Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Auch wenn hier natürlich wieder viel kategorischer Gegenwind kommt, würde ich mich tatsächlich über ein System freuen, das mich zumindest zu jedem Zeitpunkt darauf -hinweist-, was für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem jeweiligen Streckenabschnitt gerade überhaupt gelten. Seit ich das erste Mal ein Auto mit Heads-up-Display und Beschränkungserkennung gefahren bin, bin ich absolut der Meinung, dass das allgemeinen Einzug halten sollte – man kann sich auf die Straße konzentrieren, anstatt ständig den Tacho und/oder die Tempolimits im Blick zu haben.

Ehh, es gibt durchaus Situationen in welchen man mehr Gas geben muss, als erlaubt, um Unfälle zu verhindern. So ein automatisches System ohne Übersteuerungsmöglichkeit dürfte mehr Leben kosten, als es rettet.
Das ließe sich ja nun ganz einfach dadurch berücksichtigen, dass ein Durchtreten des Gaspedals das System kurzfristig aufhebt. Wie die Drehzahlbeschränkung von Automatikgetrieben.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Tjoa, wie wollen die das dann mit der Gleichheit regeln? Sollen dann die nächsten 20 Jahre 1-50% der Autos das haben und der Rest nicht?
Ich meine ich kauf mir halt dann ein älteres Auto gebraucht ohne diese Technik und keinen Neuwagen mehr. Dann muss ich ggf. auf Luxus verzichten, aber Bevormunden lasse ich mich nicht.
Sollen sie doch lieber innerorts 100€ bei 11km/h und mehr verlangen.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Auch wenn hier natürlich wieder viel kategorischer Gegenwind kommt, würde ich mich tatsächlich über ein System freuen, das mich zumindest zu jedem Zeitpunkt darauf -hinweist-, was für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem jeweiligen Streckenabschnitt gerade überhaupt gelten. Seit ich das erste Mal ein Auto mit Heads-up-Display und Beschränkungserkennung gefahren bin, bin ich absolut der Meinung, dass das allgemeinen Einzug halten sollte – man kann sich auf die Straße konzentrieren, anstatt ständig den Tacho und/oder die Tempolimits im Blick zu haben.


Das ließe sich ja nun ganz einfach dadurch berücksichtigen, dass ein Durchtreten des Gaspedals das System kurzfristig aufhebt. Wie die Drehzahlbeschränkung von Automatikgetrieben.

Ich habe selbst so ein System und kann es nur empfehlen, leider funktioniert es "nur" in 80% der Fälle. Stehen Schilder ungünstig, sind verschneit oder es regnet funktioniert das System nicht. Auch die Verkehrsleitsysteme über der Autobahn werden trotz guter Sichtbarkeit nur unzureichend erkannt.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Ich habe selbst so ein System und kann es nur empfehlen, leider funktioniert es "nur" in 80% der Fälle. Stehen Schilder ungünstig, sind verschneit oder es regnet funktioniert das System nicht. Auch die Verkehrsleitsysteme über der Autobahn werden trotz guter Sichtbarkeit nur unzureichend erkannt.

Womöglich könnte man in der Hinsicht als Ziel anpeilen, das komplette Streckennetz zu digitalisieren und dann Beschränkungen auch dort zu hinterlegen, sodass das Fahrzeug keine visuelle Erkennung mehr braucht. Nur eine Idee.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Dann lieber ein Selbstfahrendes Auto.
Ich meine,wenn man freie bahn hat und der spass verweigert wird ist es :kotz:.
Da ich eh nur einen W202 C240 fahre kann es mir egal sein was die wollen.
Zu dem fügt sich eine DR250 1990 .
Sag mir was ich tun soll ,verschmutzerstaat!
Die Zeiten wo über richtig economisches gedacht wurde sind vorbei :daumen2: (Produktion,wartung,zweckmäßigkeit)

Never stops running!
THE POWER OF 2 STROKE - SUZUKI RM 250 - YouTube

Bald noch ne gebrauchte RS500 , und neu kommt mir nie ins haus ,Rebel for ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Wie wäre es mal damit das wenn jemand abbiegt und den Blinker nicht gesetzt hat das Auto automatisch den Führerschein einzieht und zur nächsten Polizeistation fährt?
Wurde schon 2 Mal vom Fahrrad geholt weil jemand meinte nicht blinken zu müssen. Das auch noch bei Grün und dann um die Ecke gerast kommen... ich habe mir gedacht jetzt ists vorbei 2x mal. Habe aber 2 mal Schmerzensgeld kassiert da wäre ein Strafzettel billiger gewesen xD.
Hat den Leuten übrigens jedesmal ein Fahrverbot eingebracht. Ist nur recht so. Zum Glück ist mir nichts schlimmeres passiert als Haarrisse im Knochen in der Rechten Schulter die bis heute noch wehtut und ich mit meinem rechten Arm keine Sachen über 7 Kg mehr richtig tragen kann.
Nun ja die Schulter war auch recht Verschoben danach, aber das ging da wieder. Bloß hat irgendwie immer irgendwelche Spätfolgen. Der letzte Umzug war auch eine Folter für knapp 8 Stunden...

