Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips

Wobei zur Zeit die Regulierungen in Asien beginnen. Wenn Europa nachzieht, werden die Kurse wohl noch mal kräftig fallen.
Die Frage wird sein, wie weit die Regulation ein Verbot oder nur eine Reglementierung wird. Auch China wird die potentiellen Steuereinnahmen nicht missen wollen ;)
Was mich eigentlich am meißten beim Mining stört, ist die Tatsache das es völlig "sinnlos" ist und außer, dass man dadurch Cryptowährungen bekommt, passiert im Grunde nichts.
!!!correct my if i'm wrong!!!

Soweit ich es verstanden habe ist das Mining ja nur da um die Coins zu verteilen. Wer mehr Leistung hat, bekommt mehr.
Wenn es mehr Leistung insgesamt gibt, wird die "Difficulty" hochgestellt, um nicht alle Coins in kurzer Zeit erzeugen zu können.

Natürlich bedarf es einer Leistung, um das Netzwerk ansich am Laufen zu erhalten und die Überweisungen zu bestätigen. Dies hat aber soweit ich weiß nicht viel mit dem mining gemein!?

Können die nicht statt minien, einfach falten und den Coin dadurch verteilen? Wäre ja dann immerhin genützte Rechenleistung...
Es geht dabei nicht nur um Coin-Verteilung, die Recnenleistung stellt quasi das gesammte Transaktionsnetzwerk. Ohne Miner ist ein Crypto sofort tot, denn dann kann man diesen nicht mehr Handeln udn das Thema ist für den betreffenden Crypto eben erledigt.

Ist es denn dann überhaupt möglich bis zum Ende beim Bitcoin-Mining zu kommen? Erinnert mich irgendwie an das berühmte Reisbrett-Prinzip, wo auf jedem Feld eines Schachbretts die Doppelte Menge ablegt werden musste. Erweitert man das auf 21 Mio hypothetische Schachfelder dürfte auf Kryptomining umgelegt die globale Rechenleistung noch nicht ausreichen um den letzten Coin zu schürfen und der nötige Energieaufwand müsste in Zukunft auch enorm sein. Stand aktuell verbraucht das Kryptomining ja Energie wie komplett Dänemark, benötigt man immer mehr Rechenleistung dann steht uns wohl umwelttechnisch noch der Supergau bevor.
Nein, denn selbst wenn alle Coins bekannt sind brauchst du die Hashleistung für dne Betrieb des Netzwerks, ok es sei denn man Stellt auf PoS oder andere Validationen um, aber das ist aktuell wohl nicht zu erwarten.

Was für Spezialchips?
Die PCB's ohne Videoausgang oder ein spezielles Bios hat ja nix mit einem speziellen Chip zu tun.

Das sind ASICs, spezielle Chips, die Bitcoin extrem effizient minen können, sonst aber nichts.

Anwendungsspezifische integrierte Schaltung – Wikipedia
ASIC - Bitcoin Wiki
Exakt, wobei ein ASIC nicht viel bringt, in einem Antminer sidn ja nicht gerade wenige verbaut, so ein Mining-Würfel frisst auch mal eben ca. 1,25-1,4kW

So genau kenne ich den Algorithmus nicht, ich schätze aber dass die letzten paar Tausend Coins derart viel Rechenarbeit erfordern dass die nie geschürft werden.
Das ist ja nicht das Ende des Problems, wie oben schon geschrieben.

