Grafikkarten-Gerüchte: Geforce RTX 3050 und Radeon RX 6500 XT ab Januar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Gerüchte: Geforce RTX 3050 und Radeon RX 6500 XT ab Januar

Grafikkarten sind dank Mining, Bauteileknappheit und großer Nachfrage derzeit sehr teuer. Dementsprechend können leider viele PCs nicht fertig gebaut werden. Doch möglicherweise gibt es ab Januar Abhilfe. Lesen Sie im Folgenden über die geplanten kleinsten Modelle auf RDNA2- und Ampere-Basis, die angeblich bereits im Januar auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Gerüchte: Geforce RTX 3050 und Radeon RX 6500 XT ab Januar
 
Wird dann wahrscheinlich 500,- Euro kosten .....wenn eine GTX 1650 mittlerweile bereits für 300-350,- über den Tresen geht :/

Das warten geht also weiter. Zum Glück gibts sowas wie chess*com ...da kann man immer gut eine Runde zocken auch ohne GPU ;)
 
Aber die kosten bestimmt dann das doppelte.
Wenn die dann bei 300€ landen würden, wäre das auch noch OK. Mit den Mondpreisen für eine GTX 1650 wäre es dann jedenfalls wohl vorbei ... oder auch mit 200-250€ für eine "neue" GTX 1050!!
Eher übel wäre es, wenn eine mögliche RX6400 dann aber soweit abgespeckt würde, daß sie an die derzeitgen Einstiegskarten RX550 oder Geforce 1030 erinnert, die dann gerade reichen, um ein Bild in 4K auf den Monitor zu bekommen. Mit "Spielen" ginge da natürlich eher nichts, vielleicht von Moorhuhn mal abgesehen.
 
Ich schätze auch das die Karten nicht günstig sein werden.
Eigentlich war es immer die Preisklasse 150-200 Euro.
Aber die kosten bestimmt dann das doppelte.
Nein, die hier vorgestellten Karten sind eigentlich Preisbereich von 70 bis 120 Euro. Früher ging man eigentlich nicht noch tiefer, weil es dann kaum einen Vorteil gab. Zu einem, weil es noch die alten Karten gab und die Fixkosten (Platine, RAM, Kühlung usw.) für solche Kartoffelchip-Karten zu hoch waren. Da gab es dann Office-Karten oder man benutzte die Onboard-Grafik.

Ich frag mich bis wohin dieses Limbo-Spiel noch getrieben wird bis man bezahlbare Karten bekommt. Eine 3040 mit 4 GB RAM oder eine 3030 mit 2GB DDR4 RAM und 32 Bit Speicherbandbreite? Dann noch als Tripel-Slot mit gigantischen Kühler und viel RGB schön zum Wucherpreis an die Ahnungslosen verticken.

Ich sehe es schon kommen.
Schnäppchen des Tages. Eine Asus Nonsens Strix RTX 3010 Super-Duper für nur 299 Teuro.
 
So die rtx3050 ist etwa 10% langsamer als die rtx3060
Die uvp aber dennoch höher 379€
Warum nun Anpassung der uvp wird damit sicherlich kommen
Es ist derzeit gar nicht möglich eine gpu unterhalb dieser preise zu fertigen,,. dank exorbitanten vram preise (13$ pro gb)
Amd dagegen rx6500xt = 5500xt rx580 zum dritten mal selbe leistung zum denselben preis 279€ seit 2016
 
Ich habe selber die 3060ti und weniger würde ich eigentlich niemanden beim Neukauf empfehlen. Dann lieber so lange warten (so 5-10 Jahre ;-( ) bis gpu's wieder für uvp's zu haben sind.
Irgendwann müsste es den cpu Herstellern sich der Umsatz einbrechen. Denn bei den gpu's die aktuell kaufbar sind, braucht niemand eine wirkliche highend cpu. Da reicht eine mittelklasse pci 3.0 cpu der letzten 3-5 Generationen locker aus um gpu's bis rtx3070 zu versorgen.
 
Nvidia mal wieder sehr vorbildlich, 8GiB für eine 3050! Und AMD, wie gewohnt, spart wieder am Speicher, mit nur 4GiB bei der 6500XT...

Moment mal, war das nicht sonst umgekehrt? ;)

Naja, 3050 mit 8GiB ist nicht verkehrt, denke das sollte das untere Minimum sein 2022. Für 150€ nehm ich sie zum tauschen einer Zotec GTX680 AMP! 2G. Aber wird wohl kaum passieren... :(
 
Was bringen bitte neue Grafikkarten in den aktuellen Prozessen von TSMC/Samsung, wenn der Yield scheinbar nicht einmal reicht, um den Markt mit ausreichend größeren Karten zu schwemmen, um die Miningseuche erträglich zu machen?