Aber so einen Schmarrn wollen sie dann durchbringen ? Ich meine in 30 und 50 Zonen sowie Verkehrsberuhigten Bereichen wäre das nicht mal schlecht aber auf der Autobahn etc, gehört sowas nicht hin. Es gibt nicht umsonst eine feine Funktion die sich Tempomat nennt.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Privatautos gehören endlich verboten und ein Netzwerk mit Share-Abo von fahrerlosen E-Autos eingeführt!

Ich hasse Autos, die ganze Industrie dahinter, die Fans und den Schaden an Luft, Mensch, unseren Städten und Erde generell. Dieser Schwachsinn muss endlich enden.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Da ist doch der Wunsch Vater des Gedanken.

Wenn ich sehe wie oft Verkehrszeichenerkennung in meinem hochmodernen Fahrzeug von 2016 falsche oder keine Verkehrszeichen erkennt wird es viel mehr Unfälle verursachen als verhindern. Wenn das Auto meint es darf nur 30 auf der Autobahn gefahren werden (bei mir schon vorgekommen), dann ist doch ein Unfall vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes :-) )

Außerdem werden sich viele sicherlich das Feature wieder rauscodieren lassen. Da gibt es immer gewiefte Bastler die wissen wie man das macht.


Irgendwann kann man das bestimmt machen. Aber nicht innerhalb von 3-5 Jahren.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Warum, sind mehr als zwei Satzzeichen in der EU verboten und du von der Meinungspolizei???
Keine Angst, ich mag Leute mit keinen Argumenten und dafür umso mehr Rufzeichen :daumen:

Da gibt es wohl wichtigere Dinge die die Vollspacken erst mal regeln sollten..... :nene:

So was passiert, wenn die aussortierten Nichtskönner lange Weile haben. :stupid:
Es handelt sich hier um eine Erwägung und das wird nicht von heute auf morgen in genau dieser Form umgesetzt.
Aber Hauptsache mal ein paar Beleidigungen einbauen.

Außerdem ist nicht klar wer so etwas in Erwägung zieht. Verkehrsministerrat? Parlament? Stimmt, wenn sich solche Gremien damit auseinandersetzen haben sie Langeweile.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Naja ,sorry aber Fahrräder und Rollator sind auch nicht ohne,oft eher Albtraum.
Nur mal so 3Nebeneinander, oder einfach von rechts nach ganz links... man muss ja aufpassen .
Sorry aber die Radler sind für viele die schlimmsten im Strassenverkehr,vor allem die in shirt und Chippendale Hose,die Fahren auch so und werfen rücksichtslos mit leeren Plastikflaschen..
Nur zur Deutlichkeit, ja ich bin sehr dafür das Spielstraße,30 und 50 zone geschützt werden mit Führerschein entzug.
Aber Radler haben nichts verloren auf 80er Straßen oder gar auf der Linken spur.
Nichts gegen das argument, ich rege mich dauernd auf über leute die mit 80 in meiner 30 zone fahren,hab auch schon bälle zwichen geparkten autos durch gerollt und mich in die büsche verpisst nach Bürgersteinplatten(felgen).
Nur jeden zu bestrafen der sich auslebt wo es geht ,und da wahrscheinlich jedes Tier und jede Kreuzung kennt geht zuweit.
Ich mein ich fahr auch nicht über Tempo, wenn ich ne scheiss Ahnung habe wo ich gerade überhaupt bin.
Noch eine Grundregel des Endurowanderns: Fahr Langsamer als du kannst,biste schneller am ziel.

@Frame ,Die Technik zu verbessern wär mir aber wünschenswert.
Ich hasse morgens durch die Stadt zu kriechen.
Menschen machen mindestens genau so viele Fehler, sei es aus Eile,Trunkenheit oder einfacher Dummheit.
Das einzige was ich mir wünsche ist das Auto mit Gewissen,das Fährt wenn ich nicht will,und mehr Angst vorm knall hat als ich.
Und mach dir mal nichts vor, das ABS bremst schneller als du,Das Esp verlagert schneller,die traktionskontrolle regelt schneller,der Assistent bremst meistens vorher... Und der airbag reagiert schneller.
Mal ehrlich ,würdest du es nicht lieben wenn ein Auto dich Mütterlich zum Ziel bringt? Du deinen Kaffee geniessen ,und the Dumb in der Zeitung auslachen kannst? Der Verbrauch weniger ist als mit dir im Stadtstress?Und du danach etwas fitter ankommst auf deiner Arbeit?

