Kommende Geforce RTX-Grafikkarten: Nvidia bestellt erneut bei Samsung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kommende Geforce RTX-Grafikkarten: Nvidia bestellt erneut bei Samsung

Berichten nach konnte sich Samsung Foundry einen weiteren Großauftrag durch Nvidia sichern, obwohl es im Vorfeld Gerüchte über mangelnde Ausbeute gab. Kommende Grafikkarten wie eine mögliche Geforce RTX 3080 Super laufen damit abermals bei Samsung und nicht TSMC vom Band.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kommende Geforce RTX-Grafikkarten: Nvidia bestellt erneut bei Samsung
 
Da bin ich auch mal gespannt. Bei der GPU sehe ich nicht so wahnsinnig viel Luft.Lediglich beim Speicher
und evtl. noch beim Speicherinterface. Nur...ob da so viel Mehrleistung dabei rumkommt, wage ich doch mal
zu bezweifeln. Eigentlich muss Nvidia auch was an der GPU machen um den Mehrpreis ggü. der 3080 zu
rechtfertigen, darf dabei aber die 3090 nicht kannibalisieren.

Ausser...die 3080ti ersetzt die 3090 komplett. Dann könnte Nvidia genügend Abstand zu 3080 halten, die 3090
nicht mehr kannibalisieren und so um 1.200€ verlangen....

Bin mal gespannt :)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kommende Geforce RTX-Grafikkarten: Nvidia bestellt erneut bei Samsung
Vergleiche ich die Lieferbarkeit von AMD Karten mit jenen von Nvidia, dann scheint die Entscheidung trotz aller negativen Punkte in Summe nicht die schlechteste zu sein. Immerhin bekommt man die Karten stellenweise und die Verfügbarkeit nimmt stetig zu. Immerhin. Was bringt ein technisch besserer Prozess, wenn ihn alle haben wollen und die Lieferfähigkeit massiv leidet?
 
Die RTX 3080Ti wird nichts anderes als eine 3080 mit doppelten Speicher. Das Powerlimit von 320-350W wird gleich bleiben und wo wird sie landen, im Leistungsbereich 3080!
Denn die 3090 liegt doch max. 10% über der 3080 und da darf sie eh nicht vorbei.
Die nehmen das 3090 PCB und packen da 20Gb GDDR6X drauf, dazu noch ein paar gute 3080 Chips mit etwas mehr Takt (wenn überhaupt) und verlangen 1299€.
Na mal sehen ob es so kommt.
 
Die nehmen das 3090 PCB und packen da 20Gb GDDR6X drauf, dazu noch ein paar gute 3080 Chips mit etwas mehr Takt (wenn überhaupt) und verlangen 1299€.

Ich geh mal davon aus, dass es irgendwie anders kommt, denn sowas könnten sie eigentlich gleich sein lassen.
Mehr Takt bedeutet eigentlich auch mehr Stromverbrauch. Damit das stabil bleibt evtl. sogar noch n Tick mehr Spannung.
Dazu das Mehr an Speicher, was dann ggf. auch noch mal mehr Strom braucht.

Hört sich für mich technisch nicht spannend an.

Die Highend Amperes laufen eh schon ziemlich ausgequetscht.
Ich finde weniger Takt/Spannung ehrlich gesagt gerade viel spannender. :D
 
Hmm, dass Nvidia mit Samsung zufrieden ist, obwohl es dem Anschein nach der schlechtere Prozess ist, und man dennoch vor AMD liegt zeigt auch einfach, dass Nvidia es gar nicht nötig hat bei TSMC den vermutlich teureren Prozess einzusetzen. Samsung wird wohl auch bei 5nm etwas hinten dran sein, aber soweit ich das mitbekommen habe, könnten sie mit 3nm GAA vor TSMC landen, was die Performance betrifft (sofern die beiden dann parallel erscheinen etc).
 
Ich geh mal davon aus, dass es irgendwie anders kommt, denn sowas könnten sie eigentlich gleich sein lassen.
Mehr Takt bedeutet eigentlich auch mehr Stromverbrauch. Damit das stabil bleibt evtl. sogar noch n Tick mehr Spannung.
Dazu das Mehr an Speicher, was dann ggf. auch noch mal mehr Strom braucht.

Hört sich für mich technisch nicht spannend an.