Ich weiß, kleinere Chips = mehr Ausbeute, aber da kann man genauso gut alte Karten wieder aufleben lassen und nicht kleinere zu Lasten der anderen produzieren. Da muss man nVidia tatsächlich mal loben, dass die 1650 und 2060 nicht eingestellt wurden.
 
Irgendwann müsste es den cpu Herstellern sich der Umsatz einbrechen. Denn bei den gpu's die aktuell kaufbar sind, braucht niemand eine wirkliche highend cpu. Da reicht eine mittelklasse pci 3.0 cpu der letzten 3-5 Generationen locker aus um gpu's bis rtx3070 zu versorgen.
Ein interessanter Ansatz! So etwas hatte ich im Zusammenhang mit der Aufrüstthematik in diesem Forum auch hier und da mal vor Monaten in die Runde geworfen:
Das fiel hier im konkreten Fall aber meist nicht auf fruchtbaren Boden, man argumentiert immer mit 5-10 FPS mehr, wenn man alleine 700-1000€ nur für den neuen Unterbau ohne GPU-Erneuerung auf den Tisch legt.
 
Im Zusammenhang mit der derezeit irgendwie unbefriedigten Situation für GPUs lese ich hier immer häufiger nicht mehr von Zeiträumen in Monaten (Q1/22 oder Q2/22) sondern von Jahren. Wenn es dann sogar um 5-10 Jahre geht, habe ich noch eine ganz andere Hoffnung:

Wir werden bereits vorher extrem leistungsfähige Quantencomputer auf dem Markt haben.
Wenn dann irgendein cleverer Programmierer demnächst so ein Teil mal überredet/programmiert, nur 30 min pro Tag in Mining zu investieren, wären absehbar nicht nur sämtliche Rigs dieses Planeten entbehrlich und danach auf dem Gebrauchtmarkt (siehe vor 2 Jahren über Alibaba), gleichzeitig würden Bitcoin und co so schnell in den Keller rauschen, daß wir uns am nächsten Tag nur noch die Augen reiben können.
Auf einen Schlag würden dann außerdem Milliarden Tonnen CO2 eingespart werden (ich weiß allerdings nicht, wieviele Dutzend Kohlekraftwerke alleine in China zurzeit zwecks Stromproduktion für Mining laufen).
 
Nur weil die Miner nicht interessiert sind ist das kein Grund nicht zu versuchen die Endkunden über den Tisch zu ziehen. Auch eine GTX1650 mit 4GB wird schamlos dieser Tage für 400€ verkauft und die neuen Karten werden sich nahtlos in dieses Prinzip Abzocke einfügen.

Ich würde so weit gehen und sagen der Selektionsprozess zwischen Leuten die solche Preise in der Zukunft mittragen und denen die den PC dann einfach ausaltern lassen und auf Konsole gehen hat längst begonnen.

Nvidia und AMD verbrennen derzeit die Erde unter einem ihrer Geschäftsbereiche zu Gunsten kurzfristiger Profite. Nach dem Motto das kann man später wieder geradebiegen. Aber wer noch weiß wie der Markt an Home-Computern Mitte der 90er gecrasht ist und Konsolen + PC die Dominanz übernommen haben, der sihet aktuell die gleichen Symptome wie damals. Ob es dafür eine plausible Ausrede gibt oder nicht hat damals wie heute keine Rolle gespielt.
 
Nvidia mal wieder sehr vorbildlich, 8GiB für eine 3050! Und AMD, wie gewohnt, spart wieder am Speicher, mit nur 4GiB bei der 6500XT...

Moment mal, war das nicht sonst umgekehrt? ;)

Naja, 3050 mit 8GiB ist nicht verkehrt, denke das sollte das untere Minimum sein 2022. Für 150€ nehm ich sie zum tauschen einer Zotec GTX680 AMP! 2G. Aber wird wohl kaum passieren... :(