@h_tobi, Die Vollspacken tun nur ihre Arbeit. Die sind nicht schuld wenn deine Ferien weg sind.Auch nicht wenn sie dich grinsend auf der Landstrasse kriegen.
Kleiner tipp: Sei normal und nett,dann kommst oft mit einem Amen und einer deutlichen Warnung davon.Die wollen nur wissen warum sie nicht kommen hörten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Naja ,sorry aber Fahrräder und Rollator sind auch nicht ohne,oft eher Albtraum.
Nur mal so 3Nebeneinander, oder einfach von rechts nach ganz links... man muss ja aufpassen .
Sorry aber die Radler sind für viele die schlimmsten im Strassenverkehr,vor allem die in shirt und Chippendale Hose,die Fahren auch so und werfen rücksichtslos mit leeren Plastikflaschen..
Nur zur Deutlichkeit, ja ich bin sehr dafür das Spielstraße,30 und 50 zone geschützt werden mit Führerschein entzug.
Aber Radler haben nichts verloren auf 80er Straßen oder gar auf der Linken spur.
Nichts gegen das argument, ich rege mich dauernd auf über leute die mit 80 in meiner 30 zone fahren,hab auch schon bälle zwichen geparkten autos durch gerollt und mich in die büsche verpisst nach Bürgersteinplatten(felgen).
Nur jeden zu bestrafen der sich auslebt wo es geht ,und da wahrscheinlich jedes Tier und jede Kreuzung kennt geht zuweit.
Ich mein ich fahr auch nicht über Tempo, wenn ich ne scheiss Ahnung habe wo ich gerade überhaupt bin.

Kein Ahnung ich bin bei meinem Fall oder eher Fällen den ich beschrieben habe absolut nach StvO gefahren.
Rechte Seite mit dem Verkehr auf dem Fahrradweg und trotzdem wurde ich an einer Kreuzung bei Grün vom Fahrrad weggeholt. Da kann mir keiner sagen das ich der Schlimmste Verkehrsteilnehmer bin weil ich nach StfO fahre ?
Ich habe keinen Führerschein und brauche ihn auch nicht. Ich halte das KFZ für viel zu teuer im Unterhalt. Benzin, Benzinsteuer, MWst auf Benzin, dan auch noch die Versicherung etc. Lieber kaufe ich mir von dem Geld neue Hardware
und fahre ganz Umweltfreundlich mit dem Rad. So mache ich meinen Stromverbrauch ein wenig wieder gut. Die einzige Zeit bei der ich mich nicht nach StVO verhalte ist in der Nacht. Ich wohne aufm Dorf da fährt kein Mensch um 11 Uhr noch durch.
Da ist mir dann alles egal, ich meine die Lichter sehe ich ziemlich lange vorher und meine Ohren habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
― Jeremy Clarkson

Hat er sich doch in der letzten GrandTour Folge wieder darüber aus gelassen als sie mit den SUV in "Fucking" waren ,und über die deutsche Autobahn geheizt sind;)
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Autofahren in der Zukunft wird mit Autofahren in der heutigen Zeit nichts mehr zu tun haben, in der Zukunft wird das Auto ein Transportmittel sein, wo man sein Ziel eingibt und dann von einem Ort zum anderen transportiert wird. Das Auto fährt dann von alleine, alle Verkehrsregeln werden per Computer gesteuert und eingehalten, getankt wird auch nicht mehr, da sich das Auto während der Fahrt automatisch Auflädt [Benziner oder Diesel gibt es schon lange keine mehr], da ja alle ein Elektro Auto fahren. Auch dicke Limousinen gibt es nicht mehr [warum auch, da ja alles vom Computer gesteuert wird], die Autos werden sich lediglich von der Innenausstattung unterscheiden. Bei den Reichen wird es dann halt ein Transport von einem Ort zum anderen mit einem Multimediaerlebnis und die Menschen die weniger Besitzen, langweiligen sich oder lesen ein Buch [elektronisch?]. Wo bleibt eigentlich bei all den tollen Neuerungen noch der Spaß, den man früher mal beim Autofahren hatte, vermutlich bin ich einfach schon zu Retro, Spaß war gestern und es zählt nur noch Schnelllebigkeit und Effizienz. Da brauch man doch gar keine Angst vor dem Tod haben, zumindest habe ich mein Leben noch gelebt! :D
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

wie gut das ich oldtimer mag :3


Ich mag auch Oldtimer. Als ich noch nicht pendeln musste bin ich immer mit Fahrrad und Bahn überall hingefahren. Aber jetzt brauche ich ein Auto was zuverlässig, halbwegs komfortabel und möglichst kostengünstig ist. Das kotzt mich generell etwas an, vom Arbeitgeber wird immer mehr Flexibilität verlangt, nach Möglichkeit natürlich für immer weniger Geld. Aber Autos werden immer teurer, ja manche sogar absurd teuer. Bahnfahren ist leider nicht immer eine Alternative. Für mich sogar aktuell gar nicht mangels guter Verbindung.

