Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips

Das Problem ist, dass Bitcoin und die anderen Kryptowährungen in ihrer jetzigen Form niemlas ein breites Zahlungsmittel werden.

Durch die begrenzte Anzahl hat man eine immense Deflation, die Leute werden die Bitcoins nicht ausgeben sondern bei sich bunkern.

Durch die immensen Kursschwankungen hat es keinerlei Sicherheit. Wer will den bitte seinen Lohn in einer Währung ausgezahlt bekommen, die nächste Woche vielleicht nur noch die Hälfte wert ist.

Selbst schnelle und günstige Zahlungen (eine der urspünglichen Ideen hinter Bitcoin) sind bei Bitcoin nicht möglich. Durch den hohen Kurs sind die Gebühren pro Transaktion irgendwo bei 20-50€. Darüberhinaus kann das GESAMMTE Bitcoin Netzwerk weltweit ca 3 Transaktionen pro Sekunde durchführen. Daher kommen die Teilweise tagelangen wartezeiten bis eine Transaktion durchgeführt wurde.
Es gibt zwar genügend Alt-Coins die diese Probleme nicht haben, aber deren Kurs ist unmittelbar an den von Bitcoin gekoppelt, da die an den Handelsplattformen oft nur gegen Bitcoin getauscht werden können.

Als Spekulationsobjekt und Risiko-Kapitalanlage eigenen sich die Kryptowährungen natürlich vortrefflich.

Von einem Zahlungsmittel sind die Kryptowährungen jedenfalls noch weit weg. Es bräuchte eine zentrale Verwaltungsorganisation ähnlich einer Zentralbank, welche in den Kurs eingreifen kann und so für Geldwertstabilität sorgt.
Dummerweise geht vielen das genau gegen den Geist der Kryptowährungen, da werden viele gleich paranoid.
Aber anders wird es nicht funktionieren, der Mensch ist nun mal habgierig. Der Einzelne wird immer seinen Vorteil sehen, gerade wenn die Opfer eine anonyme Masse an Kryptowallets ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm hab ich das jetzt richtig verstanden das jeder Bitcoin mehr Rechenzeit benötigt um generiert zu werden, dann heißt es also bloß abwarten und Teetrinken weil das ganze sich früher oder später erledigt haben wird :-)
 
Dafür gibt es ja neuere Kryptowährungen.
Sollte eine Blase implodieren, flüchten die Anleger schnell zu anderen Kryptowährungen.
Ungefähr so, als würde der Goldpreis abstürzen, und die Anleger flüchten in Silber, Platin, u.s.w.
In diesem neuen Markt wird es also immer irgendeine Kryptowährung geben, wo sich GPU-Mining noch lohnt.
 
Ist schon pervers...
alle sollen Energie einsparen und in China usw. gehen jeden Tag neue Kraftwerke ans Netz.... mit subventionierten Strompreisen.

Nun kommen noch die "Miner"dazu.
Reich werden nur die ersten jeder neuen "coins".....wie bei Kettenbriefen.
und natürlich die Firmen die die Hardware dafür verkaufen... genauso wie damals beim US Goldrausch.
 
Ist schon pervers...
alle sollen Energie einsparen und in China usw. gehen jeden Tag neue Kraftwerke ans Netz.... mit subventionierten Strompreisen.

Nun kommen noch die "Miner"dazu.
Reich werden nur die ersten jeder neuen "coins".....wie bei Kettenbriefen.
und natürlich die Firmen die die Hardware dafür verkaufen... genauso wie damals beim US Goldrausch.

Trifft es ganz gut. Hinzu kommt, dass die "ersten" sich über Beziehungen schon in die Coins einkaufen bevor der überhaupt offiziell gehandelt wird. Für die reicht es schon wenn der Coin vielleicht mal kurz auf 0,03$ geht und dann ins Bodenlose sackt. Die haben ihren Einsatz trotzdem vervielfacht.
Die meisten Alt-Coins sind schlichtweg Betrug. Kein Wunder das China das verboten hat.
 
