Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Ist doch super, dass Microsoft sich von dem Weg mit den Exklusivtiteln verabschiedet. Ich finde es jedenfalls genial, dass ich nun auf dem PC auch alle Spiele spielen kann, die für die One erscheinen. Würde mich freuen, wenn Sony denselben Weg einschlagen würde.

Welchen Weg? Dass sie ihre Zugpferde an MS verprostituieren? Es hat seinen Grund, warum es Exklusivtitel gibt, und warum sie eben exklusiv sind. Sie sollen den Verkauf des Produkts (die Konsole) fördern. Wenn sie nicht mehr exklusiv sind verlieren sie folglich ihre beabsichtigte Wirkung. Genau diesen „Knieschuss“ hat sich Xbox geleistet, weshalb sie nächstes Jahr bei künftigen Xbox-Titeln die Anywhere Geschichte kräftig beschneiden werden.
 
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Welchen Weg? Dass sie ihre Zugpferde an MS verprostituieren? Es hat seinen Grund, warum es Exklusivtitel gibt, und warum sie eben exklusiv sind. Sie sollen den Verkauf des Produkts (die Konsole) fördern. Wenn sie nicht mehr exklusiv sind verlieren sie folglich ihre beabsichtigte Wirkung. Genau diesen „Knieschuss“ hat sich Xbox geleistet, weshalb sie nächstes Jahr bei künftigen Xbox-Titeln die Anywhere Geschichte kräftig beschneiden werden.

Dir ist schon klar, dass MS Hersteller der XBox UND von Windows ist, also warum sollte man nicht die spiele auf beide Plattformen bringen?! Genau genommen kauft man doch bei den neuen konsolen (die switch jetzt mal ausgenommen) einen kompakten PC also wo ist das Problem?!
 
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Welchen Weg? Dass sie ihre Zugpferde an MS verprostituieren? Es hat seinen Grund, warum es Exklusivtitel gibt, und warum sie eben exklusiv sind. Sie sollen den Verkauf des Produkts (die Konsole) fördern. Wenn sie nicht mehr exklusiv sind verlieren sie folglich ihre beabsichtigte Wirkung. Genau diesen „Knieschuss“ hat sich Xbox geleistet, weshalb sie nächstes Jahr bei künftigen Xbox-Titeln die Anywhere Geschichte kräftig beschneiden werden.

Naja wenn die Games exklusiv für XBox und Windows 10 erscheinen, werden trotzdem eine Menge Leute zur Konsolenversion greifen. Wenige können oder wollen sich aktuelle PC Hardware leisten oder über "Konsole an / aus" hinaus etwas machen. Für diese Kunden ist ein Exklusivtitel für XBox ein Exklusivtitel, egal ob der auch für Windows erscheint.
Natürlich verdient Microsoft an jedem verkauften XBox-Spiel einen 10er, an Windows-Spielen von Drittanbietern erst mal nichts. Aber Microsoft möchte vielleicht den Windows Gamestore stärken, zudem gab es eine VR offensive. Microsoft sieht halt auch, dass mit Shop, Microtransaktionen usw. eine Menge Geld gemacht werden kann. Ob die Kohle ein XBox Spieler oder ein PC Spieler bringt, ist letztendlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Dir ist schon klar, dass MS Hersteller der XBox UND von Windows ist, also warum sollte man nicht die spiele auf beide Plattformen bringen?! Genau genommen kauft man doch bei den neuen konsolen (die switch jetzt mal ausgenommen) einen kompakten PC also wo ist das Problem?!

Is schon klar, hilft aber der Box nicht. Es gibt sogar Titel, die für PS4 und PC veröffentlicht wurden, jedoch nicht auf der One. Wenn die One ingesamt weniger zu bieten hat als die 4 oder der PC, dann wird sie nicht den gleichen Anklang finden. Den PC Spieler freuts, denn der hat die Spiele der One, sowie Spiele, die die One nicht hat.
 
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Der Autor dieses Kommentars bringt genau das sehr gut auf den Punkt, was auch ich als größtes Problem für MS und die One X (bzw. die Xbox Plattform) ansehe:

Xbox One X: Microsoft sieht schweren Fehler ein, na endlich! - Kommentar - CHIP

Hmm mag sein, aber ich find das größte Problem ist eigentlich, dass die Käufer der sony konsole (zumindest die meisten) gar nicht reflektiert kaufen, fragt man sie mal warum sie eine ps4 gekauft haben, dann bekommt man meistens zu hören "weil ich schon immer ps gekauft hab", die Basis an menschen die sie mit ps1 und 2 geschaffen haben wirkt bis heute nach. und mal ehrlich soo viele tolle exclusiv Franchises hat SONY jetzt auch nicht mir fallen eigentlich nur 1 oder 2 ein...
 
Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Hmm mag sein, aber ich find das größte Problem ist eigentlich, dass die Käufer der sony konsole (zumindest die meisten) gar nicht reflektiert kaufen, fragt man sie mal warum sie eine ps4 gekauft haben, dann bekommt man meistens zu hören "weil ich schon immer ps gekauft hab"

Und woher genau willst du wissen, dass die meisten PS Käufer "nicht reflektiert kaufen"? Hast du mit den meisten gesprochen? [emoji3]

und mal ehrlich soo viele tolle exclusiv Franchises hat SONY jetzt auch nicht mir fallen eigentlich nur 1 oder 2 ein...