Leider müssen wir durch das Tal der hohen Preise. Man sollte damit leben können, dass ein Gaming PC in den nächsten Jahren einfach 200-500€ mehr kosten wird.
Ich glaub "über den Berg" trifft es eher.
Ich hab damit kein Problem. Wenn man Hardwarepreise der 90er Jahre erlebt hat ist das was wir aktuell haben immer noch spottbillig. Und heute kann jeder 300€-PC alles, wirklich alles was notwendig ist.
Das ist alles Jammern auf sauhohem Niveau... noch vor 20 Jahren hat man für nen PC der alles notwendige konnte (sprich fixe CPU, ausreichend RAM, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte - musste man ja alles teuer extra kaufen) mehrere tausend Mark gezahlt. Und jetzt jammern die leute dass ne schnelle Grafikkarte mal 500 statt 400€ kostet? :schief:
...
Oh ja, und da jammern jetzt die i7 käufer von 1155-1151, das Ihre CPU wegen der Änderung auf 6 Kerne massiv im Wert gefallen sind ;) Ende der 90er war ne CPU nach 2 Jahren komplett wertlos, selbst wenn die Vorher fast 1200 Mark gekostet hat.
Wenn das wenigsten z.b. mit folding@home verbunden wäre... dann wäre das nicht sinnlos verschwendeter Strom.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das Problem: Bei F@H brauchst du mindesten ne 4x Anbindung der GPU um die Leistung zu bringen, bei Mining langt weniger als 1x. Das bringt also wenig, die Karten alle auf F@H anzusetzen.

Zumindest bei BTC ist die Anzahl künstlich und unveränderbar auf 21 Millionen beschränkt - wobei übrigens der anonyme Erfinder der das so eingerichtet hat eine Million für sich behält (und damit Multimilliardär ist aktuiell) und die anderen 20 Millionen für den rest der Welt sind, daher die krumme Zahl.

Andere Kryptos mit anderen Eigenschaften sind nicht Mengenlimitiert.
Der Erfinder (geistig) ist ja nicht mal bekannt und afaik nicht an der Umsetzung beteiligt gewesen. Oder redest du von einem der Umsetzer

Bei Bitcoin-ASICs kommt noch die hohe Spezialisierung dazu – man könnte sie zum knacken von Verschlüsselungen nutzen, aber für wenig anderes.
Im Prinzip kann so ein Chip immer nur das wofür er designed wurde. Also jede Anwendung die entsprechende Verschlüsselungsleistung braucht. Theoretisch kannst du auch 3 Antminer hinstellen und z.B. die Kommunikation Ver- und Entschlüsseln lassen ;)

Mhm hab ich das jetzt richtig verstanden das jeder Bitcoin mehr Rechenzeit benötigt um generiert zu werden, dann heißt es also bloß abwarten und Teetrinken weil das ganze sich früher oder später erledigt haben wird :-)
Theoretisch ja, aber wie lange willst du warten, bis du 85 bist und keinen Bedarf an einer neuen GPU mehr hast?

Trifft es ganz gut. Hinzu kommt, dass die "ersten" sich über Beziehungen schon in die Coins einkaufen bevor der überhaupt offiziell gehandelt wird. Für die reicht es schon wenn der Coin vielleicht mal kurz auf 0,03$ geht und dann ins Bodenlose sackt. Die haben ihren Einsatz trotzdem vervielfacht.
Die meisten Alt-Coins sind schlichtweg Betrug. Kein Wunder das China das verboten hat.
AltCoins sind nicht generell betrug, der Betrug findet zu 99% in den sogenannten ICOs statt, was auch das ist, was China verboten hat. Es gibt einige Coins die auf alternativen Algos sitzen und mittlerweile eine gewisse Akzeptanz haben.
Bitte. Ich brauch ne neue Karte. Aber zurzeit ist alles zu teuer.
Na hoffentlich kommt möglichst zeitnah der Punkt, an dem es sich nicht mehr lohnt weitere Grafikkarten nachzukaufen, weil der Aufwand für die Berechnungen eine zu hohe Schwelle erreicht hat; aber ich glaube das ist nur wieder mein persönliches Wunschdenken. :hmm:
Das wird so fix nicht passieren.
Jeder Kursanstieg führt zu erhöhtem Ertrag beim Mining, der wird dann oft, je nach Coin entsprechend fix durch mehr Hashleistung und steigende Diff wieder auf einen Gleichgewichtspunkt gebracht.
Blöd ist jetzt folgendes. Kommt eine neue Gen GPUs auf den Markt, die irgendwo eine höhere Effizienz hat, werden die für diesen Bereich gekauft und die alten GPUs werden auf andere Coins angesetzt. Mit der explodierenden Zahl an Coins auf dem Markt ist der Mining-Bedarf eher aktuell steigend.