Im eigentlichen genau das, was ich hier gesagt habe und einige nicht glauben wollten:

Alles hängt mit allem zusammen. Brauchen die Smartphones mehr RAM, dann steigt der RAM Preis, brauchen Smart Homes mehr Chips, dann steigt der Preis aller Chips.

Jedenfalls mittelfristig, auf sehr lange Sicht (jedenfalls für Hi Tech), können wir uns auf fallende Preise freuen, da auch mehr Volumen umgesetzt wird. Der Fortschritt wird schneller voran gehen, da es sich einfach mehr lohnt, neue Fabriken zu eröffnen. Die Zukunft der Dektopgrakas ist gesichert, da, dank dem Mining, der Absatz steigt, der RAM Preis wird fallen, da es sich lohnt größere Fabriken zu betreiben, genauso wie beim Flash usw..

Leider müssen wir durch das Tal der hohen Preise. Man sollte damit leben können, dass ein Gaming PC in den nächsten Jahren einfach 200-500€ mehr kosten wird.

Leider erhöhen die Chiphersteller ja nicht das Volumen. Das mit dem RAM läuft schon das ganze Jahr 2017 bescheiden. Samsung hatte jedoch nicht das Volumen erhöht. Die verkaufen ihre Chips einfach teurer und machen dadurch den Gewinn. Das gleiche betrifft die Chiphersteller der Grafikkarten. Wie im Artikel beschrieben werden sogar atm mehr Chips fürs Mining hergestellt als für GPUs, d.h. die Grafikkarten werden im Preis sogar noch steigen.
Solange sich die Kosten fürs Mining decken und man mehr bekommt als man reinsteckt kann ich die Miner verstehen auch normale Grafikkarten einzusetzen.
 
Leider erhöhen die Chiphersteller ja nicht das Volumen. Das mit dem RAM läuft schon das ganze Jahr 2017 bescheiden. Samsung hatte jedoch nicht das Volumen erhöht. Die verkaufen ihre Chips einfach teurer und machen dadurch den Gewinn. Das gleiche betrifft die Chiphersteller der Grafikkarten. Wie im Artikel beschrieben werden sogar atm mehr Chips fürs Mining hergestellt als für GPUs, d.h. die Grafikkarten werden im Preis sogar noch steigen.
Solange sich die Kosten fürs Mining decken und man mehr bekommt als man reinsteckt kann ich die Miner verstehen auch normale Grafikkarten einzusetzen.

Wie gesagt: auf sehr lange Sicht.

Die Hersteller werden jetzt erst einmal überprüfen ob das ganze überhaupt dauerhaft ist, keiner möchte duzende Milliarden in den Sand setzen. Das wird jetzt wohl noch ca. 1-2 Jahre dauern, dann beginnt der Bauboom. Bis die Fabriken fertig sind und Chips liefern, dauert es wohl nochmal mindestens 5 Jahre. Sprich wir werden erst 2025 etwas davon haben, dafür aber sehr langfristig.

Die meisten Alt-Coins sind schlichtweg Betrug. Kein Wunder das China das verboten hat.

Willkommen in der wunderbaren Welt der "Finanzprodukte", wo scheinbar aus dem nichts Geld entsteht und sich das Geld auf dem Konto manchmal, nicht nur scheinbar, in nichts verwandelt!

Treten sie ein und investieren sie!

Unsere Banker haben für sie die kuriosesten Papiere zusammengestellt, wer sie nicht gesehen hat, der glaubt es nicht!
 
Ich finde das Ausmaß an hemmungslos zur Schau gestellter Ahnungslosigkeit mancher hier erschreckend. Klar, man ist angepisst dass man keine billige Grafikkarte kaufen kann. Aber dann irgendwelche Hirngespinste zu fabrizieren um über das Thema Mining herziehen zu können muss doch nicht sein. Wenn ich keine Ahnung habe denke ich mir doch nicht einfach irgend etwas aus und posaune es voller Stolz in die Welt hinaus. Entweder ich informiere mich oder ich halte die Klappe. Den meisten die hier über Mining wettern geht es doch nur um "mimimi ich kann keine Grafikkarte kaufen". Ein völlig verständlicher Gedankengang. Dann schreibt das doch auch klipp und klar statt irgendwelche aus den Fingern gezogenen "Argumente" vorzuschieben warum Mining der Niedergang der Menschheit ist.
 