Wurde schon 2 Mal vom Fahrrad geholt weil jemand meinte nicht blinken zu müssen. Das auch noch bei Grün und dann um die Ecke gerast kommen... i

Zum Glück ist mir nichts schlimmeres passiert als Haarrisse im Knochen in der Rechten Schulter die bis heute noch wehtut und ich mit meinem rechten Arm keine Sachen über 7 Kg mehr richtig tragen kann.
Nun ja die Schulter war auch recht Verschoben danach, aber das ging da wieder. Bloß hat irgendwie immer irgendwelche Spätfolgen. Der letzte Umzug war auch eine Folter für knapp 8 Stunden...

Aber so einen Schmarrn wollen sie dann durchbringen ? Ich meine in 30 und 50 Zonen sowie Verkehrsberuhigten Bereichen wäre das nicht mal schlecht aber auf der Autobahn etc, gehört sowas nicht hin.

Also erstmal mein Beileid. "Nichts schlimmeres passiert" finde ich nicht. Bleibende Schäden sind schon sehr schlimm. Solche asozialen Fahrer gibt es leider zu viele, auch wenn es manchmal einfach gar nicht der asoziale Fahrstil sondern ein Versehen ist. Aber es gibt natürlich auch dämliche Radfahrer. Ich liebe es als Autofahrer an der roten Ampel von einem Radfahrer überholt zu werden nur um dann bei grün ewig lang mit 30 Kmh hinter dem Radfahrer herzufahren bis ich überholen kann. Oder wenn Radfahrer auf der engen Straße fahren, nicht überholt werden können und 3 Meter weiter rechts gibt es extra einen Radweg. Das Verkehrzeichen, Ampeln usw. für viele Radfahrer nicht gelten mal außen vor. Dennoch ist es am Ende für Radfahrer gefährlicher und ich finde, als Autofahrer muss man da Rücksicht nehmen.
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Ich spreche mal von der Stuttgarter Umgebung (Umkreis 50 km). Das Autofahren macht hier echt keinen Spaß mehr: Erstens wegen der teils sinnlosen Ampelschaltung und der Verkehrsführung und zweitens wegen den Autofahrern selbst. Ich habe wirklich das Gefühl, dass 80% der Autofahrer das Fahren nie gelernt haben. Man wird fast ständig gedrängelt (nur zur Info: Ich fahre einen 2015er CaymanS) und genötigt, dass einem die Haare stehen. Die Leute würden am liebsten mit 100 km/h durch die Orte düsen. Ich bin selber ein sehr sportlicher Fahrer, nie mit Risiko und fahre ja z.B. in den Ortschaften meistens ca. 50 km/h (nach GPS), was etwa 60 km/h (Tacho) entspricht. Ich möchte einfach nicht schneller fahren und das scheinen die Leute um mich herum nicht zu verstehen. Fahre ich auf der Landstraße schon durchgehend 115-120, sehe ich im Rückspiegel schon nicht mehr das Kennzeichen des Autos hinter mir, weil er so dicht auffährt. Ich finde, genau gegen solche Leute sollte man selber auch aktiv was machen können. Aktuell ist man da ziemlich machtlos und muss es über sich ergehen lassen - praktisch als Kollateralschaden, wenn man im Verkehr teilnehmen möchte. An Lächerlichkeit nicht zu überbieten...
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Deutschland, eines der weinigen Länder wo man keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf manchen Autobahnen hat.
Ne sowas brauchen wir wirklich nicht. Und wenn das kommt brauchen wir auch keine Autos die schneller als 180 Fahren weis zu gefählich ist.....
Wieso komm die immer auf so einen Müll, sollen doch doch den Leuten ihre Freiheit lassen. Wer geblitzt wurde und zu schnell der muss halt laufen.

Ein gutes hätte es ja, keine Blitzer mehr, kein Führescheinverlust mehr weil man zu schnell war :lol:da bricht so viel weg das können wir uns garnicht Leisten.
Naja zum wenn könn wirs eh nicht verhinder, Ich hoffe nur das wir nicht wieder HIIIIIER schreien wenn es nicht Verbindlich wird.
Solche Beführworter gibts hier zur Genüge.
Von mir Abgelehnt wegen Einschränkung der Persönlichen Freiheit!
 
AW: Mittel gegen Tempoverstöße: EU erwägt bremsende Regelanlagen

Ach mir würden 130km/h schon reichen auf deutschen Autobahnen.
 
Zurück