Ich finde deine Argumentation da stichhaltig. Nur halte ich Kryptowährung für problematisch, da die in so ausgeprägtem Maße als Spekulationsobjekt herhalten. Wer das wegdebattiert spielt sein eigenes Faktenpuzzle. Ich glaube da haben viele Leute auch einfach, selbst wenn se die Thematik nicht ganz durchsteigen, den "richtigen Riecher".
Den größten Reibach machen aktuell eher Spekulaten, die Miner sind zwar auch Gewinner des Booms aber nicht die Spitze ;)
 
Ich finde das Ausmaß an hemmungslos zur Schau gestellter Ahnungslosigkeit mancher hier erschreckend. Klar, man ist angepisst dass man keine billige Grafikkarte kaufen kann. Aber dann irgendwelche Hirngespinste zu fabrizieren um über das Thema Mining herziehen zu können muss doch nicht sein. Wenn ich keine Ahnung habe denke ich mir doch nicht einfach irgend etwas aus und posaune es voller Stolz in die Welt hinaus. Entweder ich informiere mich oder ich halte die Klappe. Den meisten die hier über Mining wettern geht es doch nur um "mimimi ich kann keine Grafikkarte kaufen". Ein völlig verständlicher Gedankengang. Dann schreibt das doch auch klipp und klar statt irgendwelche aus den Fingern gezogenen "Argumente" vorzuschieben warum Mining der Niedergang der Menschheit ist.

Was mich mehr aufregt, dass 95% der User gar nicht aufrüsten wollen, sondern beschweren sich nur proforma über die Preise.

"Nvidia stellte die erste Grafikkarte der Geforce 10 Serie, die Geforce GTX 1080, am 6. Mai 2016 vor und kündigte den Verkaufsstart für den 27. Mai an. Die Geforce GTX 1070 folgte am 10. Juni 2016. Beide Karten verwenden den GP104-Grafikprozessor."

Nvidia-Geforce-10-Serie – Wikipedia

Es hatte jeder ausreichend Zeit um sich eine Pascal GPU zu entsprechend niedrigen Preisen zu sichern. GTX 1070 Karten lagen teilweise unter 400€. Aber jetzt da Volta / Ampere ansteht und Mining die Preise nach oben korrigiert wollen alle aufrüsten ? Typisch PCGH User, sind auch die die 4K@144Hz fordern aber maximal mit ner GTX 1060 unterwegs sind die nichtmal WQHD @ 144Hz packt.....


2.000 DMark für einen Pentium 1 233Mhz mit 2 Gbyte Festplatte bezahlt. Für Turok I durfte es dann noch eine Vodoo 2 Karte sein für 400-600 DMark. Quake 3 war auf der Karte die reinste Ruckelorgie also Geforce 2 MX geholt. Geforce 3, Geforce 4 Ti 4200, Ti 4600, Radeon 9700 für DX 9 etc. etc. etc.

Aber früher war ja alles besser ^^

Ich hab damit kein Problem. Wenn man Hardwarepreise der 90er Jahre erlebt hat ist das was wir aktuell haben immer noch spottbillig. Und heute kann jeder 300€-PC alles, wirklich alles was notwendig ist.
Das ist alles Jammern auf sauhohem Niveau... noch vor 20 Jahren hat man für nen PC der alles notwendige konnte (sprich fixe CPU, ausreichend RAM, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte - musste man ja alles teuer extra kaufen) mehrere tausend Mark gezahlt. Und jetzt jammern die leute dass ne schnelle Grafikkarte mal 500 statt 400€ kostet? :schief:

Und heute muss auch niemand mehr jedes Jahr aufrüsten. Wenn du heute nen 2000€-PC kaufst biste jahrelang saniert. Wenn du damals nen 2000 DM-PC gekauft hast gabs ein Jahr später einen der 3x so schnell war. :-D

Ich hab zwei Mal viel Geld ausgegeben beim jetzigen System... 1400 für CPU+Board und zwei jahre später 1400 für die GPU. Und jetzt? Seit 4 Jahren die gleiche CPU und keinen Grund irgendwas aufzurüsten, bei der GPU gibts nichtmal ne Spielerkarte die nennenswert schneller ist. So billig war ich noch nie unterwegs wie aktuell.

Sollte man als Sticky anklammern.
 