Können die nicht statt minien, einfach falten und den Coin dadurch verteilen? Wäre ja dann immerhin genützte Rechenleistung...
Gibt's auch:
Gridcoin - Rewarding Scientific Distributed Computing

Das war die einzige Kryptowährung, die mich interessiert hat, da ich eigentlich eh Rosetta@Home rechnen wollte. Allerdings war es mir beim BOINC Client unter Linux nicht möglich, auf der HDD anstatt der SSD zu rechnen und für die ist Folding Gift.

Alles hängt mit allem zusammen. Brauchen die Smartphones mehr RAM, dann steigt der RAM Preis, brauchen Smart Homes mehr Chips, dann steigt der Preis aller Chips.
Bei den RAM-Preisen werden allerdings Preisabsprachen wie 2010 immer wahrscheinlicher.

Leider müssen wir durch das Tal der hohen Preise. Man sollte damit leben können, dass ein Gaming PC in den nächsten Jahren einfach 200-500€ mehr kosten wird.
Sind das nicht eher Gipfel? :devil:
 
Na hoffentlich kommt möglichst zeitnah der Punkt, an dem es sich nicht mehr lohnt weitere Grafikkarten nachzukaufen, weil der Aufwand für die Berechnungen eine zu hohe Schwelle erreicht hat; aber ich glaube das ist nur wieder mein persönliches Wunschdenken. :hmm:
 
Stagnation ist niemals gut.
Früher wurde so auch im CPU-Bereich argumentiert.
Aber keiner hier wünscht sich ernsthaft die Situation zurück, als Intel uns mit Minischrittchen beeindrucken wollte, und AMD weit abgeschlagen war.

Jetzt brauchen wir nur noch bezahlbare Grafikkarten die 4k 60 FPS ohne Probleme schaffen. Mal schaun wielange es noch dauert.:)
 
Ich finde das Ausmaß an hemmungslos zur Schau gestellter Ahnungslosigkeit mancher hier erschreckend. Klar, man ist angepisst dass man keine billige Grafikkarte kaufen kann. Aber dann irgendwelche Hirngespinste zu fabrizieren um über das Thema Mining herziehen zu können muss doch nicht sein. Wenn ich keine Ahnung habe denke ich mir doch nicht einfach irgend etwas aus und posaune es voller Stolz in die Welt hinaus. Entweder ich informiere mich oder ich halte die Klappe. Den meisten die hier über Mining wettern geht es doch nur um "mimimi ich kann keine Grafikkarte kaufen". Ein völlig verständlicher Gedankengang. Dann schreibt das doch auch klipp und klar statt irgendwelche aus den Fingern gezogenen "Argumente" vorzuschieben warum Mining der Niedergang der Menschheit ist.

Ich finde deine Argumentation da stichhaltig. Nur halte ich Kryptowährung für problematisch, da die in so ausgeprägtem Maße als Spekulationsobjekt herhalten. Wer das wegdebattiert spielt sein eigenes Faktenpuzzle. Ich glaube da haben viele Leute auch einfach, selbst wenn se die Thematik nicht ganz durchsteigen, den "richtigen Riecher".
 
Wie sieht es denn aus mit fertig pc von mifcom?
haben sich die Preise dort ebenfalls erhöht, oder berechnen sie herdtellerpreise+ Zuschuss?
 