Die Highend Amperes laufen eh schon ziemlich ausgequetscht.
Ich finde weniger Takt/Spannung ehrlich gesagt gerade viel spannender. :D
Ich glaube auch langsam das die 3080 mit 10Gb die beste Wahl für mich wäre, aber nicht für 1000€
Da du ja eh geschrieben hast die 10Gb bekommst in WQHD nicht voll und ich eh in dieser Auflösung meist daddel muss nur mal der Preis fallen und die Verfügbarkeit zunehmen.
Evtl. ist die 3080ti ja doch zu was gut, nämlich den Preis zu der 3080 zu drücken.:D
 
In naher Zukunft wird es so aussehen, dass Nvidia einen Preis behauptet und die OEMs das Gefüge eine Stufe nach oben verschieben. Also die 3070 kostet das was die 3080 angeblich kostet, die 3080 kostet real das was Nvidia behauptet dass die 3080Ti kosten würde, die 3080Ti gibt es zum UVP der 3090. Letztere gibt es nur gegen Nierenspende. Die eigentlichen Nvidia UVPs werden wir nur kurz zu sehen bekommen bevor die RTX4000 ansteht. Das gleiche macht AMD mit seinen CPUs in dieser Generation. der 5600 kostet was der 3700 gekostet hat, etc. Daher wohl auch der Sprung um zwei Ziffern an der ersten Stelle, um das weiter zu verschleiern und sich aufzuplustern.

Aktuell ist der Markt nicht gesättigt, er ist hungrig nach Karten, das wird gnadenlos ausgenutzt werden. So dünn die Luft mit den Fertigungsanlagen geworden ist, könnte es sehr lange dauern bis es besser wird. Die Kapazität bei 7nm und 8nm ist schon gering, die Kapazität von 5nm bei TMSC und Samsung wird nicht besser sein.
 
Dann hat Nvidia gleich den nächsten Schuldigen, sollte irgendetwas nicht so gut klappen wie geplant. :daumen:
Bei Nvidia sind ja historisch sowieso immer die Fabs schuld, niemals Nvidia.

Als ob der 8nm Samsung yield schlecht aktuell ist wenn man sofort wieder zu denen läuft.
Die sind einfach billiger als Tsmc - fertig
 
Warum sollten sie auch nicht bei Samsung bleiben?

Ich sehe die Chance eine 3070/3080/3090 zu bekommen, wesentlich höher als eine 6800/6800XT/6900XT.

Das ganze Samsung bashing zum RTX 30xx release ala´ "Mit TSMC wäre das nicht passiert", hat sich ja wohl sowieso mit den AMD-Karten erledigt. Die sind auch eher rar gesät, trotz TSMC.
 
So schlecht ist Samsungs 8 nm Prozess nicht wie es gerne behauptet wird. Wie bei TSMC sind die Kapazitäten knapp, ansonsten steht man TSMC aber in nichts wirklich nach. Mit dem Curve Editor des MSI Afterburner lässt sich die Performance/Watt beim GA102 je nach Chipgüte gut steigern. Zieht man in der Silicon Lottery eine Niete ... tja, dann hat man wie bei CPUs leider wirklich Pech gehabt :(
 
So schlecht ist Samsungs 8 nm Prozess nicht wie es gerne behauptet wird. Wie bei TSMC sind die Kapazitäten knapp, ansonsten steht man TSMC aber in nichts wirklich nach. Mit dem Curve Editor des MSI Afterburner lässt sich die Performance/Watt beim GA102 je nach Chipgüte gut steigern. Zieht man in der Silicon Lottery eine Niete ... tja, dann hat man wie bei CPUs leider wirklich Pech gehabt :(

Meine RTX 3070 läuft mit 80% Powerlimit mit 2015 Mhz im Boost auf 100% Auslastung. Bleibt dabei bei ca 61-63 Grad und ist absolut leise dabei. Ein Genuss. Hatte die letzten 12 Jahre immer Ati/Amd-Karten und bin echt überrascht wie angenehm es sich mit ner Nvidia spielt. Nur der Treiber ist gewöhnungsbedürftig.
 
In naher Zukunft wird es so aussehen, dass Nvidia einen Preis behauptet und die OEMs das Gefüge eine Stufe nach oben verschieben. Also die 3070 kostet das was die 3080 angeblich kostet, die 3080 kostet real das was Nvidia behauptet dass die 3080Ti kosten würde, die 3080Ti gibt es zum UVP der 3090. Letztere gibt es nur gegen Nierenspende. Die eigentlichen Nvidia UVPs werden wir nur kurz zu sehen bekommen bevor die RTX4000 ansteht. Das gleiche macht AMD mit seinen CPUs in dieser Generation. der 5600 kostet was der 3700 gekostet hat, etc. Daher wohl auch der Sprung um zwei Ziffern an der ersten Stelle, um das weiter zu verschleiern und sich aufzuplustern.