Es hatte jeder ausreichend Zeit um sich eine Pascal GPU zu entsprechend niedrigen Preisen zu sichern. GTX 1070 Karten lagen teilweise unter 400€. Aber jetzt da Volta / Ampere ansteht und Mining die Preise nach oben korrigiert wollen alle aufrüsten ? Typisch PCGH User, sind auch die die 4K@144Hz fordern aber maximal mit ner GTX 1060 unterwegs sind die nichtmal WQHD @ 144Hz packt.....
Es sind auch genau die Leute, die am lautesten über die Abzocke von NVIDIA motzen, die sich nie so eine Karte kaufen würden :ugly:
 
AW: Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertig massig Spezialchips

Mining sollte grundlegend verboten werden.
Ebenso diese Kapselmaschinen für Kaffee.
Da bringt es dann auch nichts, wenn Menschen auf anderer Seite versuchen mit Stromsparleuchten und Stoffbeuteln gegen den übermäßig hohen und unnützen Umweltmüll und Vergeudung gegenanzugehn.
Keiner will Atom- oder Kohlekraftkraftwerke im Umkreis von 100 Kilometer um sich herum stehen haben, aber sich die Rechner mit diesen total unsinnigen Stromfressern zur Geldgenerierung vollpacken, das geht in Ordnung?
An dieser Stelle möchte ich mich übrigens noch einmal über die Berichterstattung von PCGh beschweren, die offensichtlich kein Problem damit haben dieses Unterfangen auch noch öffentlich sogar mit Guides zu unterstützen !?
Was soll der Scheiß!?
Vielleicht muss man echt mal seine Abos kündigen...
 
AW: Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertig massig Spezialchips

Mining sollte grundlegend verboten werden.
Ebenso diese Kapselmaschinen für Kaffee.
Da bringt es dann auch nichts, wenn Menschen auf anderer Seite versuchen mit Stromsparleuchten und Stoffbeuteln gegen den übermäßig hohen und unnützen Umweltmüll und Vergeudung gegenanzugehn.
Keiner will Atom- oder Kohlekraftkraftwerke im Umkreis von 100 Kilometer um sich herum stehen haben, aber sich die Rechner mit diesen total unsinnigen Stromfressern zur Geldgenerierung vollpacken, das geht in Ordnung?
An dieser Stelle möchte ich mich übrigens noch einmal über die Berichterstattung von PCGh beschweren, die offensichtlich kein Problem damit haben dieses Unterfangen auch noch öffentlich sogar mit Guides zu unterstützen !?
Was soll der Scheiß!?
Vielleicht muss man echt mal seine Abos kündigen...

Pro Kunde maximal 2 Grafikkarten wäre doch ein guter Kompromiss! Diesen Vorschlag von Nvidia finde ich wirklich sympatisch.
 
AW: Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertig massig Spezialchips

Pro Kunde maximal 2 Grafikkarten wäre doch ein guter Kompromiss! Diesen Vorschlag von Nvidia finde ich wirklich sympatisch.

Bringt alles nix wenn sich die distributionen dann nicht dran halten.

Es ist doch überall das gleiche.

Wenn ein Kunde auf einen zukommt und sagt, "hey ich brauche für 500K grafikkarten", wird es wenig Leute im verkauf geben die sagen" ne Sorry gehen nur 2 / da verzichte ich lieber auf die Verkaufsprovision).

Nein.....die stecken die Kohle schön brav ein.....udn wenn es dafür notwendig ist den kram auf 100 Kundennummern zu verteilen.


Was denkt Ihr warum Produkte wie z.B. Bosch Akkuschrauber so billig sidn auf Amazon.
Da wird direkt im Werk eingekauft, palettenweise und die "normalen" richtigen Großhändler welche Elektroinstallateure ausstatten wollen gucken in die Röhre.


Aber so ist der Onlinemarkt eben mittlerweile.

Wer GPU´s fürs Mining in großer Stückzahl benötigt, der wird die auch immer bekommen.
Egal was Nvidia da reguliert, dafür gibt es einfach zu viele "Verteiler" der Waren.
 