Auf der einen Seite werden hierzulande Privathaushalte durch Abgaben auf dem Strompreis geschröpft, auf der anderen Seite wird weltweit Strom für etwas verbraten, wo niemand eine ehrliche Antwort drüber geben kann oder will, was die Berechnungen überhaupt bringen im Gegensatz zu sowas wie Folding@Home. In jedem Forum, wo die Frage gestellt wird, wird weit ausgeholt, aber die Frage trotzdem nicht beantwortet.
Zudem wird es sicher auch in Deutschland viele geben, die mit durch Privathaushalte subventionierten Strom Mining betreiben und somit auf Kosten aller Geld machen.
 
Wenn jemand mit Folding@Home Aminosäurketten zerlegt, um die Alzheimerforschung zu unterstützen, dann ist das noch ok. Aber den CO2 Footprint den der Mining Mist verursacht entzieht sich mir jedweder Grundlage. Vor allem wird dabei nichts von Wert geschaffen. Nachhaltigkeit gleich 0, Beitrag zur Gesellschafft gleich 0. Wenn man schon sieht das Miningfarmen in China ganze leerstehende Apartmentblocks füllen.:rollen:
 
Wer´s hat, der hat´s :ugly:

Ist wohl nur eine Frage des Wollens: 3000€ klingt nach viel. Auf 4 Jahre verteilt ist das nicht schlimm: raiche ich eine Packung Zigaretten am Tag bin ich im selben Zeitraum bei knapp 6000. Gehe ich regelmäßig aus bin ich auch bei hohen Summen. Bist du Autobesitzer bezahlst du da auch pro Jahr schnell mal 1000€ - nur fürs Rumstehen und Erhalt. Mitgliedsbeitrag im Fitnesscenter kostet pro Jahr auch ganz schön. Wenn man klettern geht die Ausrüstung. Eine Woche Schifahren und du bist 1000 los....

Ich hab für meinen Rechner jetzt bald 7 Jahre nix ausgegeben (Core i7 von 2008, Radeon 7970 BJ 2011), aber nicht weil es am Geld mangelt sondern weil ich privat anspruchslos bin. Wenn du es wie oben gezeigt über Jahre rechnest und mit anderen Hobbys vergleichst, ist der PC recht billig.
 
Ich hab damit kein Problem. Wenn man Hardwarepreise der 90er Jahre erlebt hat ist das was wir aktuell haben immer noch spottbillig. Und heute kann jeder 300€-PC alles, wirklich alles was notwendig ist.
Das ist alles Jammern auf sauhohem Niveau... noch vor 20 Jahren hat man für nen PC der alles notwendige konnte (sprich fixe CPU, ausreichend RAM, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte - musste man ja alles teuer extra kaufen) mehrere tausend Mark gezahlt. Und jetzt jammern die leute dass ne schnelle Grafikkarte mal 500 statt 400€ kostet? :schief:

Und heute muss auch niemand mehr jedes Jahr aufrüsten. Wenn du heute nen 2000€-PC kaufst biste jahrelang saniert. Wenn du damals nen 2000 DM-PC gekauft hast gabs ein Jahr später einen der 3x so schnell war. :-D

Ich hab zwei Mal viel Geld ausgegeben beim jetzigen System... 1400 für CPU+Board und zwei jahre später 1400 für die GPU. Und jetzt? Seit 4 Jahren die gleiche CPU und keinen Grund irgendwas aufzurüsten, bei der GPU gibts nichtmal ne Spielerkarte die nennenswert schneller ist. So billig war ich noch nie unterwegs wie aktuell.

Früher war ja auch der PC die Innovationsplattform schlechthin, wenn es um die Grafik und die Performance der Hardware ging. So große Sprünge wie damals wird es wohl nie wieder geben! Das dann die Preise dementsprechend waren, würde ich niemanden zum Vorwurf machen. Was gab es denn ansonsten noch so...achja der Sega Mega Drive und den Super Nintendo. Heutzutage verläuft das eher alles in kleineren Schritten. Und normalerweise, je älter Grafikkarten werden desto günstiger werden sie normalerweise auch. Aber im diesen Jahr ist es dank den Minern eben nicht so. Ich finde, da darf man sich ruhig mal beschweren.
 
Zurück