News Windows 11: Microsoft drängt vehementer auf den Umstieg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft drängt vehementer auf den Umstieg

Microsoft hat angekündigt, ab April 2024 eine größere Gruppe von Windows-Nutzern zu erschließen, um diese auf den Umstieg auf Windows 11 über Einladungsnachrichten hinzuweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft drängt vehementer auf den Umstieg
 
Es gibt da einen ganz einfachen Trick... im BIOS einfach TPM2.0 ausschalten. Schon erfüllt man nicht mehr die Anforderungen für Win11 und die penetranten Popups hören sofort auf. e
Und dann bekommt man diese Meldung und hat seine Ruhe. :)

Solange WIN die Beta-Phase nicht verlassen hat und regelmäßig Updates den Rehcner lahm legen, so lange werde ich weiter WIN 10 nutzen. War schon Arbeit genug, dass einigermaßen sicher einzurichten und die Datenkrake zumindest per Sorftware zu bitten, nix zu klauen. Sie werrden es zwar trotzdem machen, aber vielleicht ein bisschen weniger. Wozu braucxhen zu z,B, dier Miniaturansichten meiner Ordner? Das geht die alles gar nichts an.

1709300159867.png
 
Was ein riesen Schwachsinn von Microsoft - obwohl die Hälfte der PCs in meiner Firma locker für Büroarbeiten ausreichen, haben diese nicht "das Recht", auf Win11 umzusteigen. Das ist so eine KACK Geldmacherei. Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann rauskommt, dass Microsoft sich mit den Hardware-Herstellern abgesprochen hat. Des kostet übel Geld für kleine Betriebe ...
 
Im MS Meeting: Wie bekommen neue User für unser Win11? Wir werfen User mit alter Hardware aus Win11 raus und nerven dann die Leute die es haben könnten ,weil Hardware passt, aber nicht wollen. Ganz mein Humor ...

MS versteht es endlich der Zug Win11 ist abgefahren, wer jetzt noch kein Win11 hat will keines und wartet auf Win12
 
Was ein riesen Schwachsinn von Microsoft - obwohl die Hälfte der PCs in meiner Firma locker für Büroarbeiten ausreichen, haben diese nicht "das Recht", auf Win11 umzusteigen. Das ist so eine KACK Geldmacherei. Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann rauskommt, dass Microsoft sich mit den Hardware-Herstellern abgesprochen hat. Des kostet übel Geld für kleine Betriebe ...

Ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung. Microsoft verhält sich Umweltschädigend, weil es ihnen egal ist.

Einfach Linux nutzen und man hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Allerdings wird das in einem Betrieb so gut wie kaum umsetzbar sein, auch wenn es machbar wäre.
 
So ist es. Mein Betrieb/Firma ist eine Behörde.

Ich sag nur eines, wenn der Umstiegszwang kommt: WAS FÜR EINE STEUERVERSCHWENDUNG!!!!!!!
 
Und dann bekommt man diese Meldung und hat seine Ruhe. :)

Solange WIN die Beta-Phase nicht verlassen hat und regelmäßig Updates den Rehcner lahm legen, so lange werde ich weiter WIN 10 nutzen. War schon Arbeit genug, dass einigermaßen sicher einzurichten und die Datenkrake zumindest per Sorftware zu bitten, nix zu klauen. Sie werrden es zwar trotzdem machen, aber vielleicht ein bisschen weniger. Wozu braucxhen zu z,B, dier Miniaturansichten meiner Ordner? Das geht die alles gar nichts an.

Anhang anzeigen 1454128

Aber mir ist der Text aus dem Screenshot im Updatefenster an der Seite, die ich ignorieren kann, lieber als ein Werbe Popup beim Systemstart oder bei Updates.
 
Seit über 2 Jahren Windows 11 verschwende ich keinen Gedanken mehr an die alten Versionen. Wozu auch, bei mir lief es auf 3 Rechner bis heute absolut ohne Probleme.
Allerdings finde ich sollte hier die freie Wahl bestehen bleiben und so ein Vorgehen finde ich nicht gut.
Auch wenn „ich“ zu frieden bin , bringen mich solche vorgehen eher dazu, doch endlich mal wieder Linux zu probieren.
 
Es gäbe echt viele Leute, die es sicher installieren würden. Aber deren CPUs sind ja…. inkompatibel…
Und wer etwas Kompatibles hat und Win11 will, der hat meist schon gewechselt. Die anderen werden halt warten, bis Win10 halt eingestellt wird.

Ansonsten gilt:
1709305703751.jpeg
 
Ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung. Microsoft verhält sich Umweltschädigend, weil es ihnen egal ist.

Einfach Linux nutzen und man hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Allerdings wird das in einem Betrieb so gut wie kaum umsetzbar sein, auch wenn es machbar wäre.
Privat habe ich auch einen Laptop, der bekommt kein Windows 11, läuft aber super und hat alles, was ich auf dem Teil brauche, inklusive ausreichend RAM und M.2 SSD. Den schmeiße ich nicht weg, da kommt jetzt Linux drauf.

In den Büros aber undenkbar, die User streiken und die Softwarelösungen gehen oft nicht drauf.
 
Sorry M$, dank TPM Zwang kommen hier einige Rechner nicht in den Genuß von
Win 11, von der HW her würde es noch locker reichen...

... Ihr wollte es ja so!
 
Und wer etwas Kompatibles hat und Win11 will, der hat meist schon gewechselt. Die anderen werden halt warten, bis Win10 halt eingestellt wird.
Es gibt Mindestanforderungen für Windows 11, also wird es auch welche für Win 12 geben. Wer weiß, was Microsoft bei den Mindestanforderungen zu Win 12 einfallen wird. Da warte ich lieber ab bis diese bekannt sind, um auch auf den allerschlimmsten Fall vorbereitet zu sein. Ich will nicht zweimal neukaufen.

Anbei: Wann hört das "vehementere Drängen" auf und wo beginnt die Belästigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das ständige Gedrängel auch nicht gut. Ich hatte eh vor auf Windows 11 umzusteigen, aber zu einem Zeitpunkt, der MIR passt. Als ich dann letztes Jahr eine neue Samsung 990 Pro 2 TB als Primäre SSD eingebaut habe war dann auch ein für mich günstiger Moment, das alles mal in Angriff zu nehmen. Bis dahin haben mich die Benachrichtigungen aber einfach nur genervt.
 
Artikel schrieb:
"Dies ist Teil unserer Mission, dazu beizutragen, dass Ihr Unternehmen geschützt und produktiv bleibt."
[...]
Solche Einladungen sollen nur auf Windows-10-Pro- und -Pro-Workstation-Geräten angezeigt werden
Aha, mit Win10 ist man also nicht geschützt und produktiv, ja ne is klar :schief:
Bis dahin haben mich die Benachrichtigungen aber einfach nur genervt.
Habe ich noch nie gesehen, ich hab aber auch nach der Installation jeden Schrott deaktiviert wo Microsoft mich mit Benachrichtigungen nerven könnte.
 
Windows 11: Microsoft drängt vehementer auf den Umstieg
Ich finde solche Zwangsmaßnahmen einfach unästhetisch. So fängt man keine User, eher wirkt es abstoßend, da ja jede Woche schlechte Nachrichten über Windows 11 kommen.
 
Zurück