Bevor du lästertst, lies dir bitte einmal die sonstigen Specs durch.
8GB wäre für so eine Billigkarte mittlerweile unsinnig, da die Karte so lahmarschig ist, dass die so oder so nicht mehr mit den Triple-A Spielen nutzbar ist.
Und für Indie Spiele etc. reichen 4GB völlig aus.
Niemand, der richtig zocken will, kauft sich eine x50 Karte. Niemals.
Das sind Karten für Leute, die mit Zocken nur sehr bedingt etwas zu tun haben.
Ich selbst kaufe bei Steam Spiele, die bekommen vermutlich nicht einmal 1GB Ram voll.
Daher ist es sehr wichtig, dass die Karten sehr billig produziert werden können, und in der heutigen zeit auch nicht für Miner etc. interessant gemacht werden.
Damit könnte es also durchaus sein, dass man im nächsten Jahr dann eine vergleichsweise günstige Karte auf den Markt schmeißen kann, die für den entsprechenden Markt auch durchaus Sinn ergibt und flächendeckend verfügbar sein wird.
Für OEM Rechner, Mini-PC, private Office PC durchaus interessant.
Spieler kaufen selbstverständlich mindestens 8GB für FullHD, nicht darunter.
Dafür ist dann ja auch die x60er Serie gedacht.
Für WQHD sollten es 12GB sein, für UHD zukunftsträchtig sogar 16.
All das bietet AMD. Klare Linie. Einfach zu verstehen.
Lediglich NVidia ist total strunzendämlich und bekomtm sein Portfolio einfach nicht geschissen.
2060 braucht 12GB, 3070 reicht 8, 3080 zumindest 10. UHD mit 3090 sollte aber schon 24 sein.
Und die werden auch nicht müde das irgendwie zu begründen.
Was ein Wahnsinn. Da benötigt jemand im Marketing dringend eine Zwangseinweisung. LOL
 
Bevor du lästertst, lies dir bitte einmal die sonstigen Specs durch.
8GB wäre für so eine Billigkarte mittlerweile unsinnig, da die Karte so lahmarschig ist, dass die so oder so nicht mehr mit den Triple-A Spielen nutzbar ist.
Und für Indie Spiele etc. reichen 4GB völlig aus.
Hier muss man aber auch sagen, dass nicht die jeder xx50 Karte von Nvidia auf dem größeren Gx106 basiert, außerdem kosten Texturen kaum Leistung. Ich habe damals FarCry 5 auch noch mit der RX 480 GTR (8 GB) gezockt, mit durchweg mittleren Einstellungen und Texturen auf ultra inkl. HD-Texturpaket. ;)

Mit 24 SM und 8 GB DDR6 RAM an 128 Bit könnten noch immer 240 GB/s herumkommen und eine vernünftige Karte für unter 300€ bilden (das war Wunschdenken). Die Anzahl an Shadereinheiten wächst im Vergleich zur 1650 überproportional, also könnte man sie eher als Nachfolger der 1650 Super / 1660 non-Super sehen.
Lediglich NVidia ist total strunzendämlich und bekomtm sein Portfolio einfach nicht geschissen.
2060 braucht 12GB, 3070 reicht 8, 3080 zumindest 10. UHD mit 3090 sollte aber schon 24 sein.
Und die werden auch nicht müde das irgendwie zu begründen.
Was ein Wahnsinn. Da benötigt jemand im Marketing dringend eine Zwangseinweisung. LOL
Das finde ich bei Nvidia allerdings auch lustig, ist aber zum Teil auch den Umständen geschuldet. Eine 3080 darf schließlich nicht so schnell wie eine 3090 sein, aber auf dieser wird man auch nicht so viele seltene GDDR6x Speicherchips verbraten wie für eine 3090. Eine 3060 profitiert da von ihrem 192 Bit breiten Speicherinterface, 6 GB wären für diese Leistung wohl wirklich zu wenig und ungerade Speicheranbindungen haben seit GTX 660 / 970 einen schlechten Ruf.
:ugly:
Letzten Endes ist die RTX 3070 zwar gut, geht aber zwischen 3060 und 3080 fast unter. In einem normalen Szenario der unverbindlichen Preisempfehlung plus / minus 100€ würde ich wohl Hardwaresuchenden entweder 6800 XT / 3080 Ti oder 6700 XT / 3060 empfehlen. Die 3060 müsste günstiger sein, da sie langsamer ist - bietet aber DLSS und etwas mehr RT-Power.
Insgesamt sind das aber meiner Meinung nach die runderen Produkte und bei den Temperaturen vom GDDR6x-VRAM habe ich Bedenken bzgl. der Lebensdauer - es fehlt einfach eine 3070 16 GB mit normalem DDR6-RAM. Die entsprechenden Karten bietet AMD an, welche aber von Scalpern gekrallt werden. :(

Die 2060 12 GB existiert eigentlich nur um einen Mehrwert gegenüber der Ur-2060 präsentieren zu können, das sieht man auch an der Anzahl der Shader (1920 gegenüber 2176 wie bei der Super). Hier geht es eigentlich nur darum, dass man den Chip in der nicht so heiß umkämpften 12nm-Fertigung herstellen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das Einsteigersegment wird mal wieder bedient auch beim Preis der bestimmt "Glaskugel" so bei

300€ liegen wird :-)
 
Zurück