weil die 4070 mit 200W die letzte Karte mit biszu 250W ist. Die nächst größere 4070Ti kommt mit 285W.

Dann soll doch einer, einen rtx4070ti Föhn bauen, mit optimierten settings reicht ein Zwerg allemal.


Mittlerweile gewinnt die Gigabyte immer mehr an Reiz.
 
4090 Gaming X Trio auf μATX Board im Pure Base 500. Wäre sogar Luft für einen Wasserkühler vorne.
Der PC besteht quasi nur aus dem Kühler und der GPU :D
Und auf dem Kühler muss ich Staubwischen :ugly:
IMG_8623.jpeg
 
Dann soll doch einer, einen rtx4070ti Föhn bauen, mit optimierten settings reicht ein Zwerg allemal.
Das hatte ich ähnlich vor, nur ist der Lochabstand der RTX3000er (und auch 4060/4060Ti) anders als die der 4070...einen passenden Kühler finden ist nicht einfach.
Wäre sogar Luft für einen Wasserkühler vorne.
Unterschätz das nicht :D
Hier meine 4090FE....
IMG_20230828_170142.jpg
IMG_20230119_184836.jpg

Der Biegeradius. Das Kabel ist steif und unten am Boden liegt es auf. So lastet kein Gewicht auf den 12V Stecker.
Besser gehts nicht...

In der Mitte vom PC ist noch genug Platz damit die Luft von der 4090 relativ ungehindert nach oben hin entweichen kann.

Was ich noch machen müsste, ist eine Art Trichter auf den linken Lüfter der GPU zu packen, damit die leichter Luft von außen ziehen kann.

Apropro @PCGH_Sven
Hier hat jemand mal einen PC mit Trichtern verbaut und einige °C gut gemacht..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wäre sowas nicht mal ein Artikel wert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die linke Seite wenn man vor dem PC steht.
Also Luft geht durch die GPU unten rein und hinten durch den Slot und nach oben raus.
Die AIO an der Seite zieht Luft durchs Seitenpanel und bläst es aufs Mainboard und kühlt dabei die M.2 und die VRM mit. Da die CPU ein 5800X3D ist, kommt da nicht viel warme Luft. Ursprünglich war ein 5950X drin
Alles wird dann von 2 Lüfter oben unterm Deckel nach draußen befördert. Da es dann in den Raum bläst und heizt gut den Raum auf.
Es funktioniert so gut, ich könnte beim zocken mein Essen auf dem PC warmhalten... :fresse:
 
4090 Gaming X Trio auf μATX Board im Pure Base 500. Wäre sogar Luft für einen Wasserkühler vorne.
Der PC besteht quasi nur aus dem Kühler und der GPU :D
Und auf dem Kühler muss ich Staubwischen :ugly:
Anhang anzeigen 1435836
Was für ein Mainboard ist das? Du kannst auch die obere slotblende nutzen.

Bei meinem Board ist scheinbar der PCI-Steckplatz etwas weiter übten aufm Board, sodass ich erst die zweite slotblende nutzen kann. Hab bisher erst ein Mainboard gesehen, bei dem das so ist wie bei dir.

20230429_223039.jpg

Bei mir ist die gpu weiter unten. War mir auch nicht bewusst, wie unterschiedlich Mainboards sein können.
 
Was für ein Mainboard ist das? Du kannst auch die obere slotblende nutzen.
Ich hab ein MSI B550m Mortar Wifi
Bei meinem Board ist scheinbar der PCI-Steckplatz etwas weiter übten aufm Board, sodass ich erst die zweite slotblende nutzen kann.
Mir war bisher nicht bewusst dass es da solche Unterschiede beim GPU Slot zwischen den Boards gibt.
Dafür hat deine M2 SSD mehr Luft, meine sitzt recht kuschelig zwischen GPU und CPU Kühler.
 
Hm hm. Die 4080 und 4090er werden in der Pressemitteilung zwar erwähnt, da die Spezifikationen für die aber fehlen, rechne ich mal noch nicht so schnell mit denen.

Auch bisschen witzig: Einige der MSI Ventus Karten sind sogar schmaler als die entsprechende Gaming „slim“ Variante.
4070 Ventus: 43mm Höhe (~2,15 Slots)
4070 G. Slim: 46mm Höhe (~2,3 Slots)
 
Hm hm. Die 4080 und 4090er werden in der Pressemitteilung zwar erwähnt, da die Spezifikationen für die aber fehlen, rechne ich mal noch nicht so schnell mit denen.

Auch bisschen witzig: Einige der MSI Ventus Karten sind sogar schmaler als die entsprechende Gaming „slim“ Variante.
4070 Ventus: 43mm Höhe (~2,15 Slots)
4070 G. Slim: 46mm Höhe (~2,3 Slots)
Es ist ja ein Ableger der Gaming-Serie und nicht der Ventus Serie. D.h. ne schmale Gaming und keine Ventus.

Aber warum MSI so viele verschiedene Designs braucht, ist fraglich, das stimmt.
 
dei 4070ti davon ist heute bei mindfactory unter die 900€-Grenze gerutscht. Hab gleich bestellt. Bin mal gespannt, wie die so ist
 
Zurück