AW: Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertig massig Spezialchips

Ebenso diese Kapselmaschinen für Kaffee.
Dann fordere ich ein Verbot von Gaming weltweit, das verbrennt genauso nur Strom und ist total unnötig. Geh lieber in den Garten und Bau Obst und Gemüse an.

Sorry, bei sowas kommt mir das "Rückwärts-Essen"
Ich habe nichts gegen eine bessere Welt, und bzgl. Müllvermeidung bin ich auch nicht generell gegen das Thema "Änderungen" an solchen Systemen. Aber grundloses drauf schlagen ist schlicht nicht zielführend.

Mining hat aktuell seine Berechtigung, da sonst schlicht das Thema Blockchain nicht weiter geht, und das wiederum hat einen Nutzen.

Die Kapselmaschinen haben auch einen Nutzen, denn für Leute die 2-3 Tassen Kaffee die Woche Trinken wird so weniger Kaffee und weniger Energie verschwendet. Dass die Kapsel und deren Fertigung optimierbar sind, da kann man sicherlich diskutieren, was wiederum auch auf die Art der Blockchainvalidierung zu trifft


Lustigerweise kann man das Thema Gaming und den Strombedarf so nicht rechtfertigen ;)
 
AW: Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertig massig Spezialchips

Mining sollte grundlegend verboten werden.
Ebenso diese Kapselmaschinen für Kaffee.
Da bringt es dann auch nichts, wenn Menschen auf anderer Seite versuchen mit Stromsparleuchten und Stoffbeuteln gegen den übermäßig hohen und unnützen Umweltmüll und Vergeudung gegenanzugehn.
Keiner will Atom- oder Kohlekraftkraftwerke im Umkreis von 100 Kilometer um sich herum stehen haben, aber sich die Rechner mit diesen total unsinnigen Stromfressern zur Geldgenerierung vollpacken, das geht in Ordnung?
An dieser Stelle möchte ich mich übrigens noch einmal über die Berichterstattung von PCGh beschweren, die offensichtlich kein Problem damit haben dieses Unterfangen auch noch öffentlich sogar mit Guides zu unterstützen !?
Was soll der Scheiß!?
Vielleicht muss man echt mal seine Abos kündigen...

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Was dem einzelnen nicht gefällt, das gönnt er auch keinem anderen ? Typisch Deutsch

Leute fahren mit dem Auto ins Fitnessstudio um 2h auf dem Elektrofahrrad zu fahren. Leute spielen mit 300W Vega Karten, die sollten auch verboten werden, verbrauchen schließlich das doppelte von Nvidia Karten. Benzin Motoren auch verbieten, Elektromotoren sind effizienter, mir doch egal wer kein Geld für ein neues Auto hat. Alle Fahrzeuge die keine Euro 6 Norm haben auch gleich mit verbieten. Natürlich auch alle Rechner die älter als 2 Jahre sind. Alles ineffizient. Alles verbieten lol.

Übertakter das größte Übel überhaupt, gigantischer Mehrverbrauch für die paar Mhz mehr. O.o

€: Warum nicht gleich PC-Spiele generell verbieten ?
 
Grundsätzlich sollte die Menschheit mit den Ressourcen der Erde sparsam umgehen.
Die Menschheit hat schon so viele andere Arten verdrängt und ausgelöscht, dass es Wahnsinn ist.
Z.B. dauert es viele 100 000 Jahre, bis eine neue Säugetierspezies entsteht.
Aber ja, den meisten Nationen dieser Welt ist dass völlig egal.
Und wir wissen doch schon längst alle, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann.
Die letzte große Finanzkrise war nur ein Vorgeschmack, auf dass was noch kommen wird....
 
AW: Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertig massig Spezialchips

Mining sollte grundlegend verboten werden.
Ebenso diese Kapselmaschinen für Kaffee.
Da bringt es dann auch nichts, wenn Menschen auf anderer Seite versuchen mit Stromsparleuchten und Stoffbeuteln gegen den übermäßig hohen und unnützen Umweltmüll und Vergeudung gegenanzugehn.