Aktuell ist der Markt nicht gesättigt, er ist hungrig nach Karten, das wird gnadenlos ausgenutzt werden. So dünn die Luft mit den Fertigungsanlagen geworden ist, könnte es sehr lange dauern bis es besser wird. Die Kapazität bei 7nm und 8nm ist schon gering, die Kapazität von 5nm bei TMSC und Samsung wird nicht besser sein.
Ist dir klar, wie und durch wen die hohen Preise gerade entstehen? Nicht durch Nvidia, oder AMD, wobei indirekt schon, durch zu geringe Lieferungen, das betrifft aber beide Hersteller. Damit bietet man zwar die Möglichkeit, aber die direkten verantwortlichen finden sich dann noch wo anders.

Wenn das ironisch von dir war, dann sorry, das ich es nicht verstanden habe.
 
Meine RTX 3070 läuft mit 80% Powerlimit mit 2015 Mhz im Boost auf 100% Auslastung. Bleibt dabei bei ca 61-63 Grad und ist absolut leise dabei. Ein Genuss. Hatte die letzten 12 Jahre immer Ati/Amd-Karten und bin echt überrascht wie angenehm es sich mit ner Nvidia spielt. Nur der Treiber ist gewöhnungsbedürftig.
JayzTwoCents brachte kürzlich ein Video heraus, um Absturzfehler beim Cyberpunk 2077 spielen zu beheben mit allem, was er weiß zu diesem Thema. Zwar war die RTX 2080 Ti mit nur 1x8 Pin Stecker mit Strom versorgt statt doppelt wie vorgesehen und es war ein eigenes BIOS draufgespielt auf die Karte, aber Jay meint, es läge an der "Degradation" der Grafikkarte, sprich Verschleißerscheinungen durch Elektromigration etc...letztlich wurden nach intensiver Verwendung von DDU im abgesicheren Modus dann die Grafikkarte ausgetauscht. Sie brauchte zudem beim Lastszenario, das den Absturz verursachte, mehr Energie als gezogen werden konnte, die Spannung sank zu stark ab. Und Jay wollte nicht mit Taktraten von Chip und Speicher herunter gehen.

Jedenfalls ist es eine gute Idee, Undervolting Kurven in Betracht zu ziehen von Anfang an oder alternativ weder Takt, Spannungen noch das ganze VGA Bios zu verändern und auf korrekten Anschluss aller Bauteile zu achten.
 
Doppelter Speicher und vielleicht minimal schneller. Der doppelte Speicher ist aber das Argument! Meiner Meinung nach könnte man eigentlich auch das Niveau der 3090 erreichen. Diese Grafikkarte ist ja nicht vorwiegend eine Spiele-Grafikkarte, sondern wunderbar für den Halb-Professionellen-Bereich konzipiert.

Ich meine Spieler haben jetzt schon keinen Grund sich eine 3090 zu kaufen, außer den Speicher.
 
Ist dir klar, wie und durch wen die hohen Preise gerade entstehen? Nicht durch Nvidia, oder AMD, wobei indirekt schon, durch zu geringe Lieferungen, das betrifft aber beide Hersteller. Damit bietet man zwar die Möglichkeit, aber die direkten verantwortlichen finden sich dann noch wo anders.

Wenn das ironisch von dir war, dann sorry, das ich es nicht verstanden habe.
Ja, hätten die Scalper nicht Kinder, die verhungern, müssten sie den Leuten nicht die Hardware wegnehmen und damit Preis und Verfügbarkeit verschlechtern. Wurde bereits ein zu großes Geldpuffer angelegt, wird man sie ohne Zerschlagung nicht mehr los. Das sieht düster aus, wenn sie nicht harzen können. Nicht alle bleiben sich treu, lassen sich feuern oder verdrängen, sondern tun alles Böse, um Haus, Familie und Ponyhof zu behalten.

Bestand das Problem schon vor den Scalpern, dann ja. Laut Umfrage sind hier viele mit hochpreisigen Grafikkarten unterwegs. Bis jeder Handgriff in der Fertigung sitzt und es keine Widerstände von außen mehr zu beseitigen gilt, vergeht viel Zeit.
 
Zurück