Uncharted, Ratchet & Clank, Infamous, Gran Turismo, The Last of Us, Horizon, God of War. Dann wären da noch die Adventures von Quantic Dream (Beyond 2 Souls, Heavy Rain), Gen Design (The Last Guardian). Viel Exklusives aus Japan, wie Persona 5, Yakuza oder Kingdom Hearts.
In der Pipeline sind dann noch Titel wie das neue Spider Man oder Days Gone, welche einen hervorragenden Eindruck machen. Oder auch Detroit Become Human und The Last of Us 2.
Ich denke, Sony hat da gegenüber MS die zugkräftigeren Titel am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Ist schon lustig:
Bei der Oculus VR Brille Rift wird der exklusive Weg mit Exklusivspielen angeprangert, kritisiert und boykottiert. Bei Konsolen findet man Exklusivtitel richtig richtig geil und falls es keine gibt, wird das Fehlen moniert, kritisiert und Exklusivtitel gefordert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Niemand hier fordert Konsolenexklusive Spiele. Aber das heißt ja nicht dass man den Weg nicht trotzdem als rentabel einschätzt.
 
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Ist schon lustig:
Bei der Oculus VR Brille Rift wird der exklusive Weg mit Exklusivspielen angeprangert, kritisiert und boykottiert. Bei Konsolen findet man Exklusivtitel richtig richtig geil und falls es keine gibt, wird das Fehlen moniert, kritiesiert und Exklusivtitel gefordert :ugly:

Nein, das sollte man schon im Zusammenhang sehen. Es geht um die möglichen Erfolgschancen einer Konsole. Und da sind exklusive First Party Titel seit Jahrzehnten ganz wichtige Bausteine. Das heißt aber weder, dass man Exklusivtitel geil findet, noch dass man sie fordert.
Andererseits ist es für mich allerdings so, dass tatsächliche viele der großartigsten Games, die ich in meinen über 30 Jahren als Zocker erleben durfte, Plattform-exklusive First Party Titel waren. Also die Games, die ohne Zeit- und Kostendruck seitens irgendwelcher Publishern entwickelt wurden.
 
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

Vielleicht werden exklusive Spiele nicht explizit hier in diesem Thread gefordert, aber auch woanders liest man oft: "Wenn Microsoft keine exklusiven Spiele bringt, brauche ich die One X nicht kaufen" // "Sony ist viel besser mit ihren vielen exklusiven Spiele A, B, C, D...." // "Micorosoft ist doof, weil nicht ausreichend exklusive Spiele programmiert werden" // "Die besten Spiele die ich in 30 Jahren gespielt habe, waren exklusive Spiele" // "Was soll ich mit der XBox X, ist dem PC viel zu ähnlich bezüglich Spiele" // "XBox X brauche ich nicht mehr kaufen, die paar ehemals exklusiven Games laufen ja jetzt auch auf Win 10 //
Also für mich hört sich das indirekt so an, wie zuvor von mir geschrieben. Eine Aufforderung an Microsoft, doch bitte wieder exklusive Spiele zu programmieren, damit die Verbraucher sowie Microsoft selbst zufrieden sind. Exklusive Spiele sind die geilsten, ohne exklusive Spiele ist alles Mist.
Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen exklusive Spiele. Es gibt auch überhaupt keinen Grund dafür. Exklusive Spiele sind Werbung. Sony, Nintendo oder Microsoft oder wer auch immer können so viel Werbung produzieren, wie sie möchten. Ein sehr großer Teil der Werbung würde es gar nicht geben, oder nicht in der hohen Güte, wenn nicht für den essentiellen Zweck der komplementären Verkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Ybarra: "Es ist egal, ob die Nutzer auf Xbox oder Windows spielen"

ja ich meine natürlich setzen Konsolenfans auf die exklusiven Spiele auf was sonst sollen sie denn setzen?! das meinte ich ja mit meinem ausgangspost, dass mir die aktuellen konsolen viel zu sehr einem pc ähneln und ich es deswegen eigentlich auch nur logisch finde, dass die exklusiven xb titel auch auf windows kommen. ich finds super. ABER ja es mindert ein wenig auch den anreiz WENN man bereits einen spieletauglichen Windows-PC besitzt sich eine Xbox one (X) zu kaufen. praktisch ist natürlich die tatsache dass man nur noch eine version eines MS titels braucht um ihn auf der Box oder dem Pc zu spielen. Im Prinzip fand ich den weg den MS da geht auch vom ökonomischen standpunkt her gut da man sich ja mit dem pc markt einen potentiell größeren Kundenkreis erschließt! Und dies wiederum nutzt MS und somit auch der XBox und den MS exklusiven Spielen. Also eine win-win situation. die zeiten in denen sich Konsolenhardware von PC-hardware gravierend unterschied sind eben vorbei also warum nicht die logische Konsequenz ziehen?! nur SONY wird diesen schritt wohl nicht gehen schlicht und einfach weil auf den meisten PCs windows läuft und man möchte ja keinen Konkurrenten unterstützen. Interessant finde ich ubrigens auch wie man schon anhand der vor einiger Zeit veröffentlichten stats sehen konnte das die One X keine 4k bei 60fps schaffen wird da es sich ja bei dem Grafikchip im Prinzip um eine RX 480 handelt und die schafft nun mal keine 4k mit 60 fps.
 
Zurück