Schon sehr lustig, dass du gerade diese Bsp. erwähnst, da gerade "Stromsparleuchten" umweltschädigender hergestellt werden als alte Glühbirnen und es schon genug nachgewiesen wurde, dass sie während ihrer Lebenszeit keine erwähnswerten Einsparungen in jeglicher Hinsicht ggü. alter Glühbirn liefern, weil sie nicht lange genug halten oder mit "schlechten" Materialen, welche umweltschädigend sind, hergestellt werden^^

Keiner will Atom- oder Kohlekraftkraftwerke im Umkreis von 100 Kilometer um sich herum stehen haben
Echt? Das hätte ich gern mal belegt.

, aber sich die Rechner mit diesen total unsinnigen Stromfressern zur Geldgenerierung vollpacken, das geht in Ordnung?

Du bist doch sicher auch so kritisch, wenn es um Benzinverbrauch, Fleischherstellung (Massentierhaltung), riesigen "unnützen" TVs, alle paar Jahre ein neues Handy oder sonst irgendwelchen Themen mit "Einsparpotential" geht, denn ansonsten würde ich dich einfach mal als Heuchler betiteln.

An dieser Stelle möchte ich mich übrigens noch einmal über die Berichterstattung von PCGh beschweren, die offensichtlich kein Problem damit haben dieses Unterfangen auch noch öffentlich sogar mit Guides zu unterstützen !?
Was soll der Scheiß!?
Vielleicht muss man echt mal seine Abos kündigen...

und hier haben wir unseren Beweis: Hate oder Neid? Ich schätze ein bisschen von beidem, gemischt mit etwas Realitätsverlust.

Grüße
 
Grundsätzlich sollte die Menschheit mit den Ressourcen der Erde sparsam umgehen.
Die Menschheit hat schon so viele andere Arten verdrängt und ausgelöscht, dass es Wahnsinn ist.
Z.B. dauert es viele 100 000 Jahre, bis eine neue Säugetierspezies entsteht.
Aber ja, den meisten Nationen dieser Welt ist dass völlig egal.
Und wir wissen doch schon längst alle, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann.
Die letzte große Finanzkrise war nur ein Vorgeschmack, auf dass was noch kommen wird....

Der Erde kann das egal sein. Sie wird sich weiterdrehen auch wenn wir unsere eigene Lebensgrundlagen zunichte machen. Und solange es noch bequem ist, wird sich auch das Mindset der Menschen nicht ändern. Eine Krise muss nicht immer etwas schlechtes sein. Es kann auch für einen Neubeginn stehen, wenn die Intelligenz und die Vernunft der Menschen auf einmal die höchste Priorität bekommt. Es wäre zumindest sehr wünschenswert.....aber nun wieder zurück zum Thema Mining und Grafikkarten. :-)
 
Und wir wissen doch schon längst alle, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann.

Doch, es kann und es wird.
Um das nachhaltig zu ändern ist die breite Masse der Menschen einfach, entschuldige, zu blöd.
Aber das ist gar nicht so tragisch. Die Natur wirds regeln, wie sie alles in den letzten Abermillionen Jahren geregelt hat. Der Homo Sapiens ist nur ne Krankheit, die vergleichen mit den Zeiträumen über die wir hier reden in nem Wimperschlag vorbei ist. Kein Grund zur Sorge für den Planeten - höchstens für Planeten in der Umgebung... wenn wir uns nicht schnell genug selbst ausrotten sind wir leider interplanetarisch ansteckend. :ugly:

Ich kann die Weltverbesserer ja schon verstehen und ich befürworte den Erhalt unserer Ressourcen (ich mine nicht, ich spare Energie wo es möglich ist usw.) aber das wird die Welt nicht retten. In einer Gesellschaft wo die Hälfte der Amis so nen Hohlraumdübel wie Trump zum Präsident wählt, wo Individuen der selben Spezies sich gegenseitig umbringen wegen ihrer Hautfarbe oder imaginärer Freunde ("Gott") und der Großteil der Leute in Armut lebt damit einige wenige stinkreich sein können wird uns sowas nicht retten. Es muss erst knallen, uns zwar richtig. Mit etwas Glück überleben ein paar von uns und sind hinterher schlauer. Vielleicht auch nicht - für die Weltgeschichte wärs kein Verlust.
 
