Krypto-Boom - Arbeitet AMD an eigenen Mining-Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krypto-Boom - Arbeitet AMD an eigenen Mining-Grafikkarten?

Einer von vielen Gründen für den globalen Engpass an Grafikkarten ist der nach wie vor anhaltende Mining-Trend - sowohl von Privatpersonen aber vor allem von groß angelegten Projekten, bei denen ganze GPU-Farmen aufgebaut werden, um das ganze Thema halbwegs effizient zu betreiben. Nvidia verdient sich ein goldenes Nässchen an dem Trend - und auch AMD möchte offenbar ein Stück vom Kuchen abhaben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Krypto-Boom - Arbeitet AMD an eigenen Mining-Grafikkarten?
 
Was soll das bringen? Diese Karten werden doch dann komplett unbenutztbar sein, sollte der Cryptoboom wieder abflachen.
Ausserdem kauft doch jetzt kaum noch einer Karten um damit zu minen, denn es wird ewig dauern sein Investment zurueckzubekommen wenn man sich die Preise der GPUs anguckt. Ich bezweifle das Miner die Karten billiger bekommen, da einfach keine verfuegbar sind. Mining GPUs muessten auch bei TSMC hergestellt werden und wuerden dann Resourcen verbrauchen die man auch fuer normale Karten verwenden koennte.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Mining PC zusammen gebaut, aber das war im August 2020. Da war alles noch normal und Karten wurden zur UVP verkauft. Jetzt koennte ich mir gar keinen Mining PC mehr Leisten, weil die Karten das 3 fache kosten.
 
Wenn dann die normalen Grafikkarten wieder günstiger werden soll es mir Recht sein.

Als oh die Videoausgänge irgendwelche großen Kosten verursachen würden oder knapp wären. Die Karten brauchen genauso eine GPU und VRAM. Im Gegenteil, wenn sich die Karten nicht vernünftig verkaufen lassen, dann landen sie im Müll und nicht gebraucht in irgendwelchen Gamingkisten. Das wird den Preis weitertreiben.


Träum weiter, das ganze wird wohl immer wieder aufflammen.
Was soll das bringen? Diese Karten werden doch dann komplett unbenutztbar sein, sollte der Cryptoboom wieder abflachen.

Ganz genau das ist die Absicht dahinter. Es sollen eben nicht haufenweise Karten auf den Markt kommen, wenn der Miningboom abflaut.

Ausserdem kauft doch jetzt kaum noch einer Karten um damit zu minen, denn es wird ewig dauern sein Investment zurueckzubekommen wenn man sich die Preise der GPUs anguckt.

In was für einer Welt lebst du? Mining rentiert sich sogar in Deutschland und das bedeutet einiges. Es gibt Länder, in denen der Strom nur 20-30% von den deutschen Preisen kostet. Mining bedeutet dort einfach nur Gelddrucken und wenn der Kurs steigt, dann können natürlich auch die Preise entsprechend steigen.
 
Frage mich, wenn NV den Minern nur eine (Mining)GPU schmackhaft machen kann, wird sich dort und nur dort der Preistrend vortsetzen?

Habe mich selbst in letzterzeit damit auseinander gesetzt und komme klar zum Fazit; Wenn Strom fastgratis ist und dir deine Hardware egal ist könnte es gerade so aufgehen mit einbischen Taschengeld. Armortisierung mit einer neuen GPU kannst du vergessen!

Meine GPU GTX1080 mint nur wenn der Computer sowieso läuft und ich dran arbeite, Youtube und maile und der gleichen. Das kann ich empfehlen wenn es so "einfach" ein zu richten ist wie bei NICEHASH.

Anderes wäre sicher auch möglich mit kein 7% Abzug aber dafür schalte ich ein, starte und manage über die Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzt auch noch... Auch nicht besser, als die von Rot gehassten Grünen.
Stellt mehr Chips her, dann könnt ihr sie auch an die Säue verfüttern!
 
Wollten sie nicht schon vor einigen Jahren entsprechende Mining GPU,s(Nvidia,glaube ich) herraus bringen?Wer sich noch erinnern kann,im 4ten Quartal 2017 hat dieser Mining Wahn damals begonnen und ich hatte damals im Oktober meine 1080GTX noch günstig(etwas über 500Euro),im warsten sinne des Wortes ergattern können.Und im Jahr 2018 Januar hat man für meine GPU über 700 Euro und März über 800 Euro dafür verlangt wenn ich mich noch recht erinnere.Und damals war es wie jetzt aktuell,ensprechend teuer geworden.Weil sich die Miner alles weggekauft haben,was an GPU,s gabs.Und jetzt wollen Nvidia und AMD,entsprechende Produkte entwickeln oder wie?Nach alle den Jahren,wo zwischenzeitlich die Kryptowährung wieder in Keller gesunken war die letzten Jahre.Und erst ab letztes Jahr wieder in die Höhe geschossen ist und das gleiche Affentheather geht wieder von vorne los.
 
Zurück