Wir sollten weltweit die „imaginären Freunde“ verbieten, das wäre auch Religionsfreiheit :)

Einige der Probleme wären damit erledigt.
Das Thema Geld ist ein weiteres :)

Über das Thema“interplanetare Ansteckung“ brauchen wir uns keinen Kopf machen. So lange wir uns wegen der „imaginären Freunde“ oder Geld die Köpfe ein hauen, bringen wir es nicht mal bis zum Mars :)
 
Doch, es kann und es wird.
Um das nachhaltig zu ändern ist die breite Masse der Menschen einfach, entschuldige, zu blöd.
Aber das ist gar nicht so tragisch. Die Natur wirds regeln, wie sie alles in den letzten Abermillionen Jahren geregelt hat. Der Homo Sapiens ist nur ne Krankheit, die vergleichen mit den Zeiträumen über die wir hier reden in nem Wimperschlag vorbei ist. Kein Grund zur Sorge für den Planeten - höchstens für Planeten in der Umgebung... wenn wir uns nicht schnell genug selbst ausrotten sind wir leider interplanetarisch ansteckend. :ugly:

Ich kann die Weltverbesserer ja schon verstehen und ich befürworte den Erhalt unserer Ressourcen (ich mine nicht, ich spare Energie wo es möglich ist usw.) aber das wird die Welt nicht retten. In einer Gesellschaft wo die Hälfte der Amis so nen Hohlraumdübel wie Trump zum Präsident wählt, wo Individuen der selben Spezies sich gegenseitig umbringen wegen ihrer Hautfarbe oder imaginärer Freunde ("Gott") und der Großteil der Leute in Armut lebt damit einige wenige stinkreich sein können wird uns sowas nicht retten. Es muss erst knallen, uns zwar richtig. Mit etwas Glück überleben ein paar von uns und sind hinterher schlauer. Vielleicht auch nicht - für die Weltgeschichte wärs kein Verlust.

Schlauer für eine Generation. Dann vielleicht wieder dieselben Fehler. Interessanterweise wäre da fast KI eine Rettung (im Sinne von sie unterstützt uns und nicht im Stile von Matrix&Terminator, die macht nämlich im Idealfall Fehler nicht 2x. Menschen haben aus der Geschichte nie was gelernt und zeigen seit der Steinzeit trotz negativer Beispiele immer wieder, dass wir dieselben oder ähnliche Fehler immer wieder machen. Trotz diverser Kriege basierend auf Nationalismus kommt schon wieder der nächste große Rechtsruck. Da muss man gar nicht nur richtung USA schauen.
 
Doch, es kann und es wird.
Um das nachhaltig zu ändern ist die breite Masse der Menschen einfach, entschuldige, zu blöd.
Aber das ist gar nicht so tragisch. Die Natur wirds regeln, wie sie alles in den letzten Abermillionen Jahren geregelt hat. Der Homo Sapiens ist nur ne Krankheit, die vergleichen mit den Zeiträumen über die wir hier reden in nem Wimperschlag vorbei ist. Kein Grund zur Sorge für den Planeten - höchstens für Planeten in der Umgebung... wenn wir uns nicht schnell genug selbst ausrotten sind wir leider interplanetarisch ansteckend. :ugly:

Ich kann die Weltverbesserer ja schon verstehen und ich befürworte den Erhalt unserer Ressourcen (ich mine nicht, ich spare Energie wo es möglich ist usw.) aber das wird die Welt nicht retten. In einer Gesellschaft wo die Hälfte der Amis so nen Hohlraumdübel wie Trump zum Präsident wählt, wo Individuen der selben Spezies sich gegenseitig umbringen wegen ihrer Hautfarbe oder imaginärer Freunde ("Gott") und der Großteil der Leute in Armut lebt damit einige wenige stinkreich sein können wird uns sowas nicht retten. Es muss erst knallen, uns zwar richtig. Mit etwas Glück überleben ein paar von uns und sind hinterher schlauer. Vielleicht auch nicht - für die Weltgeschichte wärs kein Verlust.

Wenn es einen großen Knall geben wird, ist das was über bleibt sicher nicht schlauer. Wer einen Sinn in dem allen sehn will, dem bleibt nur die Antwort auf die Frage aller Fragen, der nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42. Sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
 
Zurück